Ratgeber für Namensgebung

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
AeternusPraetor
Nymphenbändiger

Ratgeber für Namensgebung

Beitrag von AeternusPraetor » 21.10.2010, 10:17

So guys,

ich dachte mir, ich mache hier mal einen Thread auf, der andren Spielern hier die Möglichkeit gibt, sich Hilfe zu holen wenn sie mal nicht weiter wissen welche Namen sie ihren Chars geben sollen.

Diese Hilfe kann Namenstipps sein, Namensgestaltung, zuhilfenahme andrer Sprachen etc. Und andre, erfahrene Spieler können sich hier dann auch weitere Inspiration holen.

Hauptaugenmerk aber sollte aber sein, über passende Namen zu diskutieren, Tipps zu geben und offen für alles zu sein. Hierzu kann man auch den "Catwalk" und den "Helden"Thread zuhilfe nehmen.

Ich hoffe meine Idee findet bei euch Anreiz und es wird sich hier gut beteiligt.

Mfg, Praetor.

[FOE - Titel korrigiert (NA... zu Na...!]

Ghost
Nymphenbändiger

Beitrag von Ghost » 21.10.2010, 10:34

Finde die Idee echt klasse :good:
Nur als ganz kleine Anmerkung: Editiere doch den Threadtitel.
Ansonsten aber echt toll! Ich weiß nicht, wie lange ich schon vorm Bildschirm saß und nicht wusste, wie ich meinen Schützling nennen sollte. :wink:

//Edit: (Ich pack das jetzt hier rein um nich noch 'ne Antwort zu schreiben:) Ich meinte nur die Großschreibung des As :wink:
Zuletzt geändert von Ghost am 21.10.2010, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

AeternusPraetor
Nymphenbändiger

Beitrag von AeternusPraetor » 21.10.2010, 11:08

Danke, nur was soll ich da groß editieren? Vielleicht in "Hilfe für Namensgebung/Findung"?

Mir gehts fast jedes mal so, wenn ich TQIT anfangen will mit andren Klassen. Ich hab die Macke, das ich ewig grübel um einen passenden, tiefgründigen Namen zu finden. Und ich neige dazu, die altenglische, altgermanische oder lateinische sprache zu nutzen und aus verschiedenen Wörtern dann Annagramme oder ganz neue Wörter zu formen.

ALs Beispiel: Für einen Char der die Mastery "Geist" hatte ich 2 Möglichkeiten, einen passenden Namen zu bekommen.

PS: Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, NAmen zu finden. DIe gängigste Methode ist aber, unsere Mitspieler und Forenuser um Rat und Hilfe zu fragen ;-)

Step 1: Namensbedeutung für einen Char evtl finden - Leichenkönig / Dunkle Leiche. Find ich passend für einen Geisterchar.

Step 2: evtl. eine passende Fremdsprache finden, die einem gefällt. (im Sprachklang, Schreibweise etc.) Meine Wahl wäre in dem Beispiel einmal Latein und einmal klassisches englisch.

Step 3: Leichenkönig auf Latein - Leiche=CORPUS / König=REX. Zusammengesetzt ergibt das (meine persönliche Kreation) : CORREX

Und für Dunkle Leiche auf englisch - dunkle=DARK / Leiche=CORPSE.
Zusammengesetzt ergibt das (meine persönliche Kreation) : Darcor.

Nun habt ihr einen passenden Namen für euren Char. Ich bevorzuge noch die altnordische sprache sowie andere fantastiksprachen. Lasst eurer Kreativität ruhig freien lauf. :D

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 21.10.2010, 11:31

Und für falls noch Lesebedarf besteht: Name Eures Chars?.
Mit über 1000 Beispielen.
Bild

AeternusPraetor
Nymphenbändiger

Beitrag von AeternusPraetor » 21.10.2010, 11:35

Und für falls noch Lesebedarf besteht: Name Eures Chars?.
Mit über 1000 Beispielen.
Thx, den thread hab ich noch vergessen zu erwähnen im ersten Post. Wer dennoch viele ideen hat oder austauschen will, diskutieren will, ist hier gerne gut aufgehoben :D

mich
Magische Items-Träger

Beitrag von mich » 23.10.2010, 13:26

Ich hab zwar von einem Bruder von mir der WoW spielt aber ich habe auch mal Wikipedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... loaded.svg) zu hilfe genommen. Ich hatte zum beispiel mal einen Krieger mit den namen eines der Windgötter (Apeliates).

Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Sirportalez » 23.10.2010, 14:30

Ich habe meine Chars hauptsächlich nach griechischen Gotteheiten bzw Halbgöttern benannt.
Eine gute Hilfe findet sich auch bei ingame Diablo:

http://diablo3.ingame.de/forum/showthread.php?t=919946

AeternusPraetor
Nymphenbändiger

Beitrag von AeternusPraetor » 23.10.2010, 15:15

Das sind coole links, ich hab auch noch links die man gut zu hilfe nehmen kann.

einmal germanisch/altnordisch:

http://www.koeblergerhard.de/germanisti ... nhd-an.pdf

und hier altenglisch:

http://www.koeblergerhard.de/germanisti ... nhd-ae.pdf

und hier für latein, wobei es aber noch mehr (teilweise mit mehr übersetzungsmöglichkeiten) gibt:

http://albertmartin.de/latein/

ich hoff das is eine hilfe.

caliburn
Tränkeschlürfer

Beitrag von caliburn » 01.11.2010, 15:30

Hi!
Schöner Thread. Ich habe manchmal auch echt Probelem, mir einen guten Namen auszudenken, aber meist geht es dann irgendwann. Ich fange i.d.R. damit an mir vorzustellen, welche Eigenschaften mein Char haben soll bzw. welche Meisterschaften er haben soll, um dann evtl. Eigenschaften abzuleiten. Dabei gehe ich jetzt nicht immer von konkreten Sprachen wie Latein oder Englisch aus, um Eigenschaften zu umschreiben, sondern ich versuche, einen Namensklag zu finden, der irgendwie zu dem Char passt. Und dann als letztes kann es vorkommen, dass ich dem gefundenen Namen eine Bedeutung zuschreibe. Dabei kreiere ich dann oft eigene Sprachteile. *lol*
Klingt total schwer, glaube ich, ist es z.T. auch ^^

Mal als Bsp.: mein erster Char heißt Ghaleya. Dass ist eine Zauberbrecherin, also musste es irgendwas Furcht einflößendes sein. Dann ist sie noch eine Frau, also muss der Name hinten irgendwie mit -a enden. Ich war dann gleich irgendwie an Zombies und Untote erinnert worden und irgendwann auch Ghuls. Dabei bin ich dann auf das ghal- gestoßen, was mir persönlich schon so etwas Furcht erregend, unheimlich vorkam. Tja, der Rest ist optische Kosmetik. Am Ende hab ich mir dann überlegt, was Ghaleya wohl bedeuten könnte: ghal = Nebel, Dunkelheit, Finsternis und -eya ist ursprüngl. iya = Frau. Ergo: Ghaleya = Frau der Finsternis ^^ Und das Beste: wenn man Galeya schriebe, würde es Frau des Lichtes bedeutten. Insofern ist der Name, nur gesprochen, zweideutig ^^
Ghaleya - Zauberbrecherin, lvl 52 (2/3)
Lheya - Waldläuferin, lvl 10 (1/3)

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 03.12.2010, 15:21

Was immer hilft, ist ein gutes Plagiat.

Namen aus der griechischen Mythologie, aus allerlei Fantasyliteratur, aus Filmen, Computerspielen...

Meine Helden sind im Wesentlichen alle nach Charakteren aus meinen zwei Lieblingsspielen (Dota und Heroes of Might and Magic 3) benannt...

AeternusPraetor
Nymphenbändiger

Beitrag von AeternusPraetor » 07.02.2011, 21:59

Hey Leutz,

ich wollt ma die Leische wieder ausbuddeln, weil ich wieder aktiv war was zocken etc anging.

wollte euch mal den tollen link für namensfindung dalassen :D

is ne seite für nen zufallsnamengenerator für alle möglichen sparten ist.

http://www.squid.org/rpg-random-generator

Antworten