Kritik an Guideschreibern

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 03.06.2008, 20:16

und auch das war jetzt unnötig Raiden... wie ich schon sagte, klärt sowas bitte per PM. Dieses geflame gehört hier ebensowenig hin, wie dasdas gespamme...

@FOE... du hättest Telias nicht fragen müssen, seine Reaktion hätte ich dir vorher sagen können. Aber gut, es ist sein Board, wenn er das nicht tun will, ist das sein Ding. War ja nur nen Vorschlag von mir ;)

@Citara - gut, dass sich da noch jemand drum kümmert :)

@freiwillige Mod-Meldung... naja, ich will ja nichts sagen, aber ihr habt in den letzten Wochen Wish und Mephi als Mods verloren und KBA ist noch mit Matura beschäftigt, also nicht wirklich aktiv. Auf der Gegenseite ist nur Citara dazu gekommen, die zwar sehr gute Arbeit leistet, aber keine 3 Mods auf einmal ersetzen kann ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 04.06.2008, 07:59

Perturabo hat geschrieben:und auch das war jetzt unnötig Raiden... wie ich schon sagte, klärt sowas bitte per PM. Dieses geflame gehört hier ebensowenig hin, wie dasdas gespamme...
Dem kann ich nur Beipflichten! :evil:
Perturabo hat geschrieben:@FOE...
OK! :D Schon klar! :wink:
Perturabo hat geschrieben:@freiwillige Mod-Meldung...
Jaja ... :roll:

Wobei, so wie es aussieht, auch KBA verlieren werden ... :cry:

Also!?! :wink: Kannst es Dir ja mal überlegen, Telias wäre mit Dir sicher einverstanden! :D
Perturabo hat geschrieben:Auf der Gegenseite ist nur Citara dazu gekommen, die zwar sehr gute Arbeit leistet, ...
Stimmt!!! :D :wink:
Perturabo hat geschrieben:... aber keine 3 Mods auf einmal ersetzen kann ;)
Dass kann wohl keiner von Uns, aber i.M läuft es auch so finde ich Recht gut noch ...

Und damit wieder :ontopic: :!:

Fragen rund um die Mods bitte per PM - Danke!

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

busch
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von busch » 04.06.2008, 13:59

Ich muss auch mal sagen ich fand z.B. meinen Guide eigentlich nach dem Post ziemlich doof und dann kam irgendwer an und hat gesagt "Top Guide" da hab ich auch mal geguckt :Hä der ist doch wohl nicht Top der EBS Göttliche von Perturabo der ist gut aber meiner doch nicht"
Ich muss wirklich sagen sowas kann echt verwirren^^
P.S. Danke Perturabo ist echt nett von dir. Hätte ich erlich gesagt nicht gedacht das du das sagen würdest.
Bild

Der Inquisitor
Nymphenbändiger

Beitrag von Der Inquisitor » 13.06.2008, 18:18

Ich hab mal ein Wahrsagerguide gelesen, von jemanden, der den noch nichmal ausprobiert hat!
Sollte man sich den Char nicht erst mal ansehen?
[strg][alt][entf]
MIST! Typhon ist immernoch da!

Kommt zur Inquisitorengilde

Bild

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 13.06.2008, 23:51

Ich denke, ich weiß, welchen Guide du meinst. Der Guide war gar nicht mal so schlecht und wenn jemand einen theoretischen Guide schreibt, der sich mit dem Spiel auch schon sehr gut auskennt, ist das auch nicht schlimm. Schlimm ist es, wenn solch ein theoretischer Guide von jemandem kommt, der den legendären Typhon und Hades nie selbst gesehen hat und wenn dieser jemand dann auch im Nachhinein nicht den Guide nach spielt sondern ihn in der Versenkung verschwinden lässt.

Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Sirportalez » 14.06.2008, 00:32

Richtig! Schlimm sind auch die Guides die noch nicht mal auf episch durch sind.
Ist übrigens mein größtes Problem: Spielt den Charakter doch erst einmal durch, bevor ihr einen Guide darüber schreibt! Auf legendär passiert noch sooo viel!!

Der Inquisitor
Nymphenbändiger

Beitrag von Der Inquisitor » 14.06.2008, 19:15

Das ist der Grund, warum ich noch keinen geschrieben habe! :wink:
[strg][alt][entf]
MIST! Typhon ist immernoch da!

Kommt zur Inquisitorengilde

Bild

Sykar
Skelettschnetzler

Beitrag von Sykar » 16.06.2008, 19:04

Sirportalez hat geschrieben:Richtig! Schlimm sind auch die Guides die noch nicht mal auf episch durch sind.
Ist übrigens mein größtes Problem: Spielt den Charakter doch erst einmal durch, bevor ihr einen Guide darüber schreibt! Auf legendär passiert noch sooo viel!!
So lange die Leute darauf hinweisen, daß sie erst in episch oder normal sind und den Guide nochmal abändern, wenn sie merken, daß es so in legendär nicht weitergeht ist es doch gar kein Problem.

Mein Elementaristen Guide mag da als Beispiel dienen, ursprünglich war er ein VK+Blitz+Eruptionschleuder mit -50% CD aber Perturabos Guide sehr ähnlich. Zu dem Zeitpunkt war Ich gerade so durch in episch und dachte Ich schreibe mal einen Guide ganz spontan.
In legendär habe Ich dann meinen Elementaristen sehr stark nochmal geändert und habe meinen Guide komplett abgeändert, da ist eine Menge vom Original flöten gegangen.
Perturabo hat geschrieben:Ich denke, ich weiß, welchen Guide du meinst. Der Guide war gar nicht mal so schlecht und wenn jemand einen theoretischen Guide schreibt, der sich mit dem Spiel auch schon sehr gut auskennt, ist das auch nicht schlimm. Schlimm ist es, wenn solch ein theoretischer Guide von jemandem kommt, der den legendären Typhon und Hades nie selbst gesehen hat und wenn dieser jemand dann auch im Nachhinein nicht den Guide nach spielt sondern ihn in der Versenkung verschwinden lässt.
Würde das dann aber trotzdem eher 'Skizze' denn 'Guide' nennen. ;)
Promethia/Elementalist/65/A4 leg
Herakleia/Assasin/60/A3 leg
Tharsonos/Templar/37/A4 norm
Arameia/Hunter/29/A3 norm
Mara/Druid/50/A4 epic
Damokles/Conjurer/34/A4 norm
Kristos/Diviner/38/A1 epic
Cassandra/Prophet/31/A3 norm

Beowulff
Nymphenbändiger

Beitrag von Beowulff » 19.06.2008, 20:49

Ich finde, ihr seht das ganze etwas zu verbissen. Schliesslich bekommt hier niemand Geld für seine Mühen. Wenn ich hier die Guides im Forum lese, habe ich eher das Gefühl, dass durch zu starke Einschränkung auf persönliche Vorlieben und zu große Ausrüstungs-Vorauswahl die Anfänger eher behindert als gefördert werden. Schliesslich besitzen Anfänger noch keine große Auswahl an Ausrüstung, sondern müssen nehmen was sie kriegen,
Und mit genügend Geld und einem Mystiker kann man die Fertigkeiten doch jederzeit ändern, nur die Attribute müssen behutsam gesteigert werden.

Derzeit wirken viele Guides wie Erfahrungsberichte von Spielern, oder wie eine Art Tagebuch... das finde ich schön! Ist dann nicht nur für Anfänger interessant. :) Ich finde, man sollte solche Guides nicht in "Pamphlete" ausarten lassen, die oft so wirken, als gäbe es nur eine Spielweise eines Chars, und nicht mehrere.

Kurz und knackig finde ich auch gut! Tut mir Leid Perturabo, aber z.B. dein Göttlicher-Guide ist mir einfach zu lang und restriktiv.

Kerberos-Vergifter
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Kerberos-Vergifter » 19.06.2008, 23:23

Beowulff hat geschrieben:... Schliesslich bekommt hier niemand Geld für seine Mühen.
:roll: das nennt man auch ... freiwillige Leistung, ... die ich für meinen Teil in höchstem Maße zu schätzen weiss - ich selbst habe noch keinen Guide geschrieben, da ich ihn bestimmt nicht so repräsentativ + informativ hinbekommen würde wie viele andere Guideschreiber, ... erstaunliche Leistungen + Zeitinvestitionen ... RESPEKT :clapping:
Beowulff hat geschrieben:... Schliesslich besitzen Anfänger noch keine große Auswahl an Ausrüstung, sondern müssen nehmen was sie kriegen,...
... ja, so haben wir bestimmt alle mal angefangen, wenn nicht ein bereits spielerfahrener User bei einem Neuling den "Weihnachtsmann" gespielt hat, ... aber das wichtigste daran, ... diese Situation fördert die Sammelleidenschaft und den Basar :roll:
Beowulff hat geschrieben:... Tut mir Leid Perturabo, aber z.B. dein Göttlicher-Guide ist mir einfach zu lang und restriktiv.
Meine Meinung : gerade die langen Guides, ... z.B. (Göttlicher) von "Perturabo" und auch "Val", ... sind Informations-Meisterwerke :!:

MfG Kerbi :bye2:

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 20.06.2008, 02:17

Beowulff hat geschrieben:Schliesslich besitzen Anfänger noch keine große Auswahl an Ausrüstung, sondern müssen nehmen was sie kriegen.
Ich hab auch mal klein angefangen und ich wälze sicherlich auch nicht meine gesamte Vault, wenn ich einen neuen Guide schreibe. Statt dessen wälze ich die Datenbank, die an ein Teil des wunderbaren TQ-Source ist, zu dem auch dieses Forum gehört.
Beowulff hat geschrieben:Und mit genügend Geld und einem Mystiker kann man die Fertigkeiten doch jederzeit ändern, nur die Attribute müssen behutsam gesteigert werden.
Guides sollen aber gerade verhindern, dass man Millionen beim Mystiker ausgibt, weil man unpassendes geskillt hat und mit einem Mal nicht mehr weiter kommt.
Beowulff hat geschrieben:Derzeit wirken viele Guides wie Erfahrungsberichte von Spielern, oder wie eine Art Tagebuch... das finde ich schön! Ist dann nicht nur für Anfänger interessant. :)
Es gibt da einen wesentlichen Unterschied zwischen einem bloßen Erfahrungsbericht und einem Guide. Erstere richten sich an alle Spieler, letztere stellen etwas für den Schreiber Besonderes in allen Einzelheiten vor und gebe im Idealfall eine Richtung vor, die man einschlagen sollte, wenn man diesen Charakter nachspielen möchte.
Beowulff hat geschrieben:Ich finde, man sollte solche Guides nicht in "Pamphlete" ausarten lassen, die oft so wirken, als gäbe es nur eine Spielweise eines Chars, und nicht mehrere.
Dann liest du die Guides falsch. Jeder Guide beleuchtet in der Regel nur eine Spielweise, dass ist richtig, viele bieten aber auch Alternativmöglichkeiten, Alternativkombinationen, Alternativausrüstung um den Spielern den Freiraum für Variationen zu lassen.
Beowullf hat geschrieben:Kurz und knackig finde ich auch gut! Tut mir Leid Perturabo, aber z.B. dein Göttlicher-Guide ist mir einfach zu lang und restriktiv.
Erst mal ist es Geschmackssache, ob man einen Guide mag oder nicht. Ich versuche meine Guides informativ zu gestalten, damit der Leser versteht, wieso ich was mit dem Charakter getan habe. Ich selber vermisse das bei vielen anderen Guides. Das "Hinklatschen" von Ausrüstung, Skills und Attributen erinnert oft eher an ein "Friss oder Stirb" und das ist die große Gefahr von kurz und knapp. Ich verlange sicherlich nicht, dass jeder sich die gleiche Arbeit wie ich macht und sich mal eben 2 Wochen (!) lang in fast der gesamten Freizeit nur mit dem Schreiben des Guides beschäftigt. Aber ein Mindestmaß an Arbeit sollte man schon in einen Guide stecken und da sind einfach mal 2 Stunden Tipparbeit nicht ausreichend.

Restriktiv? Tschuldigung, aber hast du den Guide auch wirklich mal gelesen? Kannst du nicht, denn dann hättest du das sicherlich nicht gesagt.

1. Gebe ich ganz am Anfang folgende Warnung:
Perturabo hat geschrieben:Achtung! Dieser Char ist wenig bis gar nicht self-found spielfähig! Er basiert auf vorgegebener Ausrüstung und funktioniert mit anderer Ausrüstung weniger gut bzw. gar nicht! Wer seinen Charakter Self-found spielen möchte, sollte dringend ein anderes Char-Konzept spielen!
2. Widme ich ein trotzdem ganze Kapitel der Alternativausrüstung und der Alternativkombination bei den Meisterschaften.
Sicher, ich gebe eine klare Linie beim Skillen und Spielen des Göttlichen vor - muss ich auch, denn ich möchte, dass diejenigen, die diesen Char spielen wollen, nicht so wie ich zwischenzeitlich am Verzweifeln sind, weil sie nicht weiter kommen. Immerhin hat der ganze Char >70 Tode eingefahren und davon 90% auf Normal, was alles andere als Spielspassfördernd ist. Aber ich lasse dem Spieler trotzdem immer noch die Möglichkeit zur Variation offen.

Allerdings geht es hier nicht darum, dass einige Guides evtl zu ausführlich und lang sind, sondern dass viele einfach denken, dass ihre Guides völlig in Ordnung sind, weil immer wieder positive Bewertungen kommen, während sie zwischenzeitlich den Status Guide nicht einmal Ansatzweise verdient hätten. Wir wollen keine nach strengen Regeln aufgebauten Guides sehen, sondern lediglich erreichen, dass sich die Autoren mit dem, was sie da geschrieben haben, auch mal auseinander setzen, statt sich da 2 - 3 Stunden Arbeit zu machen, das Ding zu posten und sich dann auf der Arbeit auszuruhen.

Und du machst da übrigens einen gewaltigen Denkfehler. Je kürzer ein Guide ist, desto weniger Informationen enthält er und folglich lässt er auch weniger Platz für Variationen. Die Ausführlichen Guides sind es, die immer noch den Platz zum probieren und variieren lassen, während die kurzen Guides das einfach nicht mehr mit unter bringen ;)

Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Sirportalez » 20.06.2008, 07:31

Sykar hat geschrieben: In legendär habe Ich dann meinen Elementaristen sehr stark nochmal geändert und habe meinen Guide komplett abgeändert, da ist eine Menge vom Original flöten gegangen.
Und was hat der Guide dann gebracht?

Sykar
Skelettschnetzler

Beitrag von Sykar » 20.06.2008, 08:45

Die Änderung kam nicht, weil die alte Variante unspielbar war, sondern einfach mal was Neues ausprobieren wollte, diese aber sogar besser spielbar war und sich noch deutlicher von Perturabos Variante unterscheidet.

Was es gebracht hat? Eine Menge Erfahrung mit BBQ Code, Texte schreiben, Ideen für neue Konzepte nebenbei bekommen und eine Menge Spaß. Sonst noch Fragen?
Promethia/Elementalist/65/A4 leg
Herakleia/Assasin/60/A3 leg
Tharsonos/Templar/37/A4 norm
Arameia/Hunter/29/A3 norm
Mara/Druid/50/A4 epic
Damokles/Conjurer/34/A4 norm
Kristos/Diviner/38/A1 epic
Cassandra/Prophet/31/A3 norm

Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Sirportalez » 20.06.2008, 09:40

Ja ich glaube dir, dass es dir was gebracht. Das bestreite ich nicht. Aber es geht ja um die Leser und denen hat es nichts gebracht einen Char bis episch zu spielen der nicht ausgereift ist für spätere Stufen. Das meinte ich damit und darum geht es doch hier, oder nicht?

KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler

Beitrag von KArtoffel des Todes » 20.06.2008, 10:17

Beowulff hat geschrieben:Kurz und knackig finde ich auch gut! Tut mir Leid Perturabo, aber z.B. dein Göttlicher-Guide ist mir einfach zu lang und restriktiv.
Auf klare Frage ist kurz und knackig gut, aber bei einem Guide sollte es schon mehr sein. Gerade Pertubos Guide für den Göttlichen fand ich sehr interessant. Auch wenn ich überzeugter Selffounder bin und dieser Char dadurch doch wenig praktikabel ist bietet er interessante, teils außergewöhnliche Denkansätze die mir bei meiner eigenen Art zu spielen helfen oder eben den ein oder anderen Skill mit anderen Augen sehen lassen.
Kaum jemand wird die Skillung eines Guides 1:1 nachbauen, deshalb ist es umso wichtiger zu erkären warum man das macht, damit jeder auch für sich entscheiden kann inwiefern er selbst das umsetzen mag.
Beowulff hat geschrieben:Ich finde, man sollte solche Guides nicht in "Pamphlete" ausarten lassen, die oft so wirken, als gäbe es nur eine Spielweise eines Chars, und nicht mehrere.
Viele Guides gehen ja auf mehrere Spielweisen ein, gerade die kurzen die ja in der Kritik stehen machen dies nicht. Dann gibt es noch Guides die einfach eine gewisse Außergewöhnlichkeit in ihrer Spielweise haben die es Wert ist darüber zu berichten. Beispiele hierfür sind wie schon erwähnt Pertubos Göttlicher oder Kantanas Templer. Beide haben nicht alltägliche spielideen umgesetzt und verfeinert und somit Chars geschaffen die sich von den üblichen doch sehr unterscheiden. Wenn ich über solche "Exoten" lese interessiert mich persönlich recht wenig das man die Chars auch völlig anders (also Normal) spielen kann.... :wink:

Antworten