Der Wie/Was/Wann-thread ist so gesehen nicht schlecht und spiegelt im ersten Post auch wieder, wie ein Guide mindestens aufgebaut sein sollte. Allerdings ist der Titel arg irreführend... Außerdem wurde der thread danach zum Größten Teil dazu missbraucht, um neue Guides zu diskutieren bzw. um zu sagen, wer welchen Guide macht bzw. sehen möchte... Das haben wir imho nun schon in 3 threads. Außerdem erstreckt sich das Thema über mehrere Seiten - für Neulinge ist das abschreckend, weil sie alles durchlesen müssten, um zu schauen, ob da noch Infos versteckt sind.
Mein Vorschlag:
Ein Topic mit klarem Namen wie z.B. Richtlinien für Guideschreiber, diese sticky machen und closen, damit es nicht dicht gespammt wird. Im ersten und einzigen Post dann alles an Richtlinien, die für einen Guide notwendig sind.
Darunter dann nur noch folgende topics sticky:
-angekündigte Guides - der sollte regelmäßig beräumt werden, auch mit Postinglöschung. Imho gehören da nur Posts mit Guideankündigungen rein, die noch nicht im Eingangspost aufgenommen sind, welcher natürlich aktuell gehalten werden sollte.
-Guideübersicht - auch der geclosed mit einem eingangspost und natürlich up to date
Warum alles closen und auf einen Post beschränken? Wenn ich info will, will ich sie geballt haben, nicht über Seiten verteilt inmitten vieler Kommentare, die zwar zum Thema passen mögen, die aber keinen neuen Inhalt haben. Mehrere Seiten schrecken in so einem Fall ab. Klar strukturierte Posts (auch 2 oder 3, wenn der Umfang zu groß wird) helfen auch, sich schneller durch die Infos durch zu lesen. Das ist natürlich erst mal Arbeit, aber ich denke, wenn sie getan ist, wird sie in Zukunft vielen Spielern helfen.
Achja, meine 3 Wünsche, die du nochmal haben wolltest
1. Zerlobt nicht immer gleich alles. Lob ist gut und schön, aber unangebrachtes Lob weckt falsche Erwartungen.
2. Kritik ist nicht immer was negatives. Fehler in nettem Tonfall aufzeigen und dem Schreiberling dann auf die Schulter klopfen und ihm sagen, dass er auf dem richtigen Weg ist, dass bringt ihm wesentlich mehr.
3. Kritik muss dann natürlich auch angenommen und verarbeitet werden. Soll heißen, die Guideschreiber müssen sich auch weiter um ihren Guide kümmern und dürfen ihn nicht so stehen lassen. Und sie sollten sich auch die Mühe machen, auf jede Kritik mit ein zu gehen statt die unbeliebten mit einem Schulterzucken ab zu tun.
Sollten imho auch in die Guide-Richtlinien aufgenommen werden.
@Foxxter & Co. Eure Diskussion zum Thema Basar mag angebracht sein (ich kümmer mich recht wenig um die Basare, deshalb weiß ich nicht, wie es da genau aussieht), aber sie gehört hier nicht her. Noch weniger gehört Euer Gespamme und Geflame hier her. Wenn ihr Euch streiten wollt, regelt das per PN, ICQ & Co., nicht hier. Danke