Danke erstmal für die Antworten.
Dieses Vault-Dingens werd ich mir mal anschaun. Welche Version soll ich da eigentlich nehmen - die Neueste?
Ja was sammelst du den auch solches Zeug ?! Gibt doch keinen Pfand und bis auf die Scherben eigentlich wenig nützlich.

So kann man das auch verstehen... nein, ich meinte die Reliktscherben und Talismane - von denen hab ich jetzt schon den dritten Muli angefangen.
Zum Glück bin ich gestern ohne wirkliche Ruckelorgien endlich das erste mal durch Normal gekommen - sogar mit xmax.

Aber ich werd mal schaun was da in der Technikecke so steht wegen dem Problem.
Meine Resistenzen sind generell sehr schlecht bis gar nicht vorhanden. Die 5% Blitzwiderstand vom Orakel, LKS und Lähmungswiderstand vom Artefakt (Schleier der ewigen Nacht), Gift 80% von Kräuterkunde und Helm und dann noch 25% Durchschlag von irgend einem Rüstungsteil... mich wundert es echt nicht das ich gestern dauernd gestorben bin. Aber ich habe einfach keine bessere Ausrüstung und find so gut wie keine grünen Rüstungsteile die keine Int brauchen... nicht einmal die Händler haben was auf Lager.
Hab das mit der Shift-Taste ausprobiert. Funktioniert wunderbar aber leider vergess ich oft darauf...
Ach ja, im Nachhinein musste ich feststellen das es 2 Quests gibt die mit xmax nicht funktioinieren:
Ägypten in der Sphinx: In der Kammer wo die 4 Statuen erweckt werden wenn man die Geisterproduzierenden Dingens kaputt macht kommt man nicht weiter weil nur 4 Statuen zum erwecken da sind aber 12 Erweckgeister kommen. Die Tür geht aber erst auf wenn alle Gegner weg sind - auch die nicht angreifbaren Erweckgeister.
Elysion Stellung halten: Nach der Vernichtung der ersten Welle kommt keine zweite oder dritte mehr nach...
Übrigens nervt Hades extrem bei xmax. Vor allem da man so einen langen Weg zu ihm hat.
Ehrlich gesagt habe ich ihn das erste mal ohne xmax umgelegt nachdem ich mit xmax ca 20x gestorben bin während Hades 3x in der zweiten Erscheinungsform war. Diese Flutwelle hat mich immer umgehaun - ich weiss, meine Resis...
Jetzt hab ich das Spiel durch und hab noch 6 Questgegenstände im Gepäck. Hades hat eine Schildkröte gedroppt - bei der weiß ich wozu die da ist.

Dann hab ich noch einen Schlüssel bekommen mit dem ich die Gefängnisse aufsperren kann - aber das bringt ja nichts... oder?
Und dann noch die 4 verschiedenen Steine. Feuer, Eis, Gift und Geist... ich werd mal das Forum danach durchsuchen.
Edit: Das mit den Steinen hab ich gefunden, Hades Schatzkammer.
Der Schlüssel ist anscheinend echt zu nichts zu gebrauchen und kann weggeworfen werden.
Dafür hab ich eine neue Frage: Ist es irgendwie möglich die Erebuskristalle zu Farmen?
Beschwörer (Petmaster): Lvl 36 | Bandit (Fallen): Lvl 34 | Orakel (Ternion, xmax): Lvl 35 | Erde + ? (Pyromane, xmax): Lvl 8 | Bandit (Bogen, xmax): Lvl 54