uff, immer diese diskussionen, wenn ich mich eigentlich so langsam ausklinken will... vielleicht hätte man mich doch zum mod machen sollen
OK, klären wir das Gerangel um die 2 Waffen mal etwas auf.
Die Rechnung mit den 75 DPS bei 2 Waffen a 50 & 100 Schaden ist - um's kurz zu machen, ne Milchmädchenrechnung. TQ ist da sehr viel komplizierter und rechnet mehrere Faktoren mit ein. Die beiden wichtigsten sind die hier:
1. Doppelter Einsatz verringert automatisch deine Angriffsgeschwindigkeit. Selbst wenn du 2 Waffen mit je 100% AS trägst, wirst du danach keine 100% mehr haben, sondern entsprechend weniger... Bin jetzt zu faul das noch nach zu sehen
2. Doppelter Einsatz ermöglicht es dir mit einiger Wahrscheinlichkeit einen effektiveren Angriff durch zu führen. Entweder schlägst du dann einfach mit beiden Waffen gleichzeitig zu, oder du wendest Hacken an, oder Kreutschnitt oder Tumult.
OK, rechnen wir's mal vor:
gegebene Bedingungen:
- 1. Waffe 50 Schaden
- 2. Waffe 100 Schaden
- Angriffsgeschwindigkeit mit beiden Waffen gleichzeitig: 100%
- kompletter Dual-Wield-Tree gemaxt (nicht am Cap)
- 100 Schläge
- Jeder Schlag trifft, der Held ist immer von Monstern umgeben, die alle keine Rüstung tragen und entsprechend vollen Schaden nehmen
Angriffswahrscheinlichkeiten:
- Doppelter Einsatz: 22%
- Hacken: 10%
- Kreuzschnitt: 10%
- Tumult: 10%
- normale Angriffe: je Waffe 24%
Damit ergeben sich:
22 Angriffe mit doppelter Einsatz, die jeweils 150 Schaden machen, 10 Angriffe mit Hacken, die jeweils 225 Schaden machen, 10 Attacken mit Kreuzschnitt, die jeweil 2 Gegner treffen und je Gegner 150 Schaden machen (Blutung lassen wir mal außen vor), 10 Attacken mit Tumult, die jeweil 3 Gegner treffen und je Gegner 150 Schaden machen (Blutung lassen wir mal außen vor) und 24 Attacken mit Waffe 1 und 50 Schaden sowie 24 Attacken mit Waffe 2 und 100 Schaden.
(22*150 + 10*225 + 10*2*150 + 10*3*150 + 24*50 + 24*100)/100 = 166,5 Schaden pro Schlag.
Da wir von 100% AS ausgegangen sind, kommen wir somit auf einen DPS von 166,5.