Drop-Rate kein Zufall? aka Der Drop-Guide!

Hier könnt ihr über die neuen Gegenstände, Schriftrollen, Artefakte usw. diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

topkra
Auf der Suche nach dem goldenen Set

Beitrag von topkra » 24.07.2007, 01:54

Nun darf ich mal Tommy und Kai mit seinen Mathematischen Kenntnissen vielleicht übertreffen.
1. Zufall gibt es, im mathematischem Sinne. Im thermischen Rauschen bzw. radioaktiver Zerfall. So, jetzt habe ich aber genug gescheit gschwätzt.
2. Zufall im Informatischen Bereich gibt es leider nicht, da alles irgendwie berechnet werden kann, durch Reihen bzw. Folgenberechnungen(Kolmogorov-Kompläxität - Zufälle lassen sich nicht komprimieren uvm.). Wieder gscheit gschwätzt.

Mir persönlich ist auch schon aufgefallen, dass gewisse Teile innerhalb von kurzer Zeit hintereinander fallen. Da muss ich sagen, schlechter Zufallsgenerator, der die Zufallszahlen bzw. Zufallsfall berechnen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass gewisse Dinge gleichzeitig hintereinander Fallen sollte eigentlich sehr gering sein. Dies ist bei TQIT nicht der Fall. :evil:
Schade, würde das Spiel noch interessanter machen, aber ist auch so schon genial. :D

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 24.07.2007, 09:43

topkra hat geschrieben: Mir persönlich ist auch schon aufgefallen, dass gewisse Teile innerhalb von kurzer Zeit hintereinander fallen. Da muss ich sagen, schlechter Zufallsgenerator, der die Zufallszahlen bzw. Zufallsfall berechnen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass gewisse Dinge gleichzeitig hintereinander Fallen sollte eigentlich sehr gering sein. Dies ist bei TQIT nicht der Fall. :evil:
ich muss sagen, bei mir sind noch nie mehrere gleiche epische/legendäre Teile hintereinander gedroppt :?
bin wieder mal da ;-)

GreenMan
Tränkeschlürfer

Beitrag von GreenMan » 24.07.2007, 11:59

Hehe, doch sowas hatte ich auch schonmal... und zwar auf Episch direkt am Anfang, wo Leg. Drops ja eigentlich recht selten sind, ist bei mir dreimal!!! hintereinander das Schwert Stille gedroppt xD. Was soll ich denn mit sovielen, hatte das doch schon dreimal ^^.
Vor einigen Tagen hatte ich nen neuen Char angefangen und plötzlich hatte der Zufallsgenerator wohl gute Laune, weil ca. jedes zehnte Monster nen grünen oder blauen Gegenstand gedroppt hat :). Ich mein hat mich gefreut, nur seitdem sind die Drops auch wieder eher mau ausgefallen.

Bei mir ist es sowieso etwas seltsam mit den Drops. Typhon und alle Telkine droppen nie, wirklich zu 99,8%, blaue oder geschweige denn lilane Items. Und Hades weigert sich auch wehement nach zehn Runs mal ein oder zwei Leg. Items zu droppen. Ich bin bis jetzt noch nicht wirklich dahinter gekommen :/.

Aber die beste Drop Chance auf Leg. Schilde, Waffen, Ringe und Amulette hat bei mir die Hydra. Jeder Run min. ein Leg. Item :D. Nach drei Runs, von ca. 50, hatte ich zweimal Apollons Ringe und ein Leg. Schild! Echt hammer und es ging ja die ganze Zeit so weiter! Könnt ihr ja mal ausprobieren und posten ob das bei euch auch so ist :D.

MfG GreenMan
GreenMan Behüter LVL63 Komplett durch!
Achilles Vorbote LVL43 2.Akt Episch
Jaheira Rächer LVL34 4.Akt Normal

Und noch ein paar kleinere :)

PS: Ich bin User Nr.3000 ^_^

Lyesmith
Nymphenbändiger

Beitrag von Lyesmith » 10.08.2007, 10:08

Nun ich möchte das Thema alles Zufall jeder Mob kann alles dropen nochmal aufgreifen.

Die Frostsense ist mir und meiner Frau dreimal gedroppt immer bei dem Bossmob im Olivenhain.

Ring der Chang 2mal in Asien

Zwei mal Yin einmal Yang bei den Terrakottakriegern

Gestern innerhalb eines Terrakottaruns zweilmal Kummerbringer von den Terrakottakriegern.

Das Anlitz der Wüstenwinde ist in Ägypten gefallen.

Ein Asiatisch klingender Speer dessen Name ich grad nicht weiß zwei mal in Asien.

Die Todesklinge 3 mal in Griechenland.

So nun kommt meine Meinung auf Grund meiner Erfahrungen nicht jeder Mob droppt alles.Sondern es ist vom Lvl abhänhig den man in dem Gebiet haben sollte und vom mytologischen Hintergrund es macht einfach keinen Sinn wenn Satyren Sachen des kaiserlichen Gewandes droppen oder Terrakottakrieger Hashishin Sachen.
So diese Vermutung führt für mich dazu das man gewisse Gegenstände sehr wohl an einer Stelle besser farmen kann als einer anderen.
Das bedeutet natürlich nicht das es Garantien gibt das,dass gewünschte Item dort fällt, aber eventuell fällt es an anderen Orten gar nicht.

Aber es gibt auf jeden Fall auch Items die überall fallen können z.B. der Splitter der Elemente.Der ist mir und meiner Frau quer durchs Spiel gedroppt.

So jetzt würden mich eure Erfahrungen dahin gehend interesieren hattet ihr es auch das eher asiatische Sachen nur in Asien gedroppt sind usw oder gar der gleiche drop immer bei einer Sorte Gegner?
Oder war das bei mir und meiner Frau tatsächlich alles Zufall?
cya
Dank neuem PC und mangels save game nochmal von vorn. =)

Azrael II
Schamanenleger

Beitrag von Azrael II » 10.08.2007, 10:23

kann ich alles nur bestätigen. Gerade bei Turtle-Level-Runs sind mir
ziemlich oft hintereinander die selben Sachen gedroppt worden.

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 10.08.2007, 10:26

"mythologischer Hintergrund".. das würde Sinn machen, aber bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Hab orientalische Sachen auch schon im Akt oder der Stufe danach gefunden - was sich dann so ähnlich wie die Relikte verhalten würde (falls Gebiet betreten, kann es ab dann überall droppen).

Die Frostsense gabs bei mir bei Zombies in den staubigen Wüsten - was thematisch nicht unbedingt passt. Ich würd es eher als gewisse Einschränkungen bezeichnen (z.b. Minotaurenkrieger tragen keine Stäbe usw..) als feste Regeln die das Droppen zusammenwurschteln.

Wie auch immer, umso schöner wenn aus einem Knochenhaufen Hectors legendärer Speer rauskullert :) . Hat auch was Gutes.

cya
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Lyesmith
Nymphenbändiger

Beitrag von Lyesmith » 10.08.2007, 18:28

Naja die Frostsense ist heute bei mir in China auch noch bei einem Terrakottaman gefallen anscheinend sprengt sie den Rahmen.
Naja ich werd das mal mit dem genauen Mythologischen Hintergrund im Auge behalten.Manche Sachen kann man ja genau zuordnen.
Aber egal wie es auskommt ist schon wahr ich freu mich immer wenn was nettes fällt egal woher es kommt.=)
Dank neuem PC und mangels save game nochmal von vorn. =)

Achilles'93
Typhonbezwinger

Beitrag von Achilles'93 » 10.08.2007, 19:56

Bei den Drops gibt es (gab es zumindest bis 1.30) einige beschrenkungen. Ich schreib mal das, was ich sicher weiß in Kurzform:

a) Mobs droppen nur Gegenstände, die sich auch anhaben (tragen können!). Ringe werde prinzipiel von allen Mobs gedroppe.
b) Der Gegenstand wird beim Spawnen jedes Monsters neu bestimmt. Wenn man das Spiel erneut startet, wird wieder neu verteilt.
c) Die Größe der Truhen ändert nichts an der Seltenheit ihres Inhalts. Königliche Truhen enthalten aber mehr Sachen als z.B. Knochenhaufen (Turtlelevel :lol: )
d) Der Inhalt von Truhen wird erst beim öffnen ermittelt. Wenn man sie also nicht öffnet, sind sie leer.
e) früher gab es Regionsbeschränkte Gegenstände und Relikte. So konnte man z.B. Achilles Tapferkeit nur in Griechenland finden. Diese 'Regel' wurde aber mit 1.30 abgeschaft.

So, das wars erstmal, wenn mir nochwas einfällt editier ichs einfach :)
Bild
Bild

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 11.08.2007, 11:17

Wishdokta hat geschrieben:"mythologischer Hintergrund".. das würde Sinn machen, aber bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Hab orientalische Sachen auch schon im Akt oder der Stufe danach gefunden - was sich dann so ähnlich wie die Relikte verhalten würde (falls Gebiet betreten, kann es ab dann überall droppen).

Die Frostsense gabs bei mir bei Zombies in den staubigen Wüsten - was thematisch nicht unbedingt passt. Ich würd es eher als gewisse Einschränkungen bezeichnen (z.b. Minotaurenkrieger tragen keine Stäbe usw..) als feste Regeln die das Droppen zusammenwurschteln.

würd das eher als logische Beschränkung bezeichnen.
da wie du sagtest, Minotaurenkrieger keine Stäbe droppen, oder Bogenschützen keine Streitkolben/andere Nahkampfwaffen (hab zumindestens solche Items bei diesen Gegnern noch nie gefunden).

würd aber trotzdem gern wissen wie der Zufallsgenerator funktioniert, bzw mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Items gedroppt werden (steht das bei Vault?)
bin wieder mal da ;-)

ergrüd
Zyklopenzerstückler

Beitrag von ergrüd » 11.08.2007, 11:39

Ich denke das man fast alle Items überall finden kann, jedoch am ehnsten in dem dazu passenden Akt. Aber habe wirklich noch nie ein Teil vom Keiserlichen Set in einem anderen Akt als im Akt3 gefunden?
Bild
Lovely, Deathly, Immortal, Mystic and Divine

Achilles91
Gorgonenbekämpfer

Beitrag von Achilles91 » 11.08.2007, 17:15

Hi @ all,
es muss nicht immer einen mythologischen Hintergrund haben!
N Kumpel von mir hat 1 Teil von Ramses in Griechenland( irgendwo am Ende) und 1 Teil in Asien gefunden, aber keins in Ägypten, wo's eigentlich hingehört! War aber auch lange vor 1.30 oder sogar vor 1.20

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 12.08.2007, 12:10

Achilles91 hat geschrieben:Hi @ all,
es muss nicht immer einen mythologischen Hintergrund haben!
N Kumpel von mir hat 1 Teil von Ramses in Griechenland( irgendwo am Ende) und 1 Teil in Asien gefunden, aber keins in Ägypten, wo's eigentlich hingehört! War aber auch lange vor 1.30 oder sogar vor 1.20

damit machst du deinen ganzen Post nicht umbedingt rückhalt...

ich trau mich wetten, dass nicht mehr allzuviele mit 1.15 oder so spielen
bin wieder mal da ;-)

Achilles91
Gorgonenbekämpfer

Beitrag von Achilles91 » 12.08.2007, 17:16

Der hat das Spiel ja auch von Anfang an gespielt,als es rauskam, hatte dann aber keinen Bock mehr, als er 1x Typhon besiegt hatte! Das war dann wahrscheinlich wohl vor den neueren Patches!

Achilles'93
Typhonbezwinger

Beitrag von Achilles'93 » 12.08.2007, 17:24

Ab Patch 1.20 hab ich die orientierung verloren. Gibts irgendwo ne Site wo man genau sieht, was die Patches bewirken?
Bild
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 12.08.2007, 17:27

Achilles'93 hat geschrieben:Ab Patch 1.20 hab ich die orientierung verloren. Gibts irgendwo ne Site wo man genau sieht, was die Patches bewirken?
FoSu!!!!!

Guck's Du Infos zu den Patches (2007-03-12) ... :roll: :wink:

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten