Ahoi nochmal,
Ich möchte 'Eine kleine Waffenkunde for Beginners' kurz zusammenfassen, in der Hoffnung, es mal klarer und nicht noch verwirrender zu machen :
- jede Waffe hat erstmal einen 'Grundschaden' 'von ... bis...' , bei dem gelben Langschwert ist das zB 2o-36. Generell, ganz klar : je höher desto gut. Beide Werte. Schwerter haben generell 2 Vorteile gegenüber vielen andern Waffen :
a) nah beieinander liegender Min/Max Schaden. Bei Keulen und Äxten klafft da idRegel eine weit grössere Lücke, was den effektiven Schaden 'unberechenbarer' macht. (dazu gleich mehr)
b) sie sind
sehr schnell . Hauptvorteil dabei ist, dass Effekte öfter ausgelöst werden.
- es gibt vereinfacht 4 Waffenkategorien :
a) wie bereits ausgeführt : Schwert/Messer-Klasse . Schnell bis sehr schnell (ausser 2Hand, aber das betrifft deinen Char nicht/kaum); macht (wie BG bereits erwähnte) den höchsten Durchschlagsschaden - dh, es ist damit leichter, gepanzerte Gegner zu verletzen.
b) Axtklasse - so'n Mittelding. Normal bis schnell. Machen
etwas Durchschlagsschaden, idRegel mehr Maxschaden als ein gleichstufiges Schwert, weniger Minschaden. Ausnahme wieder 2Hand.
c) Keulen/Stäbe. Höchster Maximalschaden meist, aber lahm. Keinerlei Durchschlagsschaden von Haus aus, höchstens mal minimal als Zusatzeigenschaft. Sehr kleiner MinSchaden = grosses "von... bis" . Diese 'Knochen' gehören übrigens NICHT dazu ...
d) Fernkampfwaffen, Pistole/Armbrust/Gewehr. Nur Pistole ist Einhand und es wirken die Schattenklingenboni darauf NICHT. Haben im Prinzip die gesamte Bandbreite von allem hierdrüber, je nach Unterart.
Einfache Faustregel wie gesagt : 'mehr ist besser' . Je höher der Basisschaden der Waffe, desto gut. Und ebenso vereinfacht : in jedem neuen Akt gibt es auch bessere Waffen als man hatte, also Augen auf

. (Gilt ebenso für Rüssen...)
Generell profitieren Nahkämpfer, insbesondre Schattenklingen mit 2x 1Hand, von schnelle(re)n Waffen, weil dann eben eventuelle 'Sterneffekte' öfter ausgelöst werden.
Hoffe geholfen und nicht verwirrt zu haben,
M.
PS Schreine 'rückgängig machen' geht bei der 'Dame' im Gefängnis oben rechts. Gegen etwas Eisen und je 1 Ätherkristall pro Punkt.