Modifikation die Leichen verschwinden lässt

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
MDGER
Typhonbezwinger
Beiträge: 666
Registriert: 19.05.2007, 23:29

Modifikation die Leichen verschwinden lässt

Beitrag von MDGER » 29.10.2008, 17:11

Hallo Leute,

ich hätte eine kleine Anfrage für eine Modfikation. Nämlich eines, das die Monster nach dem Tod verschwinden lässt.
Überhaupt, ist es im Bereich der Möglichkeiten? Bekannt ist ja dass die meisten Gegner Ragdolls haben, also keine feste Sterbeanimation besitzen, außer wenigen wie Hades, Typhon oder Krähen.
Da ich mit dem Art Manager nicht so bewandert bin, würde ich gerne jemaden fragen ob sowas möglich wäre? Wenn es reine Fleißarbeit ist, heißt einen bestimmten Satz in jede bestimmte Zeile des Art Managers zu kopieren, würde das sogar ich machen.

Im Multiplayer ist es teilweise so, dass bei Xmax die Performance extrem darunter leidet wenn 40-50 Leichen auf dem Boden liegt, darum denke ich dass es eine gute Lösung wäre.

Ich würde mich sehr auf Ratschläge, Meinungen und Tipps freuen.

Benutzeravatar
Atze Chri
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 17.07.2007, 17:19

Beitrag von Atze Chri » 29.10.2008, 21:38

Kenne sowas nicht. Würde mir auch die Atmosphäre stehlen.
It's time to play the game!!!

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 29.10.2008, 22:09

Mir stiehlt es die Atmosphäre wenn ich nur 2-3 Bilder pro Sekunde habe, zum Thema, kann dir Leider nicht helfen aber wenn es nur ums Gameplay geht dann könnte man ja die Sterbesequenz der Geier/Vögel what ever austauschen.
MfG
DreYn

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 29.10.2008, 23:06

@ Atze Chri: Natürlich kennst, das nicht, es geht darum so etwas zu erstellen. Ist mal wieder typisch in diesem Forum, viele geben ihren Senf dazu, kaum einer hat Ahnung....

Hütchen hat ja bei seinem Chuck Norris mod jede Monsterdatabase bearbeitet und er hat es auch probiert mit den Sterbeanimationen, aber das ist nicht so ganz einfach zumal die Anzahl der .Dbr Dateien enorm ist. Nehmen wir mal als Beispiel die ganzen Untoten, die die Obelisken in Akt 2 ausspucken. Diese verschwinden zwar nach ihrem Tod, aber die Leichen werden weiterhin mit berechnet und teilweise auch angezeigt. Das lässt natürlich den Schluss zu, dass es gewisse Überbleibsel der Toten gibt. Als nächste Problem erweißt sich dann die Sterbeanimation, die an sich auch Performance kostet, sodass ein Austausch das Problem nur verschieben könnte.
Ich werde das ganze mal austesten auf einer Map und dann mal Bericht erstatten, wobei es da einige Leute, vor allem Hütchen, gibt, die wesentlich mehr Ahnung haben.
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Hütchen
Reliktesammler
Beiträge: 128
Registriert: 09.07.2008, 16:09

Beitrag von Hütchen » 29.10.2008, 23:15

Modifikation aller Monster einzeln habe ich schon hinter mir. Wenn das mit der Animation so einfach wäre, dann hätt ichs gleich mitentfallen lassen. Das Leichen enorm Performance kosten ist ja nicht neu. Das ganze gestaltet sich aber etwas aufwendiger, als es aussieht. Die Information zum Ragdoll im AM zu entfernen, reicht nicht aus um die lästige Sterbeanimation loszuwerden.

Dank der unsauberen programierung von Tq, werden Monster auch nach ihrem Ableben fleissig weiterberechnet. Das ergibt eine zusätzliche Belastung des ganzen. Als Bsp. kann man da das ep farmen an den Obelisken nennen.
Eine Möglichkeit des entfernens besteht dennoch, dazu muss man allerdings ein wenig an den Templates herrum modden. :D

Bei X-Max hält sich das Problem aber noch in überschaubarer Grenze. Soviel ist da ja nicht los. Bei schweren Mod stimme ich dir aber ohne weiteres zu.

EDIT: @Joffi du tippst einfach zu flott für mich :roll:

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 29.10.2008, 23:20

Was hab ich gesagt? Hat der gute Hütchen Ahnung oder nicht :D Erspart mir schon mal sehr viel Arbeit :lol:
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Benutzeravatar
MDGER
Typhonbezwinger
Beiträge: 666
Registriert: 19.05.2007, 23:29

Beitrag von MDGER » 30.10.2008, 16:37

Das ist schon etwas schade. Gäbe es denn überhaupt eine Möglichkeit Gegner nach dem Ableben nicht so Performance-lastig zu machen? Im AM gibt es sogenannte Death Parameters in jeder der Gegner. Gäbe es dort eine Möglichkeit was zu machen?

Meine ursprüngliche Vorstellung war dass sich die Textur der Gegner sich einfach auflöst (einigen Skeletten) oder wie bei der Krähe sich explodiert.
Das scheint sich aber als sehr schwer zu erweisen. In der Lilith Mod bekamen die Gegner beim Ableben einen "schwebenden Totenkopf", das scheint aber was ganz anderes zu sein als das was ich genau wollte.

Ich werde am Wochenende mir es mal genauer ansehen, ansonsten bräuchte man noch andere konstruktive Ideen.

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 30.10.2008, 17:16

Also, mal für diejenigen, die schwer von Begriff sind: Was bei Titan Quest bei vielen Monstern verreckt ist nicht die Grafikkarte, weil zu viele Monster/Polygone/Shader etc berechnet werden müssen. Man kann die Gegner nach den Tod einfach verschwinden lassen "delete" in einem dbr Eintrag, gar kein Problem. Dies bringt aber keinerlei Performanceverbesserung, da das Ruckeln entsteht durch die äußerst komplexen Berechnungen, die für den Monstertod verantwortlich sind und nicht für die Darstellung der toten Monster.
Zuletzt geändert von Joffix am 31.10.2008, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Benutzeravatar
MDGER
Typhonbezwinger
Beiträge: 666
Registriert: 19.05.2007, 23:29

Beitrag von MDGER » 30.10.2008, 22:09

Achso, hätte ich es mir schon fast gedacht. Ich hatte eben noch ein wenig rumgetestet, und die Performance wurde nicht wirklich besser.
Ich meine, wenn da so um die 100 Leichen auf einem Bildschirm zu sehen ist, sollte doch die Grafikkarte doch was zu tun haben oder? Bei mir ruckelt es nämlich wenn ich über so einen Leichenhaufen renne. Und falls man zurückgehen muss um einen zu helfen, renne ich meist nur mit 4-5 FPS zurück.

Ich glaube da hilft wohl kein diskutieren mehr. Die Idee hatte ich nämlich von einem Bekannten der auch ähnliche Probleme hat, und da wollte ich einfach mal fragen ob sowas möglich wäre.

Antworten