Fallen & Pets
Die Grundidee hat Scratchy92 in dem einzigen
Illusionistenguide auf dieser Seite schon angekratzt, aber leider nie weiter verfolgt. Vorweg, sie ist in Legendär absolut durchführbar. Wenn man also noch mehr Infos über diese Spielweise benötigt, ist es nicht von Nachteil, sich mal den besagten Guide anzuschauen. Ich hab mich zwar mit einen ziemlich guten Equipe an diese Variante herangewagt, denke aber, dass sie auch selffound möglich ist. Die größte Herausforderung an diesem Spielstiel ist wohl eher, dass wir irgendwie den Energieverbrauch eliminieren oder zumindest verkleinern müssen, was sich als nicht wirklich einfach darstellt. Aber wie heißt es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Weitere Guides auf dieser Seite die mit Unmengen an Tipps und Tricks für diese Art von Illusionist aufwarten können, sind:
Hptm Horst:
Bandit - Fallensteller/Trapper
KArtoffel des Todes:
Bandit - Der Unantastbare
Peli:
Der Bolzenfallen-Guide für MEHRERE Charklassen
Natürlich sind das zum Teil völlig andere Klassenkombinationen. Sie basieren aber alle im Wesentlichen auf dem Einsatz der Bolzenfalle. Nichts anderes machen wir hier.
Hinweis:
Getestet wurde diese Variante von Rhakotis bis Theben Legendär.
Manticor inklusive
Ausrüstung:
1. Richtlinie
Die Waffe der Wahl sollte ein Bogen sein.
Das hat den Vorteil, dass wir nicht ausschließlich auf den Messerwurf angewiesen sind, um die Alraune unter das Volk zu bringen, ohne uns ins Getümmel stürzen zu müssen. Nebenbei verbraucht diese Methode auch keine Energie, was sehr hilfreich ist. Und da wir den Bogen wirklich nur für diese Aufgabe (und zum Energieleech s.u.) benötigen, ist der Schadensoutput völlig nebensächlich. Kann auch gerne ein oller Bogen aus dem ersten Akt Normal sein. Nur schnell muss er sein! Am besten noch mit
Artemis Bogensehen gesockelt die einen Angriffsgeschwindigkeitsbonus besitzt.
2. Richtlinie
Arbeitet soweit es geht mit +x auf alle Fähigkeiten
(oder der Gaunerei/der Natur).
Unsere eigenen Werte sollten eher im Hintergrund stehen, weil die Bolzenfallen + Pets die wirklichen Damagedealer sind. Wir können jedoch nicht rigoros auf Resistenzen und Rüstung verzichten => wie in den meisten Fällen, sollte eine gesunde Mischung angestrebt werden.
3. Richtlinie
Ein Ring sollte möglichst einen Bonus auf unsere Zaubergeschwindigkeit enthalten, damit wir vor allem die Bolzenfallen schneller im Einsatzgebiet aufstellen können und uns nicht mit einer elend langen Animation abmühen müssen, während der wir verwundbar sind.
4. Richtlinie
Ringe und Amulette sollten die Pets unterstützen.
Die Bolzenfallen + Nymphe haben von Ringen zwar nichts, aber ein "
Amulett der Einberufung" müsste auch für sie gelten. Alternative könnte man zu einem "
Des Pupenmeisters Amulett" greifen,um die Energieregeneration zu erhöhen. Als weitere Schadensart durch die Ringe, würde ich im vorliegendem Fall physischen Schaden bevorzugen, da die Wölfe vornämlich einen solchen Schaden machen.
Tipp Energie:
Mit unserer Energieregeneration werden wir bei einem normalen Gebrauch der Fähigkeiten nicht auskommen. Tränke trinken ist natürlich immer möglich, ein Energieentzug beim Gegner aber sicherlich die schönere Art dieses Problem zu umgehen. Dieser Bonus sollte jedoch am besten nicht vom Bogen kommen, da es in diesem Fall nicht auch für unsere Wurfmesser gilt.
Spektralmaterie oder andere Relikte/Artefakte mit einem solchen Bonus wären also optimal.
Abgesehen davon, gilt auch hier wieder, bedingt durch den Einsatz der Fähigkeiten Eichenherz und Giftwaffe, eine min. Energieregeneration von 3,5.
Hinweis:
Eine gewisse Verkürzung der Aufladezeit ist angenehm, aber nicht unbedingt notwendig. Diese könnte man zum Beispiel mit
Polaris, anstatt eines Amuletts mit Petbonus, erreichen und ermöglicht uns eine nahezu zeitgleiche Platzierung der Bolzenfallen.
Wie das Ganze dann aussehen könnte:
klick mich
Skillung
Stufe 59
![Bild](http://hometown.aol.de/oocaterpillaroo/tq/illu/falle-skill.jpg)
+7 Natur / +8 Gaunerei
Neue Skills:
Bollzenfalle
Hierauf baut unser gesamtes Konzept auf! Und das Schöne daran ist, dass wir immer drei von denen Aufstellen können, egal wie viele Punkte wir reinstecken.
Schnellbau
Bei der Bolzenfalle kann man kaum sagen welche Fähigkeit die wichtigste ist…
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Eine verkürzte Aufladezeit und gesengte Kosten? Immer her damit!
Verbesserter Feuermechanismus
Es wird eine kleine Fabrik integriert, die Bolzen ohne Ende baut! Anders ist es nicht zu erklären, dass die Fallen mit dieser Fähigkeit urplötzlich Millionen Bolzen gleichzeitig auf die Feinde abfeuern und diese auch noch zum Teil dahinter liegende Gegner treffen.
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Ruhe des Wassers
Unsere Geheimwaffe zur Verringerung des Energieverbrauches. Eliminieren können wir ihn hiermit zwar nicht, aber zusammen mit dem Schnellbau bekommen wir zum Beispiel jede vierte Bolzenfalle nahezu kostenlos.
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Beschleunigter Lebensgewinn
Wir haben ja nun eine ziemlich große Familie um uns versammelt und aus welchen Gründen auch immer, leben selbst die Bolzenfallen. Eine zeitgleiche Heilung aller Mitglieder kann also nicht schaden.
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Sylvanische Nymphe
Da ist Nymphchen ja endlich wieder. Hab dich schon vermisst! Geht’s dir gut? Ja? Supi! Dann kannst du mir ja wieder die Feinde vom Hals schaffen. Danke.
Bewuchs
Schadensabsorption + Durchschlagsvergeltung ist ja nicht schlecht. Kostenlos bekommen wir sie auch noch von Nympchen… Aber 12 Punkte für dat bissel? Ne, echt nicht! Einer gegen Schaden über Zeit und gut is.
Rache der Natur
Das hier, ist da schon wesentlich wichtiger. Ansonsten macht Nympchen spätestens im letzten Schwierigkeitsgrad kaum noch Schaden.
Alte Skills:
Stärke des Rudels
Diese Fähigkeit bringt den Bolzenfallen fast nichts, da es sich hierbei um eine Erhöhung des physischen Schadens handelt. Bolzenfallen machen aber ausschließlich Durchschlagsschaden!
Dennoch ist sie nicht gänzlich nutzlos. Die Erhöhung der Gesamtgeschwindigkeit wirkt auf die Fallen und der eine Punkt zusätzlicher Energieregeneration hilft uns bei unserem Energiehaushalt. Zum pushen der Wölfe und uns selber, kann sie natürlich weiter ausgebaut werden.
Anatomie
Offene Wunde
Klingenschärfen
Kalkulierter Schlag
Todesschlag
Diese Fähigkeiten sollten nur bei einem Überschuss an Skillpunkten angegangen werden, da wir uns eher auf die Bolzenfallen & Pets verlassen. Alle oben genannten, steigern nämlich nur unseren eigenen Schaden. Unsere Waffe wird jedoch vornämlich zum Leechen und Verwirren genutzt. Klingenschärfe können wir mit dem Bogen noch nicht einmal aktivieren!
Hinweis:
Man könnte auch, wenn der Bogen gut genug ist, auf die Nymphe verzichten, um diese Fähigkeiten auszubauen. Zu Beachten: Je mehr man selber aktive am Geschehen teilnimmt, umso mehr Aggro zieht man. Daher hab ich mich lieber für die Nymphe als zusätzlichen Schaden entschieden.
Alle Wölfe sowie die Nymphe beschwören, diese auf Aggressive stellen, Eichenherz / Giftwaffe aktivieren, unseren ersten Energietrank schlürfen und los geht’s. Hört sich übrigens genau so zeitintensiv an, wie es in der Realität ist.
Ist die Vorbereitung abgeschlossen, haben wir bei Feindkontakt mehrere Möglichkeiten. Einzelnen Gegnern müssen wir nicht zwangsläufig eine Bolzenfalle an den Kopf werfen. In der Regel, reichen hier unsere Meute und der Bogen aus. Wenn wir hingegen auf eine Gruppe treffen, werden die Einstiegsmöglichkeiten in den Kampf sehr variabel. Man könnte schon mal eine Bolzenfalle abfeuern und während sie fliegt, die Wurfmesser + Alraune auspacken, die nächste Falle aufstellen und sich mit dem Bogen bereit machen. Eine weitere Methode, könnte so aussehen, dass man eine Bolzenfalle wirft sofort Auffrischen aktiviert und die zweite gleich hinterher schmeißt. Unser Ziel ist es im weiteren Verlauf, alle drei Fallen im Umkreis der momentanen Gegner aufzustellen, um die größte Effektivität zu erreichen. Natürlich ergeben sich noch etliche weitere Herangehensweisen. Es gibt also nicht die eine Spielweise und das Ganze ist sehr Situationsabhängig. Ein Gefühl dafür sollte sich aber ziemlich schnell einstellen. Was uns betrifft, so sollten wir immer Ausschau nach Gegner mit Energie halten, um diese gezielt zum Energieleechen zu attackieren. Sind keine Vorhanden, wird sich mit dem Bogen und den Wurfmessern, auf die Verwirrung der Feinde fokussiert.
Für die ganz Faulen gibt es noch die Möglichkeit, alle Fallen irgendwo aufzustellen und durch die Pets oder einen selber, Gegner in dessen Reichweite zu locken. Dadurch könnte man den Energieverbrauch optimieren sowie die Lebensdauer der Bolzenfallen ausreizen. Mir persönlich wäre dies jedoch zu zeitintensiv.