Hallo Leute....
....also meine Lieblingsmastery ist die Jagd, und ich kenne, wie bestimmt hier jeder der die Geschwindigkeiten gern mitaddiert, das angesprochene Problem .
Anmerkung : die Bewegungsgeschwindigkeit wird
immer voll angerechnet

, da sie, egal durch was sie erhöht wird (dort ist ja bekanntermaßen bei 166% das Maximum erreicht), am Anfang immer bei 100% liegt !
Aber wieder zurück zur Angriffsgeschwindigkeit.
Die Fakten :
Wichtig: Alle unterschiedlichen Waffen der gleichen erkennbaren "Grund-AG" (Bögen : sehr langsam), haben unterschiedliche Eigenangriffsgeschwindigkeiten, weil logischerweise z.B. ein kleiner,leichter Bogen schneller in der Hand zu führen ist als ein grosser,schwerer Bogen ---> Berücksichtigung : weniger Kraftaufwand
Der Grundschaden und die benötigten Attributspunkte für einen Bogen spielen auch eine Rolle für die Grund-AG.
TEST 1 :
Habe meiner Waldläuferin vom Mystiker die Holzlehre entfernen lassen, sowie alle Gegenstände ausgezogen.
Habe dann 2 weisse Bögen in Akt 4 gekauft : Toxo und Flachbogen !
Ergebnis : AG mit Toxo ---> 68% und AG mit Flachbogen ---> 72 %
Hinweis : der Flachbogen ist der kleinere,leichtere und auch schwächere Bogen !
AUFRECHNUNG :
Bögen aller Art haben
immer unter 100% Grund-AG ,und da die AG im Dezimalsystem angerechnet wird, sind z.B. +35% AG-Bonus durch ein Relikt was man sockeln könnte, (Beispiel am Toxo) nicht 68+35= 103%, sondern 68+35% von den 68 = rund
92%
"AG" kann man ja durch viele Möglichkeiten erhalten, sei es durch Skills, Waffen, Artefakte, Armschienen, Amulette, Relikte,... !
Hierbei wird, die "AG", wenn sie in diesen Gegenständen enthalten ist,
nur positiv angerechnet, wenn die Grund-AG einer Waffe
100% und mehr beträgt, im Gegenteil dann negativ/anteilig
Desweiteren gilt es zu beachten : benutzt man
weitere Gegenstände mit AG,
AG-Reliktstücke, einen
AG-steigernden Skill, oder eben eine
Waffe, deren AG durch einen
Bonus erhöht wurde, wird in Kombination aus allen Erhöhungen, mit jedem weiteren AG-Gegenstand/Skill der noch dazu kommt, die AG etwas weiter reduziert, addiert oder aufmultipliziert
TEST 2 :
Ich ziehe alle Gegenstände an und skille Holzlehre voll (auf 7/6 ---> +1 durch Spurenleserrüstung) !
ca. 66% Grund-AG ---> Dornenholzbogen
+ 32% Bonus-AG im Bogen
+ 12% Relikt : Inkarnation von Artemis Bogensehne
+ 35% Reliktbonus noch dazu
+ 41% Handschuhe des Spurenleser-Sets
+ 26% Amulett : Anhänger des unsterblichen Zorns
+ 15% Artefakt : Symbol des Polymath
+ 26% Skill : Holzlehre
Ergebnis : Ich komme so mit addieren aller Werte auf
253% (222% wären max. möglich in der Anzeige), habe aber in der Anzeige
nur 206% stehen --->
47% gingen verloren, weil die Grund-AG des Bogens weit unter 100% war
Anmerkung in eigener Sache : Ein Bogenschütze (mit welcher Zusatzmastery auch immer ---> in meinem Fall ist es Natur), der
richtig vollausgeskillt ist, um die
200% AG und
166% Bewegung hat, wird selbst mit schlechten Resistenzen auch in "legendär" mit sehr wenigen Gegnern Probleme bekommen.
Meine Waldläuferin ist
nie gestorben.
Als Unterstützung in sämtlichen "sehr gefährlichen Kampfaktionen" verwende ich mit allen Charakteren stets :
----->
Schriftrolle des Himmelszorns
----->
Göttliche Schriftrolle der Eisnova
Damit haben dann fast alle Gegner ein ganz ernstes Problem !
Nochwas : Bei
Gegenständen mit dem Boni "+ xy% Gesamtgeschwindigkeit", Beispiele : grüne Amulette - ...der Katze /...des Luchses /...des Tigers, sowie bei z.B. den Rüstungen : Ferrus Gnosi (+15%), Mantel v. Sidiros Loros (+16%), aber auch Artefakten, Beispiel : Symbol des Polymath (+15%) funktioniert das nach gleichem Prinzip
LÖSUNG in der ZUSAMMENFASSUNG :
a) Waffe hat unter 100% Grund-AG ---> prozentualer Abzug an AG-Werten
b) Waffe hat exakt 100% Grund-AG ---> Addition der AG-Werte
c) Waffe hat über 100% Grund-AG ---> prozentualer Zugewinn an AG-Werten
Fazit :
Somit ist es fast unmöglich, ohne Homados versteht sich, bei Bögen, Stäben und Keulen auf die maximale AG von 222% zu kommen.
Beim Krieger (mit 2-Waffen-Angriff) ist die maximale AG von 199% sehr leicht zu erreichen.
Ich hoffe, daß ich einen umfassenden Überblick geben konnte...
... und falls ich mich da total irren sollte... dann bitte :
@ Joffix : Da Bögen bekanntlich weniger als 100% Grund-AG haben,
stimmt somit
Deine Dezimalrechnung.
Diese Rechnung gilt aber nicht nur für Relikte, sondern für
alle AG-Gegenstände
MfG Kerberos-Vergifter