Hi, danke erstmal für deine Antwort!
So, hab das jetzt mal probiert. Im Vorraus schonmal: Es hat nichts geklappt. Aber ich erläutere jetzt mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe. Vielleicht erkennst du ja den Fehler den ich (denke ich mal) gemacht habe
Ich hab im ArtManager einen neuen Mod gemacht (mit dem normalen TQ). Den nenn ich jetz mal
Test. Anschließend habe ich den normalen Editor geöffnet, die Mod
"Test" ausgewählt und dafür ne neue .wrl und Map und alles gemacht. Ist ja auch weiter uninteressant (glaub ich). So hab die dann im ArtManager einen neuen "Riesen-Wildschweinmann" gemacht auch alles "gebuildet" (damit die Datenbank angepasst wird) und nochmal die Map im Editor bearbeitet, um zu gucken ob der Schweinemann da ist. Gut, er ist da und ich kann ihm im Editor platzieren. Alles also so wie es muss. (Das alles erfolgte mit den TQ Tools und
nicht mit Immortal Throne)
Soweit so gut, soweit war ich ja vorher auch schon

Da nun mein Problem mit den IT Tools kommt, habe ich versucht das Problem auf deine Weise zu lösen.
Also machte ich Folgendes (Ich geb mal meine eigenen Pfade an):
Ich bin unter
D:\Eigene Dateien\My Games\Titan Quest\custommaps\TEST\database\TEST.arz gegangen, habe die Datei kopiert und in
F:\Spiele\Titan Quest - Immortal Throne\CustomMaps\test\ eingefügt.
So wie du es beschrieben hast. Nunja, das hat nicht hingehauen.
Aber ich glaub auch wieso. Der Editor greift ja auf die .arz Dateien in dem Verzeichnis
D:\Eigene Dateien\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\custommaps\... zu, also kann er die .arz Datei in dem Installationsordner von IT ja gar nicht finden. Deswegen war ich auch verwirrt wieso ich einen CustomMaps Ordner im IT Installationsverzeichnis erstellen sollte (musste ich, da ich dort ja keinen habe sondern nur in den Eigenen Dateien/My Games .. )
Daher jetzt auch eine Frage von mir, war das so beabsichtig von dir?
Oder meintest du anstatt
Diese muss lediglich in folgendes Verzeichnis kopiert werden, welches beim ersten mal erst erstellt werden muss:
C:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne\CustomMaps\<ModName>\database
diesen Pfad (ich benutz' jetzt mal deinen Pfad für besseres Verständnis):
C:\Eigene Dateien\My Games\Titan Quest Immortal Throne\custommaps\<ModName>\database
Also, dass man die .arz Datei die ich mir vorher aus dem Titan Quest CustomMaps geholt habe (
TEST.arz) nicht in den IT Installationspfad kopiert sondern quasi in den gleichen Pfad, wo sie vorher beim NORMALEN TQ drin war, nur halt der von IT.
Also wie oben beschrieben.
Denn so hab ich es mal probiert und siehe da, mein "Riesen-Wildschweinmann" war nun auch im IT - Editor verfügbar.
Falls du mich überhaupt gar nicht verstanden hast (ich hab mir nicht nochmal meinen ganzen Post durchgelesen, könnte also sein dass ich mich verwirrend ausgedrückt hab irgendwo ^^) dann sag einfach bescheid was du nicht richtig verstanden hast, wie ich wo was meinte ^^
Falls ich tatsächlich Recht hatte und du dich einfach nur vertan/vertippt hast, sag auch einfach Bescheid - damit ich weiß, dass ich das richtig gemacht hab
Und somit komm ich auch zu meiner Schlussfrage: Ich habe ja nun erfolgreich Monster, die ich selber im ALTEN Editor/ArtManager erstellt hab, in den NEUEN (Immortal Throne) Editor/ArtManager eingefügt. Ich könnte sie auch platzieren. Also schonmal ein Fortschritt.
Aber nun die Frage (sry, dass ich so ausschwenke
): Kann ich also keine Monster aus Immortal Throne selber machen (z.B. Machae)? Da es die ja im normalen TQ Editor/ArtManager nicht gibt, kann ich sie dort nicht bearbeiten und später in den IT Editor/ArtManager einfügen. Weil genau das ja mein Ur-Problem darstellt. Sehe ich das so richtig, oder habe ich einen Denkfehler?
Ich danke dir schonmal für deine/eure Bemühungen!
€dit: Oh Moment! Das mit dem vermeindlichen Fehler nehm ich nochmal zurück, weil ich hatte wohl aus Versehen den alten TQ Editor benutzt und da ist es ja kein Wunder das der Riesen-Wildschweinmann da ist. Ich Teste das noch mal eben!!)
Nachtrag: Ah doch nicht, es hat getan. ZUmindest halbwegs wie du es sagtest

Habe anstatt NUR der .arz Datei einfach mal den ganzen <modname> ordner in genau dieses Verzeichnis getan:
C:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne\CustomMaps\<ModName>\database. Zusätzlich hab ich den <modname> aus dem custommaps und dem working Ordner aus TQ auch in den IT Ordner kopiert (damit der Editor drauf zugreifen kann) Und mein Viech war da. Jetz bleibt nur meine Schlussfrage offen.
Ja soviel dazu. Jetz bleibt nur noch eins zu sagen: Entschuldigung .. und zwar dafür, dass das ganze jetzt sehr unübersichtlich ist und vermutlich habe ich mich hier und da unverständlich ausgedrückt. Aber ich hoffe du hast alles so verstanden wie ich es meinte. Bitte verzeih mir mögliche Rechtschreibfehler
So, gute Nacht
WICHTIGER NACHTRAG!
Ich habe es nun entgültig geschafft, alte und auch NEUE Monster selber zu machen, bzw. sie im Editor verwendbar zumachen! Nach langem Rumgeteste (auf Basis von SLeinert's Informationen!) habe ich es nun endlich hinbekommen. Wer Fragen disbezüglich hat, kann sie gerne stellen. Ich werde dazu nochmal eine Anleitung schreiben (Falls Bedarf ist) ^^ Damit all die Leute die das gleiche Problem haben wie ich es hatte, das auch schnell gelöst bekommen 
Nochmal RIESENDANK an SLeinert! Nur wegen dir hab ich es doch noch hinbekommen
MfG
Dakk