Angriffs bzw. Verteidigungsqualität
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Angriffs bzw. Verteidigungsqualität
Ist wahrscheinlich eine sehr banale Frage, weiß aber nicht genau, was ich mit beidem Anfangen kann. Die Angriffsqualität, gibt das die Werte der kritischen Schläge an, die allgemeinen Treffer oder erhöht sie einfach den Schaden?
Identische Frage zur Verteidigungsqualität: Erhöht das die Verteidigungswerte, die Rate mehr abzublocken, oder erhöht es die Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden?
Identische Frage zur Verteidigungsqualität: Erhöht das die Verteidigungswerte, die Rate mehr abzublocken, oder erhöht es die Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden?
- ZEUSofEnse
- Legende mit Beinen
- Achilles'93
- Typhonbezwinger
*werbung, auf portalseite zu klicken, an*
*werbung aus*
Offtopic: Wenn ihr möchtet könnt ihr mir sämtliche Formeln die ihr für wichtig empfindet und kennt per PM zuschicken. Ich werd eine Liste mit den häufigsten Fragen für Skills/Boni zusammenfassen.
cya
» LinkAngriffsqualität
Die Qualität beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, zu treffen, und die Fähigkeit für schwere Treffer.
Verteidigungsqualität
Die Verteidigungsqualität beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, Angriffen auszuweichen und kritische Treffer abzubekommen.
*werbung aus*

Offtopic: Wenn ihr möchtet könnt ihr mir sämtliche Formeln die ihr für wichtig empfindet und kennt per PM zuschicken. Ich werd eine Liste mit den häufigsten Fragen für Skills/Boni zusammenfassen.
cya
- Achilles'93
- Typhonbezwinger
@ Wishdokta: Die hier muss ich dir ja kaum extra schicken, werd aber mal schauen ob ich sonst noch was find.
Ich werd einfach mal aus dem Lösungsbuch zitieren. Alles wie immer Version 1.1 und ohne Gewähr
.
)
Ich werd einfach mal aus dem Lösungsbuch zitieren. Alles wie immer Version 1.1 und ohne Gewähr

Soweit zur Theorie, die genaue Berechnung such ich noch raus und Editier sie später (das Buch ist so 300 Seiten dickTQ Lösungsbuch hat geschrieben:Offensiv und Defensivfähigkeit
Diese beiden Fähigkeiten - kurz OV (offensiv value) und DV (...) genannt - bestimmen die Nahkampfqualität des Charakter ( Super)
Die Offensivfähigkeit steigert die Trefferchance sowie die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers. Wenn man einen Gegner attackiert, dessen DVB geringer ausfällt als die eigene OV, dann erhöht sich die Cance auf einen kritischen Treffer. Darüber hinaus bestimmt der Unterschied zwischen DV und OV die Stärke der kritischen Attacken. Crits erhöhen den angerichteten Schaden um 10% bis 50%, wobei man zum erreichen des Höchstwerts eine extrem hohe OV haben muss.
Die Devensivfähigkeit funtioniert genau umgekehrt. Bei steigendem DV sinkt die Wahrscheinlichkeit eines gegnerischen Crits. Wenn darüber hinaus der OV des Gegner niedriger ist als der DV des eigenen Helden, richtet ein Treffer deutlich weniger Schaden an. Zusätzlich wird dann die Chance eines Gegners auf kritische Treffer reduziert.
Allerdings wirkt sich die DV nicht auf Zauber und Projektile aus, allerdings hilft sie bei letzteren, einen Crit zu vermeiden.

Uffza.. TQ bleibt das Ding mit sieben Siegeln ^^. Ich dachte Projektile/Pfeile können keine Criticals austeilen? Weshalb also Crits für Projektile vermeiden?Allerdings wirkt sich die DV nicht auf Zauber und Projektile aus, allerdings hilft sie bei letzteren, einen Crit zu vermeiden.
Da soll noch einer nachkommen

und: danke fürs reinstellen.
- Achilles'93
- Typhonbezwinger
Ich habs nur blind aus dem Buch abgeschrieben, könnte sein das die sich da vertan haben und meinen, es hilft den Schaden zu reduzieren.Meine Wenigkeit hat geschrieben:Wenn darüber hinaus der OV des Gegner niedriger ist als der DV des eigenen Helden, richtet ein Treffer deutlich weniger Schaden an.
Oder Durschlagsschaden ist das selbe wie Crits (würde mich echt mal interessieren

Nene, das passt glaub schon. Ich meinte das:
> Projektile können keine Criticals austeilen (laut Meinungen im Forum)
> Obiger Text besagt, DV hilft bei Projektilen Crits zu vermeiden.
Vielleicht komisch übersetzt, macht nur wenig Sinn. Naja was solls.
@Angriffsquali VS Durchschlagsschaden:
Durchschlag ist eine Schadensart, gegen die man Resistenz benötigt. Angriffs/Defensivquali ist eine Möglichkeit besser bzw. härter zu treffen - oder dieses zu vermeiden.
> Projektile können keine Criticals austeilen (laut Meinungen im Forum)
> Obiger Text besagt, DV hilft bei Projektilen Crits zu vermeiden.
Vielleicht komisch übersetzt, macht nur wenig Sinn. Naja was solls.
@Angriffsquali VS Durchschlagsschaden:
Durchschlag ist eine Schadensart, gegen die man Resistenz benötigt. Angriffs/Defensivquali ist eine Möglichkeit besser bzw. härter zu treffen - oder dieses zu vermeiden.
Also alle Berechnungen, die ich bislang gesehen habe, sprachen von 100er Schritten in der Berechnung der Wahrscheinlichkeiten von crits, sprich für je 100 Punkte Abstand zwischen eigenem AV und gegnerischem DV bzw. eigenem DV und gegnerischem AV erhöht bzw. verringert sich die Wahrscheinlichkeit für Treffen, Ausweichen, das Landen von kritischen Treffern und deren Schaden... *nochmal suchen geht*
Konkurenz hat geschrieben: Wenn man AF und VF vergleicht, mit gleichgroßen Werten, hat man eine 100% Chance das Ziel zu treffen. Das Verhältnis ist sehr weich gestaltet, und das Verfehlen ist kaum eine nennenswerte Sache. Von größerem Interesse ist da schon die kritische Berechnung. Man sollte dieser Sache allerdings etwas skeptisch gegenüber stehen, da ich hier keine direkte Bestätigung habe. Zwinker
Der Gleichung in der Datenbank nach, ergeben alle 100 Punkte im AF über dem VF des Gegners eine 10% Warscheinlichkeit die nächste Stufe der kritischen Treffer zu erreichen. Das bedeutet, dass wenn die eigene AF bei 150 und die des Ziels bei 50 liegt, so hat man eine Chance einen 110% Treffer zu landen. 250/50, 120% usw.
Man kann diese wErte im Spiel nicht sehen (obwohl medierra angedeutet hat, dass dieser Wert mit einer Anzeige hinzugefügt wird, und zwar im Vergleich zur VF des letzten Gegners. Dies würde die Sache vereinfachen.), also ist der einzige Weg ein Gefühl für die eigene AF im Vergleich zur gegnerischen VF zu bekommen die kritischen Treffer im Auge zu behalten (stellt dazu sicher, dass die Darstellung der kritischen Treffer in den Optionen angeschaltet ist.)
Wenn man regelmäßig kritische Treffer landet, sind die Geschicklichkeits und AF Boni warscheinlich ausreichend. Im gegensatz dazu bedeuten regelmäßige rote Zahlen, dass man über eine Erhöhung der Geschicklichkeit oder Ausrüstung mit VF Bonus nachdenken sollte. Dazu sollte man anmerken, dass einige Gegner (zum Beispiel zombies) eine geringere VF als normal haben - wie im allgemeinen alle großen und langsamen Gegner. Auf der anderen Seite haben schnelle und hinterhältige Gegner (zum Beispiel Mantiden) oft eine vergleichsweise hohe AF, welche in mehr kritischen Treffern resultiert.
Da man auf jeden Fall diese Zahlen nicht sehen kann ist es am besten, sich zu entscheiden ob man sich auf AF oder VF konzentrieren will, und die Ausrüstung ( und möglichst die Attribute) in diese Richtung zu verschieben. Es wäre vorteilhaft für den Charakter basierend auf der Meisterschaftsauswahl den Fokus auf AF oder Vf zu legen, oder sich gar nicht darum zu scheren (ausser genug VF zu haben um nicht in höhreren Schwierigkeitsgraden konstante niederschmetternde kritische Treffer abzubekommen.)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me 

- ZEUSofEnse
- Legende mit Beinen
Die idee finde ich richtig gut, dann hätte man solche Fragen alle auf einem haufen beantwortet. Habe schon öfters mal so etwas Grundsätzlliches gefragt.Offtopic: Wenn ihr möchtet könnt ihr mir sämtliche Formeln die ihr für wichtig empfindet und kennt per PM zuschicken. Ich werd eine Liste mit den häufigsten Fragen für Skills/Boni zusammenfassen.
Danke an alle für die Antworten. Jetzt bin ich mal wieder ein wenig schlauer.
- Achilles'93
- Typhonbezwinger
@ ZEUSofENSE: In jedem normalen Bücherladen, musst eben nur den ISBN Code wissen:

Aber wieder
Und hier nochmal der Link und ein BildAmazon hat geschrieben:Broschiert: 255 Seiten
Verlag: Markt und Technik (Juli 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3827291348
ISBN-13: 978-3827291349
Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 19 x 1,4 cm

Aber wieder