Ruckler, trotz sehr guter Hardware

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Diablo2
Orakelsucher

Ruckler, trotz sehr guter Hardware

Beitrag von Diablo2 » 28.07.2007, 20:56

Hi

Ich spiele TQ immer auf meinem Acer Aspire 5920G 302G20N Laptop

Bis vor wenigen Tagen hatte ich Vista oben, auf welchem TQ einwandfrei auf höchsten Detaileinstellungen ohne jegliche Ruckler lief

Doch nun habe ich XP-Professional 2002 mit SP2 oben und da ruckelt es recht stark ...
  • HARDWARE
  • Mainboardname: Acer Aspire 5920G
  • Mainboardchipsatz: Intel Crestline GL960/GM965/PM965
  • CPU: Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7300, 2000 MHz (11 x 182)
  • Grafikkarte: Geforce 8600M GT (512 MB)
    %NVIDIA_G84.DEV_0407.1% (512 MB)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB, 1683 MB frei
  • Soundsystem:
Realtek ALC888 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller
  • SOFTWARE
  • Betriebssystem: XP-Professional 2002 SP2
  • Grafiktreiber: nv4_disp.dll
  • Soundtreiber: Wo find ich den?
  • DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
  • Titan Quest Version:1.30 (kein IT)

• Auftretende Fehler
  • Ständige Ruckler

Die meisten Daten habe ich von Everest kopiert, jedoch stand da, dass Everest bei meinem System fehlerhaft sein kann, oder so ähnlich ...

Wo finde ich denn den Soundtreiber? :)
Und warum steht bei Everest, dass ich 2 Grafikkarten habe??

Der Mainbordname, der bei Everest stand, stimmt auch nicht oder?

Es kann natürlich sein, dass ich irgendwelche falschen Treiber installiert habe ...
Deshalb bitte ich euch nun um Hilfe :)
An was könnte es liegen?

Hier noch ein paar Sachen, die vllt auch hilfreich sind:

Ich spiele auch das Spiel Age of Empires 3 auf meinem Laptop, ist auch ein recht neues Spiel, aber die Anforderungen sind schon etwas niedriger als bei TQ
Jedoch läuft dieses Spiel auf den höchsten Grafikeinstellungen völlig fehlerfrei

Bei TQ habe ich schon den Nacht-Tag-Wechsel ausgestellt, Schatten ausgestellt, alle Grafikeinstellungen auf mittel und/oder niedrig gestellt und noch forcesingleprocessormode auf true gesetzt, jedoch hat das alles gar nichts geholfen

Könnte es vllt am Grafiktreiber liegen?
Denn ich "musste" so einen komischen DNA-Treiber draufspielen, weil die normalen Nvidia auf diesem Notebook nicht funktionieren, warum auch immer (siehe dieses Forum:)

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=305116

http://www.dna-drivers.org/page.php?id=134
Genau diesen hatte ich draufgespielt (hatte der 2. Poster geschrieben)

Was sagst ihr dazu?
Könnte es daran liegen?

Meint ihr, ist ein DNA-Treiber besser geeinget, oder so einen Treiber mit moddet *inf (siehe 1. Poster)

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)

mfg
Diablo

MDGER
Typhonbezwinger

Beitrag von MDGER » 28.07.2007, 21:12

Vielleicht könnte es dran liegen dass dein Xp Pro keine 64 Bit unterstützt und vielleicht grad mal 32.
Dadurch könnte man einen starken Leistungsverzögerung geben.

Diablo2
Orakelsucher

Beitrag von Diablo2 » 28.07.2007, 21:15

Ja, es ist leider nur die 32 Bit Version ...
Doch kann es daran wirklich liegen?

mfg
Diablo

MDGER
Typhonbezwinger

Beitrag von MDGER » 28.07.2007, 21:35

Manchmal kann es sein. Denn deine Hardware ist bestimmt für die 64er Bit Version. Da kann es zu hohen Leistungsverlusten kommen. Denn ich glaube nicht dass es wegen deiner Hardware ist. Du hast ja selbst gesagt dass es auf Vista noch funktioniert hat.

Diablo2
Orakelsucher

Beitrag von Diablo2 » 29.07.2007, 00:10

Hmm ...

Hört sich schon nachvollziehbar an ...

Hoffe halt, dass es nicht daran liegt ^^
Weiß vllt noch irgendjemand an was es liegen könnte?

mfg
Diablo

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 29.07.2007, 00:28

Moin.
Wenn's die gleiche Maschine ist, und anderes Betriebssystem, kann das durchaus sein. Klammert man dieses Thema aus, darf man nicht vergessen dass Laptops grösstenteils nur Grafikchips und keine eigene Architektur besitzen - und in diesem Fall auch Grafikkarten in Laptops meist über "shared memory" funktionieren. Falls mit 64bit und Vista da schon Fortschritte gemacht wurden, ist das schön für die Zukunft. Bei XP bin ich mir da bezgl. genannter Punkte nicht so sicher.

Falls du bei diesem "Zustand" bleibst, kann ich dir lediglich die Checkliste empfehlen, diese durchzugehen:
» Lösungen Technikprobleme

"Virtueller Speicher" manuell festlegen, die Soundbeschleunigung runterdrehen, und da du TQ Core spielst auch mal den Tag-Nachtwechsel deaktivieren(geht fix über Fileanpassung, steht alles im Link). Das sind so die kleinen Punkte die evtl. Besserung bringen ;) . Der Sound und der Tageslichtwechsel sind schon böse Powerfresser. *aber auch schön, hach.. :P*

cya
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Diablo2
Orakelsucher

Beitrag von Diablo2 » 29.07.2007, 00:36

Wishdokta hat geschrieben:Moin.
Wenn's die gleiche Maschine ist, und anderes Betriebssystem, kann das durchaus sein. Klammert man dieses Thema aus, darf man nicht vergessen dass Laptops grösstenteils nur Grafikchips und keine eigene Architektur besitzen - und in diesem Fall auch Grafikkarten in Laptops meist über "shared memory" funktionieren. Falls mit 64bit und Vista da schon Fortschritte gemacht wurden, ist das schön für die Zukunft. Bei XP bin ich mir da bezgl. genannter Punkte nicht so sicher.

Falls du bei diesem "Zustand" bleibst, kann ich dir lediglich die Checkliste empfehlen, diese durchzugehen:
» Lösungen Technikprobleme

"Virtueller Speicher" manuell festlegen, die Soundbeschleunigung runterdrehen, und da du TQ Core spielst auch mal den Tag-Nachtwechsel deaktivieren(geht fix über Fileanpassung, steht alles im Link). Das sind so die kleinen Punkte die evtl. Besserung bringen ;) . Der Sound und der Tageslichtwechsel sind schon böse Powerfresser. *aber auch schön, hach.. :P*

cya

Ja, meine GraKa hat leider 768MB shared

Die Checkliste bin ich schon durchgegangen und leider hat nichts geholfen :(
Virtueller Speicher wurde schon festgelegt, Soundbeschleunigung reduziert und ganz abgestellt, Nacht-Tag Wechsel sowie Schatten wurden abgestellt und leider hat nichts geholfen :(

Werde mal schauen, ob ich irgendwo eine 64 Bit Xp-Version bekommen kann, wenigstens zum Testen

Edit:
Achja, was mich aber auch stutzig macht, ist, warum Age of Empires 3 einwandfrei funktioniert, aber TQ so lagt ...

Die Mindestanforderungen von TQ sind ca so hoch wie die Anforderungen von AoE3
Jedoch spiele ich bei AoE3 mit allen Einstellungen auf sehr hoch oder hoch

Bei TQ dagegen nur mittel oder niedrig

Also müssten ja die 2 Spiele mit diesen Einstellungen so ziemlich gleich hohe Anforderungen haben, wenn nicht sogar AoE höhere oder nicht???

Kai
Grabräuber

Beitrag von Kai » 29.07.2007, 01:09

Ich widerspreche ungerne, da Wishdokta sehr gute Arbeit im Hardwarebereich leistet. Hm, also die von Everest detektierte Grafikkarte (8600M GT) scheint State of the Art zu sein und verfügt über einen eigenen Speicher mit 512 MB:

Link

Zu dem 64 bit Gedanken: Hattest du denn das 64bit Vista (gibt es genauso wie Windows XP in 32 und 64bit)?

Ich werde mich wohl in Zukunft aus allen Hardwarethreads heraus halten, eine letzte Frage:
Warum bleibst du nicht beim Directx10 fähigen Vista, das passt super zu deiner Directx10 fähigen Grafikkarte? Mal abgesehen davon bist du der Erste von dem ich höre, das TQ mit Vista besser läuft.

Diablo2
Orakelsucher

Beitrag von Diablo2 » 29.07.2007, 01:50

Im Geschäft wo ich das Notebook gekauft habe und auch auf der Acer Homepage steht die Grafikkarte wie folgt angeschrieben:

GeForce 8600M GT 1024MB TurboCache™ (256MB VRAM, bis zu 768MB shared)

Hmm
Vista weiß ich nicht, ob es 32 oder 64 Bit war, aber ich glaub 32 Bit ist häufiger beim Kauf dabei oder?
Wie könnte ich es denn herausfinden ob es 32 oder 64 Bit war?

"Mal abgesehen davon bist du der Erste von dem ich höre, das TQ mit Vista besser läuft."

Ich sagte ja auch, dass es vllt an mir liegt und ich irgendeinen falschen Treiber installiert habe, was ich aber mittlerweile eher nicht mehr denke ^^

1. Vista gefällt mir nicht
2. Andere Spiele gingen bei Vista nicht ^^
3. Brauche das Notebook für die Schule und wir müssen XP-Prof oben haben :)

Ich könnte halt ein Dualboot System machen, aber da ich Vista sowieso nicht mag - nein danke :)

Aber brauchst dich doch nicht von den Hardwarethreads raushalten :)
Je mehr helfende Leute umso besser ;)

Und Wishdokta wird da ja nichts dagegen haben, oder? :)

mfg
Diablo[/quote]

Diablo2
Orakelsucher

Beitrag von Diablo2 » 29.07.2007, 11:35

Komisch komisch ...

Habe heute TQ deinstalliert und neu installiert, und siehe da es funktioniert ohne Ruckler

Ich vermute nun stark, dass es an einem Patch liegt?!

Werde jetzt gleich einen Patch nach dem anderen raufspielen und schauen wie sich die Performance verändert

Draven
Typhonbezwinger

Beitrag von Draven » 29.07.2007, 17:40

Na wenns jetzt funzt, scheint ja alles in Ordnung zu sein. TQ scheint eines der wenigen Spiele zu sein, bei dem sich mit einem neuen Patches auch neue Probleme auftun.

Was deine Hardware angeht Diablo2, nur weil Hardware 64Bit unterstützt, heisst das noch lange nicht, das Sie auf 32Bit schlechter läuft.

Zu deiner Graka. Versuch zur Not mal die Omega-Treiber von NVidia zu installieren, natürlich nur wenn sie mal wieder rumzuckt.Was den TurboCahce deiner Graka angeht, ja sie zwackt sich RAM vom Hauptspeicher ab, aber da du 2GB im System hast, stört das nicht weiter, zumindest nicht bei TQ und nicht unter Windows XP.

Was die zweite Graka in Everest angeht, kann es sein, das du noch einen externen Monitor-Anschluss an deniem Notebook hast?
Wenn ja, dann wird diese zweite Graka in Everest einfach nur dieser "zweite" externe Monitor-Anschluss sein.

Gruß

Draven
"Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich's gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr's verdient."

Diablo2
Orakelsucher

Beitrag von Diablo2 » 29.07.2007, 18:26

Nein, habe keinen externen Monitor Anschluss :)

Frage mich noch immer warum da eine 2. Graka auftaucht ^^

Aber wie ich schon in meinem 1. Post geschrieben habe, gibt es keine passende Everest Version für mein System und es kommt immer eine Meldung, wenn es gestartet wird, dass die Angaben fehlerhaft sein können, oder so ähnlich, vllt ist es nur deshalb

Glaube mein Treiber für die Graka passt nun :)

Nun zu TQ ...

Ich habe einen Patch nach dem anderen gespielt, nach jedem Patch ging das Spiel ERSTMAL ganz flüssig und ohne Probs

Doch nach 10-20 Minuten kamen dann vermehrt die Ruckler ...

Habe nun wieder Version 1.3 und manchmal läuft es eine halbe Stunde einwandfrei, dann ruckelt es wieder 30 Minuten

Naja, muss ich wohl damit leben :(

Nur jetzt überleg ich mir nochmal ob ich IT noch kaufen soll, hmm ...

mfg
Diablo

Kai
Grabräuber

Beitrag von Kai » 29.07.2007, 18:35

(1) Dualboot
Ich teile deine Abneigung gegen Vista und würde es im Moment auch nicht haben wollen, aber im Hinblick auf Directx10 hätte ich dir Dualboot empfohlen; aber wenn du nicht magst, ok.

(2) 32 oder 64 bit
Das mit den 32bit sollte auf der Vista Recovery DVD (oder wie auch immer die bei Acer genannt wird) abzulesen sein. Von den 64bit WindowsXP-Systemen habe ich nicht viel gutes gelesen (Treiberunterstützung usw.), allerdings liegt da mein letzter Kenntnisstand ca. 6 Monate zurück.

(3) Qual der Treiberwahl
Ich hatte jetzt nicht die Muße stundenlang durch die von dir genannten Foren zu surfen, fasse meine Ergebnisse aber mal kurz zusammen:

Die DNA Treiber scheinen Moddings zu weiteren Auflösungen, Optimierungen usw. zu enthalten, weichen also recht weit von den Originaltreibern ab.

Die anderen Treiber mit modded inf scheinen als einzige Modifikation die Unterstützung von MobileGrafikchips zu bieten.

Aus dem Bauch heraus würde ich Treiber 2 nehmen, letzte Klarheit bringt dir aber nur das Ausprobieren. Du könntest die Leistung und Stabilität der Treiber mit dem 3D-Mark 2006 (als Freeware erhältlich) überprüfen, kostet natürlich Zeit (ist aber schön anzusehen).

(4) TQ Patches
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du immer den neuesten TQ-Patch verwendest, v1.30 oder so. Wenn du Lust hast, kannst du auch andere Versionen ausprobieren, wovon ich aber abrate: Bei der nächsten LAN oder im Inet ist die aktuelle Version von Vorteil.

(5) Shared Memory
Habe da noch ein bischen gesucht und erfahren, dass deine Karte bis zu 512MB Onboard haben kann (daher der Wert von everest), also gibt es die in unterschiedlichen Varianten.
Auf jedenfall sollten 256MB Onboard reichen.

(6) 2. Graka
Hm, bei ATI wird für jeden Monitoranschluß ein Treiber installiert, vielleicht ist das bei dir auch so (Display + ext Monitoranschluß).
Edit 1 Gerade gelesen, du hast keinen (sowas gibts).
Edit 2 Hier wird behauptet, du hast VGA

Viel Spaß und Erfolg :)

Edit

Diablo2
Orakelsucher

Beitrag von Diablo2 » 29.07.2007, 18:46

1. Überlege ich mir noch, aber werde eher kein Dualboot machen

2. Habe nun gesehen, dass es auf der CD-Hülle steht ^^
Vista ist/war auch 32 Bit

3. Habe heute Früh den DNA-Treiber deinstalliert und den Treiber mit modded inf draufgespielt (DNA-Treiber kam mir bischen komisch vor)

Unterschiede beim Spielen oder sonst wo habe ich aber nicht festgestellt

4. Habe ja heute alle Patche ausprobiert ^^
Das Ergebnis war mehr oder weniger bei jedem gleich

5. Ok ^^

6. Weiß nicht was ich schreiben soll :)

7. Danke für deine Bemühung :)

Edit:
Ja VGA habe ich, wusste nicht, dass das etwas damit zu tun hat :)

Tomatenvogel
Magische Items-Träger

Beitrag von Tomatenvogel » 29.07.2007, 20:19

Das ist alles nachvollziehbar .....
Nur hab ich jetzt eine neue X1650 Pro eingebaut und es ruckelt auch
noch. Gleiches Problem haben auch sehr viele Mapper die für das
Game "Joint Operations" programmieren - um mal einen Vergleich zu
nennen. Baut man da bestimmte Gebäude ein ruckelt es und Online-
Lags treten auf.

Das ist dann ganz einfach ein Texturenproblem. Auf gewissen Terrain-
formen habe ich das auch fest gestellt in TQ - insbesondere in den
vielen Katakomben oder an gewissen Felsenbereichen.
Nunja - nur nicht verzweifeln, man kann sich ja dann mal zurück ziehen
in eine unkritische Zone und dort einen Moment warten, dann legt sich
das wieder. Nur nicht den Spielspaß verderben lassen !! :wink:
Nicht fragen wie das Wasser in die Tomaten kommt - das ist High Tech !!

Antworten