Schadensberechnung bzw. Wo kommt der Schaden her?

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Martin Stern
Tränkeschlürfer

Schadensberechnung bzw. Wo kommt der Schaden her?

Beitrag von Martin Stern » 14.11.2024, 01:40

Hintergrund: Mein Soldat ist LvL81 im Solospiel und dann hab ich einen Iquisitor auf LvL 52, welchen ich ausschließlich mit einem Freund spiele (er spielt Arkanist). Ich spiele beide auf "veteran" und geht eigentlich sehr gut weiter. Ich bin mitten im 2. Addon. Veteran werde ich sicher schaffen. Aber für höhere Schwierigkeitsgrade möchte ich mehr verstehen.

Aber ich würde gerne mehr experimentieren und dazu muß ich verstehen, wie der Schaden berechnet wird.

Nun hab ich meinen Soldaten komplett entkleidet.

Ich habe 4 physischen Dmg bei +70% physischen Modifikator

Die 70% kann ich mir komplett erklären durch Sternenbilder und "Dekorierter Soldat"...soweit so klar. :punk:

Zum Testen lege ich nun eine "überschaubare" einfache Waffe an und schau, ob ich mir den Schaden nun erklären kann:

"Barbarischer Kaiserlicher Vorschlaghammer der Bereitwilligkeit"

91-660 physischer Schaden
1.45 Angriffe pro Sek

44 physischer Schaden
+107% physischer Schaden
+25 Konstruktion
+8% Leben
+36% Angriffsgeschwindigkeit
+4 auf Olerons Zorn

somit zeigt er mir nun insg +177% physischen Modifikator an....auch das ist klar.
dann kommt der +187,8% von Raffinesse

ich berechne nun den oberen Schadenswert
660 + 44 = 704 physischer Schaden
177% + 187,8% = +364,8%
704 * 4,648 = 3272 physischer Schaden

der untere Wert wäre dann
(91 + 44) * 4,648 = 627 physischer Schaden

Doch die Schadensanzeige im Screen sagt: 930 - 3574!

Was übersehe ich? Orleons Zorn verwende ich nicht! Woher kann der Schaden dann kommen?

Danke für eure Antworten. :bye2:

Kobra331
Legende mit Beinen

Re: Schadensberechnung bzw. Wo kommt der Schaden her?

Beitrag von Kobra331 » 25.11.2024, 10:28

Meine einzige vermutung hier, wäre das der Schaden pro Sekunde berechnet wird und du deshalb deine errechneten Werte *1,45 rechnen müsstest. Wie in den anderen Threads bereits geschrieben ist die genaue Schadensberechnung recht undurchsichtig und der angezeigte Schaden im Charfenster fehleranfällig. Du könntest für die genauen Schadenswerte die Option anmachen das die Treffer/Krits angezeigt werden, soweit ich das mitbekommen habe sind diese Werte richtig. Davon kannst du dann nen Mittelwert bilden und schauen ob er zu deiner Berechnung passt. Vorteil dieser Methode ist das die undurchsichtige Mechanik der Angriffsgeschwindigkeit umgangen wird.
Für weitere Tests würde ich dir die Mod "Grim Internals" empfehlen. Ich weiss nicht ob sie noch existiert/aktuell gehalten wird aber damals war es so das man dort jede Schadensart aufgeschlüsselt auf der linken Seite sehen konnte und man das Spiel auch verlangsamen konnte um jeden Treffer nachvollziehen zu können. Die Installation bestand einfach darin die Datei in den richtigen Ordner zu schieben wenn ich mich richtig erinnere.

Antworten