Hallo,
also ich habe das Forum durchsucht und kein solches Problem wie das meine gefunden.
Wenn ich TQ spiele, geht der PC manchmal aus. Einfach so ohne Grund, manchmal startet er sofort neu, manchmal bleibt er aus. Ich habe erst gedacht, dass es vlt. am Deutsch-Patch liegen könnte, den hab ich dann mal runtergehauen (Alles neu installiert). Das Problem besteht aber weiterhin mit Version 1.30. Ich habe dann meinen PC gechecked, Benchmarkes durchgeführt, ich dachte es läge vielleicht an einer Überbelastung, aber das ergab auch nichts. Mein PC läuft meist sowieso den ganzen Tag und da ich BOINC installiert habe, auch meist auf 100% CPU-Auslastung, dem entsprechend ist auch der RAM immer belastet. Da ich täglich auch ein zwei Stunden CS:S spiele, und das auch einem Belastungstest für die GraKa gleichkommt, kann es daran wohl auch nicht liegen.
Allerdings ist der Sound immer sehr stockend und alles extrem langsam, wenn der Pc neustartet, daher dachte ich, dass etwas überhitzt sein muss, aber nach all den Test weiß ich nicht was den Fehler an der Hardware auslösen kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich TQ-Gamer der ersten Stunde bin, es früher Tage lang im LAN gezockt hab (damals unter V1.20) und damals ist das nicht passiert. könnte es am Patch liegen? Ich hab keine lust ne veraltete Version spielen zu müssen.
Könnt ihr mir bitte helfen, ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.
THX im Voraus
MFG Martin
PC geht aus
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Hätte auch zuerst an Hitzeprobleme gedacht, aber da du sagst, dass du das ausschließt, denke ich es ist dein Netzteil.
Titan Quest sollte dein System weitaus mehr fordern als CS:S und somit wird deine Graka auch stärker belastet, also wird diese entweder zu warm oder du hast ein billiges No-Name-Netzteil, bei dem zu große Schwankungen auf den einzelnen Leitungen auftreten. War bei mir damals das Problem (nicht bei TQ sondern bei anderen spielen). Tausch dein Netzteil mal gegen ein stärkeres von 'nem Kumpel und schau, ob die Probleme immer noch auftreten. Auch den PC mal säubern (Staub aussaugen; Kühlerpasten ernäuern) wirkt oft wahre Wunder.
Titan Quest sollte dein System weitaus mehr fordern als CS:S und somit wird deine Graka auch stärker belastet, also wird diese entweder zu warm oder du hast ein billiges No-Name-Netzteil, bei dem zu große Schwankungen auf den einzelnen Leitungen auftreten. War bei mir damals das Problem (nicht bei TQ sondern bei anderen spielen). Tausch dein Netzteil mal gegen ein stärkeres von 'nem Kumpel und schau, ob die Probleme immer noch auftreten. Auch den PC mal säubern (Staub aussaugen; Kühlerpasten ernäuern) wirkt oft wahre Wunder.
-
DaHellfire
- Nymphenbändiger
- Beiträge: 95
- Registriert: 27.02.2007, 00:28
halli hallo...
Ich könnte dir da helfen denke ich, weil bei mir hatte ich das gleiche Problem. Zuerst dachte ich, es wäre die Graka, weil vorrangig 3d-anwendungen abstürzten. nachher wars dann noch winamp usw. Hab nen kumpel gefragt, er meinte es könnte der Arbeitsspeicher sein.
Wenn der Rechner mitten in ner Anwendung einfach aus geht ohne erkennbare Fehler und auch ohne Fehler in der Ereignissanzeige können Prüfsummerfehler im Ram der Grund sein.
Ich selber hatte(!) 2 512MB riegel drin, die mit meinem Prog (welches ich per pm schick) Pehler aufwiesen nach 1-3 min. Einzeln haben die Riegel aber funktioniert. Je nachdem musste ausprobieren, und den CPU "stress" bzw RAM "Stress" mal so 45-60 min durchlaufen lassen (oder die ganze Nacht).
oder falls du noch andere Rambausteine hast, die reinsetzten.
bei mir sind jetz drin: 2x256 und 1x512 MB, laufen durch die kleinen Riegel leider nur auf 266MHZ, aber damit der rechner nicht immer ausgeht einfach so nehm ich das in kauf ^^
Gruß DaHell
Ich könnte dir da helfen denke ich, weil bei mir hatte ich das gleiche Problem. Zuerst dachte ich, es wäre die Graka, weil vorrangig 3d-anwendungen abstürzten. nachher wars dann noch winamp usw. Hab nen kumpel gefragt, er meinte es könnte der Arbeitsspeicher sein.
Wenn der Rechner mitten in ner Anwendung einfach aus geht ohne erkennbare Fehler und auch ohne Fehler in der Ereignissanzeige können Prüfsummerfehler im Ram der Grund sein.
Ich selber hatte(!) 2 512MB riegel drin, die mit meinem Prog (welches ich per pm schick) Pehler aufwiesen nach 1-3 min. Einzeln haben die Riegel aber funktioniert. Je nachdem musste ausprobieren, und den CPU "stress" bzw RAM "Stress" mal so 45-60 min durchlaufen lassen (oder die ganze Nacht).
oder falls du noch andere Rambausteine hast, die reinsetzten.
bei mir sind jetz drin: 2x256 und 1x512 MB, laufen durch die kleinen Riegel leider nur auf 266MHZ, aber damit der rechner nicht immer ausgeht einfach so nehm ich das in kauf ^^
Gruß DaHell
Biankaria -Bandit- 64
Alexia -Schlächter- 61
Soulslayer -Attentäter- 55
Dreamwalker -Vorbote- 54
Mr Burn -Hexenmeister- 48
Minerus -Druide- 41
Agent Smith -Korsar- 35
Boromir -Templer- 32
Conan -Eroberer- 30
Thor -Than- 20
Storm -Prothet- 18
Alexia -Schlächter- 61
Soulslayer -Attentäter- 55
Dreamwalker -Vorbote- 54
Mr Burn -Hexenmeister- 48
Minerus -Druide- 41
Agent Smith -Korsar- 35
Boromir -Templer- 32
Conan -Eroberer- 30
Thor -Than- 20
Storm -Prothet- 18
Moin.
Um TQ als Software-Fehler auszuschliessen, würd ich mal diese Liste durchgehen:
» Lösungen Technikprobleme
Sicher mal das mit der RAM-Auslagerung testen und evtl. auch die Soundbeschleunigung(auch bei Zweikernchip die SingleCPU-Einstellung ausprobieren).
Hardwareschäden oder Probleme sind da heikler. Putzen + Netzteil testen sind mal die einfachsten Methoden. RAM-Block für RAM-Block testen (gibt genügend Diagnosetools), usw..
Wenn Du Kumpels auftreiben kannst, die dir mal ein Motherboard oder RAM/CPU ausleihen könnten jeweils für nen Abend, wär auch nicht schlecht.
Ansonsten wirds ne unendliche Geschichte.
Um TQ als Software-Fehler auszuschliessen, würd ich mal diese Liste durchgehen:
» Lösungen Technikprobleme
Sicher mal das mit der RAM-Auslagerung testen und evtl. auch die Soundbeschleunigung(auch bei Zweikernchip die SingleCPU-Einstellung ausprobieren).
Hardwareschäden oder Probleme sind da heikler. Putzen + Netzteil testen sind mal die einfachsten Methoden. RAM-Block für RAM-Block testen (gibt genügend Diagnosetools), usw..
Wenn Du Kumpels auftreiben kannst, die dir mal ein Motherboard oder RAM/CPU ausleihen könnten jeweils für nen Abend, wär auch nicht schlecht.
Ansonsten wirds ne unendliche Geschichte.
erstmal thx für antwort
Also, Ich hab nen Intel4 mit HT-Technologie, aber der geht. Ich hab mal im BOIS ein logischen Kern ausgeschalten, das Problem ist auch aufgetreten. Also daran lagst nicht.
Belastungstest...naja das Leben meines PCs ist schon manchmal hart, ich lasse hier circa 8h am Tag BOINS Rossetta laufen, vlt. kenn das einer von euch, da ist die CPU die ganze Zeit auf 100% wenn ich das möchte, meist setze ich aber auch 90% um die CPU zu schonen.
Ich hab den PC vor 2 Wochen komplett gereinigt, Alles Kühler abgebaut und den staub rausgemacht, neue Paste druff und alles wieder zuammen.
Mit dem Netzteil hatte ich noch nie wirkliche Probleme, aber ich denke dass es ein NoName Teil ist mit Stromschwankungen, das höre ich auch durch mein Headset (das typische Summen und wenn der PC schnell die Netzteilbelastung ändert; Laden; Rechnen; etc.) Ich werde das mal auswechseln, Vlt klappts dann
Ram ist auch okey, hab nen Benchmark durchlaufen lassen, für RAM CPU und GPU.
Also ich denke ihr habt mir sehr geholfen das Problem einzugrenzen
thx
mfg martin
Belastungstest...naja das Leben meines PCs ist schon manchmal hart, ich lasse hier circa 8h am Tag BOINS Rossetta laufen, vlt. kenn das einer von euch, da ist die CPU die ganze Zeit auf 100% wenn ich das möchte, meist setze ich aber auch 90% um die CPU zu schonen.
Ich hab den PC vor 2 Wochen komplett gereinigt, Alles Kühler abgebaut und den staub rausgemacht, neue Paste druff und alles wieder zuammen.
Mit dem Netzteil hatte ich noch nie wirkliche Probleme, aber ich denke dass es ein NoName Teil ist mit Stromschwankungen, das höre ich auch durch mein Headset (das typische Summen und wenn der PC schnell die Netzteilbelastung ändert; Laden; Rechnen; etc.) Ich werde das mal auswechseln, Vlt klappts dann
Ram ist auch okey, hab nen Benchmark durchlaufen lassen, für RAM CPU und GPU.
Also ich denke ihr habt mir sehr geholfen das Problem einzugrenzen
thx
mfg martin