Merkwürdiger neuer Sammelfilter

Hier könnt ihr über die geänderten Gegenstände, Schriftrollen, Artefakte usw. diskutieren, hinsichtlich der Anniversary Edition.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7429
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Merkwürdiger neuer Sammelfilter

Beitrag von Handballfreak » 11.09.2016, 12:23

Hmm, kann man den neuen Sammelfilter auch wieder zurückstellen?
Also so, dass er nur aktiv wird, wenn man die Taste auch drückt?
Ich habe jetzt schon dutzende Male aus Gewohnheit die Taste gedrückt.
Mittlerweile habe ich die Tastenbelegung geändert, dass ich da nicht mehr so schnell drauf komme:
Weil sie alle so schön nebeneinander lagen:
M wie Müll (zeigt alles, eben auch Müll/kaputtes Zeug)
N wie Normal (zeigt alles außer Müll, eben ab "normal")
B wie Besonders (zeigt alles ab gelb)

Aber trotzdem habe ich manchmal das Gefühl (bis jetzt mal nur bis Sparta gespielt), dass sich der Sammelfilter von allein ändert?!
Gibt es irgendwo eine Statusanzeige, welcher Sammelfilter gerade aktiv ist?
Weil ohne Anzeige finde ich den neuen Modus mehr als "Verschlimmbesserung".

Gerade mitten im Kampf intessieren mich die gefallenen Gegenstände eigentlich gar nicht und ich möchte nur anklickbare Monster sehen. Das Einsammeln kommt danach.
Bild

Nardana
Tränkeschlürfer
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2016, 09:34

Beitrag von Nardana » 11.09.2016, 12:41

Ich bilde mir ein, dazu schon mal irgendwo was gelesen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr wo und im Spiel kann ich grad nicht nachschauen.

Man kann es wohl irgendwie umstellen indem man die "Lock-in-Funktion" deaktiviert. Ich weiß nur grad nicht, was damit gemeint ist. Vielleicht hilft es, denn Einsammelfilter in den Optionen zu deaktiveren?

Von allein ändert sich der Sammelfilter nicht. Du musst die Taste nur einmal! drücken. Wahrscheinlich bist du doch versehentlich wieder auf die Taste gekommen.

Wenn es dich im Kampf stört, einmal Taste drücken und nach dem Kampf wieder Taste drücken.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2748
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 11.09.2016, 13:05

"Lock item pickup" im Menü ausmachen -> nur beim Halten

Benutzeravatar
Captain_Sparrow
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3153
Registriert: 14.09.2007, 16:10
Wohnort: Tortuga

Beitrag von Captain_Sparrow » 11.09.2016, 13:15

Nardana hat geschrieben:Vielleicht hilft es, denn Einsammelfilter in den Optionen zu deaktiveren?
Jepp, genau das hilft. Hab es grad ausprobiert und es ist dann, genau wie bei TQIT.
Nur wenn man X (bzw. Y oder alt) gedrückt hält, werden die Items auf dem Boden angezeigt. :wink:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7429
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 11.09.2016, 13:41

Ja genau, das hatte ich gesucht. Meine Finger und ich danken euch. :wink:

Die deutsche Übersetzung mit "Einsammelfilter" hatte ich jetzt nicht wirklich auf diese Funktion gedeutet. Dachte man schaltet da den ganze Filter irgendwie aus. Na ja egal.
Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7429
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 14.09.2016, 11:41

Hmm, also so wirklich 100% fehlerfrei funktioniert das nicht. Wenn ich die Filtertaste drücke und in der Gegend versuche die Items einzusammeln, ist es mir jetzt schon ein dutzend Mal passiert, dass ich vermeintlich gefilterte Gegenstände auch aufgesammelt habe. Dieses imho Fehlverhalten gab es iirc in TQIT nicht. :(
Bild

Benutzeravatar
Captain_Sparrow
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3153
Registriert: 14.09.2007, 16:10
Wohnort: Tortuga

Beitrag von Captain_Sparrow » 14.09.2016, 12:19

Passiert mir auch ständig. Man muss halt genau drauf achten das man den "Text" der Items genau anklickt sonst erwischt man auch andere Gegestände die da so rumliegen.

Nardana
Tränkeschlürfer
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2016, 09:34

Beitrag von Nardana » 14.09.2016, 16:24

Was ihr da beschreibt, ist eigentlich genau das, was der Einsammelfilter in den Optionen im alten TQIT geändert hat :wink:

Ist er aktiv, kann es nicht passieren, dass man versehentlich gefilterte Items aufhebt. Ist er deaktiviert kann das eben schon passieren.

Blöderweise ist die "neue" Einsammelart mit nur einmal alt (oder halt x) drücken zusammen an diese Funktion gekoppelt.

Ich hab mich daher an die neue Methode gewöhnt. Ich drücke einfach zu Spielstart einmal alt und wenn es mich im Kampf stört, wird es eben kurz deaktiviert und nach dem Kampf wieder aktiviert.

Wenn man die alte Methode nutzt, muss man wohl derzeit damit leben, dass man versehentlich ausgefilterte Items aufhebt

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2748
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 14.09.2016, 17:28

Moment, er hat also die alte und die neue Funktion?
Das klingt nach nem Bug. :p

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7429
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 14.09.2016, 19:00

Nardana hat geschrieben:Was ihr da beschreibt, ist eigentlich genau das, was der Einsammelfilter in den Optionen im alten TQIT geändert hat :wink:

Ist er aktiv, kann es nicht passieren, dass man versehentlich gefilterte Items aufhebt. Ist er deaktiviert kann das eben schon passieren.

Blöderweise ist die "neue" Einsammelart mit nur einmal alt (oder halt x) drücken zusammen an diese Funktion gekoppelt.
Das ist ja fast schon eine Sauerei. Also gab es die Option schon mit TQIT? Ich habe da nicht so oft reingeschaut. Das ist/wäre definitiv ein Bug, den es zu fixen gilt. Am besten einfach eine neue/zusätzliche Option für den neuen Sammelfilter. Vio, kannst du solche Sachen weiterleiten? Wäre echt super.
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2748
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 14.09.2016, 21:00

Ich dachte halt die alte Funktion, Dinge ungesehen aufheben zu können, wäre komplett ersetzt worden. Denn das braucht kein Mensch.

Benutzeravatar
BindiBindinger
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 10.11.2013, 00:00
Wohnort: Linz

Beitrag von BindiBindinger » 21.09.2016, 10:57

Also das ist mir auch schon aufgefallen und es nervt extrem. Bins auch gewohnt (bei mir die Leertaste) zu halten, aber in AE ist mir aufgefallen, dass auch die "normalen, weißen" Gegenstände, welche garnicht durch den Filter angezeigt werden, "highlighted" werden, wenn man, während man die Taste hält über den jeweiligen Gegenstand drüberfährt. Da passiert es oft, dass man dann ein paar weiße Gegenstände im Inventar hat.

Is mMn ziemlich nervig. Hoffe das wird noch gefixt. :roll:
Serwas,
Hias

Starfire
Magische Items-Träger
Beiträge: 52
Registriert: 24.10.2016, 22:22

Beitrag von Starfire » 05.11.2016, 09:49

Also ich habe keine ahnung obs inzwischen einen bugfix gab aber......

Ich spiele die ganze Zeit über mit aktiviertem Filter über alt dort werden einem dann alle Items ab Weiß angezeigt und ihr sammelt auch nur diese Items maximal ein. Wenns einen stört nochmal alt und es ist wieder aus.

Will ich aber auch graue Items einsammeln (macht zu Beginn und bei gelegentlicher Monsterausrüstung durchaus Sinn) dann halte ich Alt gedrückt und kann entsprechend auch graue Items aufheben.

Also wenn ihr wiedermal an der Problematik scheitert einfach mal nur einschalten und danach wieder ausschalten ;)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1833
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 05.11.2016, 12:06

Ist wem anderen auch aufgefallen das der Ingame Chat den Filter durcheinander bringt ?
Weil nach dem ich was im Chat geschrieben habe wird alles angezeigt und nicht nur ab gelb.

Antworten