Ich habe mir vorhin mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich einen neuen Charakter in der AE (mit den Exp-Boni in Episch und Legendär) möglichst schnell hochleveln könnte - also was die optimale Level-Strategie wäre...
Hier mal meine Überlegungen dazu, vielleicht interessierts ja jemand.
Drauf gestoßen bin ich, als ich mir den xMax-Mod gezogen und dabei die Beschreibung dazu auf Steam durchgelesen habe. Darin steht unter anderem bei xmax+: "xmax with x5 bosses, 40% XP and 150% gold. Gotta buy them potions! The XP reduction is to compensate for the increase in xp that usually comes with xmax, and make it more challenging."
Irgendwie kam ich dabei ins Grübeln, inwiefern sich denn der normale xMax-Mod (also nicht der xmaxPLUS) überhaupt "lohnt" vor folgendem Hintergrund:
xMax wird verwendet...
- ... um die Schwierigkeit zu erhöhen.
- ... um Dreifachbosse zu erhalten und damit dreimal Items.
- ... um einen neuen Char schneller zu leveln.
Für mich wäre jetzt gerade der letzte Punkt interessant, den Mod zu nutzen, weil ich erst mal wieder ein paar neue Charaktere hochspielen will, bevor ich versuche, meine alten in die AE zu importieren.
Die zentrale Frage ist also:
Wie kann mein Char möglichst schnell leveln?
Hier meine Überlegungen dazu:
Fakt 1)
Verwende ich xMax, so levelt mein Char schneller "pro zurückgelegtem Weg", weil er auf demselben Weg mehr Gegner erledigt als ohne Mod. D.h. während ich z.B. vielleicht normalerweise ohne Mod bei Nessus Level 6 oder 7 wäre, käme ich mit xMax vielleicht schon auf Level 8 bis 9 zu diesem Zeitpunkt (oder besser: an diesem Ort). Ich nenne dieses Verhältnis zwischen Erfahrungspunkte und dem zurückgelegten Weg innerhalb des Gesamtspiels mal "Erfahrung-pro-(Weg)Distanz-Rate" (EpDR).
Höherer Level dank xMax bei einem bestimmten Punkt im Spiel --> [pro xMax]
Fakt 2)
Durch die Verwendung von xMax komme ich je nach Charakterklasse aber mehr oder weniger deutlich langsamer vorwärts, weil ich auf jeden Fall mehr "arbeiten" muss, was u.U. sehr viel Zeit kostet. Dadurch dauert es insgesamt viel länger, bis die Monster stärker werden und ich farme im Grunde lange Zeit low-Level-low-Exp-giving-Monster, die mich nicht wirklich vorwärts bringen, sondern eher "aufhalten". Das liegt schlicht und einfach daran, dass die benötigten Erfahrungspunkte von einem Level zum nächsten Levelup nicht linear, sondern eher irgendwie exponentiell oder zumindest in immer stärker anwachsenden Sprüngen ansteigen. Somit fällt dieses Verhältnis zwischen der Erfahrung, die mir ein bestimmtes Monster liefert, und meiner aktuellen Gesamt-Erfahrung (ich nenne es jetzt mal "Exp-pro-Monster-Rate" (EpMR)) im Vergleich zum Normalspiel ohne Mod sehr schnell sehr stark ab, was sehr ineffektiv ist.
Einzelnes Monster gibt bei xMax nur wenig prozentualen Exp-Zuwachs --> [contra xMax]
Fakt 3)
Versucht man dagegen, so schnell wie möglich "vorwärts" zu kommen und sich schnell zu "höherwertigen" Monstern vorzuarbeiten, die deutlich mehr Erfahrungspunkte bringen, so hat man eine viel bessere EpMR als mit xMax.
Wesentlich höherer prozentualer Exp-Zuwachs pro Monster im Normalspiel --> [contra xMax]
Fakt 4)
Dabei würde man aber für einzelne Monster wiederum viel länger brauchen, was das schnelle Vorankommen wieder ein wenig relativieren würde. Das kann man sich einfach wieder am Beispiel Nessus überlegen, wenn ich da mit Level 4 aufmarschiere (d.h. geringe EpDR), weil ich vorher nur "durchgerannt" bin, tue ich mich deutlich schwerer und brauche vielfach länger (wenn ich den Kerl überhaupt irgendwann mal tot bekomme...) als z.B. mit Level 9 (bei hoher EpDR), wo das Ganze mit so ziemlich jedem Charakter razz fazz gehen dürfte.
Deutlich längere Kampfzeiten mit einzelnen Monstern im Normalspiel aufgrund geringen Levels --> [pro xMax]
Fakt 5)
Nun ist es außerdem so, dass eine geringe EpDR (Nessus mit Level 4) neben längeren Kämpfen auch ein weit höheres Risiko mitbringt, irgendwann mal zu sterben. Dieses Risiko bringt allerdings xMax auch mit, indem es einfach die Monster und den einzusteckenden Schaden vervielfacht. Mit entsprechender Vorsicht (zur Not einzelnes Weglocken von Monstern aus einem Mob) kann man dieses Problem aber bei xMax eher handeln als ein "Underleveling".
Höheres Sterberisiko durch zu geringes Level im Normalspiel--> eher [pro xMax]
Fakt 6)
Aufgrund der Tatsache, dass auf Episch und Legendär seit der AE aber noch zusätzlich 10% bzw. 20% Exp-Boni hinzukommen, lohnt es sich trotzdem, möglichst schnell vorwärts zu marschieren, um dann dort die höhere EpMR schnell auszunutzen.
Schnelles Vorarbeiten in Episch/Legendär für Exp-Boni --> [contra xMax]
Fakt 7)
EpDR und EpMR beeinflussen sich gegenseitig: Je geringer die EpDR ist, desto größer wird logischerweise die EpMR (Je schneller ich zu Nessus durchrenne, desto geringer ist zwar mein Level, er gibt mir aber verhältnismäßig deutlich mehr Exp, wenn ich ihn kille) und umgekehrt.
Was ist nun effektiver zum hochleveln?
Durchrennen, um höherwertige Monster zu killen, oder doch xMax, um möglichst viel Zeug unterwegs wegzuschreddern???
Das Optimum liegt irgendwo dazwischen und wird wohl ungefähr dann erreicht, wenn sich EpDR und EpMR einigermaßen die Waage halten.
Ich dachte immer, ich müsse jedes Viech killen, dass irgendwo in der TQ Welt herumläuft, damit ich bestmöglich leveln kann und hab dann grundsätzlich immer xMax gespielt, um erst recht viele Viecher zu bekommen...
Das ist aber nach den obigen Überlegungen definitiv nicht die optimale Strategie!
Meiner Meinung nach müsste es am effektivsten sein, "wellenförmig" hohe EpDR mit hoher EpMR abzuwechseln, d.h. eine Zeit lang xMax, dann wieder durchrennen, dann wieder xMax, dann durchrennen usw.
Neben dem schnellstmöglichen Leveln hätte diese Spielweise noch den Vorteil, dass man interessante Passagen schön genießen und viel schnetzeln kann und dafür langweiligere Abschnitte einfach schnell "abhandelt". Bei Bossgegnern/Endgegnern natürlich trotzdem immer xMax anschmeißen, auch wenn's grad recht ineffektiv ist, aber die höheren Dropchancen für gute Items sollte man nicht auslassen.
Ein guter Indikator für die optimale EpMR wäre eine bestimmte Länge des gelben Balkens am unteren Bildschirmrand, der am grünen Exp-Balken angehängt wird, wenn man ein Monster killt. Doch da leider die Monster nicht mit den Exp-Stufen sauber mitskalieren, ist der Balken kein sinnvolles Maß, weil die Abstände zwangsläufig immer kleiner werden (müssen).
Was meint ihr zu diesen Überlegungen und zur Wellen-Idee?
Falls ihr mir zustimmt, habt ihr eine Idee, wie man die optimale EpMR finden, beobachten und halten könnte?
Und, hat sowas vielleicht sogar schon mal jemand testweise ausprobiert (z.B. einmal komplett x-Max, dann denselben Char einmal im Normalspiel, dann noch einmal mit Durchrennen immer am Limit und dann nochmal wellenförmig)?
Ich selbst habe das im alten TQ mal irgendwann ausprobiert, einmal komplett xMax alles abgegrast und dann denselben Charakter (ich glaube, das war damals ein Bogen-Haru) nochmal im Normalspiel, da waren die beiden nach derselben Spielzeit nur etwa 5-6 Level auseinander (der Normalo war irgendwo Anfang 40er Level-Bereich, der xMax war Ende 40er). Mit den AE-Boni dürfte sich das jetzt ziemlich gleich ausgehen, da der Normalo ja im Spiel deutlich weiter war und somit schon lange die Boni genossen hätte?! Die Wellen-Idee hatte ich damals leider noch nicht... ^^
Gibt's evtl. alte Threads dazu (Hab jetzt nicht danach gesucht, weil das ja in der AE bissl anders ist als früher)?
EDIT: Halleluja, ist das jetzt ein langer Beitrag geworden...