Hier ein paar Berichte/Interviews (auf Englisch) bezüglich DG:
» Grim Dawn | N4G
» At a Glance: Crate Entertainment | N4G
» Not-so-Grim Perspective: An Interview with Arthur Bruno - Part 1 | N4G
» Not-so-Grim Perspective: An Interview with Arthur Bruno - Part 2 | N4G
Besonders interessant ist folgender Abschnitt aus dem "Part 2":
Akt-4 wird also eine "frostige" Angelegenheit und das End-Game wird in einer "Akropolis" statt finden.Herobyclicking: Can you give us an idea about what is going to be in Act 4?
Arthur: In Act 4 you will be going up into a an alpine, snowy mountain area down into a lush forest area until you reach a large fort of the black legion. From there to the Acropolis for the end game. This sprawling ancient burial place with a maze of catacombs, beyond that you will get access to the Obsidian Void which is like the level below Ashen Wastes. (1) We also have a sixth class coming out soon. It’s a lightning/nature themed-shaman class. We also have a Devotion system which is another layer over the skill development that adds a twisted complexity like Path of Exile but in a way that it synergizes with the more structured class skills and choices.. You will find shrines in the world that you can repair,or they will corrupted where you have to fight a guardian to cleanse it. In doing so you get a devotion point that you can spend in a constellation of that offer more passive enhancements but if you unlock a given constellation they will often provide a secondary skill. The devotion skills get attached to your core skills to create interesting after-effect.
For instance if you took the Soldier skill, Cadence that is power skill but has limited area effect. You could potentially get a devotion skill that provided an on hit area effect. You could place that on Cadence and not only do massive damage on the third swing, but also activate an area attack. Or it could be like on a critical hit a meteor could drop down from the sky on a group of enemies. Or you can attach something to a buff where every time you get critically hit you get healed for a bit of health or damage shield. (2)
(1) ... Dieses weitläufige antike Grabstätte mit einem Labyrinth von Katakomben, darüber hinaus haben Sie Zugriff auf die Obsidian Void, die wie die Ebene unterhalb der Aschenwüste sein wird.
(2) ... Wir haben auch ein Hingabe-System (Devotion), das eine weitere Schicht über die Entwicklung von Fähigkeiten legt, eine verdrehte Komplexität wie Path of Exile, aber in einer Weise ergänzt, dass es mit den stärker strukturierten Klasse Fähigkeiten und Möglichkeiten synergized. Sie werden Heiligtümer/Schreine in der Welt finden, welche man reparieren muss oder sie werden beschädigt beim Kampf mit dem Wächter, um sie zu reinigen. Damit erhalten Sie Hingabe-Punkte, welche in einer Konstellation vergeben werden können, bieten mehr passive Erweiterungen, und mit bestimmte Konstellationen entsperren man oft auch eine sekundäre Fertigkeit. Die Hingabe-Fähigkeiten ergänzen/erweitern die Kern-Fähigkeiten mit interessanten Nebenwirkungen.
Zum Beispiel beim Soldaten-Skill Cadence/Schlagfrequenz, der Skill hat nur eine begrenzte Flächenwirkung. Sie könnte möglicherweise durch eine Hingabe-Fertigkeit, den Treffern eine Flächenwirkung hinzufügen. Sie könnten Cadence umstellen, dass nicht nur massive Schäden beim dritten Schlag aktiviert werden, sondern auch ein Flächeangriff sich aktivieren. Oder es könnten, wie bei einem kritischen Treffer, ein Meteor vom Himmel auf eine Gruppe von Feinden herunter fallen. Oder Sie können einen Buff aktivieren, wo jedes Mal, wenn Sie sie einen kritischen Treffer landen, ein wenig Gesundheit wiederhergestellt wird oder der Schadensschild erhöht wird.