Violos hat geschrieben:Und weil man für ab un zu sterben nicht bestraft werden sollte, denn das passiert in D2I. - Nur für mehrmals in Folge, wenn man sich so übernimmt, daß man nicht mal seinen Stein zurückkriegt.
Also ich fand weniger das Verhältnis von verlorener zu zurückgewonnener Erfahrung schlimm, als viel mehr das absolute Ausmaß des Verlustes bei meiner Assassine auf Episch. Die stirbt mir bekanntlich laufend weg - Gründe lassen wir hier mal außen vor, aber zwei-drei Schläge nicht aufgepasst und das war's. Wenn ich dann gefühlt das drei-vierfache an Erfahrung verliere, was ich im normalen TQIT-Spiel auf der Stufe verliere, bin ich natürlich gewillt, mir den kleinen !! neuen Grabstein zuerst zurückzuholen. Aber:
1.) Übersieht man den kleinen Grabstein schnell - öfters schon im hohen Gras vergessen, ihn wieder einzusammeln.
2.) Lässt sich der kleinere Grabstein schlechter anvisieren, wenn man - unter den aufmerksamen Augen der noch nicht getöteten Gegner - versucht, schnell diesen einzusammeln.
3.) Sterbe ich beim Einsammeln des Grabsteines mitunter gleich wieder, weil ich beim ersten Mal zu tief reingerannt bin - ergo steht auch der ersehnte Grabstein mitten im Trubel. Zuerst die Monster töten zu wollen resultiert auch manchmal in einem weiteren Grabstein, wodurch ...
4.) ... das Ausmaß an verlorener Erfahrung (des verlorenen Grabsteins sowie die Differenz beim Einsammeln des zuletzt verbliebenen) den Zugewinn der gefühlten letzten 10-20 Minuten Monstertöten wieder auffrisst.
Das ist in Summe einer der Hauptgründe, warum mir die Assa ziemlich auf die Eier ging (und aktuell eingestellt ist). Gegen Sterben habe ich nichts und ich will auch kein Grabsteinleveln (auch wenn ich es nie als verwerflich angesehen habe und auch nicht tue - gut zu sterben will auch belohnt sein

), aber wenn sich der Erfahrungsbalken nach 1-2 Stunden so gar nicht nach vorn bewegt hat (gefühlt), dann geht ein wichtiger Lösungsweg aus meiner Teufelsspirale verloren. Denn wenn ich als SP-Selffounder zu schwach bin, helfen mir entweder meine Fähigkeiten weiter oder meine Gegenstände - oder ich knöpfe mir jeden Gegner einzeln vor, aber das macht noch weniger Spaß als ab und zu den Löffel abzugeben. Folglich kann ich nur auf Dropglück hoffen, denn außer die Fähigkeiten umzuskillen, komme ich erfahrungstechnisch spürbar schlecht vorran - was ich hauptsächlich auf den hohen Erfahrungsverlust der Grabsteine zurückführe. Aber vielleicht bin ich auch zu viel TQ-Niveau gewohnt, sodass ich mich einfach nicht mit den D2I-Anforderungen an Spielkonzentration und Überlebenswille anpassen kann.
Sry für den vielen Text.