Anfänger sind auch nur ... Helden

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 30.03.2014, 16:30

PetCha hat geschrieben:Abgesehen davon ist mir bisher auch noch kein Wumms untergekommen, der Leben saugen mitbringt. Schwerter/Äxte die +% Schaden in Leben bringen finde ich dagegen in Hülle und Fülle; damit kann ich mir den Anubis sparen und einen netten Achilles auf die Schwerter packen und dann machen die auch 'ordentlich' Schaden.
Das ist einfach falsch.

Rein rechnerisch ist es in 99% der Fälle besser, einen Anubis zu sockeln und ein Damage-Suffix auf der Waffe zu haben (verwegene Macht, Verheerung, Auslöschung), als "des Verschlingens" auf der Waffe und ein gesockelter Achilles.

Zum Rest, den Du schreibst:
Das ist jetzt ohne jeden Anspruch auf "Style" (...)
Natürlich wirst Du mit Schwertern durchkommen, aber es macht halt keinen "Sinn", wenn man nur stumpf auf die Zahlen schaut.

Placeberus
Skelettschnetzler

Beitrag von Placeberus » 30.03.2014, 18:04

Peterlerock hat geschrieben:Rein rechnerisch ist es in 99% der Fälle besser, einen Anubis zu sockeln und ein Damage-Suffix auf der Waffe zu haben (verwegene Macht, Verheerung, Auslöschung), als "des Verschlingens" auf der Waffe und ein gesockelter Achilles.
Besser in welcher Hinsicht? Wenn man das Leben braucht, muß man mit der Nicht-Verschlinger-Waffe schon anderthalb mal so viel Schaden machen um zum selben Ergebnis zu kommen (ausgehend von 12% vs. 18%). (Davon abgesehen, daß ggf. schnelleres Töten die Situation entschärfen kann.)
Oder soll das das eine Prozent sein?

Wenn es darum geht, möglichst viel Schaden zu machen und nur überhaupt etwas Leben abzubekommen, dann bin ich bei Dir, aber so selbstverständlich finde ich die Situation nicht.

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 31.03.2014, 15:11

Meiner Spielerfahrung nach und absolut imho, und rein auf "möglichst viel DpS, krasse Itemoptimierung" bezogen:

Man braucht einfach nur irgendeine Zahl x beim Leben absaugen.

Wie hoch die ist, spielt wenig bis keine Rolle.
Ich käme auch mit 4% auf dem Anubis klar, glaube ich.

Woher die kommt und dass man sie dabei hat, spielt dagegen eine große Rolle, weil damit immer ein Preis verbunden ist:

---

Anubis: du verlierst den Achilles-Grundbonus (und die 25% Schaden, wenn Du das statt 35% AS willst)

Suffix des Verschlingens: du verlierst "der verwegenen Macht" (30% Schaden, 10% Stärke, 20% AS oder so)
Verschmerzbar, aber rein vom DpS ein schlechterer Tausch als "Achilles->Anubis".

Amulett des Verzehrens/legendäre Kette: Du verlierst den AduZ.
Fällt raus.

Irgendwelche legendäre Armschienen: Du verlierst die Steinbinderstulpen.
Fällt raus.

Artefakt Seelenzittern/Elementarzorn: kein Ishtar/Polymath
Fällt raus.

Legendäre Waffe: ja ne, is klar... :lol:

Khthonionschaber: erstmal finden mit "des Veteranen ... der verwegenen Macht" ;)
Und ist dann kein Wumms o.ä.
Fällt also wohl auch raus.

---

Einen Tod (von dieser Liste) musst Du sterben, und der mit Abstand effizienteste ist imho das Aufgeben des Achilles-Relikts.

Situativer Kram:
(quasi die oben genannten "1%", und häng Dich bitte nicht an der Zahl auf)

Trance der Empathie - nur für Träumer, Du verlierst aber die anderen zwei, meist wesentlich stärkeren Trancen

Dualwield - Sapros ist eh die beste Zweitwaffe im Spiel und leecht auch, sexy time.

"Des Verzehrens"-Halskette oder "des Verschlingens"-Waffe bei sowas wie einem elementaren/LKS Hybriden, wo der AduZ nicht mehr die erste und einzige Wahl ist und/oder das Waffen-Suffix eventuell nicht sooo wichtig.

Placeberus
Skelettschnetzler

Beitrag von Placeberus » 31.03.2014, 17:19

Peterlerock hat geschrieben:Meiner Spielerfahrung nach und absolut imho, und rein auf "möglichst viel DpS, krasse Itemoptimierung" bezogen:
OK, siehe oben. Unter möglichst viel DpS leiden aber auch schon mal Widerstände und ähnliches und man verliert mehr Leben. Natürlich immer nur, wenn man nicht auf anderem Wege praktisch unverwundbar ist (was ich nie spiele, weil es mir keinen Spaß macht). Wenn man möglichst viel DpS bei guten bis sehr guten Widerständen spielt, ist das auch was anderes, dann verliert man nicht viel Leben.
Peterlerock hat geschrieben:Man braucht einfach nur irgendeine Zahl x beim Leben absaugen.

Wie hoch die ist, spielt wenig bis keine Rolle.
Ich käme auch mit 4% auf dem Anubis klar, glaube ich.
Wenn man so einen Char spielt und solche Ausrüstung hat, schön. Das ist aber kein Automatismus.

Es gibt auch andere Chars und andere Überlebensstrategien. (Ist auch das Situativer Kram?) Mit einem, noch komplett in TQ-Ausrüstung steckendem Char (+ Artefakt), der in härtesten monstervervielfältigten Situationen im 4. Akt pro Sekunde mehr Leben verliert als er hat, kann man auch überleben. Man macht dazu eben "nur" auch mehr Leben pro Sekunde gut als man hat bzw. verliert. Der Char war im Rahmen der Möglichkeiten auch auf DpS ausgelegt. Das ist zwar ein Extrembeispiel aber eben auch nur ein Beispiel von mehreren.
Peterlerock hat geschrieben:Woher die kommt und dass man sie dabei hat, spielt dagegen eine große Rolle, weil damit immer ein Preis verbunden ist:

---
...
---
Ja, ja, das ist alles angekommen, nichts dran auszusetzen.
Peterlerock hat geschrieben:Situativer Kram:
(quasi die oben genannten "1%", und häng Dich bitte nicht an der Zahl auf)
An der Größenordung hänge ich mich aber schon auf. Was soll ich sonst davon halten, wenn Du so was schreibst?

Ich habe mich auch schon an relativ kategorischen Aussagen hier im Forum orientiert um dann nach einer Weile an dem Punkt anzukommen wo ich mich frage, was mach ich hier eigentlich, das bringt doch nichts. Da war ich sicher nicht das eine Prozent, auch nicht acht.

PetCha
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von PetCha » 01.04.2014, 11:36

Meine 'Helden'- Eroberer (70) Zauberbrecher (66) Schlächter (63)
* Normal people scare me

PetCha
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von PetCha » 02.04.2014, 19:16

Charonimo ist im letzten Akt angekommen. :)

Bild

Auch wenn ich ihn als *Zauberbrecher* wohl ziemlich verskillt habe, macht es mir großen Spaß als Dual Wielder unterwegs zu sein. Ich werde wohl beim nächsten Char wieder Kriegskunst nehmen. 8)
* Normal people scare me

Lacya
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Lacya » 02.04.2014, 19:38

Inwiefern "verskillt"? Zeig doch mal... :bye2:
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

PetCha
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von PetCha » 03.04.2014, 11:33

Bild Bild

Wahrscheinlich noch etwas zu früh, um schon von völlig verskillt zu sprechen, denn bisher läuft es ja eigentlich ganz gut. Es bleibt noch abzuwarten, wie sich Charonimo im 4. Akt behaupten kann.
* Normal people scare me

Lacya
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Lacya » 03.04.2014, 13:14

Passt schon im Großen und Ganzen. Einige würden zwar sagen: "Was, ohne dunkles Bündnis? Das geht ja mal gar nicht!" Aber das dunkle Bündnis sollte eigentlich nicht notwendig sein, um bestehen zu können. Es sollte vielmehr nur das i-Tüpfelchen sein; sozusagen ein Sahnehäubchen obendrauf.
Aha, Triumph auf der Standarte; macht mit Fanpatch schon was aus; ich habe keinen Patch dabei und komme auch ohne ganz gut zurecht. "Todesstrahlung" ist das, was ich als allererstes "vollgemacht" habe aber dafür funktioniert ja bei Dir dank patch die erst Erweiterung von der "Todesstrahlung" ("Zeitverheerung?"). Also ich find´nicht, dass Du verskillt hast.

:bye2:

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 03.04.2014, 13:17

Fähigkeiten kann man nicht "verskillen", die kann man ja rückgängig machen. ;)
Attribute sind ein anderes Thema, da kann man ganz schön Mist bauen.

Geist:
Außenseiter: 1 Punkt reicht, der wird nicht besser.
Todesstrahlung: muss voll
Leichenkönig: obersten Mod gar nicht erst anskillen, das ist völlig nutzlos.
Priorität haben der Leichenkönig selbst und 1. Mod.
Geisterschutz: 1/1, der Bonusschaden gegen Untote ist ziemlich gut
Dunkles Bündnis: so ein pervers guter Skill, und Du nutzt das nicht?

Krieg:
Gegenangriff bei "Kampfwut" weg, das bringt genau gar nix.
Ich persönlich würde 2 von den 3 Skills Kriegshorn, Kriegswind, Standarte vorerst auf 1/1 reduzieren oder komplett rauswerfen, und dafür bei Geist (vor allem Leichenkönig und DB) nachbuttern, aber das ist Geschmacksache. Kann auch warten.

Lacya
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Lacya » 03.04.2014, 13:29

Peterlerock hat geschrieben:
Geist:
Außenseiter: 1 Punkt reicht, der wird nicht besser.
Todesstrahlung: muss voll
Leichenkönig: obersten Mod gar nicht erst anskillen, das ist völlig nutzlos.
Priorität haben der Leichenkönig selbst und 1. Mod.
.
Stimmt! Geheimschlag ist nutzlos, sieht mit Fanpatch aber besser aus, als ohne (glaube, mich daran erinnern zu können, dass die Animation geändert wurde? korrigiert mich, wenn ich was Falsches gesagt habe).
Priorität sollte schon der Lich und seine Erweiterung haben.
Außenseiter: 1 Punkt reicht? ich denke, PetCha spielt mit + aaF ? Denke mal mit mindestens + 3 aaF wegen der Steinis, evtl. sogar mit + 4 aaF?

PetCha
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von PetCha » 03.04.2014, 15:10

Vorweg: Ich 'kenne' die meisten Fähigkeiten (sowohl in der Animation und der Auswirkung) noch nicht und möchte mir deshalb natürlich alles mal ansehen. Nichtsdestotrotz nehme ich mir eure Ratschläge natürlich zu Herzen und werde den ein oder anderen Punkt rausnehmen und neu verteilen.

Stimmt, mit der Attributpunkte-Verteilung sollte ich mich auf jeden Fall noch eingehender befassen. Ich schätze, da hab ich so einiges liegen lassen.

Den Außenseiter wollte ich ohnehin nur mal 'in Aktion' sehen - mein persönliches Fazit: Sieht ja nett aus, das Kerlchen, aber als Unterstützer taugt er (bei meiner Herangehensweise) nicht viel und der Leichenkönig bringt mir mehr.

Geist:
Dunkles Bündnis hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da ich ja vorrangig meinen Krieger ausbauen wollte, aber da ich ein paar Punkte neu verteilen werde, fällt sicher auch was für Dunkles Bündnis dabei ab.

edit: Upps! Gerade gesehen, warum ich Dunkles Bündnis bisher nicht weiter beachtet habe. Der Zusatz, dass in Lebensenergie abgerechnet wird, hat mich bisher (und tut es immer noch) davon abgeschreckt Punkte zu investieren. :oops:

Kriegskunst:
Zumindest das Kriegshorn werde ich rausnehmen (bzw. nur einen Punkt rein), da ich das ohnehin so gut wie nie nutze. Auf Kriegswind und Standarte möchte ich jedoch nicht verzichten. Die Standarte hat mir bei Bosskämpfen schon mehr als einmal den Ar*** gerettet, bzw. den Kampf erheblich (zu meinen Gunsten :mrgreen:) verkürzt und Kriegswind nutze ich eigentlich ständig in Mobgruppen oder um schnell zu fiesen Magiern zu flitzen. (Okay, flitzen kann ich auch mit nur einem Punkt, wie mich Placeberos aufgeklärt hat :wink:, aber der doppelte Rundumschlag in Mobgruppen ist nicht zu verachten, so mein Eindruck. Kurzum: Kriegswind bleibt auch. ^^)

Ob und wenn wo ich noch weitere Änderungen vornehme, mache ich davon abhängig, wie gut (bzw. schlecht) es jetzt im 4.Akt läuft. Falls ich es mit ihm bis zum Hadespalast schaffe, stelle ich meinen Charonimo dann noch mal ausführlich inklusive Ausrüstung, Attributen und Resis vor.
* Normal people scare me

Sonata
Auf der Suche nach dem goldenen Set

Beitrag von Sonata » 03.04.2014, 18:57

Hey PetCha,

die Sache mit dem Dunklen Bündnis verstehe ich. Auch mich hat der Lebenspreis anfangs abgeschreckt. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: Wenn du irgendwo ein bisschen Leechen kannst, merkst du von den Lebenskosten absolut nichts. Im Gegenteil, es gibt (abgesehen natürlich von Tränken) keine effektivere Möglichkeit der Energieregeneration und die Schadensboni der Unirdischen Macht sind wie Peter schon sagte einfach pervers. Muss mit, zu aktivieren einfach in nervigen größeren Mobs und vor allem gegen Bosse.
Vom Geheimschlag würde ich dir ebenfalls abraten, er ist jetzt nicht grauenvoll schlecht, aber der Punkt ist woanders besser aufgehoben. Todesstrahlung muss voll, ja. Erhöht deine Überlebenschance im Nahkampf erheblich & du musst weniger rumhacken, weil die Gegner ihr Leben bereits verloren haben :wink:
Einen in den Außenseiter sowie Geisterschutz+-schicksal ist Standard, würde ich für dich ebenso halten.
Krieg sieht an sich super aus, aber wie schon gesagt würde ich hier (nahezu) alles aus Horn+Mod nehmen, mit den Punkten kannst du alle anderen Baustellen füllen.
Du bist alles andere als verskillt und für jemanden, der eben alle Fähigkeiten noch testen muss, hast du definitiv ein gutes Gespür. Und für die Feinjustierung hast du ja uns ^-^
Eleriel, Wahrsager, Lvl 70
Inka, Orakel, Lvl 72
Nicida, Attentäter, Lvl 50, Styx (episch)
Hestia, Moloch, Lvl 71
Hybridia, Kampfmagier, Lvl 71, Korinth (legendär)
Ajax, Schlächter, Lvl 71
Khione, Druide, Lvl 38, Atlantis (normal)

PetCha
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von PetCha » 03.04.2014, 21:52

Hi Sonata,

Danke für deine freundliche Einschätzung. :-)
Ich spiele TQIT ja auch nicht erst seit gestern, d.h. zumindest inhaltlich (= Quests, NPCs, Orte) kenn ich mich schon ganz ordentlich aus; aber mit den vielen Möglichkeiten das Potential einer Meisterschaft auszuloten, beschäftige ich mich erst seit Ende letzten Jahres so richtig. Die Unterstützung, die ich hier von erfahrenen Spielern erhalte, bestärkt mich darin am Ball zu bleiben und weiter dazuzulernen.

Und natürlich macht es auch sehr viel mehr Spaß einen Char großzuziehen, der erfolgreich Normal, Episch und Legendär bestreiten kann, als mit noch einem nur herumzustümpern, der bereits Anfang Episch kräftig ins Schwitzen gerät.:lol: Meine Ziele sind zwar noch nicht allzu hoch gesteckt, - Überleben ist erstmal das Wichtigste, das Wie spielt vorerst nur eine untergeordnete Rolle - aber mit den ersten Erfolgen steigen erfahrungsgemäß ja auch die eigenen Ansprüche. ^^

:bye2:
* Normal people scare me

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 04.04.2014, 07:56

PetCha hat geschrieben: Geist:
Dunkles Bündnis hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da ich ja vorrangig meinen Krieger ausbauen wollte, aber da ich ein paar Punkte neu verteilen werde, fällt sicher auch was für Dunkles Bündnis dabei ab.

edit: Upps! Gerade gesehen, warum ich Dunkles Bündnis bisher nicht weiter beachtet habe. Der Zusatz, dass in Lebensenergie abgerechnet wird, hat mich bisher (und tut es immer noch) davon abgeschreckt Punkte zu investieren. :oops:
Das verdoppelt Deinen Schadensoutput, füllt Deine Energie wieder auf, und die Lebenskosten sind fast nicht bemerkbar.
Und es ist ungefähr 30% der Zeit einsetzbar.
Glaub mir, das ist geiler Scheiss! ;)

Antworten