Noch nein paar Balancing-Vorschläge:
Sag es, wenn ich damit nerve und aufhören soll, aber ich sehe das Zeug halt. Und auch wenn Mausi mir wieder irgendwas erzählen wird, diese Sachen sind alle völlig broken.
1. Schadenswiderstand
Das ist der mächtigste Widerstand im Spiel. Zum einen machen dann doch die meisten Gegner physischen Schaden, zum anderen arbeitet er mit dem Rüstungswert Hand in Hand.
Du verschenkst ihn viel zu großzügig!!
Nur ein paar Deiner Quellen:
Komplettes Outfit: 30%
Höllenfeuerfackel: 25%
Barbaren-passiv: auf Stufe 20 32% oder so
(teilweise kombinierbar zB mit Dionysos Weinschlauch 6%, Veteranenrüstung bis 15%, Aionios 10%, Artefakt Stern von Ishtar 15%)
Das ist völlig absurd. Mit 85% Schadenswiderstand (und die kriegt man bei Dir mit Lategame-Items, im Normalspiel kriegt man die nur mit sehr speziellen MIs und Meisterschaftskombinationen), am besten noch mit 85% auf allen anderen Widerständen (das kriegt man dann meistens noch zusätzlich) brichst Du die Spielmechanik. Nichts interessiert mehr.
Ich stehe mit dem Barbaren in Horden von Machae rum und nehme keinen Schaden. Und ich hab noch nichtmal ein komplettes Set mit seinen 30% und auch keine Fackel, ich hab "nur" 50% und noch nichtmal besonders tolle Rüstungswerte.
Oder ich hatte mich ja bei Undead gewundert, warum er bei der Assa nichtmal seinen Defensivskill Klingenblock ausgebaut hat. Ach, er hat ja schon 55% Schadenswiderstand frei Haus. Gnä. -.-
Vorschlag: Halbier die Boni darauf bei Deinen Sets, der Fackel und dem Barbarenpassiv.
Damit sich der Barbarenskill dennoch lohnt, schreib 100% Reduktion der Gefangenschaft dazu.
---
2. Reduzierter Schaden
Die Skills "Eifer" des Paladins und "Wirbelwind" des Barbaren reduzieren anfangs Deinen Schaden (wobei der Barbar damit schon auf Stufe 1 mehr Schaden macht als ohne, vermutlich weil er zweimal trifft).
Dabei bleibt es aber natürlich nicht!
Jeder, der das nutzen will, setzt natürlich irgendwann 20 Punkte da rein.
Und mit einem Mal machen diese Skills, für deren irrsinnig gute Wirkung man vorher mit reduziertem Schaden "bezahlen" musste, auf einmal erhöhten Schaden.
"Eifer" zB macht bei mir gerade +100% auf alle Schadensarten und ist damit stärker als "Rache". Denn nicht nur kriege ich quasi ohne Items den maximalen Attackspeed geschenkt, ich kriege auch noch +100% auf alles, was ich zusammensockeln kann.
Ich renne damit in Hades Palast rum und knipse alles mit einem Schlag weg, das kein Titan oder Bossgegner ist. Und das mit dem Speed! Irrsinn?
Vorschlag:
-0% Schaden wird erst bei Stufe 30 erreicht.
Wenn überhaupt, Du könntest es auch bei -50% enden lassen und es würde sich immer noch lohnen.
---
3. Cooldown
Du hast auf allen Cooldownitems den Wert reduziert, das ist begrüßenswert, aber dann stattdessen etwas draufgeschrieben, was ähnlich überpowert ist: absurd hohe Energiekostenreduktion (hab zB eine Erzmagierschnalle mit -60% gefunden).
Nun haben so gut wie alle Skills, die ich in 6 Meisterschaften bisher gesehen habe, entweder gar keinen oder einen sehr sehr kurzen Cooldown.
Wieder die Frage nach dem Sinn.
Lösungsvorschlag
Streich das einfach. Der Unterschied zwischen -100% Cooldown und -0% Cooldown ist bei Dir eh minimal. Falls ich irgendwas abartiges übersehe, dann ignorier das.
---
Rundum-Sorglospakete
Titan Quest ist ein Spiel, in dem man meistens für ein Ziel ein anderes aufgeben muss. Will ich 80% Schadenswiderstand, habe ich meistens am Ende an die 2000 Schaden weniger. Trage ich Aionios, habe ich wohl keinen herkulischen Schild... Trage ich den Anhänger des unsterblichen Zorns, habe ich wohl keinen Verzauberten Anhänger... Trage ich Batrachos, trage ich keine Dämonenläufer...
Und so weiter... Es geht immer hin- und her, Itemplätze können nunmal nicht mehrfach belegt werden. Sockel ebenso.
Bei Dir gibt es eine ganze Reihe von Skills und Items, die diese Entscheidungs-Mechanik, das komplette Item-Balancing aushebeln.
Deine grünen Sets zB:
Irre viele Resis, dazu + Skills, abartige VQ-Boni, AS, und dann diese absurden Setboni (30 Schadenswiderstand, AQ, VQ, 100 Primärattribut, Walkspeed), da ist einfach alles dabei.
---> mach die "blau" (unsockelbar) UND töte die Hälfte der Boni ab. Mindestens alle VQ-Boni und den Attackspeed.
Oder Deine Skills:
Irre viele Resis, Walkspeed, abartige Schadensprozente (und zwar fast immer "auf alle Schadensarten" oder "Gesamtschaden"), hohe Widerstandsreduktionen...
---> Da kann man auch ordentlich mit dem Rotstift ran!
Du schriebst bei meinen Chars bisher immer "Da hast Du wieder zielsicher die Lategameskills getroffen" und ähnliches, aber das alleine ist es ja nicht:
Jeder bisher spaziert weitestgehend ungefährdet durch die Landschaft und mordet, was das Zeug hält, und das liegt NICHT an meinen Vault-Items. Meistens wären die besser mit Deinen...
Das liegt daran, dass Du absurd gute Eierlegendewollmilchsau-Pakete zusammengeschnürt hast!