Probleme beim erstellen einer eigenen Teleport-Map

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Spartan116
Zyklopenzerstückler

Probleme beim erstellen einer eigenen Teleport-Map

Beitrag von Spartan116 » 31.08.2011, 16:08

Hallo Leute!

Ich versuche mir gerade eine kleine PvP-Map zu erstellen, auf welcher auch Teleporter vorhanden sind, da die Map nicht gerade klein geraten ist ;)

Ich folge dabei diesem Tutorial:
klick mich

beim 4. Punkt allerdings bleibe ich hängen.
1) ich habe wie am Anfang beschrieben mit dem ArcExplorer die Datei /teleportmap/worldmap01.tex exportiert, anschließend mit dem TextureViewer umgewandelt in eine .tga Datei und diese bearbeitet.
Ergebnis ist folgendes:
Bild
Danach hab ich die TGA Datei im Artmanager in einen eigens erstellten Ordner "textures" importiert und mit Auto-Create-Assets umgewandelt in eine Textur
Bild
Wenn ich danach versuche die Textur zu builden kommt folgender Fehler:
Texture does not have power of two dimensions (632x506)

2) Naja nach dem ersten Rückschlag hab ich mir gedacht was solls, dann kümmere ich mich eben später um die Map und mache erst mal die Portale selbst.
=> /records/ingameui/teleportmap/zones/greece/helos.dbr importiert und 4 mal kopiert in folgende Ordnerstruktur:
/records/ingameui/teleportmap/zones/arena
/records/ingameui/teleportmap/zones/spawn
/records/ingameui/teleportmap/zones/armorys (hier 2 mal hinein)

Nach dem Kopieren jeweils ZoneNameTag und TeleportNameTag geändert und in die ModStrings.txt eingetragen.
der mapIndex ist bei allen 4ren 0!

Entsprechend meiner Grafik sind auch die ArrowLocations geändert worden.
Die WindowLocations (Y) sind: 70,130,190,250
Somit müssten die ja auch stimmen...

So weit so gut.
Der Button den ich erstellt habe (für Akt1) war in der DB eingetragen und den konnte ich auch verwenden.
Als ich dann die Zonen eintragen wollte in die teleportmap.dbr waren die Einträge aber nicht vorhanden (ja ich habe zwischendurch gebuildet).
Bild

Hat vl jemand eine Ahnung wodurch diese Fehler entstehen könnten?

EDIT: Noch etwas ^^
und zwar wollte ich Fragen, ob jemand ein gutes Tutorial kennt, in dem beschrieben wird, wie man Türen/Tore einfügt, welche sich beispielsweise erst dann wieder öffnen, wenn ein bestimmter Gegner tod ist.
(zB wie bei Hades oder Typhon)
LG Spartan116

Wenn du bestimmte Gegenstände suchst, dann schau doch mal in meinem Basar vorbei!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 31.08.2011, 22:27

zu 1) Mit welchem DXT hast du es denn versucht? Afaik sollte es bei "Create Asset" -> Texture -> DXT0 (no Alpha) funktionieren.

zu 2) Sofern ich gesehen habe, ist es das gleiche "Teleporter Shrines and Zones"-Tutorial wie im Wiki. Evt. hilft dir da die Info-Box von Punkt 7 weiter.

zum Edit) Leider nein. Weder ist mir ein Tutorial bekannt, noch habe ich da persönlich Erfahrungen gesammelt.
Bild

Spartan116
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Spartan116 » 01.09.2011, 14:40

Handballfreak hat geschrieben:zu 1) Mit welchem DXT hast du es denn versucht? Afaik sollte es bei "Create Asset" -> Texture -> DXT0 (no Alpha) funktionieren.
da es DXT0 nicht gibt und DXT1 mit no Alpha versehen ist, schätze ich mal, dass du das gemeint hast...
und genau das hab ich verwendet! allerdings ohne Erfolg...

EDIT:
Hab mir das tut gerade noch mal genau durchgelesen! man muss bei auto-create-assets nicht textur auswählen, sondern Bitmap!
Right click on your imported image and select "Create Auto Asset" and choose bitmap as asset type.
Das hat dann geholfen!

Handballfreak hat geschrieben:zu 2) Sofern ich gesehen habe, ist es das gleiche "Teleporter Shrines and Zones"-Tutorial wie im Wiki. Evt. hilft dir da die Info-Box von Punkt 7 weiter.
hat mir leider auch nicht weitergeholfen...
Die Einträge fehlen nach wie vor :(
LG Spartan116

Wenn du bestimmte Gegenstände suchst, dann schau doch mal in meinem Basar vorbei!

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 01.09.2011, 17:52

Spartan116 hat geschrieben:da es DXT0 nicht gibt und DXT1 mit no Alpha versehen ist, schätze ich mal, dass du das gemeint hast...
Ja, mein Fehler, sry.
Spartan116 hat geschrieben:und genau das hab ich verwendet! allerdings ohne Erfolg...
Hmm. So richtig habe ich auch noch nicht herausgefunden, für welche Bilder/Texturen man was nimmt. Bei Monstertexturen oder Skillicons schien DXT1 zu funktionieren. Kommt evt. auch darauf an, ob du bei der .tga-Datei einen Alpha-Kanal angelegt hast oder nicht.
Spartan116 hat geschrieben:Hab mir das tut gerade noch mal genau durchgelesen! man muss bei auto-create-assets nicht textur auswählen, sondern Bitmap!
Right click on your imported image and select "Create Auto Asset" and choose bitmap as asset type.
Das hat dann geholfen!
Schön zu hören. So viele Auswahlmöglichkeiten gibt es da auch wieder nicht. :wink:
Bild

Spartan116
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Spartan116 » 01.09.2011, 22:56

Handballfreak hat geschrieben:Schön zu hören. So viele Auswahlmöglichkeiten gibt es da auch wieder nicht. ;)
naja gereicht hats um mich zu verwirren ;)

so nach vielem rumprobieren bin ich jetzt so weit, dass ich nur mehr meine teleporter platzieren muss =)

-.- blöderweise ist genau das mein neuestes problemchen!
die dinger wollen einfach nicht in meinen ressourcen auftauchen ^^

ich hab sie im pfad records/myscenery/ untergebracht; den mod gebuildet und dann in den editor gewechselt.
schwups nix da :(

des weiteren hat sich meine world-map in luft aufgelöst (nicht die beim teleportieren, sondern die weltkarte selbst), denn die map wird ingame immer schwarz angezeigt!

ideen?

zu problem nummer 2:
hab die zonen händisch eingetragen (sprich den kompl. pfad).
da dies keine fehler aufwarf, gehe ich zz davon aus, dass alles in ordnung ist!
LG Spartan116

Spartan116
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Spartan116 » 04.09.2011, 05:18

sry für den doppelpost, aber ich habe nach wie vor (nach mehreren neustarts usw) das selbe problem wie bisher...
Meine erstellten Portale wollen einfach nicht in den records drinnen stehn!

weis wirklich niemand rat?
LG Spartan116

Antworten