"Inhalte freischalten"selber machen

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Anaklysmos
Wo ist mein Kerni?

"Inhalte freischalten"selber machen

Beitrag von Anaklysmos » 10.08.2011, 13:18

Also hallo erstmal...
Ich hätte da mal 2 Modding Fragen:
1.(kann man aus dem Titel schon ableiten)
Ich würde gerne in einem eigenen Mod eigene Inhalte freischalten können,
also so,wie man im "AllSkins-mod" die Ringe für die Händler freischalten kann.Weiß jemand wie das geht?
2.(Hier entschuldige ich mich schonmal im vorraus,wenn es dazu schon einen Thread gibt,aber ich komm mit der SuFu nicht so richtig klar :oops: )
Wie kann man denn den Bootsmännern in den eigenen Mods klarmachen, wo sie einen hinteleportieren sollen?

Also schonmal vielen Dank im voraus und :bye2:
veni-vidi-vici

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 10.08.2011, 14:21

Bei erstens kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Ist vielleicht eine Quest!?

Zu Zweitens: Das musst du im Questeditor einstellen. Wenn du deinen NPC schon erstellt hast, kannst du diesem im Questeditor dann die Koordinaten zuweisen, wo er dich hinteleportieren soll.

Ich hatte mal bei einer Testkarte dem "Bootsmann" ein paar Reisekosten spendiert. Wenn man den Zielbereich verlässt, wird einem die Rechnung präsentiert, sozusagen. Hat allerdings nicht hundertprozent funktioniert, weil afair entweder die "Gebühr" nur einmal bezahlt werden musste (weil das Token schon gesetzt war) oder jedes Mal, wenn man die Zone verlässt, auch wenn man nicht hinteleportiert worden ist. Für dich wäre also nur der obere Teil des nachfolgenden Bildes interessant:

Bild
Bild

Anaklysmos
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Anaklysmos » 10.08.2011, 14:40

Handballfreak hat geschrieben:Zu Zweitens: Das musst du im Questeditor einstellen. Wenn du deinen NPC schon erstellt hast, kannst du diesem im Questeditor dann die Koordinaten zuweisen, wo er dich hinteleportieren soll.
Ahh,danke für die Hilfe!Auf den Quest Editor währe ich nie gekommen.
(Hab im AM schon ganz verzweifelt nach der richtigen Zeile gesucht :wall: :wink:)

Handballfreak hat geschrieben:Ich hatte mal bei einer Testkarte dem "Bootsmann" ein paar Reisekosten spendiert. Wenn man den Zielbereich verlässt, wird einem die Rechnung präsentiert, sozusagen.
:lol: coole Idee!
Handballfreak hat geschrieben:Bei erstens kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Ist vielleicht eine Quest!?

Hier habe ich jetzt nicht so ganz verstanden,wie diese Frage gemeint war :!: :?:
veni-vidi-vici

Sammelfreak
Schamanenleger

Beitrag von Sammelfreak » 10.08.2011, 16:25

Handballfreak meint glaube ich ich das item per quest kommen als bonuse.
Aber Anaklysmos meint über ESC unter inhalte freischalten oder?.
Was ist rund rot und undsichtbar
natürlich eine tomate

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 10.08.2011, 19:20

Ist mir schon klar, was mit "Inhalte freischalten" gemeint war/ist. Ich wollte nur anmerken, dass dieses "Freischalten" vielleicht irgendwie über eine Quest-Datei realisiert ist. Ich meinte nicht eine Quest/Aufgabe im herkömmlichen Sinne des Spiels. Sorry für die Verwirrung. Ist aber auch egal, denn ...

... ich habe jetzt mal fix im AllSkins Mod gestöbert und die entsprechenden .dbr-Dateien gefunden. War auch nicht schwierig, wenn sie "unlockcodes" heißen. :wink:

Zu finden sind die Freischalt-Codes also unter "records/xp/ui/unlockcodes".
Dort gibt es eine Master-Tabelle, wo alle einzelnen Freischalt-Sets eingetragen werden müssen. Dann einfach ein eigenes Freischalt-Set mit deinen Items und dem Code erstellen und fertig.
Bild

dave666
Orakelsucher

Beitrag von dave666 » 11.08.2011, 01:00

Also ich habe gefunden was du gesucht hast :)

Einfach im AM die "records\xpack\ui\unlockcodes\masterlist.dbr" importieren
In der findest du ein dbr Array in dem "Records\XPack\UI\UnlockCodes\Marketing_01.dbr" bis "Records\XPack\UI\UnlockCodes\Marketing_04.dbr"
zu finden sind.
Du kannst dann diese importieren und ändern und auch neue hizufügen

Hoffe ich konnte helfen

PS: Habe das nur durch Zufall eben gerade gefunden !

Liebe Grüße , :)
Dave

Sammelfreak
Schamanenleger

Beitrag von Sammelfreak » 11.08.2011, 02:43

oh sory hate dier es jetzt nen bild gepostet wo und wie das geht also das wo ist ja im vordergrund aber wenn du es hast ist auf jeden fall richtig
Was ist rund rot und undsichtbar
natürlich eine tomate

dave666
Orakelsucher

Beitrag von dave666 » 11.08.2011, 11:29

Sammelfreak hat geschrieben:oh sory hate dier es jetzt nen bild gepostet wo und wie das geht also das wo ist ja im vordergrund aber wenn du es hast ist auf jeden fall richtig
Sry hab vergessen dazuzuschreiben ;)

Das hier ist die Lösung für die erste Frage von Anaklysmos !

Liebe Grüße , :P
Dave

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 11.08.2011, 13:47

Hatte ich das nicht schon geschrieben?! :?
Handballfreak hat geschrieben:Zu finden sind die Freischalt-Codes also unter "records/xp/ui/unlockcodes".
Dort gibt es eine Master-Tabelle, wo alle einzelnen Freischalt-Sets eingetragen werden müssen. Dann einfach ein eigenes Freischalt-Set mit deinen Items und dem Code erstellen und fertig.

Gut, ich hatte vergessen den AM zu erwähnen. :wink:
Bild

dave666
Orakelsucher

Beitrag von dave666 » 11.08.2011, 14:38

Handballfreak hat geschrieben:Hatte ich das nicht schon geschrieben?! :?
Handballfreak hat geschrieben:Zu finden sind die Freischalt-Codes also unter "records/xp/ui/unlockcodes".

Gut, ich hatte vergessen den AM zu erwähnen. :wink:
:O

Tut mir leid das hab ich irgendwie komplett überlesen ?!
Dave

Anaklysmos
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Anaklysmos » 14.08.2011, 16:53

Danke an alle für die Antworten!
Ich werde das jetzt gleich mal ausprobieren!

@Handballfreak:Im "AllSkins-Mod" habe ich auch schonmal nachgeschaut,aber bei mir wurde da auf ein Template verwiesen, das es garnicht gab. :shock: Edit1:Oh,ich hab einige Templates komischerweise in einem Anderen Ordner gehabt.:shock: :lol:
veni-vidi-vici

Anaklysmos
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Anaklysmos » 16.08.2011, 07:18

So, jetzt habe ich das mal ausprobiert und bin auf einen Fehler gestoßen, der mich schon häufiger generft hat :roll: : Immer, wenn im "Record editieren-Fenster" als class "array" steht, also wenn ich in dieser Zeile mehrere Pfade angeben kann, sucht der AM im Resources-Ordner vom Normalen Spiel und nicht im Database-Order meines mods :cry: . Ich hab auch schon Versucht, die Pfade vom AM zu ändern,hilft aber alles nichts.
Weiß villeicht irgentwer,wie man das ändern kann?
veni-vidi-vici

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 16.08.2011, 10:12

Hat das jetzt irgendetwas mit dem Questeditor zu tun oder nur mit Änderungen in AM?
Und woran merkst du, in welchem Ordner da gesucht wird?
Hatte da eigentlich noch nie Probleme mit den Array-Einträgen, was die reine AM-Arbeit angeht.
Bild

Anaklysmos
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Anaklysmos » 17.08.2011, 18:13

Nein,mit dem Questeditor hat dass garnichts zu tun.

War villeicht etwas unglücklich formuliert :oops: ,also nochmal:Wenn ich mit dem AM einen Record editiere,kommt doch so'n Fenster, in dem die ganzen Werte stehen.
Und wenn in dem Fenster in einer Zeile als "class" array" steht,sucht der AM
anscheinend an der falschen Stelle.

Und ich weiß,in welchem Order gesucht wird,weil ich mir,wie schon erwähnt,
den allSkins-Mod geholt habe un man da ja ein paar Dateien in diesen Ordner verschieben musste.Diese Dateien werden da jetzt auch angezeigt.
veni-vidi-vici

Antworten