Käufer = Testspieler?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Budder
Magische Items-Träger
Beiträge: 33
Registriert: 02.07.2006, 14:09

Käufer = Testspieler?

Beitrag von Budder » 09.07.2006, 20:59

Um noch mal n bisschen auf diesen http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... .php?t=210 zurück zu kommen.
Seit etwas 1 1/2 Wochen ist das spiel nun released. Seit 1 1/2 Wochen klagt man über abstürze, performance probleme und andere diverse bugs, die das spiel unspielbar machen.
Gestern endlich kommt der erste Patch, aber anstatt Abstürze usw zu fixen, werden die lags im MP gefixt und die items werden nun vertikal anstatt horizontal im inventar geordnet.
Abstürze hab ich aber immernoch und da bin ich ja nicht der einzige.
Warum ist das nur bei Titan Quest und nicht bei anderen spielen fragt man da sich. Weil es bei anderen spielen testspieler gibt, die solche bugs finden und "vernichten". Bei einer Spieleschmiede wie THQ ist es für mich einfach nur ne frechheit so ein verbugtes Spiel in die Läden zu stellen. Oder es ist absicht um zeit und somit geld zu sparen und man nutzt die Käufer als testspieler aus.
Ob das spiel jetzt funktioniert oder nicht ist wohl bei Titan Quest glückssache. Nur wenn ich 50€ für ein Spiel ausgebe, würde ich schon gerne die Garantie haben, das das spiel spielbar ist.
naja THQ sollte sich nicht wundern, wenn immer mehr leute spiele illegal downloaden bei solch einem support wie ihr ihn leistet..

auf alle fälle hab ich das pech, das das spiel bei mir unspielbar ist. ich werd wohl erstmal warten müssen, bis thq n guten patch rausbringt.
der thread soll kein flame oder so sein. ist nunmal tatsache. leider :(
lvl 17 Druide [Sturm/Natur]
im moment leider tot, aufgrund der bugs
lvl 25 Zauberbrecher [Kriegsführung/Geist]

Youkai
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2006, 22:42

Beitrag von Youkai » 09.07.2006, 21:49

Ich find soetwas sollten die mal in den RTL2 news bringen.

Anstat immer anzufangen von wegen "super geiles neues spiel raus" sollten die mal bisserl stress machen und von wegen "THQ released für die meisten spieler unspielbares spiel, abzocke pur !" ich glaub dan würde sich erstmal keiner mehr trauen ein spiel das auch nur halb so verbuged is raus zu brignen das wäre ja die übelste anti werbung für die.

Da müsste man mal hinschreiben ... so Giga Games für die ganzen leute die es empfangen und am besten halt dan noch so RTL2 usw wo mehr leute zugucken


Und das mit dem laden hört man ja immer mehr wie du schon sagst sollten die sich nicht wundern ... je nach spiel mach ich das auch und guck mir erstmal an obs gut ist und obs bei mir überhaupt leuft ... aber bei solchen bugs kann das spiel noch so genial sein ...

Killuah
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 259
Registriert: 27.06.2006, 22:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Killuah » 09.07.2006, 21:52

Also erstmal: THQ ist der Publisher.

Die ist Ironlores erstes Spiel und dafür ist es echt gut finde ich.
Meistens drängen die Publisher ihre Programimerer auf Release und somit kann Ironlore vieleicht gar nichts für diese Bugs.

Benutzeravatar
Ayeres
Orakelsucher
Beiträge: 64
Registriert: 01.07.2006, 09:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ayeres » 09.07.2006, 22:41

Die viele (nicht alle) der Spiele, die über andauernde Abstürze und Probleme klagen sind solche, die ihr System nicht up to date halten bzw. einige Komponenten, besonders den Speicher, übertaktet haben, womit im Zusammenhang mit dem Spiel diverse Probleme auftreten.

Nun hat Ironlore auf drängen der Spieler einen Patch veröffentlicht, der die Probleme beheben soll. Entgegen aller Hoffnungen tut er das nach jüngsten Berichten scheinbar jedoch nicht 100%ig.
Dadurch kommt dem einen oder anderen Spieler wieder der Gedanken hoch, dass der Entwickler, also Ironlore, den Patch nicht richtig getestet bzw. schlampig gearbeitet hat.
Doch andererseits muss man sich auch fragen, warum das so ist: Viele der Spieler, die Probleme mit dem Spiel haben, beschweren sich ins Unendliche in diversen Foren und reden in diesem verärgertem Zustand das Spiel schlecht anstatt ihr Problem an die Entwickler zu vermitteln, damit diese ein Feedback bekommen. Klar, einige Spieler gehen diesen Schritt , doch wenn das nicht genug Spieler machen, dann steht eben das ein oder andere Problem erst zuletzt auf der "to do-Liste" der Entwickler, da das Feedback ja ausbleibt.
Des weiteren werden die Entwickler durch die aufkommenden Probleme in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung des Spiels von den Käufern und dadurch auch durch den Publisher, der nämlich die Kasse klingeln hören will, dermaßen unter Druck gesetzt, dass sie gar nicht wirklich dazu kommen, alle Probleme zu lösen bzw. ausgereifte Lösungen zu finden/präsentieren.

Das einige Spieler Probleme mit dem Spiel haben, ist bei einem PC-Spiel kurz nach dessen Veröffentlichung normal. Das Leute dann mit Begriffen wie "Testspieler" daherkommen ist auch verständlich, denn sie haben Recht: In diesem Falle ist der Käufer der Testspieler. Dabei kann man natürlich bei der Ironie dieses Satzes fast weinen, doch andererseits muss man auch die wirtschaftlichen Aspekte betrachten.
Es gibt mehrere Gründe dafür, dass bei TQ letztenendlich der Käufer der Testspieler ist:
1. Titan Quest ist IRs Erstlingswerk.Dadurch besteht für den Publisher, in diesem Fall THQ, ein erhöhtes Risiko, viel Geld in die Entwicklung zu investieren und am Ende dabei evtl. rote Zahlen zu schreiben.
2. Wegen dem 1. Grund finanziert THQ das Projekt TQ erstmal mit weniger Geld, um auf der sicheren Seite zu bleiben und abzuwarten, wie sich das Spiel verkaufen wird.
3. Aus Punkt 2 folgt, dass die Entwickler z.B. weniger Entwicklungszeit haben (umso mehr Entwicklungszeit benötigt wird, desto teurer wird ein Projekt - logisch). Sie liefern am Ende dann zwar eine spielbare Version des Spiels ab, die jedoch noch mehr Bugs besitzt, als z.B eine (interne) getestete Version.
Dadurch wird schließlich der Käufer zum Testspieler.
Eigentlich nichts Neues, was ich hier erzähle, aber es scheint doch bei vielen Spielern noch nicht angekommen zu sein.

Auch muss man dabei beachten, dass neue, (noch) kleinere Spieleschmieden anders gar nicht ihre Projekte veröffentlichen könnten. Sie würden quasi von jeden Publisher dankend Richtung Tür abserviert werden, wenn sie mit immensen Kostenvorantschlägen vorbeikommen würden.

Aber auch wenn die Spiele vorher ausgiebig getestet würden, würden sich viele Spieler aufregen. Nein, dann vielleicht nicht über das Spiel, aber über den dann erhöhten Kaufpreis.
Denn wie man es ja ganz gut an TQ sehen kann, gibt es das Spiel (außer de LE) für durchschnittlich 41€ zu kaufen - nicht etwa für 45€ oder gar 50€.

Aber wie dem auch sei, es wird wohl immer Spieler geben, die mehr sagen als selber zu bewirken - das liegt wohl an unserem Land --> grüße an die Bundesregierung.


Ayeres


Ayeres
Boah, nochmal die Sommerferien versuchen zu zocken ohne Ende - danach kommt "leider" g* das Abi.
---------------------------------------------------------------
My Chars:
Lvl. 46 Eroberer/Legendär/1.Akt
Lvl. 14 Elementarist/Normal/2.Akt

Benutzeravatar
Vargr
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2006, 05:05

Beitrag von Vargr » 11.07.2006, 05:20

Das der Käufer bei vielen Spielen auch der Tester ist, ist doch nichts neues mehr. ;)

Von daher kauf ich mir ein Spiel in der Regel auch erst, wenn es schon ein paar Wochen oder Monate draußen ist. Bis dahin verschaff ich mir erstmal einen Eindruck, ob das Spiel verbugt ist oder nicht, ob Patches entwickelt werden oder nicht und wie das sonstige Feedback zum Spiel ist.

Gibt nur eine wenige Spiele, die ich wirklich sofort kaufe. TQ war jetzt eins davon und bei mir läuft es astrein. Gut, das mag nichts heißen, schließlich tritt nicht jeder Bug auch bei jedem auf. Trotzdem heißt es - nur weil das Spiel bei einem nicht vernünftig läuft - dass es deshalb auch verbuggt ist. ;)

Was man als Käufer machen kann?
Entweder keine Sofortkäufe mehr tätigen oder - wie Ayeres schon geschrieben hat - ein Feedback an die Entwickler/Publisher geben. Wenn denen oft genug der dezente Hinweis vorgehalten wird, dass man sich demnächst lieber Spiele von anderen Spieleschmieden kaufen wird, anstatt deren verbuggte Ware, dann macht das wesentlich mehr Eindruck, als wenn man in Spielerforen vor sich hingrummelt. ;)

In gewisser Hinsicht könnte man sogar sagen, dass die Spielerschaft teilweise eine Mitschuld trifft. Man denke nur an das Gejaule, das immer wieder aufbrandet, wenn der Releasetermin eines heiß erwarteten Spieles mal wieder verschoben wird. Dabei sollte man sich eigentlich darüber freuen. Es ist doch besser, der Entwickler arbeitet an dem Spiel bis es wirklich fertig ist, anstatt unfertige Ware auf den Markt zu schmeissen, die dann vom Käufer noch getestet und ständig nachgebessert werden muss.
Heute früh hat sich ein kleines Mädchen die Finger in der Autotür eingeklemmt. Ich konnte nicht lachen. Verstehen Sie, ich wußte es ist komisch, aber ich konnte nicht lachen.

Benutzeravatar
Igro
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2006, 09:05
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Igro » 11.07.2006, 08:57

So, ich habe bei dem ganzen fluchen über diverse Bugs die Erfahrung gemacht (haltet davon was ihr wollt) das die Warez - Version viele Probleme macht. Hatte selbst mit ständigen Abstürzen zu kämpfen, auch nach dem Patch. Seit dem ich das Original installiert hab, rennt das Spiel auch nur ohne einen Absturz. Vielleicht Zufall?! Vielleicht auch nicht.

Ich möchte ja gar nicht behaupten, das jeder, der mit Bugs zu kämpfen hat, nicht das Original Spiel besitzt. Aber ich hab auch schon in diesem Forum gelesen, das Leute laut am motzen sind, das ihre runtergeladene Version völlig verbugt ist, dass das eine Frechheit seitens THQ bzw. IRs sei. :shock: Dreister gehts nimmer.

Das Problem ist, das grade diese Gamer am lautesten schreien. Und sich das alle auch noch durchlesen. Dann wird von denen davon abgeraten das Spiel zu kaufen weil es ja schlecht programmiert sei und man kann sich gleichzeititg rechtfertigen, warum man auch weiterhin auf dubiosen Wegen sein Exemplar des Spiels organisiert.

Benutzeravatar
Thaquanwyn
Tränkeschlürfer
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006, 23:08

Beitrag von Thaquanwyn » 13.07.2006, 16:49

Hallo zusammen, :D

vielleicht sollte uns zu denken geben, daß viele Spieler die ganzen Problem mit der Demo nicht hatten!

Jetzt aber wohl ... ein Schelm, der dabei an die Sicherheitssoftware denkt! :wink:

Ciao
Tha
Begegne deinen Mitmenschen, als wäre dein Gegenüber dein Spiegelbild - dann wird man dir auch verzeihen, wenn du dich ab und zu mal nicht erkennst!

Antworten