ich habe zwei kleine Fragen, auf die ich (trotz Suchfunktion...) keine Antwort finden konnte. Also müsst ihr jetzt herhalten

1) Auf dem Olymp sehe ich zwei Portale, wenn ich auf "L" drücke. Also diese großen Portale zum hin und her teleportieren. Ich bin mittlerweile Anfang Akt 4 und konnte diese Portale noch nicht entdecken und aktivieren. Ab wann geht das? Ich mein, auf dem Olymp waren jetzt net so viele Wege, als dass ich das übersehen hätte können, oder etwa doch?
2) Beim ersten und zweiten Akt erinnere ich mich an ein kurzes Video, dass beim Aktwechsel eingespielt wurde. Von der Art her waren das "überlagerte Standbilder". Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Danach (also 2. auf 3. Akt und 3. auf 4. Akt) kamen die nicht mehr. Gibt es da keine Videos? Oder warum fehlen die bei mir?
(Ich spiele mit Underlord. Das könnte als Totschlagargument natürlich auch herhalten, aber ich gehe mal eher von einem allgemeineren Problem aus. Bzw falls ein UL-Spieler hier reinschaut: Wie ist das bei euch?)
Vielen Dank!!
Wetterfrosch