Also, ich persönlich empfinde die Jagd-meisterschaft am stärksten, nicht zuletzt wegen der hohen Pfeilskills. Salve, Punktschusspfeile und der Streuschuss durchlöchern gemaxt jeden Gegner. Darüber hinaus erhöhen viele Fähigkeiten den Durchschlagsschaden enorm, genauso wie das Geschossausweichen, von beutestudium und Jagdruf mal zu schweigen. Kommt natürlich auch immer auf das Equipment an, aber es fällt schon auf, das die beiden "stärksten" (Auch da gibt es sicherlich Diskussionen drüber) Kombinationen Harsupex (Traum+Jagd) und Bandit (Gaunerei+Jagd) beide mit der Jagdmastery gebildet werden. Ob das jetzt die am schönsten zu spielenden Charaktere sind, ist wohl eine andere Frage... (Es gibt wohl nichts langweiligeres als den Haufen an 0815-Banditen, die das Internet mit runtergeladenen Steinis und des Molochs Homados der Götter bevölkern)
ich persönlich finde die Geist-Mastery am schwächsten, gefolgt von Natur. (Nichts gegen Natur, ist eine meiner Lieblingsmasteries

) ich persönlich kann einfach nichts mit Pets anfangen, und spätestens auf Legendär werden die Viecher alle zu schwach. Der Aussenseiter ist zwar stark, bleibt aber nur für kurze Zeit. Außerdem ist ein durch den Außenseiter besiegter Gegner kein selbst besiegter Gegner. Am Ende fehlt bei einem reinen Geistchar einfach der nötige Schaden sowie Verteidigungskraft.