3d Modelling

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3d Modelling

Beitrag von Vinzynth » 30.01.2007, 07:09

Na hallo, ich wollt mal wissen, ob hier unter euch 3d Modeller sind.... bräuchte nämlich mal jemanden, der mir n bissel hilft damit ich besser werd... bei bedarf kann ich ja mal schauen, dass ich Bilder von meinen paar Szenen reinstelle....


mfg Tom
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Beitrag von Wishdokta » 30.01.2007, 09:52

Was machst'n? Lightwave? Cinema4D? Oder Maya *preis hüstel*?
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Beitrag von Vinzynth » 30.01.2007, 16:35

Oh, vergessen anzugeben: 3D Sudio max (8)..... wie viel kostet Maya zZt? ka ^^ und was kostetn C4d? hab gehört, das soll besser sein als 3dsmax....

mfg Tom
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Beitrag von Wishdokta » 30.01.2007, 19:40

Wenn Du's wissen willst ^^ *würg* :

Der Film "Shrek" galt als ein Meisterwerk der Animationsfilme. Produziert wurde er mit der 3D-Software "Maya", welche bisweilen zwischen 10000 und 21100 Euro kostete. Hersteller "Alias Wavefront" senkt nun die Preise und macht die Software daher auch für kleine Unternehmen und Privatleute erschwinglicher - zudem stärkt er den Druck für die Konkurrenz.

Die Complete-Version soll nun für 2350 Euro und die Unlimited-Version für 8150 Euro zu haben sein.

Auch Filme wie "Final Fantasy" wurden zum Teil mit Maya produziert.


Kenn nur Cinema4D, ich denk 3dm und c4d sind die Bekanntesten, wo man auch genug Tuts im Netz findet.
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Beitrag von Vinzynth » 31.01.2007, 13:30

Das is richtig, aber ich muss dazusagen, dass ich an Tuts nich so viel Zeit verbringe.... haste ne Idee für ne Szene, die ich mal machen könnte? hab zZt keine Idee ^^


mfg Tom

(mann sind die teile erschwinglich......... :shock: :shock: )
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Beitrag von Wishdokta » 31.01.2007, 14:50

Naja weiss ned was Du machen möchtest ^^. Die halbe Miete sind Skins/Texturen/usw.. Mit etwas Basteln bekommt man Objekte noch schnell hin.
Keine Ahnung wie "weit" du schon bist. Anstatt einer Szene lieber mal Boden und 1-2 Objekte drauf testen. Erst abstrakte/fantasy-Objekte, und dann an Realismus rantasten. Evtl. auch Lightning und Kamera unterschiedlich nutzen.

Es gibt z.B. normale Würfel/Ringe/Quader, die man mit einigen Kniffen zerscherbeln kann. Ich schick dir kleine Beispiele wenn's unklar ist.

edit: Autos sind natürlich klasse. Aber da brauchts ne Familienpackung know-how dazu ;) .
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Beitrag von Vinzynth » 01.02.2007, 07:13

Soweit bin ich noch nicht.. mit maps (texturen und so) hast du genau mein Problem angesprochen :oops: ..... sowas hab ich überhaupt nich drauf.... hab bishger nur n paar Katanas, n Zimmer mit Tisch,Stühlen,Poster etc und ne mini Szene mit ner Kerze und ner Sanduhr gemacht...... (Feuer ist schwer zu erzeugen, weißt du, wie man das am besten machen könnte??? Hab bisher nur n PArray benutzt und halt ne Facemap drübergelegt)
Wegen Lightning..... wenn ich keine Standard-Lichter sonder Photometric reinmache, wird die Szene so gut wie garnicht beleuchtet... woran kann das ligen? Die Lichter sind enorm schwach.. .kann das an zu großen Proportionen des Raumes liegen?
Nochwas: machst du dir Skizzen bevor du anfängst zu modelln?

mfg Tom


(Inwiefern zerscherbeln?)
[soll ich mal versuchen, dir n paar Bilder zu schicken?]

Edit: meinst du, ich sollte erst die Tuts durchmachen? Also sind die deiner Ansicht nach wirklich sinnvoll?
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Beitrag von Wishdokta » 01.02.2007, 08:20

Hehe, dein Post ist vom Gedankengang ja mal geil :lol:

Ich kenn 3dmax zu wenig muss ich sagen. Generell bei Lichtquellen kommt's extrem auf den Typ und Position drauf an. Es gibt meist synthetische Einstellungen (ob Schatten geworfen wird, ob das Licht als Spot oder räumlich leuchten soll, usw.). Wenn Du z.B. ein schwaches Licht zu hoch hängst, wirst nix viel sehen. Oder auch wenn ein Spot ins Nirvana rausscheint.

Texturen: da find ich Tuts im allg. eben nicht schlecht. Das is bei Photoshop oder C4D nicht anders. Transparenz und Spiegelung ist noch relativ leicht. Aber matte und v.a. schöne *g* Effekte bekommt man nur durch etwas Feintuning an richtiger Stelle - aber da hilft nur Erfahrung bei den zigg-Parametern.

@scherbeln: war nur ein Beispiel für schnelle aber teils nette Ergebnisse. Such in Google nach "abstract render" bzw. "abstract 3d/4d". Dann siehst was ich mein. Stühle mit Tisch oder Kerze is schon heftiger. War das ein Tut-Paket zum runterladen? Ansonsten Respekt ;)

Wenn was Bestimmtes machen möchtest, kommt man um die Grundkniffe nicht herum (gutes Light, und - was ich schwer find - gute Texturen).
Szenen mit Objekten: kann man sich austoben. Aber für sowas sitzt man erst paar Wochen dran ^^.

Eben, Autos ;)
Lustigerweise find ich grad diese schnucklige Fairlady Z 8)

edit
ok hab was besseres gfunden :P
http://www.3dcar-gallery.com/img003_ser ... itbull.jpg
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Beitrag von Vinzynth » 01.02.2007, 12:21

Neinnein... hab nur ein Tut bisher runtergeladen..... Feuer.. und des sieht +++eiße aus...... und das Flackern, das ich per Reichweite der Omni-Lights "konstruiert" hab, sieht seltsam aus.

Was ist an dem Gedankengang von mir eigentlich seltsam?

Ich versuch mal, dir meine bilder zu zeigen..... ach ja:
http://www.3d-ring.de/3d_bilder.php?bil ... bild_id=11
find ich hammer.....

http://www.3d-ring.de/3d_bilder.php?bil ... &bild_id=5

das is auch nich schlecht
http://www.3d-ring.de/3d_bilder.php?bil ... bild_id=12

aber alles nicht von mir ^^

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Beitrag von Wishdokta » 02.02.2007, 09:52

@Tuts:
http://www.oman3d.com/tutorials/3ds/reflection_br/
Joa, find ich von Aufwand <> Wirkung her schon nicht schlecht ;)
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Beitrag von Vinzynth » 05.02.2007, 13:39

Hammertutorials...... gut erklärt und so......... mega... ich versuch mal langsam, dir bilder zu schicken....

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