Hallo an alle hier im Forum,
zunächst erstmal ein dickes Lob an alle für die ganzen Lexika und Guides, die hier im Laufe der Zeit zu diesem wunderbaren Spiel Titan Quest entstanden sind. Ich lese hier ja schon eine Weile als Gast und habe mich nun angemeldet, um auch mal meinen Senf zu verschiedenen Themen dazugeben zu können.
Ja ich weiß, der letzte Beitrag hier ist über drei Jahre alt und ich weiß auch, dass in genau diesem letzten Beitrag darüber gesprochen wurde,
aber ich bin mir sicher, dass ich Punkt 2 erfülle und meine Antwort „etwas wirklich relevantes und Neues zum Thema beitragen kann“
.
Wenn ihr das nicht so seht, schade, aber lest es euch bitte trotzdem durch:
Es geht mir um die Bewertung. In den Antworten wurde geschrieben, sie wäre „arg subjektiv“ (kann man das überhaupt objektiv machen?) und „nicht unbedingt mein Fall, aber besser als gar keine“ (hilft dann auch nicht wirklich weiter).
FOE hat geschrieben:Also her mit Euren Verbesserungen!
Nach diesem Motto habe ich mir Gedanken gemacht und eine Bewertung erstellt, nach dem Vorbild von Handballfreak’s Klassenübersichten nach Spielweise im
Lexikon der Meisterschaften und ihrer Fähigkeiten.
Ich könnte jetzt damit loslegen, was mich alles an der Bewertung gestört hat, so nach dem Motto:
- warum ist der Rächer leichter als der Schlächter? oder
- der Haruspex ist doch nicht leichter als der Bandit!?
aber da gehen die Meinungen auseinander, zudem sind da die Unterschiede nicht so gewaltig.
Aber es gibt zwei große Brocken, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann!
1. Warum um alles in der Welt sind der Zauberbrecher und der Redner einsteigerfreundlich???
Wenn diese beiden Klassen auf der Skala von 1 – 3 eine 1 (!!!) bekommen, dann ja wohl auch die gesamte Jagd-Palette! Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Was macht denn die Geist-Meisterschaft so leicht für einen Einsteiger, der Kriegskunst oder Verteidigung genommen hat? Ganz sicher nicht die Intelligenz vom Thermometer oder die Dreifachattacke!!
2. Warum hat der Attentäter +++, und als wäre das nicht genug, hat der Magiemeister nur ++?!?
Das gleiche wie vorhin. Was hat Geist, das Gaunerei leichter spielen lässt, was die Kriegskunst nicht hat? Schwache Fähigkeiten wie Zirkel der Macht, der ohnehin nur gegen Untote hilft, Geisterschutz genauso, hat dazu noch utopische Energiekosten für einen Gauner, Lebensentzug, der später kaum noch Schaden macht und natürlich die nicht verwendbare Dreifachattacke.
Umgekehrt sieht das nicht anders aus. Was nützen der Geist-Meisterschaft die ganzen Durchschlags- Blutungs- und Giftskills aus dem Gaunerei-Baum?
Der Magiemeister ist IMHO die Klasse, die am allerschwierigsten zu spielen ist:
1. Es sind ohnehin nicht gerade einsteigerfreundliche Klassen. Für Gaunerei muss man die Spielmechanik schon kennen, wegen Durchschlag, Gift und Blutung. Geist sorgt für Verwirrung, weil es eine Primärattacke für den Stab hat, aber nicht direkt auf Elementarschaden ausgelegt ist. Und der Mensch, der bei seinem 1. Char in Titan Quest mit Level 2 schon weiß, dass er einen „Petmaster“ spielt, der muss erst noch geboren werden.
)
2. Es gibt nicht eine Fähigkeit, von der die andere profitiert. Außer sowas wie Lebensbewahrer oder Dunkles Bündnis, von denen ja eh alle Klassen profitieren. Und der heruntergesetzte Blutungswiderstand von Nekrose sieht besser aus als er ist, denn um ordentlichen Blutungsschaden anzurichten, muss man erstmal einige Punkte in die entsprechenden Gaunerei-Fähigkeiten gesteckt haben, bevor man diese in Todesstrahlung und Mod Nekrose setzen kann, welche dann wieder für den Gauner problematische Energiekosten haben, wofür dann wieder Dunkles Bündnis genutzt werden kann, was aber nur temporär wirkt und für geeignete Wirkung noch mehr Punkte braucht! Puuhh, langer Satz
Vielleicht sei noch erwähnt, dass Geist meine Hass-Meisterschaft ist, was aber nichts daran ändert, dass hier eine Prüfung vonnöten ist. Es wäre schön, wenn sich ein paar Leute das hier anschauen und ihre Meinung dazu abgeben. Es handelt sich schließlich um den 2. Beitrag unter „Masteries / Klassen / Skills allgemein“, deshalb wundert es mich so, dass sich hier 3 Jahre lang niemand drum gekümmert hat. (wenn ihr sagt, dass die bisherige Bewertung zu 100% eurer Meinung entspricht, dann solltet ihr meine Fragen beantworten können
)
Genau wie jeder andere hier habe auch ich nicht jede Klasse gespielt, was es mir nicht möglich macht, alleine zu urteilen. Vor allem bei Traum würde mich eure Meinung interessieren, da habe ich nicht so viel Erfahrung.
Abschließend nun also mein Verbesserungsvorschlag zu der Bewertung:
Anm.: Die 2 verschiedenen Orangefarben unter „kaum geeignet“ habe ich deshalb eingefügt, um zu zeigen, dass Erde für Einsteiger etwas leichter ist als Sturm, aber eben nicht so krass, dass z.B. beim Than oder beim Weisen ein „ungeeignet“ stehen sollte.
Änderungen, die mich überzeugen, sind mit 2 Mausklicks eingefügt.
Wenn ihr sagt, dass es euch die Bewertung nicht so wichtig ist, finde ich das sehr schade. Ich bin mir sicher, dass vor allem Einsteiger häufiger diese Seite aufrufen, da wäre es doch sinnvoll, eine Bewertung zu haben, die zum Großteil von allen getragen wird, oder?
Zugegeben, das Spiel ist jetzt 7 Jahre alt und kaum noch im Handel zu finden. Da wird es inzwischen nicht mehr so viele neue Spieler geben. Aber vielleicht ist es ja auch für „Neueinsteiger“, die das Spiel 5 Jahre nicht mehr gespielt haben, interessant.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Ich fände es toll, wenn ihr euch meine Bewertung anseht, sie mit der bisherigen vergleicht und dann eure Meinung dazu schreibt.