Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: FOE, Handballfreak, Black Guard

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:30

Bild

In diesem Thema sammeln wir unsere Tipps und Tricks zu Grim Dawn. Neue Ideen nehmen wir gerne auf, du musst sie uns nur nennen ;).
Zuletzt geändert von Black Guard am 28.08.2016, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:30

Inhaltsverzeichnis

1 Tipps zum schnellen Leveln
  • 1.1 Notizen im Startgebiet nach Devils Crossing
    1.2 Gut "versteckte" Waffen im Startgebiet
    1.3 "Schnellstart" mit Crucible
2 One-Shot Chest/Herausragende Truhen


3 Crafting - Alles über Schmieden und Zutaten
  • 3.1 Unterschiede zwischen Angrim, Duncan und weiteren Schmieden
    3.2 Farmplätze für Rezeptzutaten
    3.3 Zutatenliste zum download
4 Ruf bei den Fraktionen optimieren
  • 4.1 Allgemeine Hinweise
    4.2 Ruf der Schwarzen Legoin
    4.3 Ruf der Verbannten [Outcast]
5 Schadensberechnung
  • 5.1 Wirkungsweise von Widerstandsreduktionen
    5.2 Schaden über Zeit [Damage over Time (DoT)]
    5.3 Schadensumwandlung
6 Neue Funktionen in Forgotten Gods
  • 6.1 Garrus - Wächter des Eisen
    6.2 Asgra - Lieferant des Kults
    6.3 Mazaan - Wächter der Portale
    6.4 Kargon - Erfinder

Zuletzt geändert von Black Guard am 09.06.2019, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt geändert von Black Guard am 19.05.2017, 09:38, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:33

1 Tipps zum schnellen Leveln

1.1 Notizen im Startgebiet nach Devils Crossing
Ganz am Ende des Guides gibt es noch ein paar Tipps für den Start ;).

Die grob gekritzelte Notiz in Devils Crossing kennt bestimmt jeder. Doch wer hat sie schon mit Level 1 gelesen, bevor er überhaupt das erste mal Devils Crossing verlassen hat? Es lohnt sich auf jeden Fall. Man muss sich nur, wie im Screenshot zu sehen links an die Brücke stellen und ganz rauszoomen. Schon wird die Notiz angezeigt, die man doch tatsächlich einstecken und lesen kann. Mit Level eins bringt das gleich ein 3/4 Level!

Bild

Zu Beginn des Spiels gibt es sehr schnell auf dem Weg zum ersten Quest die nächsten zwei Schriftstücke/Notizen. Francis Notiz findet ihr bei einer Leiche (bei der man auch seine Pistole findet), die Aufzeichungen des Hafenmeisters liegen auf einem Pult. Beide bringen anfangs prozentual unglaublich viel Erfahrung bringt. Die sollte man auf keinen Fall liegen lassen.
Bild


1.2 Gut "versteckte" Waffen im Startgebiet
Im Startgebiet gibt es rund um Lower Crossing und Wightmare einige einzigartige grüne Gegenstände. Ihr findest sie sozusagen bei ihren Vorbesitzern, bei Leichen in Häusern oder auch draußen in den Lagern. Die festen Punkte sind auf der Karte eingezeichnet. Besonders zu Beginn des Spiels, wenn man noch nicht zum Schmuggler kann, sind die ersten Waffen sehr nützlich.

Bild

Die Bilder sind aus Normal. Wie man sehen kann hat kein Gegenstand ein Affix. Mindestens in Ultimate habe ich aber schon ein paar von diesen Gegenständen mit Affix bekommen. Ob das in Normal nicht möglich ist, oder ob Affixe einfach generell bei diesen Gegenständen so selten sind, weiß ich nicht.

Außerdem gibt es in der Höhle im Nordwesten vom Wightmire Riftgate eine Slithzunge, ein Messer ideal für alle Chars die auf Gift- und Säureschaden setzen wollen.

Bild
Bild ist aus Ultimate


1.3 "Schnellstart" mit Crucible
Beschreibung von Pennywise am Beispiel eines Beschwörers (Schamane + Okkultist):
Ich mache es z.Zt. grundsätzlich so, dass ich erstmal mit Lvl 2 Crucible starte (erst in der Hauptkampagne 1 Lvl aufsteigen). Immer nur Welle 1-10 und zwar so oft, bis ich 5 Devotionpunkte zusammen habe, die anfangs nicht viel kosten. Das dauert ca. ne Stunde und man ist um Lvl 15 herum.

Gerade mit dem Schamanen geht das wunderbar. Sofort Verschlingender Schwarm hochskillen und so gut wie alles verreckt am Blutungsschaden.

Hat man die Devotionpunktepunkte, gleich Falconswoop skillen, an Verschlingender Schwarm binden und leveln wird ganz easy.
Später dann Jägerin skillen und Zerreissen an Fluch der Schwäche binden.

Spätestens jetzt wird alles superfluffig.


2 One-Shot Chest/Herausragende Truhen
Herausragende Truhen sind die besten Truhen des Spiels. Sie enthalten einen garantierten blauen Gegenstand, ab dem Schwierigkeitsgrad Elite kann es sogar ein legendärer Gegenstand sein.

Wie man nach der englischen Bezeichnung vielleicht vermuten kann, sind sie je Schwierigkeitsgrad nur einmal vorhanden. Eine Übersicht aller Herausragender Truhen findet ihr hier: One-Shot Chest - Official Grim Dawn Wiki

Eine weiter Möglichkeit: Einmalige Truhen - Normal - Grim Dawn Checkliste!
Hier kann man sogar seinen Char hochladen und sieht dann, welche Einmalige Truhen man schon gefunden hat und welche nicht. ;)

Hinweis zum Multiplayer: Sobald ein Spieler im Spiel ist, der die Truhe in dem betreffenden Schwierigkeitsgrad bereits geöffnet hat, erscheint keine Truhe. Möchte man sich die Beute nicht entgehen lassen, muss man also noch einmal alleine die Gegend nach der Truhe absuchen.
Zuletzt geändert von Black Guard am 13.12.2017, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:43

3 Crafting - Alles über Schmieden und Zutaten

3.1 Unterschiede zwischen Angrim, Duncan und weiteren Schmieden
- Angrim und Duncan
Wie im Game Guide von Crate beschrieben, haben die beiden Schmiede unterschiedliche Talente. Neben ein paar kleinen unterschiedlichen grünen Gegenständen, die die Schmiede von Haus aus können, liegt die Unterscheidung in variablen Boni auf den fertigen Gegenständen. Auf dem fertig geschmiedeten Gegenstand, sind neben den Grundwerten des Gegenstandes und möglichen Affixen einer von drei möglichen Boni vorhanden.

Boni von Angrim:
• 3-7% Pierce Resistance
• Increases Armor Protection by 3-7%
• +3-7% Physical Damage

Boni von Duncan:
• Increases Energy Regeneration by 5-11%
• 3-5% Elemental Resistance
• +3-7% Elemental Damage

[Quelle]


- Valdrick
Später im Spiel trefft ihr in Homestead auf Valdrick, Schmied der Legion. Er steht euch unabhängig von der Wahl zwischen Angrim und Duncan zur Verfügung und hat seine eigenen Boni. Wie man an den Widerständen erkennen kann, hat er sich auf die dortigen Gegner, den Aetherischen und Ch´thonier, spezialisiert.

Boni von Valdrick:
• Aetherwiderstand 2 % - 4 %
• Chaoswiderstand 2% - 4 %
• Leben 26 - 60

Besondere Fähigkeiten: Dymanit herstellen

- Etram Fald - Himmlischer Schmied (nur in Elite und Ultimativ verfügbar)
Ebenfalls in Akt drei, jedoch weit abseits der Zivilisation lebt Etram Fald in der ersten Ebene von Tyrant´s Hold. Der Weg in die alte Festung ist in Kapitel 8.5 The Groble Tyrant beschrieben.

Bild

Boni von Etram Fald:
• Erhöht die Gesundheitsregeneration um 5 - 11 %
• + 4 - 12 Verteidigungsqualität
• + 4 - 12 Angriffsqualität

Neben den normalen Schmiedearbeiten kann Etram Fald auch legendäre Gegenstände mit einem maximalen Level von 75 schmieden (mythische Gegenstände, die es erst ab Level 82 gibt, sind somit nicht bei ihm erhältlich). Sortiert nach den fünf unterschiedlichen Kategorien Fernkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Rüstung, Zauberwaffe und Zubehör wird ein zufälliger legendärer Gegenstand aus der jeweiligen Kategorie erstellt. Zusätzlioch zu ordentlich Eisen als Bezahlung gehören acht Ch'thons Blut, Verdorbene Gehirnsubstanz oder Uraltes Herz zu den Zutaten.

Etram Fald kann keine legendären Helme schmieden. Für legendäre Helme kann man im Spiel Rezepte finden, die dann jeder Schmied herstellen kann.

- Hallena - Legions Schmied
Hallena, Schmied der Schwarzen Legion, hat seine Schmiede in der großen Festung Fort Ikon. Er hat die gleichen Boni wie Valdrik in Homestead und kann wie er Dynamit herstellen.

Boni von Hallena:
• Aetherwiderstand 2 % - 4 %
• Chaoswiderstand 2% - 4 %
• Leben 26 - 60

- Horrus - Verfluchter Schmied
Den fünften und letzten Schmied trefft ihr kurz vor Ende des Spiels in Akt 4 in der Nekropolis.

Bild

Boni von Horrus:
• Erhöhte Energieregeneration 5-11 %
• Blutungswiderstand 3-7 %
• Vitalitätswiderstand 3-5 %

Horrus kann mit seinen besonderen Fähigkeiten Ch'thons Blut, Uraltes Herz und Verdorbene Gehirnsubstanz beliebig in eins der anderen Zutaten 1:1 umwandeln :!:
Er ist also wirklich ein "verflucht" guter Schmied ;). Manticorenaugen hat er leider nicht auf dem Programm...


Wenn ihr bei einem Schmied seid, könnt ihr euch jederzeit die Boni anzeigen lassen, indem ihr mit der Maus links neben der "kombinieren" Schaltfläche über das Symbol fahrt.

Schmiede der Erweiterung Ashes of Malmouth
Gaius Ember - Brennender Schmied
Ein Fluch lastet auf ihm, mit dem er seine Schmiedearbeiten verzaubert. Seine Schmeide findest du in den Außenbezirken von Malmouth.

Bild

Boni von Gaius Ember
• 2-4 % Gift- und Säurewiderstand
• Erhöhte Energieregeneration 2-6 %
• +1-3 % kritischer Schaden


Bella Fald - Himmlischer Schmied
Wie der Himmlische Schmied Etram Fald lebt auch Bella Fald abseits im Verborgenen in Herold Mathis Grab.

Karte Stahlkappenviertel von Malmouth
Bild

Herold Mathis Grab
Bild

Boni von Bella Fald:
• Erhöht die Gesundheitsregeneration um 5 - 11 %
• + 4 - 12 Verteidigungsqualität
• + 4 - 12 Angriffsqualität

Bella Fald kann Mythische Legendäre Gegenstände schmieden, wenn du genug von den besonderen Rezeptzutaten dabei hast. Fernkampfwaffen und Zaubererwaffen benötigen 6 ätherisches Mutagen, Nahkampfwaffen und Rüstungen benötigen 6 ätherische Sendschreiben.


Kaylon - Schmiedemeister
Nachdem im Stahlkappenviertel die ersten Aufgaben abgeschlossen wurden (Den Widertand bewaffnen), steht euch Kaylon als Schmied im Lager Stahlkappenviertel zur Verfügung.

Boni von Kaylon:
• 2 - 6 % kürzere Lähmungsdauer
• 2 - 6 % kürzere Einfrierungsdauer
• +2 - +6 % geblockter Schaden


Schmiede der Erweiterung Forgotten Gods
Egellon - Vergessener Schmied
Kurz nach dem Rift in der Sonnenbann-Oase findest du in den südlichen Felsen einen verborgenen Weg. Dort ist "Egellon - Vergessener Schmied", der nicht auf der Karte eingezeichnet ist.

Karte
Bild

Fähigkeiten von Eggelon:
- Kann Übernatürliche Essenzen herstellen, Zutat Lotusblüte
- Kann aus einer Himmlischen Essenz (Truhe Korvanische Geheimnisse, siehe Kapitel 21.4, eine zufüllige seltene Rezeptzutat wie Bluth von Chthon, Überntürliche Essenz etc herzstellen
- Schmiedeboni: 2-4 % Verlangsamungswiderstand, 1-3 % Laufgeschwindigkeit, 2-6 % reduzierte Schadensreflexion


3.2 Farmplätze für Rezeptzutaten
Einen Gesamtüberblick auf alle Komonenten und den möglichen Vervollständigungsboni könnt ihr euch in Grim Dawn Wiki verschaffen. Ergänzend dazu sind im The Definitive Guide to Components and where to find them - Grim Dawn Forums aus dem englischen Forum alle Fundstellen verzeichnet. Die besonders seltenen Komponenten sind hier im Einzelnen aufgelistet:

Die Schatztruhen, die nur mit einer Stange Dynamit zu öffnen sind, haben eine sehr hohe Chance auf Ch'thons Blut, Manticorenaugen, Uraltes Herz oder Verdorbene Gehirnsubstanz.

Ch'thons Blut / Blood of Ch´thon:
• Salazar im Verkommenen Heiligtum, siehe Kapitel 3.6 Akt 1 Secrets
• Ch´thonische Helden im Verkommenen Heiligtum
• einmalig von Direni, wenn man ihn in Devils Crossing zur Rede stellt und umbringt gibt es ein Blut als Questbelohnung
• Questbelohnung im Quest 8.10 Trapped and alone/Gefangen und allein / Trapped and alone
• Ashen Waste: Die im späteren Spielverlauf beste Gegend Blut von Gegner zu farmen ist 9.3 Secret Aschenwüste / Ashen Waste. Dort begegnen euch eine Vielzahl von Chthonischen Helden. Nebenbei gibt es dort sehr viel Erfarhungspunkte
• beim Schmied Horrus, im Austausch gegen eine andere "Zutat".
• Belohnung für einige Kopfgelder.

Dynamit:
• Moneybag Martin in Cronleys versteck lässt immer ein Dynamit fallen. Martin hat dort mehrere Spawnpunkte
• in der Stauton Mine in Arkovia Foothills vor der ersten Absperrung liegt auch immer ein garantiertes Dynamit, siehe Kapitel 5.5 Ak2 Nebenquest "Den Weg freimachen"
• in den Banditenlagern und in den Lagern im Kargen Hochland ist auch immer wieder an zufälligen Stellen Dynamit zu finden
• beim Schmied Valdrick in Homestead kann man Dynamit auch schmieden lassen

Manticorenauge / Manticore Eye:
• Manticore Helden in Jagged Waste Akt 3
• Mogara, the Prime Matriarch in Jagged Waste Akt 3
• Ragarroth dem Gefolterten im Uralten Hain Akt 5

Uraltes Herz / Ancient Heart:
• Uralter Schlurfer, Endgegner in der überfluteten Passage
• Grundleplith der Horter in der verfaulenden Höhle nordwestlich von Burrwitch Village siehe Kapitel 3.5 Akt 1 Secrets
• Gutworm (Smuggler's Basin) siehe Kapitel 3.4 Akt 1 Secrets
• Voldrak, the Destroyer, Endgegner im Smugglers Pass Akt 2
• Ol´Bloodbriar siehe Kapitel 8.3
• Bloodfeet Ruthless, Endgegner in Tyrants Hold, siehe Kapitel 8.5 The Groble Tyrant Akt 3 Nebenquests
• Swarm Queen Ravna, Akt 3 Hauptquest "Culling the Swarm, Ohrwurm Königin und ihre Großvisiere
• Gollus, siehe Secret 9.2 Den of Lost
• beim Schmied Horrus, im Austausch gegen eine andere "Zutat".

Verdorbene Gehirnsubstanz / Tainted Brain:
• Warden
• Cronley
• Amalgamation
• Commander Lucius (Fort Ikon Amory/Waffenkammer)
• beim Schmied Horrus, im Austausch gegen eine andere "Zutat".

Ugdenblumen (nur Ashes of Malmouth)
• zu finden in verrotteten Baumstümpfen
• Farmroute von Vala mit Start in Gloomwald Crossing:
Bild
• Farmroute aus dem englischen Forum
http://www.grimdawn.com/forums/showthread.php?t=61059


Aszendentendiadem
• Wird getragen von Ätherische Magier, gut zu finden auf dem Weg zu Warden Krieg und zum Herold der Flamme

Aszendentengewand
• Wird getragen von Ätherische Magier, gut zu finden auf dem Weg zu Warden Krieg und zum Herold der Flamme

Bandschulterplatten
• Wird von Cronley´s Gang Mitgliedern getragen Am besten in Cronleys Versteck zu finden.

Bewacherauge
• Wird von den Ätherischen "fliegenden Augen" getragen, gut zu finden auf dem Weg zu Warden Krieg und zum Herold der Flamme

Blutschwur-Kodex
• Wird von Chthonischen Magier getragen, gut zu finden im Bloodgrove

Ellenas Halskette
• Wird nur von Ellena, der ersten Slith getragen, siehe Kapitel 2.14 Der Ursprung der Slith

Fleischverformte Sturmhaube
• Wird von Ätherischen fleischverformten Mutanten getragen. Gut zu finden zwischen Fort Ikon und der Nekropolis.

Geisterhaftes Langschwert/Sectral Longsword:
• Händler in den Stufen der Folter
• Geister in der versunkenen Reliquie und Stufen der Folter (Steps of Torment). Wenn das Monsterlevel hoch genug ist auch im Dornigem Gewölbe (Spined Cove)

Gugel des Mördes
• Zu finden bei Cronleys Gang

Ikrix Schuppe
• Diesen Schuppe (Medaillie) kann nur von Ikrix in den Mountain Deeps gedroppt werden, siehe Kapitel 8.1.

Kilrians Schädelbrecher
• Kann nur bei Kilrian in der Arkovian Unterstadt gefunden werden siehe Kapitel 5.15 Alte Narben

Klinge von Salazar
• Salazar im Verkommenen Heiligtum, siehe Kapitel 3.6 Akt 1 Secrets.

Knochensense
• Versteckter Händler in Akt 3
• Trogs, z. B. in der Höhle von Gollus und den Berghöhlen nach dem Riftgate Totenschlucht

Obsidian Bollwerk
• Wird von Chthoniern, den Obsidian Defilern getragen. Gut zu finden in den Aschewüsten und in der Bastion des Chaos

Pulsierende Scherbe
• Kann nur beim Amalgamation gefunden werden, siehe Kapitel 7.2.2 Der Aetherische Bauernhof/The Aetherial Farm

Riftgeißelzerteiler
• Wird von Riftgeißeln gedroppt, die man z. B. auf dem Weg zu Warden Krieg findet, kurz nach dem letzten Gate

Rolderathis Foliant
• Kann nur bei Rolderathis in der überfluteten Passage gefunden werden, siehe Kapitel 3.9 Versunkene Reliquie

Spektralkrone
• Wird von (allen?) Geistern getragen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich beim Quest "8.14 Eine Fremde in Not" von Mila Finegan eine gefunden zu haben.

Trollknochenzerquetscher
• Gut zu finden bei Trollen im Smuggler´s Pass

Yetihorn
• Yetis im gesamten Gebiet der Arsterkanstraße und -tal

3.3 Zutatenliste zum download
Vala hat eine tolle Zutatenliste angefangen. Eine super Sache, wenn man sich nicht immer aufschreiben möchte, was man unbedingt an Zutaten für die nächste Schmiedearbeit benötigt

Die Übersicht enthält alle Rezepte mit ihren Zutaten für Relikte, Komponenten und epische Gegenstände und wird laufend weiter aktualisiert.

Zutatenliste Schmied 1.0.0.3
Zuletzt geändert von Black Guard am 26.02.2018, 20:15, insgesamt 17-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:45

4 Ruf bei den Fraktionen optimieren

4.1 Allgemeine Hinweise
Bei fast allen Fraktionen ist der Ruf mit etwas Geduld sehr einfach durch das erledigen von Aufgaben und Kopfgeldern und das Töten von Gegnern zu steigern.

Eine Übersicht aller Kopfgelder mit Lösungshinweisen findest du im Thema
Lexikon - Kopfgelder/Bountys - Die Jagd beginnt

4.2 Ruf der Schwarzen Legion
Der Ruf der Scharzen Legion ist am schwierigsten von allen zu verbessern, da man ihn nur durch die Erledigung von Aufgaben und Kopfgeldern verbessern kann.

Ein recht einfacher Weg etwas schneller ans Ziel zu kommen ist es, Anasteria in Fort Ikon im ersten Schwierigkeitsgrad zu töten. Nach der schmutzigen Tat hat die Schwarze Legion gleich noch weitere Aufgaben für euch auf Lager, die ebenfalls euren Ruf verbessern. Man kann Anasteria auch töten, wenn man später in den folgenden Schwierigkeitsgraden von Ihr Verbesserungen und Ausrüstung kaufen möchte, da ihr Ruf der am besten zu steigernde Ruf im Spiel ist. Vor allem Chthonier gibt es hinter Fort Ikon mehr als genug ;).

4.3 Ruf der Verbannten [Outcast]
Abweichend zu den anderen Fraktionen ist die Verbannte keine Fraktion im eigentlichen Sinne. Der positive Ruf ist sehr einfach durch das Töten von ätherischen und chthonischen Monstern zu steigern. Deswegen würde ich die Kopfgelder, die meinst teuere Zutaten benötigen, nicht machen. Der negative Ruf allerdings, solltest du dich gegen Anasteria entscheiden, kann nur gesteigert werden, wenn du Anasteria selbst tötest. Pro Kill erhältst du 800 negativen Ruf. Sie wird mit jeder Stufe des Rufs etwas stärker. Nur auf maximalem Ruf kann sie in Ultimativ ihren legendären Helm tragen. Die Droppwahrscheinlichkeit liegt so bei ca. 5%. Die epische Version des Helms ist schön früher und auch einfacher zu finden.
Zuletzt geändert von Black Guard am 05.02.2017, 18:24, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:46

5 Schadensberechnung

5.1 Wirkungsweise von Widerstandsreduktionen
Durch die Reduktion der Widerstände, kann der erlittene Schaden im späteren Spielverlauf zum Teil besser gesteigert werden als durch eine Waffe mit mehr "Wumms".

Wie die drei unterschiedlichen Arten der Widerstandsreduktion wirken, welche sich addieren und wo nur der jeweils höchste Wert zählt findest du in Ceno´s Übersicht. Hier ist ausführlich nach Meisterschaft, Gegenständen und Devotion alles dargestellt.

Ceno´s Übersicht zur Wirkungsweise der Widerstandsreduktion


5.2 Schaden über Zeit [Damage over Time (DoT)]
Quelle

Der entscheidende Unterschied zur Schadensberechnung bei Grim Dawn im Gegensatz zu Titan Quest ist folgender:

Beispiel: Charakter mit zwei Waffen und einem Zauber
- Waffe 1: 100 Stromschlagschaden
- Waffe 2: 105 Stromschlagschaden
- Zauber: 90 Stromschlagschaden

In TQ habe ich, wenn ich mit beiden Waffen zuschlage und der Zauber ausgeführt wird 105 Stromschlagschaden, da nur die größte Quelle genommen wird.

In GD habe ich dagegen 295 Stromschlagschaden, da alle Schadensquellen addiert werden können. Treffe ich mit Waffe 1 beim nächsten Schlag besser und mach damit 110 Stromschlagschaden und die anderen beiden Stromschlagschäden laufen noch, werden die 100 durch die 110 überschrieben. In summe macht man dann 305 Stromschlagschaden. Alles je Sekunde natürlich.


5.3 Schadensumwandlung
http://www.grimdawn.com/forums/showthread.php?t=52486

Physischer Schaden wird mit "Durchschlagen" [armor piercing] in Durchschlagschaden umgewandelt. Vor allem Schwerter wandeln so automatisch einen Teil des physischen Schadens in Durchschlagschaden um.

Die höchste Umwandlung haben mit 50 % Dermapteranische Zerteiler. Mit dem einen Stern aus dem Sternbild von Naadan Klingen, der den Rüstungsdurchschlag um 100 % erhöht, werden 100 % physischer Schaden in Durchschlagschaden umgewandelt.

Mit Ausnahme vom Durchschlagsschaden finden alle Umwandlungen gleichzeitig statt. Dass, was dann noch an physischen Schaden über bleibt, davon wird erst der Durchschlagsschaden berechnet. Der Durchschlagsschaden ist also die einzige Umwandlung die nach den anderen Umwandlungen geschieht. Hat man also 10 % physischer Schaden in Gift umwandeln und 100 % physischen Schaden in Durchschlagschaden umwandeln werden 10 % in Gift und danach die testlichen 90 % in Durchschlagschaden umgewandelt.
https://www.youtube.com/watch?v=JR2UdO2Xa8w
Zuletzt geändert von Black Guard am 11.10.2017, 17:46, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:47

6 Neue Funktionen in Forgotten Gods
Die neuen "Funktionen" der Erweiterung Forgotten Gods, findest du alle im Konklave der Drei. Es handelt sich dabei um die Punkte eins bis vier auf folgender Karte. Bei den Punkten 5 und 6 handelt es sich um zwei versteckte Bereiche. Weitere Informationen dazu findest du im Thema Lexikon - Grim Dawn Guide in Kapitel 21.

Übersichtskarte vom Konklave der Drei
Bild

Zum Teil stehen dir die neuen Funktionen nicht sofort zur Verfügung, sondern erst nach dem Abschluss von bestimmten Voraussetzungen. Die Einzelheiten findest du in den nächsten Kapiteln.

6.1 Garrus - Wächter des Eisen
Mit Hilfe von Garrus kann man Eisenstücke zwischen seinen Charakteren übergeben.

Von Garrus kannst du Eisenbarren in den Stückelungen
- 50.000 Eisenstücke und
- 500.000 Eisenstücke
erwerben.

Übergibt man diese Eisenbarren mit Hilfe des Schmugglers einem anderen Char, kann dieser bei Garrus den Barren wieder in Eisenstücke zurück tauschen. Es müssen also beide Chars bereits den ersten Akt beendet haben, da erst dann der Abgesandte erscheint, der einem das Portal ins Konklave der Drei öffnet.

6.2 Asgra - Lieferant des Kults
Sobald ein Char im Schwierigkeitsgrad Ultimativ das Konklave der Drei betritt, kann er beim Händler Asgra den Stein "Verdienst des Retters" kaufen. Dieser Stein kann in den Übergabebereich gelegt werden und hat folgende Eigenschaften:
- Schaltet den Schwierigketisgrad Ultimativ frei
- Schaltet Attributs-/Fähigkeitenbelohnungen von Quests aus niedrigereren Schwierigkeitsgraden frei
- Schaltet Riftgates auf niedrigereren Schwierigkeitsgraden frei
- Schaltet alle Inventartaschen frei

6.3 Mazaan - Wächter der Portale
Siehe Kapitel 20.2 Das erschütterte Reich [The Shattered Realm] im Thema "Lexikon - Grim Dawn Guide"

6.4 Kargon - Erfinder
Sobald du die Aufgabe 20.1.5 Canatums Foliant [The Tome of Eanatum] abgeschlossen hast, ist es den Erfindern im Spiel möglich, Gegenstände zu transmutieren. Man kann dabei entweder ein Setteil in ein anderes Teil des selben Sets transmutieren oder aber in ein beliebiges Setteil vergleichbarer Stufe. Die Kosten variieren je nach Setstufe.

Besonders gut finde ich, einen doppelten Setgegenstand gezielt in ein fehlendes Setteil des gleichen Sets zu verwandeln. Je weniger Teile das Set hat, umso besser ist deine Chance, gleich beim ersten Versuch das richtige Ergebnis zu erzielen. So konnte ich schon mehrere Sets vervollständigen. Die Kosten betragen hier bis zu 120.000 und eine Übernatürliche Essenz, die relativ gut zu finden ist.


Zuletzt geändert von Black Guard am 09.06.2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:47

8 Platzhalter
Zuletzt geändert von Black Guard am 28.08.2016, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:48

9 Platzhalter
Zuletzt geändert von Black Guard am 28.08.2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 09:49

10 Platzhalter

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 28.08.2016, 11:02

Ich habe ein paar Punkte aus dem Grim Dawn Guide ausgelagert, damit später für die Erweiterung dort wieder genug Platz ist. Nachdem ich die Verweise überarbeitet habe, werden die Themen dort gelöscht

Es gibt bestimmt noch viele weitere Tipps und Tricks. Wenn euch welche auffallen, nehme ich sie gerne hier mit auf. Habe extra ordentlich Platz gelassen ;).

Startpost folgt demnächst :)


Edit: Fertig für Anregungen, Kritik und natürlich weitere Tipps und Tricks
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18049
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.08.2016, 17:40

Hallo,

Sehr schön, und es passt auch mal so, für's Erste! ;)

Jetzt muss ich nur dieses Thema halt auch in den Anderen verlinken ...

//Edit

Hmm, sollte dieses Thema aber nicht doch auch unter "Quests" liegen, anstatt unter "Allgemein"?!

Die Tipps sind zwar allgemeiner Natur, haben ja aber einen großen Bezug auf einige Quests/Kopfgelder!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 29.08.2016, 15:09

Hi FOE,

danke für deine Rückmeldung.

Die Kapitelnummern waren 13 und 14, falls du noch Verlinkungen ändern musst. Dachte nur ich habe Bezüge dahin :oops:

Ich hatte jetzt "allgemein" gewählt, da ich hoffe, dass in Zukunft noch weitere Tipps zu den unterschiedlichsten Bereichen dazukommen werden. Ob es bei "Quests" besser aufgehoben ist, weiß ich nicht. Fänd es aber auch nicht schlimm, wenn du es verschiebst.

Gruß
BG
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18049
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 30.08.2016, 16:11

Black Guard hat geschrieben:Die Kapitelnummern waren 13 und 14, falls du noch Verlinkungen ändern musst. Dachte nur ich habe Bezüge dahin :oops:
Ich meinte damit eher Links allgemeiner Natur!
Siehe z.B. hier ... ;)
Black Guard hat geschrieben:Ich hatte jetzt "allgemein" gewählt, da ich hoffe, dass in Zukunft noch weitere Tipps zu den unterschiedlichsten Bereichen dazukommen werden. Ob es bei "Quests" besser aufgehoben ist, weiß ich nicht. Fänd es aber auch nicht schlimm, wenn du es verschiebst.
Mal sehen ob da noch andere Meinung kommen, ich lasse es mal noch einfach hier.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2266
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 23.09.2016, 15:03

Kapitel 3 ergänzt

3.2 Ruf der Schwarzen Legion
Der Ruf der Scharzen Legion ist am schwierigsten von allen zu verbessern, da man ihn nur durch die Erledigung von Aufgaben und Kopfgeldern verbessern kann.

Ein recht einfacher Weg etwas schneller ans Ziel zu kommen ist es, Anasteria in Fort Ikon im ersten Schwierigkeitsgrad zu töten. Nach der schmutzigen Tat hat die Schwarze Legion gleich noch weitere Aufgaben für euch auf Lager, die ebenfalls euren Ruf verbessern. Man kann Anasteria auch töten, wenn man später in den folgenden Schwierigkeitsgraden von Ihr Verbesserungen und Ausrüstung kaufen möchte, da ihr Ruf der am besten zu steigernde Ruf im Spiel ist. Vor allem Chthonier gibt es hinter Fort Ikon mehr als genug ;).


Danke an Vala für den Tipp :)
Bild

Antworten