GraKa wird Heiß

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
DeadEvil
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2009, 08:51

GraKa wird Heiß

Beitrag von DeadEvil » 30.08.2009, 15:47

Servus zusammen,

bin neu hier und hatte nix unter der SuFu gefunden....
Ich spiele mit einem Laptop

System: Vista SP2
Systemtyp: 32 Bit
Prozessor: Intel Core 2Duo T8100
Ram 3GB
GraKa: ATI Mobility Radeon 2600HD- 256 MB

Der lappi bzw.die Graka wird so heiß, dass sich der lappi komplett aus schaltet. Das hab ich aber nur bei diesem spiel.. alles andere funzt.

was kann es sein???

bitte um rat!!!

pyro_xardas
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 20.07.2007, 19:47

Beitrag von pyro_xardas » 31.08.2009, 19:34

Eventuel die Grafik mal runterstellen damit die GraKa nicht so belastet wird. Ich weiss nicht wie es bei ATi ist aber bei nVidia kann man die Lüfterregelung manuell steuern am besten du machst das mal auf ganz hoch.

Mfg Pasi

Benutzeravatar
DeadEvil
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2009, 08:51

Beitrag von DeadEvil » 01.09.2009, 10:04

Also die Grafik hab ich auch schon ganz runtergestellt...aber es bringt nix...
lüfterregelung hab ich bei ATI nich gefunden...

Benutzeravatar
r0bser
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009, 20:31

Beitrag von r0bser » 01.09.2009, 10:41

DeadEvil hat geschrieben:Also die Grafik hab ich auch schon ganz runtergestellt...aber es bringt nix...
lüfterregelung hab ich bei ATI nich gefunden...

Stell mal dein Laptop auf ne kalte platte die nicht heiß wird so schnell und schließ anwendungen wie icq etc.

pyro_xardas
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 20.07.2007, 19:47

Beitrag von pyro_xardas » 01.09.2009, 15:15

Ein verspätetes Willkommen nochmal.
Also du solltest mal die Grafik des Spiels runterstellen und wie DeadEvil schon gesagt hat alle unwichtigen Programme schließen. Was auch wichtig ist:
Kopiere die Folgende Zeile in ein Textdokument und ändere die Endung .txt in .bat

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Damit werden alle Prozesse ausgeschaltet die den Computer auf den Ruhezustand vorbereiten sofort abgearbeiten was normalerweise im Hintergrund geschieht also auch wenn du grade spielst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Pasi

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: GraKa wird Heiß

Beitrag von FOE » 02.09.2009, 13:34

Hallo DeadEvil,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Und falls Du auch mal Gegenstände tauschen willst, dann bitte auch unsere Basar Regeln beachten ...


Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
DeadEvil hat geschrieben:Ich spiele mit einem Laptop

System: Vista SP2
Systemtyp: 32 Bit
Prozessor: Intel Core 2Duo T8100
Ram 3GB
GraKa: ATI Mobility Radeon 2600HD- 256 MB

Der lappi bzw.die Graka wird so heiß, dass sich der lappi komplett aus schaltet. Das hab ich aber nur bei diesem spiel.. alles andere funzt.
Auch andere Spiele?!? ;)
DeadEvil hat geschrieben:was kann es sein???
Tja, ich weiß aus eigener Erfahrung (habe neben dem Stand-PC noch Zugriff auf einen Laptop mit einer ATI X700 GraKa), dass TQIT - warum auch immer - die CPU und GPU sehr "aufheizt"!!!

Die "Notabschaltung" kenne ich daher!

Dageben machen kann man leider nicht viel, außer zu sorgen, dass der Laptop "gut Belüften" ist, also auf einer harten Unterlage steht und die Luftzu- und abfuhr ohne Probleme gewährleistet ist!

Es gibt auch z.B. spez. "Unterlagen" die den Lapptop zusätzlich von Unten Kühlen oder mit Frischluft versorgen, oder auch kleine Ständer, die den Laptop Hinten höher stellen ... z.B. So etwas (ähnliche Dinge gibt's dort noch mehr zu finden!)!?!

Bez. Lüftersteuerung noch ... es gibt da 2 Tool für ATI-Karten ... Siehe hier unter "Tools / Programme und Werkzeuge rund um 3D-Karten" das "ATI Tool" und das "ATI Tray Tools", ev. auch den "RivaTuner" ... damit kann man "mehr" bez. der GRafikkarte einstellen ...
Zuletzt geändert von FOE am 02.09.2009, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
DeadEvil
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2009, 08:51

Beitrag von DeadEvil » 02.09.2009, 17:45

Sers FOE

Da bin ich ja schon einmal erleichtert das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Wäre nett wenn du den link für die tools noch einmal rein stellen würdes.

Gruß DeadEvil

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.09.2009, 18:44

DeadEvil hat geschrieben:Wäre nett wenn du den link für die tools noch einmal rein stellen würdes.
Oops ... Sorry, da ist wohl beim Kopieren etwas schief gegangen ... Korrigiert! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
DeadEvil
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2009, 08:51

Beitrag von DeadEvil » 26.10.2009, 13:09

Sooo konnte mich ne zeitlang nicht melden...

wollte mich nur noch mal bei dir bedanken FOE, hab das ATI Tray Tool genommen.
GraKa wird zwar immer noch warm aber dank der Lüfterregelung durch das tool ist es noch im rahmen..

Gruß Evil

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 26.10.2009, 14:30

DeadEvil hat geschrieben:... hab das ATI Tray Tool genommen.
GraKa wird zwar immer noch warm aber dank der Lüfterregelung durch das tool ist es noch im rahmen.
Sehr schön, freud' mich und viel Spaß beim Spielen! :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
DeadEvil
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2009, 08:51

Beitrag von DeadEvil » 27.10.2009, 12:12

den werd ich haben :D

Antworten