Neuer PC - Läuft TQ-IT drauf?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 15.04.2013, 21:41

SirArther hat geschrieben:Als nächstes: das Feld "Ausführen" in Start fehlt
Es ist zwar nicht schwer in das Suchfeld dort "ausführen" einzutippen, woraufhin man den entsprechenden Befehl findet, aber es gibt auch eine Möglichkeit das "Ausführen"-Feld wieder anzuzeigen, wie ich gerade entdeckt habe:
Einfach auf Taskleiste oder den Startmenübereich rechtsklicken -> Eigenschaften -> Startmenü-Reiter erscheint (ggf. auswählen) -> Anpassen -> und ein Häckchen bei "Befehl 'Ausführen'" setzen.
Bild

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 15.04.2013, 23:21

Ich hab mir ja auch einen neuen PC vor ~ 4 monaten gekauft und hatte nicht ansatzweise solche Probleme..
Ich kannte zwar windows 7 bereits aber damals als ich es zum erstenmal aufgespielt hatte war es nur "neu" und nicht besonders schwer.
Ein Raid hab ich nicht erstellt, dafuer aber 1 ssd und eine 1 Terabyte HDD auf der ich saemtliche Bilder, Musik den Desktop und die meisten Spiele lagere. Durch Pfadaenderungen in selbst erstellte Ordner geht das sogar sehr gut dannkann cih die Bibliothek weiterhin nutzen ohne meine ssd zuzumuellen.
Mit Netzwerk Einstellungen hatte ich keinerlei probleme, kompatibilitaetsprobleme mit alten Spielen hatte ich nur durch meine Grafikkarte. Es sieht einfach Scheisse aus wenn sie bei Sims 1 versucht Kanten zu Glaetten :lol:
TQ hat es sogar recht gut verkaftet, kritische Stellen meines alten pcs wie z.B. in den Obsidian Hoehlen mit den Vulkanen und im Olivenhain mit dem Feuer wo mein alter pc ne diashow anfing zu starten, merk ich jetzt nichtmals einen Ruckler. Die Grafik wurde obwohl sie auf dem alten pc schon auf Maximum war nun in unglaublicher qualitaet dargestellt. Ich weiss nicht durch was es gekommen ist aber saemtliche Bewegungen waren nun viel fluessiger und man konnte viel besser Tiefen und erhebungen erkennen. Sieht aus wie der HD Fernseher meiner Eltern..
Das Einrichten des Pcs hat aber obwohl ich genau wusste was ich tat dennoch locker ~ 10 Stunden gekostet. Hab aber auch EInstellungen gemacht die nicht Noetig sind z.B. Firefox genauso umgebaut wie ich es kenne. Muss shcon eine Demuetigung fuer den Internet Explorer sein wenn er nur ein einziges mal gestartet wird um Firefox runterzuladen :lol:.
Kann mir schon vorstellen das wenn man da ewig rumirrt sich irgendwann vorstellt dem Pc einen "Flugzeugmodus" einzubauen.

Ansonsten sollte man noch wissen das man bestimmte Dinge in Windows 7 nicht ohne dem versteckten Administrator tun kann. Mir wurde z.B. mal verweigert einen Ordner zu loeschen den ich Persoenlich erstellt hatte.. Da ist es ganz gut solche kniffe zu kennen.

Wuensche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Pc und behandel ihn gut :D
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 16.04.2013, 12:29

Vielen Dank für den Tipp mit dem feld "Ausführen" !!

Heute hatte ich meinen ersten Bluescreen - fehlerhafter, physikalischer Speicher. (geht ja gut los)

Manche Spiele sind trotz Kompatiblitätsmodus nicht mehr lauffähig, z.B. Rush for Berlin, da die gesonderten Treiber des Kopierschutzes zur Überprüfung, ob die CD echt ist, nicht laufen.

Nach wie vor nicht gefunden, ob ich nun mit dem Internet richtig verbunden bin oder falsch. Einstellungen sagen zwar Heimnetzwerk aber mir ist ein Rätsel, wiso er nie den Netzwerkschlüssel haben wollte. Eigentlich darf doch sowas gar nicht sein, sonst kann ja jeder Hans und Franz auf fremde Router zugreifen - versteh ich nicht.

An sonsten giebts zu bemängeln, das man Gamepads wie den X-Box-360-Controller nicht mehr kallibrieren kann. Man ist auf Gedeih und Verderb davon abhängig, ob Microsoft das Spiel gelistet hat oder nicht. Beispiel: Starwars-The Force Unleashes gelistet: Figur bleibt in Grundstellung stehen, Enter the Matrix nicht gelistet, Figur rennt in Grundstellung ständig vor (so nicht spielbar) und kallibrieren kann man wie gesagt nicht.

Was Änderungen betrifft, wie Kobra geschrieben hat, habe ich meine "Desktop Sidebar" von XP übernommen. (die hier: http://www.desktopsidebar.com/ ) Nur sie läuft grad nicht, weil sie ständig abstürzt (bspw. bei Bluescreen oder der Explorer erhängt sich, wo ein reset erforderlich ist, dann verliert sie ständig meine Einstellungen und ich habe hier diverse Ordner angelegt für die Game- und Programmverknüpfungen, das die nicht meinen Desktop vermüllen) Die jedes mal neu raus zu suchen und einzustellen ist zu mühselig, da muß ich erstmal beheben, daß das System rund läuft.

Was bereits läuft ist astropulse (SETI at home-project) da meckert aber Norton ständig, die CPU läuft bei 60 Grad (60 grad ist ja keine Temperatur aber ich weis nicht wo ich das abstellen kann. das nervt tierisch. )

Zum Hintergrundbild ärgert mich, daß das System die Rahmenfarbe dem Bild anpaßt. Das Hintergrundbild ist ziehmlich schwarz aber ich hätte schon gern die hellblauen Rahmen und hellblaue Taskleiste behalten, statt jetzt einer schwarzen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.04.2013, 12:54

SirArther hat geschrieben:Manche Spiele sind trotz Kompatiblitätsmodus nicht mehr lauffähig, z.B. Rush for Berlin, da die gesonderten Treiber des Kopierschutzes zur Überprüfung, ob die CD echt ist, nicht laufen.
Naja, es gibt ja auch so kleine, böse Dateien zum Austauschen, womit man dann auch ohne CD/DVD ggf. ein Spiel spielen kann ... :roll: Bild

Natürlich nicht ganz legal, aber wenn man es Original hat, dann ist es auch IMO durchaus vertretbar.
SirArther hat geschrieben:Nach wie vor nicht gefunden, ob ich nun mit dem Internet richtig verbunden bin oder falsch. Einstellungen sagen zwar Heimnetzwerk aber mir ist ein Rätsel, wiso er nie den Netzwerkschlüssel haben wollte. Eigentlich darf doch sowas gar nicht sein, sonst kann ja jeder Hans und Franz auf fremde Router zugreifen - versteh ich nicht.
Hmm, da gibt's sicher Lösungen im Internet zu finden, via Google!?

Z.B. vielleicht hier http://www.pc-experience.de/wbb2/index.php !?

SirArther hat geschrieben:An sonsten giebts zu bemängeln, das man Gamepads wie den X-Box-360-Controller nicht mehr kallibrieren kann. [...]
Hierbei auch schon mal Google bemüht?!

Wobei ... wozu ein Gamepad, wenn man Tastatur+Maus hat?! :roll: ;)

SirArther hat geschrieben:... "Desktop Sidebar" ...
Naja, das Tool ist ja auch nicht kompatible zu Win7 laut Homepage!?

Außerdem bietet ja Win7 von Haus aus so eine System, aber andererseits will dies Microsoft gar nicht mehr haben AFAIK!?

» http://winfuture.de/news,70821.html

Je nachdem, was man damit bezwecken will, gibt es sicher eine Alternative zu finden ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 16.04.2013, 15:00

Hi FOE,

vielen Dank für den Forentipp! Was das böse Programm angeht - so leicht ists hier leider nicht. Es wird ein Treiber installiert nach Gameinstallation und dieser gleicht die CD beim Neustart ab und genau dieser Treiber ist inkompatibel. Ohne den wird das ganze Programm gar nicht erst ausgeführt. Das soll ja genau das verhindern, das man mit sogenannten noCDcracks das aushebelt.

Zum Gamepad, ja schon gegoogled auch das Startcenter installiert ect. , Kallibrierung ist nicht dabei. Tastatursteuerung ist so schrecklich für mich, das ich solche Spiele dann gar nicht erst spiele. Wenn ich da immer erst die Tasten suchen muß und so unbequem mit der Tastatur auf dem Schoß im Sessel, halb verkrampfte Hand dann ... nee, geh mir los mit Tastatursteuerung. Es giebt nur ein einziges Spiel, wo ich ne Ausnahme mache: S.t.a.l.k.e.r.

Sidebar: das was Windows mitliefert kannst doch vergessen. Ich brauch meine eigenen, definierten Felder, wo ich meine Sachen reinpacken kann und alles schön sortiert habe, das liefert Microsoft gar nicht. Die Sidebar läuft ja an sonsten, das System darf nur nicht abstürzen, denn dann setzt sie sich zurück und alle Einstellungen sind weg. Ansich habe ich aber mit der keine Kompatiblitätsschwierigkeiten.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 16.04.2013, 19:38

Zum Hintergrundbild ärgert mich, daß das System die Rahmenfarbe dem Bild anpaßt. Das Hintergrundbild ist ziehmlich schwarz aber ich hätte schon gern die hellblauen Rahmen und hellblaue Taskleiste behalten, statt jetzt einer schwarzen.
Die Rahmen kannst du gesondert einstellen: Systemsteuerung --> Design ändern --> unten auf Fensterfarbe klicken und einstellen :wink:

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 18.04.2013, 04:35

@Malgardian
Diesen Punkt habe ich leider nicht in meiner Systemsteuerung. Designs kann ich nur in Anzeige ändern und mache ich es dort, wird sofort das Hintergrundbild entfernt. Dort unten habe ich auch den Punkt fensterfarbe, der auf hellblau steht, meine Rahmen sind trotzdem schwarz (grauschwarz-aero) Die Task ist tiefschwarz sollte eigentlich blau sein ... na ja leb ich halt mit.

@FOE
Was ich noch vergessen habe zur Sidebar: ich nutze sie "autark" also ohne die Gadges wie Wetterbericht, Nachrichten ect. (braucht eh kein Mensch) Sie soll mir nur die Systemleistung anzeigen, Uhrzeit und eben meine Verknüpfungsordner. In dieser Konfiguration dürfte sie kein Sicherheitsrisiko - wie von Microsoft zu seiner eigenen Taskbar genannt - darstellen.

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 18.04.2013, 23:45

Geh mal auf Fensterfarbe einstellen und mach das Haekchen aus Transparenz raus :)

Systemsteuerung: Design anpassen
Ganz unten steht Fensterfarbe und dann Transparenz.
Zumindest ist es bei W7 Professional so
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 19.04.2013, 10:56

Dankeschön Kobra! Hab das Häkchen bei Transparenz rausgenommen, schon waren meine Rahmen blau. Habs wieder reingesetzt, die Rahmen blieben blau und ich hab das Aero zurück. So sollte es eigentlich auch sein, super!! Ich muß wirklich noch viel lernen. Vielen Dank!

Antworten