Welches Action-Rollenspiel findet ihr am besten und warum?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Sloty
Magische Items-Träger

Welches Action-Rollenspiel findet ihr am besten und warum?

Beitrag von Sloty » 21.06.2010, 02:05

Hallo!
Welches Action-RPG findet ihr am besten?
Titan Quest,Sacred(1 oder 2),Diablo?
Oder ein Anderes?
Und was zeichnet euer Lieblingsspiel gegenüber anderen besonders aus?
Templer Lvl 60

FOE
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 21.06.2010, 08:40

Hallo Sloty,

Wenn Du schon so ein Thema startest, dann hättest Du auch gleich mal deine Meinung kund tun können ... IMO! :roll: :wink:

IMO gibt es irgendwie kein Bestes!

Alle haben Ihre Vor- und Nachteile, durch die Bank, auch TQ (z.B. Linear)

Aber für mich ist ATM TQ und Torchlight (TL) das Maß der Dinge!

Zu TQ braucht man da nix schreiben, dazu steht wohl genug hier im Forum. Bild

TL ist einfach "Knuddelig", Einfach und Unkompliziert zu Spielen, aber trotzdem wird's - zumind mir - noch nicht Fade. Die Grafik muss man halt mögen (Comicartiger Style).

Sacred 1+2 sind zwar gut, aber haben Beide nicht ganz (mich) überzeugt. Die Weite der Welt ist zwar toll, nervt aber im Laufe des Spieles zunehmend, da schaffen auch die Portale nur wenig Abhilfe und die NQ's erschlagen einen fast. Auch die Char-Entwicklung ist IMO schon zu sehr eine kleine Wissenschaft für sich, da kann man sich noch leichter Verskillen als sonst wo und hat keine Möglichkeit der Rücknahme.

Diablo 1+2 waren zu Ihrer Zeit einfach "die Games", da fährt die Eisenbahn drüber! :)
Leider waren sie damals schon von der Grafik immer nicht Up-to-Date und somit sind sie es Jetzt schon gar nicht ... Leider. Spielerisch wäre sie wohl immer noch der Bringer, bzw. sind es noch, was D2 und das Battlenet betrifft.
(Ich würde mir da eine Neuauflage mit entsprechenden Unterbau wünschen, dann könnte D3 auch noch ruhig länger brauchen! :roll: :lol: )

Sonst fällt mir ATM kein Game mehr ein.

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Omega-mk-XII
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Omega-mk-XII » 21.06.2010, 13:51

HA! 3er!

Also ich finde Rollenspiele BESONDERS besonders. Die Strahlen die Aura einer Geschichte dar und werden auch meist gut dargestellt. Auserdem sind manche Geschichten echt zum heulen... wirklich, einmal hab ich mehr geweint als wie ein kleines Mädchen geboren wurde.

Strategie kommt danach. Es ist so... als wär ich der Comandant und das ist das was wirklich lustig ist, denn manchmal nehm ich die sache nicht ernst (zB. bei Command and Conquer Generäle) und jage meine eigenen Leute mit der Atombombe hoch. :lol: (oder so) Weil die Gegner Sau schwach sind(selbst bei dem Schwierigkeitsgrad schwer :roll: )

Jump and run... sag ich nur eins:"kotz... (nicht so gut)"

Da wär die Liste meiner liebling-GAMES!

1. ... (Gibts nicht, denn kein spiel der Welt kann die Echtheit der Natur übertreffen... oder doch :shock: )

2.Final Fantasy 2-10,12 (Ich würd gern noch 1,11 und 13 dazuschreiben doch bisher nicht geplayt) Diese spiele sind echt sau cool. den...
erstens und das ist wichtig:"Ich komme in ein paar der Spiele vor (Keine Hauptrolle leider) :lol: "
zweitens:Diese Geschichten haben sogar mein Leben ein wenig verändert.
drittens:Keine ahnung... ES IST EINFACH C-O-O-L.

3.Titan Quest kenne ich erst seit 3-4 Jahren, da kann ich auch viel sagen, aber ich kenn FF nun mal länger und ausserdem hat TQ keine so rührende Geschichte.

4. Grand theft Auto 1-4. Ich spiele das aus spass und ausserdem sind dort die Storys auch sehr interessant und kann sehen wie manche Menschen in echt so sind. (Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann)

5. ... Pokemon...

So das wars mehr net... ciao

edit:Oh! Nur Rollenspiele? Naja egal, ich hab eh nur die Art von in der Liste.(Nächstes mal sollte ich lieber besser meine Brille aufsetzen)

FOE

Beitrag von FOE » 21.06.2010, 14:02

Hallo,
Omega-mk-XII hat geschrieben:edit:Oh! Nur Rollenspiele? Naja egal, ich hab eh nur die Art von in der Liste.
Naja, in der Schule würde es wohl heißen: Schöner Aufsatz, aber Themenverfehlung, setzen, Fünf! :wink:

Die Frage war nach Action-RPG :!:

Abgesehen von TQ passt da garnix! :roll: :mrgreen:

'Final Fantasy' ist klassisch Rollenspiel (im weiteren Sinne) und GTA sind reine 'Action-Games'.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Omega-mk-XII
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Omega-mk-XII » 21.06.2010, 14:18

Hehe, naja hätte meine Augen weiter ausbreiten müssen.

Ausserdem, erkenne ich den Unterschied von RPG, Rollenspiel und RPG-Rollenspiel nicht.

Talon
Telkinewegschnippser

Beitrag von Talon » 21.06.2010, 14:26

Omega-mk-XII hat geschrieben: Ausserdem, erkenne ich den Unterschied von RPG, Rollenspiel und RPG-Rollenspiel nicht.
RPG= RolePlayGame, also Rollenspiel!
Und ein RPG-Rollenspiel wär ja dann ein doppeltes Rollenspiel :?
Kurz gesagt: Das ist alles dasselbe...
56 Magiemeister / 34 Templerin / 15 Haruspex / 12 Kampfmagier
Bild

FOE

Beitrag von FOE » 21.06.2010, 14:30

Omega-mk-XII hat geschrieben:Hehe, naja hätte meine Augen weiter ausbreiten müssen.
:? :roll:
Omega-mk-XII hat geschrieben:Ausserdem, erkenne ich den Unterschied von RPG, Rollenspiel und RPG-Rollenspiel nicht.
:roll: Wozu gibt's Wikipedia ... :crazy:

» Action-Rollenspiel :!:

:ontopic:

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Sloty
Magische Items-Träger

Beitrag von Sloty » 21.06.2010, 15:37

Also bei mir gehts zwischen Titan Quest und Sacred 2.
Bei Sacred 2 gefällt mir das es viele Schwierigkeitsgrade gibt,man wirklich viele Level erreichen kann(bis 200 glaub ich),das Mount,und das es sehr viele Quests gibt(Man kann unterwegs nebenher viele Nebenquests lösen).
Außerdem gibt es viele verschiedene Klassen,spielt sich also immer anders.
Gut finde ich auch,dass es kein Mana gibt,sondern sich die Skills wieder aufladen.
Negativ:Man kann sich leicht verskillen und hat keine Möglichkeit die Skillung rückgängig zu machen.
Manche Bosse sind für bestimmte Charakterklassen extrem schwer zu besiegen(Hab mit nem Nahkämpfer auf Schwierigkeit Silber beim Endboss über 700 Heiltränke gebraucht und bin bestimmt 20 mal gestorben) und den Drachen hab ich garnicht gepackt(der aber glücklicherweise automatisch stirbt).

Titan Quest Positiv
Sehr grosse Auswahl an Klassen und die Möglichkeit 2 Klassen zu kombinieren.
Fordernde Bossgegner,aber nicht zu unfair.
Leicht Modbar.
Man kann verskillung rückgängig machen.
Setting in der Antike gefällt mir gut.

Negativ
Zu linear
Zu wenig Quests
Zu wenig(für meinen Geschmack) Charakterlevel und Schwierigkeitsstufen.

Apropos Torchlight:Kann mir jemand ein bisschen was darüber erzählen(gibts ja bei Amazon grade schon für 13 Euro,deshalb bin ich versucht es mir zu holen)?
Wie lange ist die Spielzeit?
Gibt es wie bei den Anderen verschiedene Schwierigkeitsgrade,also kann man es mehrmals durchspielen?
Templer Lvl 60

FOE

Beitrag von FOE » 22.06.2010, 06:55

Sloty hat geschrieben:Apropos Torchlight: [...]
Schau doch einfach mal ins entsprechende Forum von hier ... http://torchlight.4fansites.de/forum/

:roll: :wink:

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Ritualist
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Ritualist » 22.06.2010, 07:31

Ich persönlich setze Dungeon Siege mit TQ gleich.
Auch wenn die Grafik von Ds. nicht mehr so aktuell ist, wurde doch vieles besser umgesetzt als in TQ, muss man einfach so sagen. :wink:

Die Auswirkungen durch Ausrüstung und Charakterentwicklung machen sich noch mehr bemerkbar als in TQ. Dazu gibts einfach ne klasse Story.
Auch wichtig: Zweihandschwerter, die ich in TQ schon immer vermisst habe.

Wenn man die Vorzüge von TQ dazunimmt, ist der Vergleich beider nahezu ebenbürtig und kann nicht sagen, welches der beiden Games nun für mich besser ist.

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 22.06.2010, 11:37

Diablo1&2 sind für mich optisch inzwischen so grenzwertig, dass ich sie einfach nicht mehr spielen kann, Kult hin oder her. An sich aber tolle Spiele...

Sacred 1 ist imho auch ein super Spiel. Die riesige Map, der nichtlineare Spielaufbau, die unzähligen Quests (@Foe: Die musst Du nicht alle machen, sind freiwillig) und die schönen Charakterklassen... Top!
Außerdem ist es interessant, dass die "Skillpunkte" vom Level losgelöst sind, Du also mit niedrigem Level sehr hohe Fähigkeiten haben kannst. Dadurch sind die Spielkonzepte unendlich vielfältiger als beispielsweise in TQ (alleine der Magier kann mit ca. 10 Angriffszaubern aufwarten, und jeder davon ist mehr oder weniger spielbar).
Dass es zig verschiedene Waffen gibt, ist auch cool.
Dafür nervt die Grafik ein bisschen ("Age of Empire"-Stil), und es ist ohne Multiplayer sehr störend, dass die Portale so ewig auseinander liegen (im Multiplayer kann man zueinander porten).

Sacred 2 hab ich nicht gespielt, das Skillsystem kam mir aber etwas seltsam vor, nach dem, was ich gelesen habe... Sehr kompliziert und unübersichtlich...

TQ ist aber natürlich das tollste...
Karawane, Mystiker, schöne Grafik, die Antike ist sehr nett dargestellt, es gibt gerade genug Handlung, keine langen Laufwege...

Das Lineare stört ein wenig, und dass es ein bisschen zu wenig Skills gibt, so dass im Wesentlichen jeder Held die gleichen Fähigkeiten maxt (gleiche Meisterschaft vorausgesetzt)... Dass es viele Klassenkombinationsmöglichkeiten gibt, ist zwar schön und gut, aber im Wesentlichen gibt es halt nur 9 Meisterschaften, bei deren Fähigkeiten jeweils nur die Hälfte interessant ist, und die nimmste dann halt... ;)

Außerdem ist TQ recht schlecht gebalanced:
Viele Skills sind in Legendär nutzlos... Flammenwoge und Konsorten...
Andere sind in Normal viel zu stark... Es hindert Dich ja zB keiner daran, die Trance des Zorns oder Streuschusspfeile ab ca. Delphi zu maxen und ab da alles im Vorbeirennen umzubringen... ;)
Eine komplette Meisterschaft baut auf später völlig sinnfreie DoTs und disqualifiziert sich damit quasi selbst zur "Liebhabermeisterschaft"...

Aber die Vorteile von TQ überwiegen! :)

JayNightwind
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von JayNightwind » 22.06.2010, 12:13

Zelda - A Link to the Past.

Da geht einfach nichts drüber. Eingängig in jeder Hinsicht und äußerst kurzweilig. Spiel ich heute noch.
"Das Merkmal einer echten Gaunerei ist, dass der Gesellschaft auf eine unmoralische Weise eine moralische Lehre erteilt wird."

Pandora
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Pandora » 22.06.2010, 12:20

Ich muss sagen, D1+D2LOD sind bei mir Dauerbrenner. Ok die Grafik ist nicht mehr Up to date, aber lieber ein Spiel spielen, von dem man gefesselt ist, auch wenn man Augenkrebs bekommt, als n top Grafik Spiel zu spielen, bei dem man auf Grund von Bugs, Fehlern, schlechter Story am Streßbedingten Herzinfakt stirbt.

Sacred 1+AddOn:
+sehr große Spielwelt, wenn man alles Erkunden will, ist man ewig unterwegs.
+Fertigkeiten sind nicht Lvl abhängig
+passende Syncronisation der Charaktäre (ich sag nur Wolfgang Hess als Zwerg oder Manfred Lehmann als Gladiator)
-da weitläufig, schnell weite Wege zu laufen und Gefahr des Verirrens
-wenn Fertigkeiten zu hoch, ist die Aufladezeit sehr lange

Sacred2:
+Mounts, um weite Wege schneller bereisen zu können
+sehr hohes Endlvl möglich
+schöne Spielwelt
+Möglichkeit volles Inventar auch unterwegs zu leeren
+SEHR vioele Nebenquests, die erfüllt werden können
-nicht stabil lauffähig auf Win7 :evil:
-wenn man sich verskillt, kann man dies nicht rückgängig machen

TQ:
Mhm was soll man da sagen? Am besten das Forum von Aa bis Zz per SuFu durchlesen xD

TL:
Interessantes Spiel, aber sobald man die Hauptstory durch hat, ist es langweilig.

JayNightwind
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von JayNightwind » 23.06.2010, 06:25

Für Diablo2 gibt es übrigens einen Auflösungsmod, der wahre Wunder hilft.

Ich finde es total witzig, wie TQ hier so hoch stilisiert wird. TQ ist zwar gut, aber nur wegen dem "barrierefreien" Multiplayer. Das Setting ist gut, aber die Story nur aufgesetzt. Auch wenn die mathematische Seite des Spiels passt, so nutzen sich Animationen extrem schnell ab und bieten kaum Abwechslung. Das Spiel erfordert nur bei einigen wenigen Bossen ein wenig Taktik, ist sonst aber durch stumpfes Trigger einer Aktionstaste je nach Klasse zu lösen.
Neben Spielen wie Phantasy Star Online (Episode 1&2 vorallem) kann es bei mir nicht wirklich bestehen. Immortal Throne hat zwar einiges besser gemacht, aber ehrlich gesagt finde ich, TQ spielt sich eher wie ein R-Type Spiel: "Schuss"Taste gedrückt halten und durchfliegen.
"Das Merkmal einer echten Gaunerei ist, dass der Gesellschaft auf eine unmoralische Weise eine moralische Lehre erteilt wird."

FOE

Beitrag von FOE » 23.06.2010, 06:55

JayNightwind hat geschrieben:Für Diablo2 gibt es übrigens einen Auflösungsmod, der wahre Wunder hilft.
So?

Wenn Du dass hier meinst, dann ... naja ... bringt ja "nur" eine höhere Auflösung und somit einen größeren Sichtbereich ... die Grafik bleibt "Altbacken" ... und funktioniert ja mit den aktuellen Patch auch nicht mehr, AFAIK. :roll: ;)
JayNightwind hat geschrieben:Neben Spielen wie Phantasy Star Online (Episode 1&2 vorallem) kann es bei mir nicht wirklich bestehen.
:roll: Da sind wir jetzt aber wieder bei "Äpfel und Birnen", oder? ;)

RPG und ARGP ... :mrgreen:
JayNightwind hat geschrieben:Immortal Throne hat zwar einiges besser gemacht, aber ehrlich gesagt finde ich, TQ spielt sich eher wie ein R-Type Spiel: "Schuss"Taste gedrückt halten und durchfliegen.
Naja ... ARGP halt ... Bild

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Antworten