Templer vs Haruspex (Lv.75)

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

michel90
Tränkeschlürfer

Templer vs Haruspex (Lv.75)

Beitrag von michel90 » 24.06.2009, 11:42

So wie ich das sehe herrscht hier in Forum ja die Meinung, dass der Haruspex der besste Char ist ,den man haben kann im Bezug auf Angriff und Überleben.
Ich bin da anderer Meinung.
Ich habe einen Templer und bin damit mehr als zufrieden ,da ich denke, dass dieser Char ,wenn er richtig ausgerüstet und geskillt ist den Haruspex mindestens ebenbürtig ist ,was deff angeht sogar haushoch überlegen.
Mit titancalc habe ich die möglichen punkte folgendermaßen verteilt(sry, weiß nicht wie man verlinkt):
Alle passiven fähigkeiten der Meisterschaften gemaxt, außer disortion field.
bei neuer Mut und Kampfdurckblick jeweils 1 punkt, die mods gemaxt.
kolossform gemaxt.
trance der emparthie gemaxt
Psi- berührung und phantomschlag +mods gemaxt.
ein punkt auf alptraum und hypnose.
einen punkt auf schläge und mod.
zum schluss noch die restlichen 7 punkte auf schnelle erholung.
dies wäre die optimale skillung ,ich bin zwar noch nicht so weit ,aber es haut jetzt schon kräftig rein.ich strebe auch eine ausrüstung an die mir +4 auf alle fähigkeiten gubt, womit alls gemaxten fähigkeiten am cap wären.desweiteren würde ich alle gegenstände die die geschwindigkeit verbessern nehmen.bei den ringen welche mit +x% auf leben und stärke und diese mit ankh der isis ausrüsten, wahlweise auch andere verstärkungen.
in punkto verteidigung dürfte man dann keine probleme mehr haben.mit neuer mut, adrenalin ,schnelle erholung und trance der emparthie als aktivierte verstärkung und psi-berührung auf dem hauptangriff macht man nun mächtig schaden, hat bis zu 165 schadensreflexion, diverse beschwindigkeits und schadensboni und eine ansehnliche gesundheitsregeneration, ganz zu schweigen von all den widerständen.
wenn man später dann die aufladezeit verringert werden neuer mut und schnelle erholung zu dauerbrennern und die nun fast kontinuierlich verwendbare kolossform setzt mit 60% schadensabsorbtion und erneuter schadenssteigerung dem ganzen die krone auf, ach so und der phantomschlag ist dann der hauptangriff, wodurch die punkte von psiberührung zum schluss auf realitätsstörung umverteilt werden können.
zum schluss kommen natürlich die VQ und AQ dazu, welche das ausweichen und den schaden nochmal verbessern.
ich persönlich wüsste nicht wie da der haruspex mithalten könnte,wenn ich mir die jagtfähigkeiten so anschaue....

aber ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ihr mir sagen könnt wie genau der haruspex dies übertreffen kann, mit welcher skillung z.b, da ich denke, dass der templer auch gegen bosse ausgezeichnet funktioniert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels

Re: Templer vs Haruspex (Lv.75)

Beitrag von FOE » 24.06.2009, 12:15

michel90 hat geschrieben:So wie ich das sehe herrscht hier in Forum ja die Meinung, dass der Haruspex der besste Char ist, den man haben kann im Bezug auf Angriff und Überleben.
"Der Beste" würde ich nicht sagen, aber "zu den besten Char's"!
michel90 hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung.
Ich habe einen Templer und bin damit mehr als zufrieden, da ich denke, dass dieser Char, wenn er richtig ausgerüstet und geskillt ist den Haruspex mindestens ebenbürtig ist, was deff angeht sogar haushoch überlegen.
Nun, je nachdem wie man den Haru spielt, ist das Ganze aber IMO ein wenig "Äpfel mit Birnen vergleichen" ;) , da - z.B. in meinen Fall - der Haru "eher" auf Fernkampf als auf Nahkampf wohl ausgelegt ist und ein Templer wohl nur ein Nahkämpfer ist!?!
michel90 hat geschrieben:Mit titancalc habe ich die möglichen punkte folgendermaßen verteilt (sry, weiß nicht wie man verlinkt): ...
Thema Eure Skillung auf TitanCalc nicht gelesen/verstanden?!?

(Ev. dort im Thema mal um Hilfe bitten, oder per PM bei mir!)
michel90 hat geschrieben:[...]
ich persönlich wüsste nicht wie da der haruspex mithalten könnte, wenn ich mir die jagtfähigkeiten so anschaue....
Als Nahkämpfer vielleicht nicht, aber als Fernkänpfer alle Male! ;)

Ich spiele z.B. meinen Haru mit Xmax und einem "opferheiligen Amulett" un habe kaum Schwierigkeiten, da kaum Gegner an mich ran kommen, Probleme machen eigentlich nur Magier & Fernkämpfer!
michel90 hat geschrieben:aber ihr könnt mich gerne korrigieren, ...
OK ... ;)
michel90 hat geschrieben:... wenn ihr mir sagen könnt wie genau der haruspex dies übertreffen kann, mit welcher skillung z.b, ...
~Edit~
Hier meine Skillung: Haru Level 61 mit +5 aaF!!!
michel90 hat geschrieben:... da ich denke, dass der templer auch gegen bosse ausgezeichnet funktioniert.
Klar, mit Kolossform und den Angriffsskills von Traum ...

BTW, hab's Thema nach "Masteries / Klassen / Skills allgemein" verschoben ...
Zuletzt geändert von FOE am 24.06.2009, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Captain_Sparrow
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Captain_Sparrow » 24.06.2009, 12:19

Es ist glaub ich egal mit welcher Meiterschaft man Traum kompiniert, stark sind alle acht varianten. Ich selber bin auch sehr zufrieden mit meinem Templer, ein haruspex hab ich allerdings noch nicht gespielt. Weil er mMn entweder mit Speer und Schild oder mit Bogen nur zu spielen ist, und das sind beides nicht grad meine lieblings Waffen. :wink:
Ich schwing lieber mit Keulen/Äxten oder Schwertern um mich.

Kurz kann man hier eigentlich nur eines Antworten wenn die frage lautet:
Was schmeckt besser? Eis mit oder ohne Sahne?
Geschmackssache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er den Harus oder den Templer stärker/besser findet.

Ich werde auf jeden Fall auch noch mal einen Haruspex zocken, dann aber mit Speer und Schild. Denn Feernkampf mag ich überhaupt nicht.

H3rm3z
Typhonbezwinger

Beitrag von H3rm3z » 24.06.2009, 12:51

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Korsar ein deutlich schlechterer Magier ist als ein Rächer. :wall:
Schon mal überlegt, dass der Vergleich Templer - Harsupex gandenlos hinkt? Worauf basiert dein Vergleich überhaupt? Allein auf der theoretischen Skillung? Schon mal nen Level 75 Haruspex gespielt oder nen Level 75 Templer? Jeweils mit entsprechnder High-End-Ausrüstung?
Ein Templer wird in den meisten Fällen als Refli-Char gespielt, ein Haruspex als Bogenkrieger. Soll heißen, während sich ein Templer einfach in den Mob reinstellt und wartet, nimmt der Haru die Gegner aus der Distanz aus dem Spiel.
Klar ist ein Templer defensiv stärker, das liegt ja in der Natur der Verteidigungsmeisterschaft. Auf der anderen Seite kann man mit einem Haruspex 100% aller Geschosse ausweichen und auch vielen normalen Angriff. Offensiv sieht die Sache schon wieder anders aus. Da hat der Haruspex die Nase vorn.
Schau dir mal ein paar Videos von beiden Klassen an. Du wirst sehen, dass keine eindeutige Antwort möglich ist.

Dreyn
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Dreyn » 24.06.2009, 12:57

Unter "Allgemein" --> "Wie poste ich Bilder?" findest du dazu eine Anleitung wie du Bilder im Forum verlinkst. Denn ich will mal die Chars sehen. ( achja das der 75 ist kauf ich dir nicht ab :roll: ) Templer ist schon ein verdammt starker Char, und mit den richtigen Items kann man einiges aus dem raushohlen. Aber für Neulinge zum Beispiel ist ein Haruspex ideal, der brauch'n Bogen, die Splitter gemaxt und ein wenig Attackspeed. Dann steht dem bis Legendär nichts mehr im weg.
Mit den richtigen Items kommt dann ein Haruspex locker auf 100% Geschosse ausweichen und auf eine VQ von +2k . Schaden macht er dank Beutestudium und Ruf der Jagd massig, auch an Bossen.
ich persönlich wüsste nicht wie da der haruspex mithalten könnte,wenn ich mir die jagtfähigkeiten so anschaue....
Wohl noch keinen Jagd Char gehabt?

Ich finde jeder Char in TQ hat potenzial, man muss halt nur wissen wie.

[FOE - Hinweis am Rande bez. "Wie poste ich Bilder?": Das Thema ist jetzt nach "Technik" verschoben worden, siehe Thema [Übersicht] Links zu weiteren allgemeinen Themen! :roll: ;) ]

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 24.06.2009, 12:59

Das Problem deines Templers wird es sein, dass er den Haru nicht einholt und nicht trifft ;)
Denn, was du beim Ansehen der Fähigkeiten nicht gesehen hast:
1. Der Haru kriegt im Umgang mit Jagdwaffen nen dicken Bonus auf VQ (gut ausgerüstete Harus kriegen locker 1600+ VQ zusammen).
2. Der Haru kriegt durch Bahnbrecher nochmal nen Geschwindigkeitsboost.
3. Durch Jagdruf kriegt er noch mal nen Schadensbonus während er mit
4. Beutestudium gezielt Resistenzen und VQ senken kann, damit er leichter trifft.

Mit Koloss als Anytimer wirst du ein ganz profanes Problem kriegen - du kommst nicht durch kleine Durchgänge durch ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Antikfreak
Hadeshinabsteiger

Beitrag von Antikfreak » 24.06.2009, 13:13

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt und ich bin auch deren Meinung. *schleim* :wink:
Was die hochgelobte Defensive deines Templers angeht, steht der Haruspex dem eigentlich in fast nichts nach: Denn mit der bereits erwähnten VQ kann er fast nicht mehr getroffen werden und falls doch, hat er mit Kräuterkunde und Trance der Genesung eine Wahnsinns-Lebensregeneration und braucht eigentlich fast nicht mehr zu potten.
@Dreyn
Ich glaube nicht, dass er einen Templer auf Level 75, er hat einfach nur theoretisch alles mit TitanCalc gemacht und sich das Equip dazu gedacht. :roll:
Zuletzt geändert von Antikfreak am 24.06.2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Captain_Sparrow
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Captain_Sparrow » 24.06.2009, 15:40

Dreyn hat geschrieben: Ich finde jeder Char in TQ hat potenzial, man muss halt nur wissen wie.
Und deswegen lieber wir alle Titan Quest sooooooo sehr. :D
Aber genau so sieht es aus. Man kann einfach die Chars untereinander nicht vergleichen. Ein Bandit [Jagd/Gaunerei] (Bogen/Bolzenfalle) oder ein Druide [Natur/Sturm] z.b., da könnte man auch sagen das sie den Templer oder den Haru in den Schatten stellen. Die brauchen bei guter Ausrüstung und gut geskillt nämlich gar keine VQ, weil die meistens Gegner nicht mal in sichtweite kommen. :wink:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 24.06.2009, 15:55

Also ich glaube auch, dass sich beide nur bedingt vergleichen lassen, denn ein Templer spielt auch aktiv mit dem Schild, wohingegen ein Haruspex eben auch im Fernkampf eine (womöglich noch bessere) Figur macht. Schadensreflexion habe ich mit meinem Templer kaum genutzt und es ging auch ganz gut. In Sachen Defense schätze ich beide etwa gleich gut ein, wobei der Templer mit der Kolossform natürlich auch gegen extrem starke Gegner oder ohne gute Ausrüstung kurzzeitig viel einstecken kann. Der Haruspex ist dafür in der Offensive etwas stärker, eben auch weil er mit Beutestudium die Widerstände massiv senken kann. Ergo beide sind extrem stark - vor allem dank Traum, aber auch Verteidigung und Jagd sind exzellente Nahkampf-Meisterschaften. Der Haruspex ist eben etwas offensiver und der Templer etwas defensiver.
Michel90 hat geschrieben:wenn man später dann die aufladezeit verringert werden neuer mut und schnelle erholung zu dauerbrennern und die nun fast kontinuierlich verwendbare kolossform setzt mit 60% schadensabsorbtion und erneuter schadenssteigerung dem ganzen die krone auf
Logisch. Einfach Schwuppdiwupp die goldene Ananas auf den Kopf und schon habe ich -100% CD. :roll: Schon mal überlegt, dass bei nahezu 100% Aufladezeitverkürzung man auch gewisse Einschnitte in puncto Ausrüstung (und evt. Attribute) hinnehmen muss ?!
Bild

Black Guard
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Black Guard » 24.06.2009, 16:51

Einen Level 75 Haru hab ich, mein relativ neuer Templer ist erst Level 42 und Anfang Akt 4 Normal. Hab deswegen nicht den genauen Vergleich. Spiele beide Chars sehr gerne.

Ein Haru ist schon ein Super Char. Du kommst Selffound (wenn du ne weile gespielt hast) locker über 2000DQ und dass schöne ist ja mit Level 75 hast du genug Skillpunkte um ihn als Hybrid zu spielen. Vorher aber auch schon. Durch den Bogen ist der Haru dem Templer an Killspeed weit überlegen. Und bei einigen bestimmten Gegnern nimmste kurz den Speer. Und Beutestudium sollte man später nicht unterschätzen. Der Templer trifft bei einigen Mods bestimmte Monster mit seiner Waffe nur noch mit sehr hoher AQ.

Sonst sollten die sich aber, bei vergleichbar guter Ausrüstung, nicht viel nehmen. Der Haru kann halt relativ gut auf seine 100% Geschoss ausweichen kommen, hat aber nicht die schöne Kolossform.

Den Punkt mit - cd hat hanballfreak schon sehr schön erläutert ;-). Wobei man für neuen mut nciht so viel - cd benötigt.
Bild

michel90
Tränkeschlürfer

Beitrag von michel90 » 25.06.2009, 23:26

junge junge!da bin ich mal ne zeit nicht da und schon so viele antworten.
nun ich habe in der tat keinen char auf lv 75 und habe nur theoretisch überlegt.
eine meiner fragen war ja auch warum der haruspex gerade so gut ist und die wurde mir ja auch beantwortet: weil er mit dem bogen und dem bonus auf die VQ fast nicht zu treffen ist.die AQ ist ja bei beiden gleich ,da die skills der jagt ja nur die deff verstärken.
zum -cd ist zu sagen, dass die kolossform ja nicht andauernd gebraucht wird, mir gehts eher um die andren skills und da brauch ich ja weniger gegenstände mit -cd.
zur geschwindigkeit würde ich sagen, dass der templer dem haruspex aber in nichts nachsteht. bei meinem templer habe ich bei aktivierten skills die maximale angriffsgeschwindigkeit und eine ungefähre laufgeschwindigkeit von 160.
ich habe mit meinem templer zur zeit einen maximaldamage von ca.5300
und bin auf lv. 48, in ägypten auf episch.meine ausrüstung ist auch noch lange nicht perfekt ,da ist noch ein haufen spielraum nach oben,ich denke bis zum ende von legendär geht auf jeden fall noch was.
ich bin auch noch nie gestorben und habe auf einer eigenen map mal testweise auf legendär gegen ein paar bosse gespielt.ich hatte zwar meine probleme ,aber ich bin mit ihnen fertig geworden.
ich denke der haru ist im fernkampf der bessere , aber im nahkampf ist der templer besser.
Fazit: für spieler die sich im getümmel kloppen wollen ist der templer die bessere wahl, für spieler ,die eher auf distanz zu den gegnern bleiben ist der haruspex der bessere

Hütchen
Reliktesammler

Beitrag von Hütchen » 26.06.2009, 00:02

Der Templer ist ein guter Char, ohne Frage. Der Haruspex ist aber um einiges überlegen, auch wenn der Killspeed im Nahkampf durch die fehlenden Schildfähigkeiten etwas schlechter ist. Das macht ihn aber keinesfalls zum schlechten Meele.

Der Extreme Dq Bonus beim Haru wurde ja bereits genannt. Was aber noch dazukommt ist, dass allein durch die Fähigkeiten bei+4 (wovon ich einfach mal ausgehe) der Haru auf 60% Geschosse ausweichen kommt. Klar schnelle Erholung ist nicht zu verachten, aber garnicht erst getroffen werden wohl besser.

Den Templer wie auch den Haru kann man auch auf refli spielen. Das ist aber recht langweilig.
Wenn Templer dann auf Schaden mit der 3.Trance
Beim Haru ist noch ein weiterer Vorteil, dass er bereits mit dem Bogen alles wegmähen kann, was lästig ist.
Der Templer hingegen muss erstmal zum Gegner hinlaufen.

Was am Ende Besser gefällt ist doch eher der pers. Geschmack nach der Spielweise des jeweiligen Chars.
Ich habe beide Chars mit lv ü70 und entsprechender Ausrüstung. Jeder hat was für sich...

Ninger of dead
Tränkeschlürfer

Beitrag von Ninger of dead » 30.06.2009, 21:35

Hallo,
ich finde den Templer besser ,weil er schon auf 165% Schadensreflecktion kommt vorausgesetzt man hat 4 auf alles. Da kann der Haruspex viel Schaden anrichten und er stirbt doch früher als der Templer wenn er Koloss form aktiviert.
Ich gebe niemals auf ich werde der beste und stärkste Ninja aller zeiten.

Dreyn
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Dreyn » 30.06.2009, 23:13

Mit 100% Geschosse Ausweichen und 2k VQ gibts nichts was dir in TQ Probleme macht. Und deine Kolossform hält auch nicht solange. Ebenfalls gegen MonsterMassen ist der Templer einfach deutlich schwächer als jeder JagdChar. Und im EndEffekt ist es eigentlich auch völlig egal ob Templer oder Haru, ich würde sogar (wegen eigener Erfahrungen) einen Meister noch in die Diskussionsrunde schmeissen. Selffound steht meiner in 4 Daktylus ohne Probleme.
Btw.: hast du bereits einen Bogi in höheren lagen des Spiels? Sprich Level 45+ und Akt 3 Episch oder weiter?

H3rm3z
Typhonbezwinger

Beitrag von H3rm3z » 01.07.2009, 08:46

Dreyn hat geschrieben:ich würde sogar (wegen eigener Erfahrungen) einen Meister noch in die Diskussionsrunde schmeissen. Selffound steht meiner in 4 Daktylus ohne Probleme.
Ich habe selbst einen Meister gespielt und bin mit dem hochzufrieden, aber könntest du mir dennoch, hier oder im Klassen-Diskussions-Thread, erklären, inwiefern du zu der Aussage kommst?

Antworten