[Sammelthema] Mods, Tools usw.

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

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[Sammelthema] Mods, Tools usw.

Beitrag von FOE » 04.05.2016, 16:01

Hallo,

Da nun mit Patch v1.0.0.3 nun auf die Moddingtools verfügbar sind, hier mal ein Sammelthema dazu!


Im GD Forum gibt es 2 Bereiche, für's Modding, einmal für die "Projekte" - die Mods selber - und einmal für "Tutorials und Hilfe":
- Modding - Projects - Grim Dawn Forums
- Modding - Tutorials and Help - Grim Dawn Forums

Dort gibt auch schon jeweils ein paar Sticky-Themen, mit Übersichten, aber es gibt auch schon ein paar erste Mod, sowie auch schon ein paar interessante Aussichten auf Mods! :)


- Installation von Mods

Im Gegensatz zu TQIT, werden bei GD Mods nicht unter "MyGames" gespeichert, sondern im Installationsverzeichnis, wo man also auch die "Grim Dawn.exe" findet!

Dort erstellt man einen Ordner mit Namen "mods" und kopiert die Daten (inkl. Struktur!) hinein (wie bei TQIT), bzw. entpackt halt den Mod-Ordner 1:1 aus dem ZIP (oder sonstigen Pack-Format).

Also in etwas so eine Struktur:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Grim Dawn\mods\...
   + grimmest
      + database [+ weitere Ordner & Dateien]
      + resources [+ weitere Ordner & Dateien]
"grimmest" ist hierbei der Modname.

Die Char's werden wie bei TQIT auch, unter "save" im Ordner "user" gespeichert!

Wenn man einen Char mit einer Mod weiterspielen will, dann muss man ihn halt von "main" komplett nach "user" kopieren (verschieben).
(Ob man ihn bei GD auch wieder zurück kopieren könnte, habe ich noch nicht getestet!? Bei TQIT ging dies ja nicht.)


- Spielen von Mods

Im Hauptmenü wählt man "Hauptkampagne" und dann "Eigenes Spiel" aus.

Und weiters dann noch die Mod aus der Liste, die man spielen will, und bestätigt mit "Annehmen".

Jetzt schaltet Grim Dawn die Charaktere um und man wählt den entsprechenden Char (zur/für die Mod!) aus und mit "Start" geht es los.

Bild

Achtung #1: Wie schon bei TQIT/AE, zerstört man sich einen Char, wenn man ihn mit einer falschen Mod (bei einer Meisterschafts-Mod) startet, was die Skill-Punkte angeht!

Achtung #2: GD merkt sich die Einstellung, ob man eine Mod und auch Welche man spielt, oder die Hauptkampagne!
Wenn man wieder "Normal" spielen will, klickt man auf "Eigenes Spiel" und wählt "Hauptkampagne" und "Annehmen" aus ...

Achtung #3: Zum Spielen einer Mod, muss man auch die Sprache auf "Englisch" umstellen, sonst funktioniert es nicht! Bzw. sieht man dann keine Texte oder nur "Tagnotfound".


-- Übersetzungen und Mods

Damit man Mods auch auf Deutsch, mit der Übersetzung, spielen kann, benötigt man den Inhalt der jeweiligen "Text_EN.arc" Datei, der Mod, und auch die Quest-Dialoge als Textdatei!

Diese Text-Dateien kopiert man 1:1 in die Übersetzungs-ZIP-Datei, damit sie von Spiel erst korrekt erkannt wird, ansonsten hat man die bekannten "TagNotFound" Fehler.
Siehe auch hier.

Die meisten Mods liefern mittlerweile diese Dateien auch oft mit, oder sie ist als eigener Download erhältlich.

Für einige Mods sind mittlerweile auch schon Deutsch-Übersetzungen vorhanden, siehe hier:
» German Translation - Grim Dawn Forums - Beitrag #4 » Abschnitt "Mod-Übersetzungen"


 - Verfügbare Mods

» [REL] Grimmer and Grimmest - Grim Dawn Forums
Diese Mod schraubt den Schwierigkeitsgrad in die Höhe und ändert noch ein paar andere Dinge. (Ist vergleichbar mit XMax für TQIT.)

» [REL]Grim Quest - Grim Dawn Forums
Dies ist eine Kovertierungsmod, die die Titan Quest: Immortal Throne Meisterschaften nach GD bringt!

» Stasher - increased stash size mod - Grim Dawn Forums (<- ohne Addon)
» [MOD]Stasher v7 fo GDx1 (Include source data) - Grim Dawn Forums (<- neue Version für's Addon)
» [MOD] Expanded Stash - Grim Dawn Forums (<- mit Addon)
Vergrößert den Platz beim Schuggler.

» Mapping/Rifting is coming to GD - Grim Dawn Forums (Beta)
Die Mod bringt ein "Endgame-System" ins Spiel, welche ähnlich wie das "PoE-Mapping" und/oder "D3-Rift/GRift" System funktioniert.

» New Mastery: Demon Hunter (D3) - Grim Dawn Forums
Siehe darunter ...

» [MOD] Diablo 3 Classes: Full content released - Grim Dawn Forums
Mit dieser Mod können 5 D3-Klassen gespielt werden und es gibt auch bekannt D3-Items zu finden , siehe hier für die aktuelle Version.

» [MOD][DAIL] Release - Grim Dawn Forums ([DAIL] Discussion, [DAIL] Bugs)
Eine Zusammenführung mehrer Einzelmods zu einer Mod! (Achtung: Die Mod ist nicht kompatible mit dem "Crucible DLC"!?)
Für die Mod hat sich auch Jemand gefunden, der eine deutsche Übersetzung dafür gemacht hat, siehe hier Mod [DAIL] German Translation - Grim Dawn Forums.

» [Mod] Reign of Terror - Grim Dawn Forums
Diese Mod ist ein "bescheidener Versuch, Diablo 2: Lord of Destruction mit den Modding-Tools von Grim Dawn neu zu gestalten"!
Aktuell ist die Version v0.4.0 (Akt 1-4 komplett) ...

» [Mod] Nydiamar - Grim Dawn Forums
Eine neue Welt mit neuen Quests für GD ...


Weiter Mods findest man auch hier: Mod Compendium I - Grim Dawn Forums ...


- Geplante Mods

» GD SynergiesMOD - Grim Dawn Forums
Der Macher der Mod "Synergies" für Torchlight 2, plant so etwas in Art auch für GD machten zu wollen!?

Ich bin schon mal gespannt darauf ...
Zuletzt geändert von FOE am 03.03.2019, 15:17, insgesamt 27-mal geändert.
 
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Beitrag von FOE » 04.05.2016, 16:01

- Tools

» [Tool] Grim Internals - Grim Dawn Forums
Tool mit zusätzlichen Info-Anzeigen, einer AutoPickup-Funktion uvm.!

» [Tool] GD Stash - Lagerverwaltung für Grim Dawn
Eines der Lagertools für GD.

» Grim Dawn Tools
Eine Sammlung von Online(teils auch Offline)-Tools, die fast alles rund um GD abdecken, mittlerweile!

Die Tools im Einzelnen: Die Tools sind alle in mehreren Sprachen verfügbar und lassen sich jeweils Rechts/Unten über die kleine Landesflagge einstellen.
Zuletzt geändert von FOE am 14.01.2019, 11:22, insgesamt 4-mal geändert.
 
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Beitrag von FOE » 04.05.2016, 16:02

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Beitrag von FOE » 04.05.2016, 16:03

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Mod-Stasher?

Beitrag von Druid-Wolf » 08.05.2016, 14:52

Hallo
Habe mir mal den Mod Stasher angeschaut, aber irgendwie klappt das nicht so richtig.
Hat wer den Mod mal getestet?

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Beitrag von FOE » 08.05.2016, 18:13

Hallo Druid-Wolf,

Also diese hier: Stasher - increased stash size mod - Grim Dawn Forums!

Nein, noch nicht, da ich ja eh schon "GD Stash" benutze.

Es klingt aber man nicht so kompliziert?
Recommendations:
- Install Stasher mod by unzipping contents into GD\mods folder. (Probably C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grim Dawn\mods )
- mklink characters into your custom character mod folder ( from Documents\My Games\Grim Dawn\save\main into Documents\My Games\Grim Dawn\save\user )
- Copy your formulas into the Stasher mod. ( from Documents\My Games\Grim Dawn\save\main\formulas.gst into Documents\My Games\Grim Dawn\save\Stasher )
- Move the gear from your read only Vanilla characters into the Stasher transfer.gst by loading the character with the Stasher mod.
- Transfer the gear from your Stasher stash onto [s]your new[s] any character using custom game and play normally.
Das einzige Problem dabei ist wohl das "mklink characters ..."!?

Dazu gibt es aber einen weiteren Link: http://www.grimdawn.com/forums/showthre ... post380843 !?

Mal sehen, wenn ich Zeit finde, dann schaue ich mir das Ganze ev. mal an.
 
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Beitrag von Zulgohlan » 11.05.2016, 10:42

habe auch ein Auge auf den Taschenmod geworfen, aber erst am we überhaupt zeit mich näher damit zu beschäftigen, atm zocke ich nur wenn ich mal eine freie Minute habe
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Beitrag von FOE » 11.05.2016, 11:28

Hallo,

Ich habe mir jetzt mal die Mod "Stasher" angesehen.

Aber der direkte Nutzen fällt mir zu gering aus, da bleibe ich lieber bei Normal + GD Stash!

Man kann scheinbar nicht die "Item-Übergabe" mit den 4 Fächern mit hinüber nehmen, in die Mod!? Wenn man die "transfer.gst" kopiert und mit der Mod startet, dann ist die Leer.
 
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Beitrag von Druid-Wolf » 12.05.2016, 17:15

Hallo
Danke für den Test.
Im Jetzigen Zustand ist dieser Mod wohl nicht sehr brauchbar.
Servus

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Beitrag von FOE » 13.05.2016, 07:41

Hallo Druid-Wolf,

Zumind. wenn man schon Char's spielt, wenn man Neu anfängt, dann ist sie schon eine Überlegung wert.
 
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Beitrag von Druid-Wolf » 13.05.2016, 18:44

Hi
Ist bei einem neuen Char mit Stasher auch MKLink erforderlich?
Servus

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Beitrag von FOE » 13.05.2016, 18:51

Hallo Druid-Wolf,

Nein, denn man spielt ihn dann halt einfach über "user" anstatt "main", wie halt bei TQIT ...
 
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Beitrag von Druid-Wolf » 14.05.2016, 11:05

Hallo
habe mal stasher mit einem neuen char gestartet.
sieht aber so aus?
https://www.dropbox.com/s/156ffa0ul0veu ... r.jpg?dl=0
Servus

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Beitrag von FOE » 14.05.2016, 13:44

Hallo Druid-Wolf,

Beim Char selber ändert sich ja nichts, nur bei der Stash - siehe Bilder im GD-Thema!
 
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Beitrag von Druid-Wolf » 14.05.2016, 14:29

Hi
Danke werde ich mal testen
Grüsse aus Bayern
Servus

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