[Sammelthema] GD Klassen-Diskussion

Allgemeine Informationen zu den Meisterschafen und Klassen. Kombinationen mit anderen Meisterschaften und Fragen zu Skills könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

[Sammelthema] GD Klassen-Diskussion

Beitrag von FOE » 08.10.2014, 07:45

Hallo Community,

Diese Thema soll als allgemeine Plattform zum Diskutieren von den Standard-Klassen von Grim Dawn dienen, insbesondere wenn ihr Probleme mit eurem Char habt, die:
  • a) schwerwiegender sind (verskillt, zu wenig Schaden, stirbt zu schnell, etc.),
oder
  • b) nicht zwangsweise mit bestehenden Chars zusammenhängen, sondern eher die Planung und das Konzept (zukünftige Skillung, Spielweise, etc.) eines Chars betreffen.
Falls ihr nur euren Charakter präsentieren/posen wollt mit evt. anschließenden Tipps durch andere Spieler, dann nutzt dafür bitte dieses Thema:

» [GD] Catwalk - zeigt eure Chars


Zur Sicherheit auch noch "relevante" Themen-Links ...

» Wie poste ich Bilder im Forum?
» [GD] Grim Calc - Skill Calculator for Grim Dawn (inkl. der Möglichkeit die Ausrüstung herzuzeigen!)

... und eine Auflistung der benötigten Daten ...
  • Charakter-Fenster Primär und Sekundär
  • Beide Meisterschaften (Bilder oder via TitanCalc)
  • Ev. noch eine Bildcollage der Items
(Als Beispiel siehe hier meine Char-Präsentation.)
Zuletzt geändert von FOE am 15.03.2017, 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 15.07.2015, 14:10

Ich gehe mal mit der Diskussion zum Soldaten in dieses Thema.

:arrow: Schlagfrequenz in Verbindung mit Skills, die eine bestimmt Chance haben bei Angriff auszulösen.

Ihr könnt wenn ihr wollt Cadence (Schlagfrequenz) skillen und gleichzeitig Punkte in z. B. Markovians Advantage und/oder Zollhans Technik investieren. Durch die Schlagfrequenz, die jeden dritten Schlag auslöst und alle anderen Angriffe überschreibt, können andere Angriffe mit einer Chance von X% Auslösungswahscheinlichkeit, sich nicht mehr so oft aktivieren. Sie werden also abgeschwächt. Aus diesem Grund investiere ich bei Charakteren mit Fokus auf Schlagfrequenz keine Punkte in Markovians Advantage und/oder Zollhans Technik.

Bsp.
Markovians Advantage Level 9 hat eine Wahrscheinlichkeit von 25 % auszulösen. Das ist ca. jeder vierte Schlag.

Greift ihr aber mit Schlagfrequenz an ist jeder dritte Schlag für Markovians Advantage blockiert. Folglich greifen die 25 % Chance nur bei Schlag eins und zwei und nicht beim dritten Schlag.

Ergebnis: Markovians Advantage wird nur ca. jeden sechsten Schlag auslösen und wird somit deutlich abgeschwächt, weshalb ich Punkte dann lieber in andere Skills stecke.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 15.07.2015, 14:39

Hallo BG,

OK, verstehe nun den Ansatz, d.h. der Schlagfrequenz "Hieb" resetet sozusagen die Auslösungswahscheinlichkeit dieser Skills ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.01.2016, 12:03

Hallo Chris77,

:arrow: Aus dem Thema Titan Quest Forum - [GD] Neuzugang ;)
Chris77 hat geschrieben:Übrigens da du Fernwaffen erwähnst,daher hab ich den Neuen Char auch als Sprengmeister / Schattenklinge gewählt. Nur ob ich es damit richtig gemacht hab weiß ich noch nicht..... Nutze ein Gewehr mit Versengende Glut (momentan Recht gut). Hoffe die Klassenwahl war korrekt......
Nun, im Grunde sollten bei GD alle Kombi's funktionieren, manche halt besser als Andere.

Also ist/wird auch Sprengmeister / Schattenklinge nicht "Falsch" sein.

Es ist halt das Problem:
- Was will ich spielen, in welche Richtung soll der Char sich entwickeln
- Welche Synergien haben die Meisterschaften

@Sprengmeister
Wenn Du als Fernkämpfer spielen willst, dann ist wohl "Feuerschlag" die erste Wahl bei den Skills!

"Betäubungsbomben" sind am Anfang jetzt nützlich, mit der Lähmung; ich habe sie später dann aber durch "Kanisterbombe" ersetzt, da diese mehr Schaden verursacht.

@Schattenklinge
Da solltest Du auf jeden Fall "Schattenschleier" und "Pneumatischer Schub" skillen, "Klingenfalle" sollte später auch noch jetzt nützlich sein, um Gegner in der Ferne schon zu binden.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Chris77
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2016, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Chris77 » 09.01.2016, 13:07

Vielen Dank für die Tipp´s ;) Ich hab mal meine Punkte resetet und neu verteilt. Jetzt muss ich noch ein wenig mehr Levels machen um weiterzukommen^^

P.S. Daß wegen der Punkteverteilung im anderen Thread. Meinte daß es ein wenig "Happig" ist was man bekommt. Nicht die Verteilung anversich.

So genug OT. Ich mach mich mal an´s Werk^^

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.01.2016, 18:59

Chris77 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipp´s ;) Ich hab mal meine Punkte resetet und neu verteilt. Jetzt muss ich noch ein wenig mehr Levels machen um weiterzukommen^^
Null Probelmo. 8)

Wenn noch Fragen aufkommen, nur her damit. ;)
Chris77 hat geschrieben:P.S. Daß wegen der Punkteverteilung im anderen Thread. Meinte daß es ein wenig "Happig" ist was man bekommt. Nicht die Verteilung anversich.
Ach so ... naja, ist schon angemessen, man bekommt ja über die Meisterschaftsleiste ja auch Attributpunkte-
Chris77 hat geschrieben:So genug OT. Ich mach mich mal an´s Werk^^
Ist hier aber weniger OT als im anderen Thema. ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Solitaire
Skelettschnetzler
Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2009, 11:59

Beitrag von Solitaire » 16.02.2016, 20:51

Ich wollte mal fragen, wie gut man in dem Game eigentlich mit einem reinen Fernkampfchar/Magier zurecht kommt? Ich finde immer so viele tolle Schußwaffen und überlege wirklich, einen Fernkämpfer zu basteln. Allerdings habe ich etwas Bedenken, weil doch sehr viele Gegner in den Nahkampf gehen und richtig gut austeilen können. Ich hab auch keine Lust, permanent wegzurennen.

Momentan bastel ich mir eine Art Kampfmagier! Hab bis jetzt Schamanen geskillt (ich haue mit einer dicken 2-Hand-Wumme zu und helfe mit Zaubern nach) und dachte daran als 2. Klasse den Soldaten zu nehmen. Hoffentlich klappt das so. Oder gibt es eine andere Klasse, die ich jetzt nicht so auf dem Schirm habe und die besser dazu passen würde?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 17.02.2016, 08:15

Hallo Solitaire,

Es ist IMO sogar recht gut möglich, mit einen Fernkämpfer/Magier durchs Spiel zu kommen!

Siehe hierzu z.B. meine "Pyromantin (Demolist und Occultist)" und meinen "Arkanist" im Thema [GD] Catwalk - zeigt eure Chars.

Mit Beiden habe ich Normal schon durchgespielt, sogar auf "Veteran", abgesehen vom letzen Teil des 4. Aktes (ab Fort Ikon), den Abschnitt habe ich nur auf Normal gespielt.
(Wäre zwar auch auf Veteran gegangen, aber zumind. der Endboss ist dann schon fast zu schwer, bzw. wird zu langwierig/anstrengend auf Veteran.)

Aber auch wie Du habe ich noch einen Schamanen am Start, den ich eigentlich mal als 2H-Nahkämpfer angedacht hätte, mit Windteufel-Unterstützung.

Momentan spiele ich ihn aber auch mehr mit einer 2H-Fernwaffe als mit der 2H-Nahkampfwaffe. Durch die Windteufel sind die Gegner eh mehr auf Abstand schon beschäftige und so kann man mit der Fernwaffen fast besser agieren.
Sollten man mehr Gegner "am Mann" sein, dann wird halt umgeschaltet. ;)

Was die 2. Meisterschaft für den Schamanen betrifft:

Da bin ich auch noch am Überlegen, was ich dazu nehme.

Hätte da auch schon mit Soldat überlegt, da damit der Char halt robuster wird und der physische Schaden verstärkt wird.

Eine Überlegung könnte aber auch Arkanist sein, da damit halt der Elementarschaden erhöht werden kann, der Schamane setzt ja viel auf Blitzschaden.

Oder halt Schattenklinge, wenn man die Richtung Blutungsschaden beim Schamanen favorisiert.

Kommt halt auch auf die Items und ihre Werte an, die man so bekommt ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Solitaire
Skelettschnetzler
Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2009, 11:59

Beitrag von Solitaire » 17.02.2016, 09:32

Danke FOE für deine Einschätzung. Ich bin immernoch am Überlegen, aber ich habe ja auch noch andere Chars, die ich in der Zwischenzeit weiterspielen kann. Mal sehen, wofür ich mich am Ende entscheide. Ich dachte ja an den Soldaten, um damit den Nahkampfschaden zu erhöhen. Theoretisch ist ja jede Kombination möglich! :wink:

Ich hab ja auch die Chars, die ich vor dem Devotion-System angefangen hatte, so weit eingestampft, weil es mir einfach zu anstrengend ist, alles nochmal abzuklappern und die Schreine zu suchen. Ich war eh mit keinem wirklich weit, am Weitesten war immernoch mein Klingenmeister auf Lvl 25. Momentan spiele ich einen Saboteur mit Waffen/Schild. Der macht richtig Laune, aber ich mag Abwechslung. Bei allen Games habe ich fast immer mind. 5-10 Chars parallel laufen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. :shock:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 17.02.2016, 09:47

Hallo Solitaire,

Gern Geschehen. :)

Natürlich sind Theoretisch und wohl auch Praktisch alle Kombi's möglich, aber es bieten halt nicht alle Kombi's auch "brauchbare" Synergien.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Solitaire
Skelettschnetzler
Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2009, 11:59

Beitrag von Solitaire » 17.02.2016, 10:31

FOE hat geschrieben:Natürlich sind Theoretisch und wohl auch Praktisch alle Kombi's möglich, aber es bieten halt nicht alle Kombi's auch "brauchbare" Synergien.
Das stimmt wohl. Bei einem reinen Fernkämpfer fehlt mir auch irgendwie ein Flächenangriff, denn ohne hat man es wirklich schwer in einem Game mit solchen Monstermassen. Magier haben ja einige schöne Flächenzauber und auch die Nahkämpfer können damit aufwarten, aber der Fernkämpfer irgendwie nicht. Oder habe ich da was übersehen?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 17.02.2016, 11:03

Solitaire hat geschrieben:Bei einem reinen Fernkämpfer fehlt mir auch irgendwie ein Flächenangriff, denn ohne hat man es wirklich schwer in einem Game mit solchen Monstermassen.
Hmm, der Sprengmeister hat aber bei "Feuerschlag" eh auch einen Flächenschaden als Erweiterung mit dabei und andere Skills von ihn bieten ja guten Flächenschaden, wie z.B. "Blackwater-Cocktail".
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Solitaire
Skelettschnetzler
Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2009, 11:59

Beitrag von Solitaire » 28.02.2016, 09:45

Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich hab für meine Schanamin als 2 Klasse die Soldatin gewählt und komme bis jetzt super damit klar. Bin jetzt im 2. Akt und der Char macht wirklich Spaß. Von der Ferne werden Gegnergruppen mit dem Schwarm dezimiert und wer dann noch steht und an meinem Pet vorbeigekommen ist, wird mit einer dicken 2-Hand-Wumme zu Brei gekloppt. :D

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.02.2016, 09:55

Hallo Solitaire,

Sicher ein gute Wahl, ich werde wohl bei meinen HC-Soldat auch Schamane wählen ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Solitaire
Skelettschnetzler
Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2009, 11:59

Beitrag von Solitaire » 28.02.2016, 10:19

Macht auch wirklich Laune!

Bin bis jetzt auch nur einmal gestorben, da hat ein Boss-Monster etwas zu dolle zugehauen. :roll:

Bin jetzt etwa Level 25.

Antworten