Also so weit ich Darilon's Beitrag verstanden habe, wird demnach bei jedem Zufallsereignis die aktuelle Zahl der Zufallsreihe - der Seed - einem Prozentbereich eines möglichen Ergebnisses zugeordnet.Black Guard hat geschrieben:[...], dass es nur eine sehr begrenzte Menge an Möglichen Seeds bei bestimmten Items gibt.
Meine Lieblingsbeispiele sind:
- Homados der Unsterblichkeit: Ca. 5 Stück alle mit dem gleichen Seed gefunden
- Loderndern Khthonion Speer der Auslöschung: Über 20 Stück gefunden, aber nur drei unterschiedliche Seeds
[...]
Bei legendären Items mit variablen Werten, kann ich diese oben beschriebene Beobachtung allerdings nicht bestätigen.
Bei einem MI-Item müssen natürlich etwas mehr "Zufälle berechnet" werden: MI-Item oder nicht, Anzahl der Affixe, deren Seltenheit und der genaue Affix. Bei einem Unique sind es iirc nur ca. zwei Ereignisse. Da bleiben dann nach o.g. Theorie mehr Möglichkeiten an Zufallszahlentreffern für die Wertschwankung (dem TQVault-Seed) übrig.
Das manche Gegenstände dann nur mit wenigen (TQVault-)Seeds auftreten, würde ich noch nicht einmal als schlimm erachten. Wertschwankungen sind imho nur das Tüpfelchen auf dem i. Ärgerlich ist doch eher die Vermutung, dass manche sehr seltenen Gegenstände (d.h. lange Ereignisketten) vllt. sogar unmöglich sind. Gibt es solche Items, die noch nie jemand (einigermaßen) legit gefunden hat? Wenn ein "XX Homados des YY" vermutlich nur eine handvoll (TQVault-)Seeds aufweist, dürfte ein (ähnlich oder noch) seltener Gegenstand vielleicht gar nicht droppen, weil die geforderte Ereigniskette mit keiner Stelle der Zufallsreihe übereinstimmt. Allerdings ist es wohl zu schwierig "sehr sehr selten" von "unmöglich" im Spiel zu unterscheiden.