Kristalle und fürchterliches Rattern der Festplatte

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 30.03.2007, 11:14

DyDe hat geschrieben:kann das auch bestätigen... und das schlimmste: auch runterstellen von einstellungen bringt nix. bei mir läuft tq normal auf 1440x900 maximal details max AA mit 50frames... NUR vor hades mit den kristallen bricht er auf 3 frames ein... aber wenn ich auf 800x600 minimaldetails umstell sinds auch 3 frames... irgendwie seltsam?
Dem kann ich nur Beipflichten! :?

Egal ob "Niedrig", "Mittel" oder "High" oder die Auflösung umstellen, hat alles keinen Einfluss (bez. nur eine sehr Kleinen bei der Auflösung)!!!

Komisch ist nur eines noch: Ich lasse mir bei meiner ATI-Kartei über das ATI Tray Tool die CPU- & GPU-Temp. anzeigen, ohne Addon hatte ich GPU-Temp. von 62-65° und mit den Addon ist die Temp. jetzt max. 62° - die CPU-Temp blieb gleich bei ca. 55°!?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 30.03.2007, 11:42

Wie schon irgendwo erwähnt - das Rattern kommt sehr wahrscheinlich von den Arc-Dateien in der Engine. Diese werden während dem Spiel entpackt und berechnet (erklärt das 'hochtourige' Rattern der Harddisk). Warum das Iron Lore macht - weiss ich nicht. Das Entpacken der Arc-Dateien sollte helfen, ich hab's leider noch nicht fehlerfrei hinbekommen. (den Guide hast du ja mal gepostet)

edit: Hier für Interessierte:
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 7903#17903
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 30.03.2007, 12:33

Wishdokta hat geschrieben:Wie schon irgendwo erwähnt - das Rattern kommt sehr wahrscheinlich von den Arc-Dateien in der Engine. Diese werden während dem Spiel entpackt und berechnet (erklärt das 'hochtourige' Rattern der Harddisk).
Dies glaube ich nicht ... zumind. nicht 100%ig!

War ja - und ist noch :!: - unter TQ (1.-3.Akt) kein Problem, nur unter IT!?!

Dass muß noch was Anderes sein!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 30.03.2007, 12:37

FOE hat geschrieben:War ja - und ist noch :!: - unter TQ (1.-3.Akt) kein Problem, nur unter IT!?!
Was Performance und Iron Lore betrifft, schweig ich mal ne Runde :roll: .

Ich hab leider noch niemanden "festnageln" können der mir seine Erfahrung erläutert @Entpacken.
- Bei was is ja relativ wurscht. In der verlinkten Quelle melde sich aber sehr viele User, dass es performancetechnisch was bringt.

Wenn jemand einen Erfahrungsbericht posten könnte, wär das schon was. Bei mir gingen nach Ausführen der Batch-Datei leider einige Menüpunkt-Worte verloren (tag / tags not found). Werde es am Wochenende evtl. nochmals versuchen (und weiter auf Patch hoffen).
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
Mithrandir
Orakelsucher
Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2007, 13:21

Beitrag von Mithrandir » 30.03.2007, 13:10

Der Lead Engine Programmierer von Iron Lore empfiehlt das Entpacken der Archive-Dateien nicht, ausser wenn man eine sehr schnelle Festplatte und einen sehr langsamen Prozessor im Rechner hat. Habe es selbst auch schon mal ausprobiert und praktisch keine Änderung der Performance feststellen können.
Bandit - Level 66 - Komplett
Zauberbrecher - Level 57 - 1.Akt Legendär
Druide - Level 50 - 4.Akt Episch
Templer - Level 30 - 3.Akt Normal
Kampfmagier - Level 21 - 2.Akt Normal

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 30.03.2007, 13:16

Schon klar, auf anderen Systemen wird auch die Anpassung der Soundbeschleunigung nix bringen - da einige Soundkarten schon optimiert für dies und jenes laufen.
Ich möchte nur ganz gerne endlich mal alle Möglichkeiten in einem Thread zusammenziehen und auflisten, damit jeder User für sein System seine eigenen Performanceverbesserungen wählen und ausprobieren kann.
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
Trap-Jaw
Magische Items-Träger
Beiträge: 45
Registriert: 26.01.2007, 11:38

Beitrag von Trap-Jaw » 04.04.2007, 01:21

Wenn ich das alles so lese bin ich ja echt beruhigt, dass es euch allen so geht! Ich dachte das wäre nur bei mir so :wink:
Tomasson, Kampfmagier Lvl 55
Faramir, Rächer Lvl 55
Monty Burns, Templer Lvl 36
Leonidas, Behüter Lvl 51

Benutzeravatar
Mithrandir
Orakelsucher
Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2007, 13:21

Beitrag von Mithrandir » 08.06.2007, 19:28

Im offiziellen TQ Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, das sogenannte "Rattern" kurz vor Hades, selbst zu patchen, d.h. die Blitze werden einfach deaktiviert. Habe es selbst ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Weiter hat er auf die ähnliche Art auch das Rattern im Turm des Gerichts gelöst. Hat bei mir ebenfalls funktioniert. Benützung auf eigene Gefahr! Man muss sich im Forum registrieren, um es herunterladen zu können.

Hier die Links:

Working fix for crystal room stuttering
Working fix for Tower of Judgement entrance stuttering

Für das Problem beim Turm des Gerichts gibt es auch eine Lösung ohne irgendeine Modifikation. Und zwar wartet man kurz vor dem Eingang des Turm des Gerichts, also vor der Treppe, solange bis die Seelen (etwa 5 Stück) in den Turm des Gerichts reingegangen sind. Daraufhin hört das Rattern auf. Habe es mehrmals ausprobiert und es funktioniert.
Bandit - Level 66 - Komplett
Zauberbrecher - Level 57 - 1.Akt Legendär
Druide - Level 50 - 4.Akt Episch
Templer - Level 30 - 3.Akt Normal
Kampfmagier - Level 21 - 2.Akt Normal

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 11.06.2007, 09:31

Mithrandir hat geschrieben:Im offiziellen TQ Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, das sogenannte "Rattern" kurz vor Hades, selbst zu patchen, [...]
Vielen Dank dür diese Info, ich hoffe Du bist einverstanden, dass wir dies in unser Thema <Lösungen Technikprobleme> ergänzen! :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mithrandir
Orakelsucher
Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2007, 13:21

Beitrag von Mithrandir » 11.06.2007, 18:50

FOE hat geschrieben:
Mithrandir hat geschrieben:Im offiziellen TQ Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, das sogenannte "Rattern" kurz vor Hades, selbst zu patchen, [...]
Vielen Dank dür diese Info, ich hoffe Du bist einverstanden, dass wir dies in unser Thema <Lösungen Technikprobleme> ergänzen! :wink:
Geht in Ordnung. Bin ja nicht der einzige mit diesem Problem. :D
Bandit - Level 66 - Komplett
Zauberbrecher - Level 57 - 1.Akt Legendär
Druide - Level 50 - 4.Akt Episch
Templer - Level 30 - 3.Akt Normal
Kampfmagier - Level 21 - 2.Akt Normal

Antworten