[Sammelthema] F&A (+ Links) zum Spiel GD

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.02.2016, 08:54

Hallo,

Habe mal wieder ein interessantes, neues Thema im GD-Forum gefunden! :)

:arrow: "[Tool] [WIP] GrimChecklist - Because your memory sucks - Grim Dawn Forums"

Link siehe Startbeitrag (Gelbe Markierung).
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Moribund
Magische Items-Träger
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2013, 16:34

Beitrag von Moribund » 29.02.2016, 12:51

FOE hat geschrieben:
....

BTW, was mit aber aufgefallen ist: Heldenmonster (bei Kopfgelder zu 100%) skalieren immer mit den Helden mit, was deren Level betrifft!

Da muss man u.U. aufpassen, dass man dies nicht übersieht. ;)

Dem muss ich leider widersprechen - es sind in der Regel nur die 'Zielmonster' und ihre direkten 'Vasallen' in der Nähe, die bei Kopfgeldern das Heldenlevel annehmen. Daran kann man bei sehr aufmerksamen (leicht gesagt ^^) Spiel auch erkennen, dass das Ziel nahe ist. Besonders auffällig und gut nachprüfbar bei dem DC-Kopfgeld Slathra/Zathra (( die Slith in Foggy Bank )) .
Der Eindruck entsteht eher dadurch, dass bei Kopfgeldern, wenn man 'hochlevelig' in ältere Gebiete muss, das Monsterlevel des Bereiches bis zum möglichen Maximum ausgereizt wird 'naturellement' :) .

Gruss,

M.

PS : bei mir funktioniert der 'Gelbe Pfeil' leider nicht ... ?!

d. O.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.02.2016, 12:56

Moribund hat geschrieben:Dem muss ich leider widersprechen - es sind in der Regel nur die 'Zielmonster' und ihre direkten 'Vasallen' in der Nähe, die bei Kopfgeldern das Heldenlevel annehmen.
Dass meinte ich auch mit "Heldenmonster (bei Kopfgelder zu 100%)". ;)
Moribund hat geschrieben:PS : bei mir funktioniert der 'Gelbe Pfeil' leider nicht ... ?!
Ist ja auch kein "direkter" Link, darum steht auch darunter "Link siehe Startbeitrag (Gelbe Markierung)." ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Filthy McNasty
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2016, 19:08
Wohnort: Königsruh

Alle Quests sind weg

Beitrag von Filthy McNasty » 29.02.2016, 19:54

Bild Bild

Wie man dem obigen Screenshot entnehmen kann, ist meine Druidin clvl 36 und hat angebliche keine Quests abgeschlossen und auch keine offen. Gleichzeitig will ihr der gute Harmond eine erste Aufgabe verpassen. Das Ganze findet im Normalmodus statt. Komischerweise steht John Bourbon nicht an dem Platz, an dem man die erste Aufgabe von ihm bekommt, sondern er erteilt mir die Startaufgabe in dem Kämmerchen mit dem Kopfgeldtisch, in den er eigentlich erst später wecheln sollte (siehe Screenshot 2).

Ich kann Kopfgelder annehmen bei den Fraktionen, bei denen es auch schon vor diesem kleinen "Unfall" ging. Ebenso sind die richtigen Riftportale freigeschaltet und die richtigen Schreine wieder hergestellt. Aber questmässig soll ich noch mal in Devil's Crossing anfangen.
:ranting:

Mein einziger "Fehler" war, dass ich mangels Herausforderung in den Veteranenmodus gewechselt bin, in dem mir dann die fehlenden Quests aufgefallen sind. In der Hoffnung, dass sie dann wieder erscheinen würden, bin ich in den Normalmodus zurück gewechselt, leider vergeblich.

Ein Wechsel in den englischen Sprachmodus und ein Neustart des Spiels hat leider keine Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

/E: Ich bin wohl nicht der erste oder einzige mit diesem Problem, siehe hier: https://steamcommunity.com/app/219990/d ... 995940622/. Wobei ich weder GD reinstalliert noch an den Spiel- oder Steam-Einstellungen irgend etwas verändert habe.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 01.03.2016, 08:29

Hallo Filthy McNasty,

Hast Du keine Backups von deinen Char-Daten?!

Den wie man sieht, kann man dies doch ab und zu brauchen, wenn mal was passiert.

Machen wir man da leider kaum mehr was, so einen Fehler bekommt man eigentlich nicht mehr korrigiert, zumind. nicht von uns.
(Möglicherweise könnte Crate was machen!?)

Und Du hast wirklich nur von Normal auf Veteran gewechselt, sonst nix gemacht? Auch nicht am System, wie z.B. eine einen AV-Check laufen lassen?

Dass der Wechsel der Sprache nichts bringt ist klar, da die Sprache/die Texte nichts mit den Quests direkt zu tun haben.

Und auch ein Neustart bringt leider nichts, wenn sich einmal ein Fehler in die Daten eingeschlichen hat.

Das Einzige was etwas bringt, wenn man so einen Fehler entdeckt:
- Sofort zum Desktop wechseln - Spiel nicht beenden! - und einmal den ganzen Ordner vom Char irgendwohin kopieren, dann zurück zum Spiel und beenden.
- Den vorhandenen Char-Ordner verschieben/umbenennen
- Die Kopie vom Char-Ordner zurückkopieren und die .bak-Dateien hernehmen und damit die originalen Dateien ersetzen.
Z.B. die "player.gdc.bak" zur "player.gdc" umbenennen, die "player.gdc" vorher zur Sicherheit mal in "player.gdc.xxx" umbenennen!
Den Vorgang dann auch mit den Dateien unter "levels_world001.map\Normal\" machen!
- Damit sollte man den letzten, guten Char-Stand wiederhergestellt haben - ohne Gewähr!

Sicherer ist es halt, wenn man ein Backup hat, dann braucht man nicht großartig die Daten hin- und herkopieren / umbenennen usw., dann löscht man einfach den Char-Ordner und kopiert die Backup-Ordner einfach zurück!

Ich mache z.B. mein Backup immer einmal am Tag, bevor ich das Spiel zum ersten Mal starte.

Hast Du ev. schon mal probiert, was passiert wenn du von "Harmond" die Aufgabe einfach annimmst?!

Und 2. Dinge fallen mir mal jetzt auch/nur noch ein:

- Beim "kaputten" Char unter "levels_world001.map\Normal\" einmal die "quests.gdd" auf "quests.gdd.xxx" unbenennen, ev. auch die "conversations.gdd"!?

Damit müssten die Quests mal auf Null gesetzte werden, d.h. Du müsstest halt alles Quest noch einmal machen, was ja recht schnell gehen sollte, die Nebenquests kannst Du ja mal auslassen, wenn du willst.

- Oder Du startest den Char und gibst alle Items aus dem Inventar und der "eigenen Truhe" in die "gemeinsame Truhe", löscht den Char und machst ihn von Null weg neu!?
Zuletzt geändert von FOE am 01.03.2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Boergie
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 357
Registriert: 04.08.2011, 14:10

Nachtrag ... Quest : Die Schneiderin

Beitrag von Boergie » 01.03.2016, 10:25

Moin, moin

Ich hoffe, es ist kein zu großer "Spoiler", wenn ich an dieser Stelle mal sage, dass man von GD geradezu dazu "gezwungen" wird, freundlich bzw. nett zu sein ... :shock:

Ich hatte ja das Problem mit der Quest : "Die Schneiderin" (Constanze), das ich vorher in dieser Art und Weise noch NIE hatte ...

Das einzige, was ich im (direkten) Vergleich mal anders gemacht habe : Ich habe von dem zweiten Händler (...entführt durch die Slith...) ausnahmsweise ein "Lösegeld" für die Befreiung verlangt ... :x ... unfreundlich, sehr, sehr unfreundlich von mir ... :roll:

Die Quest's mit einem "Test"-Charakter noch einmal in der sonst von mir gewohnten (freundlichen) Art und Weise erledigt ... Und siehe da : Der "Freundlichkeits-Bonus" für die Befreiung beträgt ca. 200 Punkte (Charakter 1 = Aufgaben erfüllt = ca. 1.250 Punkte ... Charakter 2 = Aufgaben erfüllt = ca. 1.450 Punkte).

Der Unterschied könnte - natürlich - insgesamt ggf. auch noch anders ausfallen ... So 100%-ig habe ich nun nicht darauf geachtet ... :? Habe nur festgestellt, dass der Unterschied schon erheblich ist.

ALSO : Immer lieb und artig sein liebe Kinderchen (... und Padawane ...) :P

LG / Wolfgang

Benutzeravatar
Filthy McNasty
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2016, 19:08
Wohnort: Königsruh

Beitrag von Filthy McNasty » 01.03.2016, 18:22

Danke @ Erwin für die ausführliche Antwort! Und nein, natürlich habe ich kein Backup gemacht. Und ja, ich bin nur von Normal auf Veteran gewechselt, mehr kann ich ja gar nicht wechseln. Am System habe ich nichts geändert, ebenso wenig bei den Steam- und GD-Einstellungen.

Die Sache mit dem Noch-einmal-durchspielen (und zwar mit dem Char) habe ich einfach mal gemacht. Putzigerweise habe ich nach Annahme des ersten Quests vom Captain gleich danach die Belohnung bekommen und konnte dann bei ihm stehen bleiben und mich dann weiter durch Akt 1 questbelohnungseinsackenderweise durchklicken. Nur zum Schluß hakte es etwas: Zum Abschluß von Akt 1 soll man noch der Tötung des Aufsehers mit Mornay sprechen, welcher leider selbst nach erneuter Abmurksung des Aufsehers partout nicht erscheinen wollte. Ich bin dann einfach nach Homestead (Rifts waren ja weiter auf dem Vorunfallsstand) und konnt da merkwürdigerweise die passenden Quests wieder annehmen.

Bild

Nun verstopft mir nur immer noch ein unlösbares Quest mein Aufgabenbuch (siehe obigen Screenshot). Und da hätte ich eine kleine Bitte an die hier mitlesenden Mitspieler: Ich würde mich über eine Einladung in ein Spiel freuen, in dem Mornay in Delvil's Crossing präsent ist, oder noch besser in ein Spiel, in dem demnächst questmässig Akt 1 ein Besuch beim Aufseher auf der Tagesordnung steht, in der Hoffnung, so dieses blöde Quest endlich abschliessen zu können.

Benutzeravatar
Lumareco
Schamanenleger
Beiträge: 190
Registriert: 29.07.2009, 06:05

Beitrag von Lumareco » 01.03.2016, 18:51

vielleicht hattest du Mornay ja hinter Elsa hergeschickt und er ist deswegen nicht mehr da ...
LG
Lumareco
------------------------------------------

Benutzeravatar
Filthy McNasty
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2016, 19:08
Wohnort: Königsruh

Beitrag von Filthy McNasty » 01.03.2016, 19:11

Oh, verdammt und zugenäht, Du hast absolut recht! Ich wollte bei diesem Herz-Schmerz-Quest dieses mal neue Wege gehen und BGs Questbeschreibung neue Forschungsergebnisse hinzufügen.
Black Guard hat geschrieben: 4.4 Finde Elsa
Questgeber: Morney in devils Crossing
[...]

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Ihr sagt Morney, dass Elsa ihn nicht sehen will, wenn er zu ihr aufbrechen möchte. Morney bleibt dann in Devils Crossing.

Belohnung:
- 2500 Erfahrung

b) Ihr bestätigt Morney in seinem Vorhaben zu Elsa aufzubrechen

- Auswirkungen und Belohnung noch nicht bekannt
Nun habe ich die Quittung dafür, dass ich Option b) gewählt und ihn wider besseren Wissen auf Liebestour geschickt habe. :(

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 01.03.2016, 19:21

Hallo Filthy McNasty,

Naja, Hauptsache es läuft jetzt wieder irgendwie ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2546
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 01.03.2016, 20:35

Filthy McNasty hat geschrieben:Oh, verdammt und zugenäht, Du hast absolut recht! Ich wollte bei diesem Herz-Schmerz-Quest dieses mal neue Wege gehen und BGs Questbeschreibung neue Forschungsergebnisse hinzufügen.
Black Guard hat geschrieben: 4.4 Finde Elsa
Questgeber: Morney in devils Crossing
[...]
b) Ihr bestätigt Morney in seinem Vorhaben zu Elsa aufzubrechen

- Auswirkungen und Belohnung noch nicht bekannt
Nun habe ich die Quittung dafür, dass ich Option b) gewählt und ihn wider besseren Wissen auf Liebestour geschickt habe. :(

Ich habe neulich im Multiplayer von jemandem gehört, der die aufgedeckte Karte von einem alten Char auf seine neuen Chars kopiert. Das muss man jetzt nicht mögen, müsste aber dann auch mit den Quests gehen. Man Spielt einen neuen Char bis zu genau dem Questfortschritt und kopiert dann die Questdatei auf den defekten Char. So habe ich bei Titan Quest auch Chars von mir repariert. Hier habe ich das noch nicht getestet, also vorher bitte auf jeden Fall eine Sicherungskopie vom savegame machen.

Lösungswege "b" habe ich vor längerer Zeit getestet und mich total geärgert, dass ich noch nicht einmal Beute gefunden habe. Irgendwo in dem Gebiet vor dem Eingang zum Smugglers Pass findest du Morneys Leiche. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich die gefunden habe, vielleicht findet man inzwischen was brauchbares bei seiner Leiche. Muss mir beim editieren durchgerutscht sein, sorry.
Bild

Benutzeravatar
rico66
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2016, 17:25

Beitrag von rico66 » 02.03.2016, 13:20

Mini Fragen:
1. Kann ich mir die Uhrzeit auch dauerhaft anzeigen lassen, d.h. ohne dies nach jedem start zu aktivieren?
2. Kann ich diese auch auch farblich ändern?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.03.2016, 14:11

Hallo rico66,

1. Ich glaube nicht, wäre mir nichts bekannt?!
2. Nein, nicht dass ich wüsste!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Lumareco
Schamanenleger
Beiträge: 190
Registriert: 29.07.2009, 06:05

Beitrag von Lumareco » 02.03.2016, 14:52

die Uhrzeit zeigts doch an, sobald man mit der Maus unten in der Aktionsleiste über den mittigen Punkt fährt? sie wird halt nur wieder ausgeblendet, wenn man die Maus bewegt.
LG
Lumareco
------------------------------------------

Benutzeravatar
rico66
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2016, 17:25

Beitrag von rico66 » 02.03.2016, 15:55

Und wenn du klickst erscheint sie sogar dauerhaft am oberen Bildschirmrand :D
Und genau das will ich IMMER aktiv haben ;)

Antworten