Die korrekte Übersetzung scheint Projektarchiv zu sein, Repository ist aber definitiv gebräuchlicher, jedenfalls ist mir ersteres bisher nicht über den Weg gelaufen
Ich habe seit einiger Zeit nicht mehr an den Tools weitergearbeitet.
Das einzige, was in letzter Zeit dazu gekommen ist, ist ein
Patch für TQ.Mesh.dll, der einen Fehler in Bezug auf einige kompliziertere Modelle behebt. Das Mesh wurde in einigen Fällen falsch abgespeichert, weil ich beim Dateiformat einen Fehler gemacht hatte.
Zwei Nachrichten weiter unten findet ihr auch eine deutlich bessere ObjIO.dll von tq:player, die bei Kompatibilitätsproblemen beim .obj-Import in MeshView weiterhelfen könnte.
tq:player hat auch ein Programm zum "entspiegeln" der Texturkoordinaten geschrieben, das euch interessieren könnte.
MeshView hat keine Funktionen, um die .anm-Dateien zu bearbeiten, die Animationstools, die ich geschrieben habe, sind alle kleinere experimentelle Programme die jeweils nur eine bestimmte Funktion erfüllen.
Die Programme sind alle sehr schlecht dokumentiert, einige sind aber mehr oder weniger selbst erklärend. Ich muss unbedingt anfangen jeweils Liesmich und Readme.txts für meine Programme zu schreiben...
Die drei nützlichsten Programme sind wahrscheinlich TQ Animation Callback Editor, TQ Animation Composer (wird dem Namen nicht wirklich gerecht) und TQ Animation Cropper.
Mit dem Callback Editor lassen sich die in den Animationen eingebetteten Programmbefehle bearbeiten.
Diese rufen, sobald ein bestimmter Punkt in der Animation erreicht ist, Funktionen im Programm auf, um Soundeffekte zu starten oder Aktionen im richtigen Moment auszuführen.
Die Callbacks sind z.B. für Angriffsanimationen wichtig, kontrollieren aber auch die Position der Fußspuren im Spiel.
Der TQ Animation Cropper ist ein sehr kleines Programm, um Animationen zuzuschneiden.
Die Original-Animationen scheinen alle 30 Frames pro Sekunde zu haben, um den Startpunkt und die Länge der neuen Animation zu bekommen müsst ihr also die Zeiten jeweils mit 30 multiplizieren.
TQ Animation Composer kombiniert Teile von zwei unterschiedlichen Animationen zu einer neuen Datei, wobei die Gelenke jeweils von einer der Ursprungsdateien übernommen werden.
Das ist relativ praktisch, wenn man Animationen auf ein anderes Mesh übertragen will, aber nicht wirklich ein Ersatz für einen echten Editor.
Die Programme haben keine Vorschaufunktion, wie man so was programmiert habe ich letzten Monat gelernt
Der Download ist noch auf meiner alten, sehr schrottigen Seite:
http://tamschis-homepage.appspot.com/ma ... ?config=tq, unter Modding Tools > TQ Animation Tools > v1.0
Es sind auch noch ein paar andere Programme im Archiv, aber die Hälfte davon funktioniert nicht richtig und der Rest ist vermutlich völlig nutzlos.
MeshView ist im Vergleich zu meinen anderen Programmen etwas einfacher zu bedienen, die meisten Funktionen lassen sich denke ich am besten durch ausprobieren erlernen.
Die Import- und Exportfunktionen für andere Dateiformate sind sehr experimentell und funktionieren nicht 100% korrekt, das reine Bearbeiten der .msh Datei sollte problemlos klappen.
Die wichtigsten Hinweise sind wahrscheinlich die hier:
- Für .tex-Unterstützung muss XNA 3.5 installiert sein.
- Grün bedeutet, der neue Wert ist korrekt und wurde intern übernommen,
- gelb hinterlegte Eingaben werden übernommen, wenn das Textfeld den Fokus verliert und
- Rot steht für fehlerhafte Eingaben, die nicht übernommen wurden.
Die Prüfung betrifft nur die Datentypen, es kann also trotzdem sein, dass ein falsch bearbeitetes Mesh das Spiel zum Absturz bringt.
Ich bin selbst kein Modder und kann deshalb bei einigen konkreten Dingen nicht weiterhelfen und vermutlich auch keine guten Tutorials schreiben. Eine Art Bedienungsanleitung werde ich wahrscheinlich frühestens schreiben, wenn alle Projekte online sind.
Erinnert mich dann am besten nochmal per PM, falls ich länger nicht dazu komme. Wenn ich ordentliche Dokumentation schreibe dauert das bei mir leider meistens länger als das eigentliche Programm...
Ich habe heute ein neues Projekt angefangen, das möglicherweise etwas Bewegung in Mesh-Modifikationen bringen könnte.
Es sieht momentan relativ vielversprechend aus, aber ich habe keine Ahnung, ob alles reibungslos klappt.