Morik hat geschrieben:Guten Tag, dies ist mein erster Post in diesem Forum (lesen tue ich schweigend schon eine ganze Weile).
Na ja, nicht ganz.
Wenn du bei dir auf dein Profil schaust, siehst du, dass du bereits 2 Beiträge vor einiger Zeit erstellt hast. Aber herzlich willkommen, trotzdem.
Zu deinen Fragen:
2: Siehe
Werte-Lexikon. Intelligenz steigert Feuer-, Kälte-, Blitz-, Verbrennungs-, Frostbrand-, Elektrobrand- und Lebenskraftschaden.
zu 1.: Wie spielst du denn? Als Magier nehme ich an, oder?
Was soll der Skill auf der rechten Maustaste denn bringen? Schaden, Monster kontrollieren/lähmen/etc.?
Zu Zauberei kann ich recht wenig sagen, da ich die Meisterschaft noch nicht gespielt habe. Alchemie habe ich mit einem Bogenschützen/Nahkämpfer mal gespielt. Daher mal eine Einschätzung meiner afair genutzen Fähigkeiten:
- "Munterkeit": wegen der Gesamtgeschwindigkeit - eigentlich für alle Konzepte ein Muss
- "Injektion": als Schadensaura zu Beginn des Spieles - ganz nützlich, aber da man den Schaden nur durch +%Durchschlagschaden steigern kann und die Gegner insbesondere in Lilith zunehmend resistent gegenüber Durchschlagschaden sind, später eher nutzlos. Für eine angepasste Hit&Run-Taktik (d.h. vornehmlich um die Gegner herum/wegrennen) aber gut geeignet.
- "Steinhaut" und "Magnetismus": Resistenzen en masse - eigentlich für jedes Konzept, dass die Widerstände noch nicht am Cap hat, zu empfehlen.
- "Illusionen" und Mod "Verschwommene Sicht": Sehr verbesserte Überlebenschancen im Nahkampf und gegen Geschosse, aber leider extrem hohe Energiekosten. Eigentlich nur in Kombination mit "Stein des Weisen" zu gebrauchen.
- "Stein der Weisen": Reichlich Energieregeneration und AQ - die AQ braucht freilich nur ein Nahkämpfer.
- "Blendgranate": Sehr gute Crowd-Control - Gegner verwirren und mit brauchbarer Wahrscheinlichkeit für längere Zeit lähmen. Der Skill eignet sich für den Fern- und Nahkampf und ist daher in jedem Konzept sinnvoll, wo der Charakter in brenzlige Situationen geraten kann (d.h. jeder Charakter, der nicht unsterblich ist).
- "Sandwolke": Einer meiner Hauptangriffe, weil ich noch im normalen Schwierigkeitsgrad war/bin. Gegner sammeln und dann per Sandwolke schädigen. Der physische Schaden wird aber später (insbesondere in Legendär) spürbar weniger nützlich werden. Zu beachten ist: Die 150 reduzierte AQ sind in Wirklichkeit
150%, d.h. bereits auf Stufe 1 wird die AQ der getroffenen Gegner für 3s auf 0 reduziert. Der Skill hilft also kurzzeitig enorm gegen Nahkämpfer.
Die restlichen Skills habe ich kaum oder gar nicht ausprobiert. Bei den Bomben bin ich auch etwas skeptisch. Mit genügend Intelligenz könnte der Feuer- und Verbrennungsschaden auch später noch etwas bringen. Allerdings addiert sich der Verbrennungsschaden beim Gegner nicht, d.h. mehrere Bombentreffer richten nicht ein Vielfaches an Verbrennungsschaden an. Ob der Feuerschaden (und die anderen Schäden wie Durchschlagschaden und physischer Schaden) etwas bringen, kann ich nur mutmaßen, da ich die Bomben mangels Intelligenz und +%Elementar-, Feuer- oder Verbrennungsschaden nicht genutzt habe. Die "Elementar-" und "Giftbomben" wirst du aber vernachlässigen können, weil sie nicht durch Intelligenz verstärkt werden können.
Fazit: Alchemie bringt reichlich passive Unterstützung und erhöht die Überlebenschancen (Magnetismus, Steinhaut, Stein der Weisen, Blendgranate, Sandwolke, Munterkeit, evt. Illusionen und Verschwommene Sicht). Für den eigentlichen Angriff solltest du wohl aber die Zauberei-Meisterschaft verwenden bzw. die Bomben ausprobieren. Für die rechte Maustaste eignet sich aber imho die Blendgranate hervorragend, um die Gegner zu verwirren/lähmen.
Morik hat geschrieben:vtl. Schreibe ich mal nen Guide zum Wundertäter. Alchemie ist ja noch gar nicht vertreten...
Ja, wäre schön, wenn du deine Erfahrungen damit mitteilst.