ATI Radeon

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Toa Norik
Legende mit Beinen
Beiträge: 962
Registriert: 26.05.2010, 16:02

ATI Radeon

Beitrag von Toa Norik » 24.06.2010, 20:43

Ich hab ein kleines Problem mit TQ(IT)

Ich weiß auch nicht, ob das so geschrieben wird, wie ichs im Titel geschrieben habe.

Also, hier das eigentliche Problem:

Wenn irgendwo im Spiel Wasser und Wellen vorkommen, hängt sich das Spiel erstmal ca 10 Sekunden lang auf. Dies Frustriert vorallem in einem Kampf, wie zum Beispiel am Styx. Danach wird der komplette LapTop-Bildschirm ganz kurz schwarz und wieder "normal". TQ läd (Fenster schwarz, unten rechts das Schild) und öffnet sich an genau der gleichen Stelle wieder, an der es abgestürzt ist, man hat gleich viel Leben, die gegner haben gleich viel Leben, es hat sich nichts geändert. Unten wird eine Windows Fehlermeldung angezeigt "Der Anzeigetreiber ATI Radeon Family (?) hat nicht mehr reagiert und wurde wiederhergestellt"

Auf das Spielgeschehen hat es eigentlich keine Auswirkung, doch man muss sich in einem Kampf wieder "einspielen" und zudem, das größe Problem: ES IST ÄTZEND

:arrow: Wisst ihr rat? :wall: :cry: :| :ranting:
Und ich sah, und sehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Norik, und die Hölle folgte ihm nach. Bibel ftw
Artemis, Waldläufer, 62, Legendär
Prometheus, Hexenmeister, 22, Normal

Benutzeravatar
Welteneroberer
Tränkeschlürfer
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2010, 20:25

Ausreichende Performance ?

Beitrag von Welteneroberer » 24.06.2010, 20:49

Grundsätzlich möchte ich bezweifeln, daß ein LapTop ein grafisch doch recht anspruchsvolles
Spiel wie TQIT ruckelfrei darstellen kann.
Doch um eine genaue Antwort zu geben, solltest Du erst mal genaue Angaben zu Deiner
Hardware geben.

Mit freundlichen Grüßen

Welteneroberer

Benutzeravatar
Toa Norik
Legende mit Beinen
Beiträge: 962
Registriert: 26.05.2010, 16:02

Beitrag von Toa Norik » 24.06.2010, 20:56

ich habe eigentlich einen relativ neuen LapTop von Weihnachten 2008... Mal looken...

...

...

...ähm, wo ist das bei Win 7...

Edit & Spam: Post 100 :dance3:
Und ich sah, und sehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Norik, und die Hölle folgte ihm nach. Bibel ftw
Artemis, Waldläufer, 62, Legendär
Prometheus, Hexenmeister, 22, Normal

Benutzeravatar
ZEUSofEnse
Legende mit Beinen
Beiträge: 915
Registriert: 01.06.2007, 14:34

Beitrag von ZEUSofEnse » 24.06.2010, 21:29

Moin,
grundsätzlich kann es immer Probleme mit Mobilen Grafikchips geben. Die Spielehersteller garantieren nicht, dass es darauf läuft.
Was du versuchen kannst ist einfach mal die neusten Treiber zu installieren. (Denk dran die alten vorher zu deinstallieren).

Sonst schmeiß Google nochmal an und such nach ähnlichen Problemen.
GodofEnse lvl 64__________Vorbote
FighterofEnse lvl 64 durch__Eroberer
Peter KLose lvl 62 durch____Than
uvm.
Bild

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Re: Ausreichende Performance ?

Beitrag von Sedriss » 25.06.2010, 07:34

Um dir überhaupt helfen zu können, sollten wir wissen, wie sich Dein System
zusammensetzt und vor allem was für eine Grafikkarte genau in deinem Läppi arbeitet. Ich würde Dir aber auch raten die neusten Graka Treiber zu installieren.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread dabei ja weiter. ;)
Welteneroberer hat geschrieben:Grundsätzlich möchte ich bezweifeln, daß ein LapTop ein grafisch doch recht anspruchsvolles
Spiel wie TQIT ruckelfrei darstellen kann.
In welchem Jahrtausend lebst du denn? ;-)
Auf neueren Laptops laufen selbst Titel wie Crysis in hohen Details flüssig, mit TQ haben sie schon gar keine Probleme. Voraussetzung ist natürlich, das mindestens eine mobile Grafikarte der Mittelklasse und ein leistungsfähiger Prozessor verbaut ist. TQ legt im Übrigen mehr Wert auf Prozessorleistung als auf die Grafikkarte. ;-)
Zuletzt geändert von Sedriss am 25.06.2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Benutzeravatar
Sonny
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1621
Registriert: 14.09.2009, 15:13

Beitrag von Sonny » 25.06.2010, 08:56

Hi,
ich hatte das Problem auch mal eine Zeit lang. Zwar nicht mit einer ATI Radeon, aber es kam die selbe Fehlermeldung, wie bei dir. Ich habe dann einfach die Treiber meiner Grafikkarte (Nvidia 8600 GT) aktualisiert (die waren von 2008 :roll:) und es ging wieder.

Hoffe ich konnte helfen...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: ATI Radeon

Beitrag von FOE » 25.06.2010, 09:00

Hi,
Toa Norik hat geschrieben:Ich hab ein kleines Problem mit TQ(IT)
[...]
Wenn irgendwo im Spiel Wasser und Wellen vorkommen, hängt sich das Spiel erstmal ca 10 Sekunden lang auf. Dies Frustriert vorallem in einem Kampf, wie zum Beispiel am Styx. Danach wird der komplette LapTop-Bildschirm ganz kurz schwarz und wieder "normal". TQ läd (Fenster schwarz, unten rechts das Schild) und öffnet sich an genau der gleichen Stelle wieder, an der es abgestürzt ist, man hat gleich viel Leben, die gegner haben gleich viel Leben, es hat sich nichts geändert. Unten wird eine Windows Fehlermeldung angezeigt "Der Anzeigetreiber ATI Radeon Family (?) hat nicht mehr reagiert und wurde wiederhergestellt"
Hmm, was für ein Grafik-Chip genau werkelt da im Laptop!

» GPU-Z Video card GPU Information Utility

... oder poste am Besten gleich eine "Dxdiag.txt" vom Laptop ...

» Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen
Welteneroberer hat geschrieben:Grundsätzlich möchte ich bezweifeln, daß ein LapTop ein grafisch doch recht anspruchsvolles
Spiel wie TQIT ruckelfrei darstellen kann.
Toa Norik hat geschrieben:ich habe eigentlich einen relativ neuen LapTop von Weihnachten 2008
Dass Eine schließt zwar nicht Grundlegend das Andere aus, auch egal von wann das Laptop ist (*), aber es trifft wohl auf eine Mehrzahl der Mittelpreisigen Laptops zu, da diese zu 99% einen schwache Grafikchip verbaut haben, da muss man beim Kauf enorm acht geben!

*) BTW, 1 1/2 Jahre sind IMO bei Laptops zwar weniger schlimm als bei Desktop-PC's, aber trotzdem kann man ihn da schon als Alt, wenn nicht gar Veraltet ansehen! :roll: ;)
Sedriss hat geschrieben:Aus neueren Laptops laufen selbst Titel wie Crysis in hohen Details flüssig, mit TQ haben sie schon gar keine Probleme. Voraussetzung ist natürlich, das mindestens eine mobile Grafikarte der Mittelklasse und ein leistungsfähiger Prozessor verbaut ist. TQ legt im Übrigen mehr Wert auf Prozessorleistung als auf die Grafikkarte. ;)
:lol: Stimmt schon, aber dann musst Du auch mind. €1.500,- (eher sogar noch mehr) hinblättern ...
Sedriss hat geschrieben:Ich würde Dir aber auch raten die neusten Graka Treiber zu installieren.
Stimmt! Aber gerade dies ist bei Laptop's mit ATI-Grafik ja keine einfache Sache!

Von ATI direkt gibt's (fast) keinen Treiber und die Laptop-Hersteller geizen enorm mit aktuellen Grafik-Treibern ... siehe halt im erwähnten Thema "[Info] Grafikkarten-Treiber" ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Re: ATI Radeon

Beitrag von Sedriss » 25.06.2010, 09:38

FOE hat geschrieben: :lol: Stimmt schon, aber dann musst Du auch mind. €1.500,- (eher sogar noch mehr) hinblättern ...
Veto! :D Wir leben in der Welt des schnellen Preisverfalls. Mein neuer Laptop hat gerade mal 800€ veranschlagt und schluckt mit i5-Prozessor und ATI-Mobility-Radeon-HD-5730 auch BF BC 2, Bioshock 2, Resident Evil 5, Mass Effekt 2 und Co. bei hohen Details. Es müssen ja nicht immer 60 FPS sein. :D
FOE hat geschrieben: Stimmt! Aber gerade dies ist bei Laptop's mit ATI-Grafik ja keine einfache Sache!
Von ATI direkt gibt's (fast) keinen Treiber und die Laptop-Hersteller geizen enorm mit aktuellen Grafik-Treibern ... siehe halt im erwähnten Thema "[Info] Grafikkarten-Treiber" ...
Ach hier ist das nur beschränkt richtig, was dein "fast" ja untermauert. Die neueren ATI Karten für Laptops werden ja recht regelmäßig mit neuen Treibern versorgt (zumindest für Vista/W7). Bei den älteren Modellen unter Win XP hast du aber (leider) recht.

@Toa Norik
Wenn du Windows 7 (64 Bit) hast, dann kannst du diesen Treiber ja mal versuchen

Voraussetzung ist, Du hast eine der folgenden Grakas verbaut
* ATI Mobility Radeon HD 5800 Series
* ATI Mobility Radeon HD 5700 Series
* ATI Mobility Radeon HD 5600 Series
* ATI Mobility Radeon HD 5400 Series
* ATI Mobility Radeon HD 5100 Series
* ATI Mobility Radeon HD 4800 Series
* ATI Mobility Radeon HD 4600 Series
* ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
* ATI Mobility Radeon HD 4200 Series
* ATI Mobility Radeon 4100 Series
* ATI Mobility Radeon HD 3800 Series
* ATI Mobility Radeon HD 3600 Series
* ATI Mobility Radeon HD 3400 Series
* ATI Mobility Radeon HD 3200 Series
* ATI Mobility Radeon 3100 Series
* ATI Mobility Radeon HD 2700 Series
* ATI Mobility Radeon HD 2600 Series
* ATI Mobility Radeon HD 2400 Series
* ATI PowerXpress enabled notebooks using AMD chipsets
Und du darfst kein Toshiba, Sony VAIO oder Panasonic Notebook haben. :roll:
Gerade Sony pfuscht gerne am Takt der Graka herum und schraubt die Leistung deutlich runter, daher kein Support von AMD.

Falls du eine andere Konfiguration nutzt, musst du dich hier durch klicken und wirst zu den aktuellsten Treibern geführt. Ist eigentlich Narrensicher. Du musst nur Wissen, was für eine Graka verbaut ist. ;-)
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: ATI Radeon

Beitrag von FOE » 25.06.2010, 10:04

Sedriss hat geschrieben:Veto! :D Wir leben in der Welt des schnellen Preisverfalls. Mein neuer Laptop hat gerade mal 800€ veranschlagt und schluckt mit i5-Prozessor und ATI-Mobility-Radeon-HD-5730 auch BF BC 2, Bioshock 2, Resident Evil 5, Mass Effekt 2 und Co. bei hohen Details. Es müssen ja nicht immer 60 FPS sein. :D
Re-Veto! ;)

Das Ganze muss man aber immer auch als Ganzes sehen, spez. bei Laptops!

Also CPU, GPU & Bildschilm-Auflösung (& ev. auch RAM)!

Bei "1366 x 768" z.B. glaubeh Dir die guten FPS-Werte, bei einer höheren Auflösung eher nicht! ;)
Wobei es halt von Spiel zu Spiel auch immer anders aussieht!

Da sein Laptop schon ein gewisses Alter hat (und wahrscheinlich beim Kauf eher nicht mehr Up-to-Date war?!), wird's "eng" für ihn!
Sedriss hat geschrieben:Ach hier ist das nur beschränkt richtig, was dein "fast" ja untermauert. Die neueren ATI Karten für Laptops werden ja recht regelmäßig mit neuen Treibern versorgt (zumindest für Vista/W7). Bei den älteren Modellen unter Win XP hast du aber (leider) recht.
Eben! :) ;)
Sedriss hat geschrieben:Falls du eine andere Konfiguration nutzt, musst du dich hier durch klicken und wirst zu den aktuellsten Treibern geführt. Ist eigentlich Narrensicher. Du musst nur Wissen, was für eine Graka verbaut ist. ;-)
Naja, da kann er auch gleich beim Laptop-Hersteller seine Type suchen und dann den angebotenen Treiber downloaden, für Laptop-Grafikchips wird man zu 99% zu der Herstellerseite weiter geleitet ... :?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Re: ATI Radeon

Beitrag von Sedriss » 25.06.2010, 10:11

FOE hat geschrieben: Bei "1366 x 768" z.B. glaube ich Dir die guten FPS-Werte, bei einer höheren Auflösung eher nicht! ;)
Erwischt! Aber, mehr Auflösung braucht ein 15.4 Zoller in meinen Augen auch nicht. :P ;-)
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Benutzeravatar
Toa Norik
Legende mit Beinen
Beiträge: 962
Registriert: 26.05.2010, 16:02

Beitrag von Toa Norik » 25.06.2010, 10:17

Ähm... Mein Lap isn "HP Pavilion Entertainment PC" wenns weiterhilft, die Festplatte musste neu gekauft werden, nachdem er versucht hat zu fliegen... und... was muss ich jetz machen? XD

Den alten ATI Radeon Family (war doch so, Spiel mal wieder abgestürzt) deinstallieren und den neuen installieren?
Und ich sah, und sehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Norik, und die Hölle folgte ihm nach. Bibel ftw
Artemis, Waldläufer, 62, Legendär
Prometheus, Hexenmeister, 22, Normal

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 25.06.2010, 10:32

Toa Norik hat geschrieben:Ähm... Mein Lap isn "HP Pavilion Entertainment PC" wenns weiterhilft,

Nein, denn davon gibt es mehrere Modelle :roll:
Toa Norik hat geschrieben:die Festplatte musste neu gekauft werden, nachdem er versucht hat zu fliegen... und... was muss ich jetz machen? XD
FOE's Rat folgen und deine DxDiag.txt posten :roll:
Toa Norik hat geschrieben:Den alten ATI Radeon Family (war doch so, Spiel mal wieder abgestürzt) deinstallieren und den neuen installieren?
So lange du nicht weist, was für eine Graka genau darin werkelt würde ich davon abraten.
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: ATI Radeon

Beitrag von FOE » 25.06.2010, 10:34

Sedriss hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:Bei "1366 x 768" ...
Erwischt! Aber, mehr Auflösung braucht ein 15.4 Zoller in meinen Augen auch nicht. :P ;-)
Klar, aber es gibt ja auch 15.4 Zöller, die eine höhere Auflösung haben, dann würde das Ganze schon Anders aussehen, wenn man die native Auflösung benutzt! :mrgreen:

Toa Norik hat geschrieben:Ähm... Mein Lap isn "HP Pavilion Entertainment PC"
Hmm, ist leider zu wenig! Davon gibt es zig Typen!

Zwischen "HP Pavilion" und "Entertainment PC" sollte es noch eine Typenbezeichnung geben, eine aktuelle Bezeichnung wäre z.B. "HP Pavilion dv6-3000 Entertainment"!!!

Aber mit einer "Dxdiag.txt" vom PC wäre Uns ausreichend geholfen!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Toa Norik
Legende mit Beinen
Beiträge: 962
Registriert: 26.05.2010, 16:02

Beitrag von Toa Norik » 25.06.2010, 11:56

Also - diese Dxdiag oder wies heißt hat geholfen:

HP Pavilion dv7 Notebook PC

Windows 7 Ultimate 32-Bit-Version

hm, was muss ich da jetz machen XDD?
Und ich sah, und sehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Norik, und die Hölle folgte ihm nach. Bibel ftw
Artemis, Waldläufer, 62, Legendär
Prometheus, Hexenmeister, 22, Normal

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 25.06.2010, 12:07

Toa Norik hat geschrieben:HP Pavilion dv7 Notebook PC

Windows 7 Ultimate 32-Bit-Version

hm, was muss ich da jetz machen XDD?
Dass ist noch immer "zu wenig Info"!!!! :evil:

Von der "dv7" Serie gibt es gut 16 Typen ... mit verschiedenen Grafikchip's!

Bitte einfach die "gesamte" Dxdiag posten, bzw. Verlinken, siehe im Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen und "Pastebin"!!!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten