Hallo allerseits,
ich spiel schon von Anfang an TQ Und TQIT. Ich hab schon viele Chars durchgespielt und einige auch ohne zu sterben. Nun hab ich als Herausforderung eine andere Spielweise angefangen. Weil es blöd ist, ewig nach den passenden legendären Rüstungsteilen zu suchen, hab ich mir überlegt darauf zu verzichten. Dies hier wird erstmal ein Erfahrungsbericht, aus dem (später) ein richtiger Guide für einen Wächter zum Nachspielen gemacht wird. Ich werde mit LVL 21 in Normal beginnend in regelmässigen Abständen Bericht erstatten und den Guide erweitern, natürlich mit Screenshots der Ausrüstung und Skillung. Wie ich das mache, kann man hier nachlesen.
Regeln:
TQIT bis LVL 65 nur mit weissen Items durchzuspielen (bis Hades in Legendär) > möglichst ohne den Löffel abzugeben. Lediglich beliebige Ringe, Amulette, Artefakte und Schriftrollen sind erlaubt, da es diese ja nich in weiss gibt. Sockeln mit Relikten etc. ist ebenfalls erlaubt. Das Benutzen von Tränken, Schreinen etc. ist natürlich auch erlaubt. Welche Klassenkombination ist am besten dafür geeignet? >> natürlich Selffoundchar !
Ehrenkodex der weissen Rittergilde
– Das Streben nach der Reinheit des Geistes:
>> Weisse Rüstungsteile und Waffen symbolisieren die Reinheit des Geistes.
>> Relikte symbolisieren die Erfahrung, welche man im laufe seines Lebens erhält (und können daher eingesetzt werden)
>> Beliebiger Schmuck symbolisiert die Vielfältigkeit der Welt
>>Artefakte symbolisieren den unerschütterlichen Glauben eines Ritters
>> Schriftrollen symbolisieren die magischen Geheimnisse dieser Welt
Wer is der erste, welcher LVL 65 mit 0 Tode erreicht
Ich habe mich für einen Wächter entschieden, weil es nach meiner Meinung der einzige Char is, mit dem man das machen kann – aber ich kann mich ja irren.
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Die Erfahrungsberichte von Normal und den Bericht über den TurtleRun in Normal sowie nun auch den Bericht Episch Akt 1+2+3 kann man als *.doc oder *.pdf vor den epischen Erfahrungsberichten Akt 4 herunterladen.
Die aktuellen epischen Erfahrungsberichte gehen ab der ersten Antwort weiter.
Die Farben im Text beziehen sich weitestgehend auf Items, Fähigkeiten oder Gegnergruppen
rotfett = Bosse, Helden und Questgegner
rotkursiv = Leben (Tränke, Fähigkeiten, Attribute)
gelbfett = gelbe ItemNamen
gelbnormal = Nahkampfgegner
gelbkursiv = Schriftrollen sowie deren Pets
cyanfett = Artefakte & Formeln sowie deren Pets
cyannormal = Fluggegner
cyankursiv = Verteidigungs-Fähigkeiten
grünfett = grüne ItemNamen
grünkursiv = Gift ((Fähigkeiten, Attribute)
blaufett = Epische ItemNamen
blaukursiv = Energie (Tränke, Fähigkeiten, Attribute)
violettfett = Legendäre ItemNamen
violettnormal = Fernkampfgegner
gelbgrünkursiv = Natur-Fähigkeiten
weissfett = weisse Rüstungsteile
weissfettkursiv = Relikte ect. Zum Sockeln
orangekursiv = besondere Orte oder Ereignisse
Die Fähigkeiten muss man natürlich entsprechend einsetzen und als Attribute steigert man Anfangs nur Stärke und später Gesundheit (wenn man mit Items 605 Stärke erreicht hat). Die Rüstung sollte mit LVL 65 ca. 2500 betragen. Sockeln muss man eigentlich nur Gift- und Durchschlagresis, evtl. noch Energie und Reduzierung der Energiekosten zum Anfang. Man sollte versuchen die möglichen Max +4 zu allen wichtigen Fertigkeiten zu erreichen (Amulett +2, Sockelungen +2 [Erebuskristall], Artefakt +1).
Also, da das Interesse besteht werde ich über meinen Fortschritt berichten und würde mich freuen wenn auch andere Gamer diese Variante von TQIT spielen, vielleicht mit einer anderen Klassenkombination. Aber: Es macht keinen Sinn sich selbst zu bescheissen – nur wenn man diese Variante als Herausforderung spielt und ehrlich zu sich selbst ist, macht es Sinn und Spass!!!
Mein Skillplan sieht vor, alle beide 32-iger linken Leisten zu maxen – erst Verteidigung und später Natur.
Die vorläufige Skillung bei LVL 65 sollte dann so aussehen: <klick>
Hab mehrere Hinweise bei der Skillung bis LVL 65 aufgegriffen und Erschütterungshieb sowie einige andre Punkte zurückgenommen zu Gunsten von Schnelle Erholung aufgrund der Bogenschützenattacken (Machae), welche jedoch erst später gemaxt wird. Dornenhecke hab ich wieder verworfen, da man eigentlich immer in Bewegung sein muß...
Jedoch kann Zuflucht ganz nützlich sein, da sie nachwirkt, auch wenn die Dornenhecke zerstört ist (siehe Klassenlexikon Natur v. Handballfreak).
Lebensgewinn könnte mann auch anstelle von Auffrischen maxen, hab aber die Erfahrung gemacht das in Legendär Neuer Mut immer aktiv sein sollte! Mann muss einen Mittelweg zwischen Auffrischen und Neuer Mut bezüglich der Aufladezeit finden, damit das Nachcasten möglichst ununterbrochen möglich ist.
Weitere Erfahrungen gegen Ende Episch und Hinweise von anderen Spielern haben mich veranlasst, den Skillplan erneut anzupassen. Erschöpfung, Inspiration, Entspannung & Konzentration werden gemaxt. Dafür werden Punkte von Auffrischen & Umgang mit Rüstungen weggenommen.
Erfahrungsberichte von Normal und Episch Akt 1+2+3 zum Download als *.doc >>hier<<
Erfahrungsberichte von Normal und Episch Akt 1+2+3 zum Download als *.pdf >>hier<<
Jetzt geht’s ab nach EPISCH Akt 4
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Hier nun der Erfahrungsbericht vom Olymp (Typhon) (LVL 52):
Folge 24
Nun endlich geht’s den Unteren Olymp hinauf… Gut gewappnet und mit einer vollen Packung Tränke steige ich die Stufen empor. Da werde ich von Vergoldeter Toter-Mörder angegriffen. Doch ich erledige sie kurzer Hand mit ein paar Schildkombinationen. Schon kommen Ihnen 3 Altlimos-Seelendiebe entgegen. Die belege ich als erstes mit Seuche, um sie dann mit Schildramme kurz zu stunnen. Dann zerkloppe ich sie einzeln. Ein Stück weiter kommen mir wieder die Vergoldeter Toter-Mörder mit 5 Altlimos-Seelendieb & –Lebensfresser unter. Unterstüzt werden sie von Vergoldeter Toter-Frostleiche. Die Gruppe ist viel stärker und ich habe zu tun, mir die –Lebensfresser vom Hals zu schaffen… Mit vollem Einsatz und Schildramme auf die abseits stehende –Frostleiche fliehe ich aus der Umzingelung, erledige die –Frostleiche und greife die beiden –Lebensfresser an. Seuche hab ich vorher auf alle gelegt, sodaß ich mit 3 gezielten Schildkombinationen die Brut erledige. Löwengebrüll hat mir dabei natürlich auch geholfen. Ich finde in der Truhe ein Verlassener Talismann der Intelligenz.
An der nächsten Ecke treffe ich auf Automatoi-Meisterstück – Meister, einer Belebten Konstruktion. Sie haben ein Schutzschild und erzeugen mit Ihren Feuerschwertern beim Ableben einen Vulkankegel – machen also beträchtlichen Feuerschaden. Auch hier hilft mir Seuche bei der schnelleren Beseitigung. Dann jedoch wird’s eng, als mir 4 Stammesältester Minotaurenfürst mit seinen 6 –Minotaurus angreifen und umzingeln. Gottseidank ist einer zu langsam und ich katapultiere mich mittels Schildramme aus der Umzingelung. Die Gruppe trennt sich und ein paar verfolgen mich. Sie sind schnell erledigt und den Rest belege ich mit Seuche und kloppe sie dann der Reihe nach in die Bodenplatten…
Nun kommen noch die gefährlichen Zyklopen drann. Es sind durchweg Zyklop-Stammesältester. Ich greife sie an, fliehe bis zu einem bestimmten Punkt, wo sie umkehren (kurz nach dem Goldenen Tor) und greife erneut an. Dabei versuche ich möglichst nicht in den Wirkungsbereich Ihrer Lähmschreie zu kommen. Das wäre unter Umständen tödlich… Die Bodenwellen sind diesmal nicht so schlimm und ich besiege die erste Gruppe einzeln. Die letzten Drei sind stärker, aber auch langsamer und ich kann sie nach einer Minute Kampfgeplänkel erledigen. Ich mache ein Portal, um mich aufzufüllen und bereite mich auf den Endboss vor.
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/EUntererOlympk.jpg)
Ich aktiviere alles, was ich habe und entscheide mich für die Sturmhexen. Dann greife ich an, indem ich Seuche auf Typhon-Fluch der Götter lege. Doch er ist unbeeindruckt davon und saugt meinen Sturmhexen mit seinem Atem das all zu kurze Leben aus. Ich schaffe es noch mich an Ihn vorbeizumogeln und einen Meisterschrein sowie einen Dornenschrein anzutippen, da greift er mich schon mit seinem Feueratem an. Außerdem saugt er mir Energie ab und ich schrumpfe, bevor ich Ihn richtig getroffen hab. Dann hebt er seine Hände und es prasseln schon die tödlichen Feuermeteore auf mich herab. Ich kann gerade noch entwischen und mein Herzschlag klopft. Ich renne immer im Kreis um Typhon herum und heile mich, verfluche ihn mit Seuche und weiche seinen Feuermeteoren aus. Zwischenzeitlich greife ich immer mit Schildramme an – vorzugsweise nach Seuche und Löwengebrüll oder Adrenalin. Da mache ich den meister Schaden. Das geht einige Minuten so und ich höre regelmäßig meinen Herzschlag, wenn ein Feuermeteor mich getroffen hat. Typhon wendet zwischendurch immer wieder Giftschaden, Kältestrahlen und Energieabsaugung an – gepaart mit sehr vielen Meteorschauern. Doch er erwischt mich nicht, da ich ein dickes Lebenspolster habe. Da ich Ihn immer öfter treffe, und Seuche + Schnelle Erholung sein übriges tut, kann ich Typhon immer mehr Schaden zufügen. Doch selbst mit wenig Leben versucht er mich mit seinen Fäusten zu zermalmen, mit seinem Atem zu vergiften oder das Leben auszusaugen – ganz zu schweigen vom geplanten Feuertod. Ich nutze dabei alle restlichen umliegenden Schreine. Es gelingt mir schließlich nach erneuter Aktivierung von Kolloßform und dem Herbeirufen der Sturmhexen, seine Aufmerksamkeit abzulenken und ein paar schwere Schläge anzubringen. Dann aktiviert sich Löwengebrüll und Adrenalin und ich versetze Ihm den Todesschlag. Gerade noch seinen Feuermeteoren ausweichend, welche die Sturmhexen sofort auslöschen. Ich werde wieder kleiner. Eine lila Seele entweicht aus Typhon und gibt die begehrte Kugel frei.
Ich finde darin neben dem legendären Athlon auch Sokrates Schleifenring der Unsterblichkeit und Des Transzendenten Gehärteter Brustpanzer der Erneuerung. Auch sind wieder 3 Reliktsplitter dabei. Nachdem ich mich noch einmal aufgefüllt hab, durchschreite ich das Portal der Götter und befinde mich im Tempel des Apollon – bereit für neue Abenteuer.
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/ETyphonk.jpg)
Meine Ausrüstung hat sich seit letztesmal nicht geändert.
Hier ein Screenshot von meinem Weissen Ritter mit Level 52:
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/WaechterDWR52x3k.jpg)
Nun gehts weiter in Richtung Rhodos (Akt 4)
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Hier nun der Erfahrungsbericht bis Medeas Hain (LVL 52): Folge 25
Ich ging die Treppe runter in Richtung Rhodos und sprach mit Tiresias. In Rhodos angekommen redete ich mit allen Leuten und besorgte mir eine neue Ausrüstung, wobei ich einen Teil meines Geldes für’s Entsockeln der alten Ausrüstung verbrauchte.
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/ItemsDWR52x4k.jpg)
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/WaechterDWR52x4k.jpg)
Dann ging es eine Treppe runter in Richtung Asomata. Dabei ging ich erst unten den Strand entlang am alten Segelschiff vorbei bis zu den Kamirusklippen und säuberte die Gegend. Neben vielen Karkinos - Sandläufern begegneten mir auch die größeren –Wellenbrecher sowie am Schiff eine Horde Spuk-Ertrunkener Seemann, welche ich jedoch mit meinem Schild problemlos beseitigen konnte. Nachdem ich den Strand gesäubert hatte, holte ich mir von Abderus den Leuchtturmquest und ging mit seinem Gesellen die Klippen hoch. Da er lebend ankommen musste, stellte ich mich auf die obere Treppe und versuchte, keinen der Spuk – Ertrunkener Seemann durchzulassen. Dabei musste ich die Bogenschützen von Ihnen immer wieder angreifen. Als ich die 3. Angriffswelle überstanden habe, war der Quest erfüllt und ich bekam als Belohnung von Abderus die Arkane Formel Smaragdfeder.
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/AsomataEk.jpg)
Nun konnte ich den Rest des Asomatagebietes erkunden und stieß immer wieder auf Anura - Gegner. Meist waren es Gruppen, bestehend aus mehreren Anura - Pygmäen, -Jäger und –Ochsenfrosch sowie –Stammesmitglied. Angeführt wurden sie entweder vom Anura - Hexendoktor oder vom Anura - Mächtiger Ochsenfrosch. Dabei waren die Bogenschützen (-Jäger) noch am gefährlichsten, da sie einen hohen Durchschlagschaden verursachten. Leider erhielt ich auch hier keine Weissen Batrachosbeinschienen…
Am vorderen Tor, welches noch verschlossen war, bekam ich von einem Anura-Stammesmitglied als Trophäe Batrachosarmschienen mit guten Stats. Weiter rechts kam ich ganz schön ins Schwitzen, als mir ein Anura-Jäger mit seiner Gang mächtig einheizte.
Ich verlohr auf einen Schlag im Pfeilhagel die Hälfte meines Lebens und aktivierte gerade noch rechtzeitig Schnelle Erholung, belegte Ihn mit Seuche und preschte mit Schildramme vor um Ihn und seine Meute mit einer Schildkombination zu erledigen. Als Trophäe bekam ich hier einen Dornenholzbogen. Noch ein paar Karkinos-Wellenbrecher zerkloppen und ich stand vor einer Höhle…
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/AsomatastrandEk.jpg)
Die Höhle von Ortha war eigentlich nur ein kleiner Durchgang. Dort griffen mich einige Anura-Jäger und –Stammesmitglied sowie ein –Mächtiger Ochsenfrosch an. Nachdem ich sie erledigt hatte, kam ich zum Durchgang nach Damatria. Ich sprach mit Protheas, dem Oberfischer und erhielt einen Quest. Am Strand kämpfte ich gegen Karkinos-Sandläufer und –Wellenbrecher. Doch dann erschien plötzlich vor mir aus dem Sandboden die Bestie Riesenkarkinos und fügte mir mit seinen Scheren mächtig Schaden zu. Doch dann belegte ich Ihn mit Seuche und mit 2 Schildkombinationen und einer Salve von Hammerschlägen kloppte ich Ihn schliesslich in den Boden. Sein lebensverlängernder Vorteil war, daß er zwischenzeitlich immer wieder verschwand und vor mir aus dem Sand wieder erschien. Irgend eine Art von Teleportation oder so – hat Ihm auch nichts genutzt … Ich latschte wieder zurück nach Asomata und fand einen Brunnen.
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/RiesenkarkinososEk.jpg)
Vom Brunnen aus ging es in den Ixischen Wald. Hier lag das Reich der schrecklichen Nachtwandler und der Antiochen. Auf dem Weg durch den Wald wurde ich von zahlreichen Nachtwandler-Bogenschützen, -Soldaten und –Unterlingen angegriffen. Doch dank Schneller Erholung und Seuche hatte ich meist keine Probleme mit der Beseitigung – naja, manchmal musste ich auch erst wegrennen um dann mit einem gewaltigen Schildschlag reinen Tisch zu machen. Zuviele Gegner auf einmal sind nie gut…
Doch dann traf ich auf einen Schattenwerfer, welcher mich mit Schlafschadenattacken bedeckte. Das war komisch, denn ich verlohr schnell Leben und konnte mich einen Moment nicht bewegen. Mit Schildramme und einem kräftigen Schlag meines Hammers putzte ich Ihn dann von der Bildfläche. In Zukunft muß ich die Schattenwerfer zuerst bekämpfen. Aber es sollte noch schlimmer kommen…
Als ich in der Mitte des Ixischen Waldes war griff mich ein Nachtwandler-Schattenfürst an und der hatte es in sich. Er machte eine Art Schattenwoge – eine Welle aus lähmenden Schlafschaden, welche mich sehr schädigte. Dann bearbeitete er mich mit seinen 2 Schwertern und ich hörte meinen Herzschlag. Glücklicherweise stand ein Nachtwandler-Bogenschütze in der Nähe und ich katapultierte mich mit Schildramme aus der Gefahrenzone des -Schattenfürsten. Schnell noch ein Trank zur Erholung und mit Seuche und Schildkombinationen wieder auf den -Schattenfürsten, bis er erledigt war. Na die Typen hab ich gefressen… Da sollte man erstma das Weite suchen und sie einzeln erledigen. Der nächste Schock kam gleich darauf, als ein Antioch-Waldfürst mich mit seiner Axt platt machen wollte und kurz darauf ein Antioch-Archon mich mit giftigen Wurfpfeilattacken ins Jenseits schicken wollte. Doch ich besiegte sie alle. Schliesslich bat mich der Späher Chrysis um Hilfe und ich besiegte ein paar Nachtwandlergestalten in seinem Kriegslager. Der Feldwebel Teisias dankte es mir und schickte mich los, den Anführer der Bande zu eleminieren.
Auf dem Weg zu der Höhle traf ich noch auf einige Nachtwandlergruppen, unterstützt von Antiochen – doch ich erledigte sie alle.
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/IxischerWaldEk.jpg)
Rechterhand im Ixischen Wald kam ich an einen Wasserfall wo mich mehrere Hydradron-Versenger und eine –Schwarzzunge attackierten, aber dank meiner guten Feuerresi (Neuer Mut)waren die auch kein Problem. Man sollte sich nur nicht genau vor sie stellen und grillen lassen… Ich kam endlich an die Höhle der Antiochen, wo ich nur noch einen Nachtwandler-Soldat beseitigen musste. Die Höhle selbst war recht groß und von zahlreichen Nachtwandlergruppen bevölkert. Anfangs waren die Nachtwandler-Unterlinge und –Bogenschützen noch weiter verteilt und relativ leicht zu besiegen, dank Schneller Erholung, aber in der Haupthalle waren alle beisammen einschliesslich mehrerer –Schattenwerfer und leider auch 2 –Schattenfürsten. Ich aktivierte alles was ich hatte und stürmte mit Schildramme auf den vorderen der beiden –Schattenfürsten. Adrenalin und Löwengebrüll aktivierten sich, nachdem ich von der Schattenwoge getroffen wurde und ich konnte dadurch mit 3 Schildkombinationen alle beide erledigen. Als Trophäe liess der eine die Arkane Formel Nexus des Wahnsinns fallen. Danach verließ ich schnell die Halle, um mich zu regenerieren. Dann griff ich erneut an und erledigte die 3 –-Schattenwerfer.
Der Rest war einfach. Dann jedoch ging es eine Treppe hoch zum Hauptraum, wo sich Surryln der Kampfeslustige Antiochische Held befand. Mit seinen 2 Äxten griff er mich an, nachdem Surryln mich mit einer Giftwurfmesserattacke überrascht hatte und ich fast die Hälfte meines Lebens verlohr. Aber er war nicht der Schnellste und so konnte ich die Treppe runterrennen und mich erholen. Dann griff ich erneut an und besiegte Ihn nach einem Schlagabtausch. In der Kiste fand ich ein Lästerliches verziertes Gewand und den Ring Schmelzender Kuklos.
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/AntiochenhoehleEk.jpg)
Wieder aus der Höhle gekommen ging ich zurück zum Feldwebel und kassierte meine Belohnung. Ich bewegte mich durch den Ixischen Wald in Richtung Medeas Hain. Die üblichen Gruppen von Nachtwandlergesindel traf ich an jeder Ecke des Waldes. Doch auch die nun immer paarweise auftretenden Nachtwandler–Schattenfürsten mit den verschiedensten Waffen machten mir das Leben mehr als einmal schwer. Die Schattenwoge machte immer gewaltigen Schlafschaden und lähmte mich für kurze Zeit. Weglocken und Angreifen wenn sie am Umdrehen waren, ist die sicherste Möglichkeit sie zu erledigen. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Als ich an der Eingangsschneise zu Medeas Hain war, griffen mich 2 Askakophus-Torwächter an. Das waren keine harmlosen Pflanzen, sondern welche die auf den Boden stampften und mich für einen Moment unbeweglich machten. Zuguter letzt kloppten sie dann immer abwechselnd auf mich ein. Ich kam kaum dazu, einen vernünftigen Schlag anzubringen. Ich rannte weg und machte ein Portal. In Rhodos füllte ich meine Tränke auf und versuchte es erneut. Nachdem es mir gelang einen der Askopholus-Torwächter zu besiegen, war der andere kein allzugrosses Problem mehr. Dann kam ich auch schon an den Brunnen und sprach mit der Akolytin Hebe und mit Medea selbst. Sie öffnete mir das Kleine Tor und ich konnte mit allen anderen sprechen, bekam den Stein des Erwachens und machte erstmal ne Pause.
![Bild](http://tqitwr.tw.gp//bildtqitwr/e1-5/MedeasHaink.jpg)
bis hierher mit 0 Tode
Nun gehts weiter in Richtung Epirius