Seite 1 von 1

Bossgegner - zum lachen und zum weinen! :(

Verfasst: 01.08.2010, 07:31
von Maurice
Ich habe die Suchfunktion genutzt und durch ein paar Threads gestöbert und fast immer heißt es von allen "Ach, Typhon ist so easy." - also mache ich irgendwas falsch. x_X
Das erste Mal als ich auf ihn getroffen bin war ich Level 33 irc und bin bei ihm 4-5mal gestorben, bis ich ihn endlich down hatte. Und das obwohl ich permanent Heiltränke geschluckt habe und stets versucht habe, seinen Angriffen auszuweichen. Naja, irgendwann ist er dann doch down gegangen. Gerade eben, vier Stufen höher und mit deutlich besseren Items dachte ich mir "versuchst du ihn nochmal, jetzt müsste er ja kein Problem mehr sein". Tja, leider war er immer noch brockenhart für mich, obwohl ich ja wusste, was mich erwartete, ich immer versucht habe auszuweichen, usw. Bin einmal gestorben, bis ich ihn diesmal erledigt hatte. Das klappt einfach nicht, immer allen Attacken als Nahkämpfer auszuweichen, weil der bei mir manchmal schnell zwei Attacken hintereinander fährt und dann bin ich einfach weg vom Fenster, auch wenn meine fast 2800HPs vorher voll waren. Kann es sein, dass man als Assasine gegen den einfach die A-Karte gezogen hat und man mit einem Fernkämpfer oder Tank um Welten besser dastünde?

Wo wir gerade bei "unfairen Gegner gegen meine Charakterklasse sind": Die Zyklopen vorher sind ja auch ein Witz, oder? Die machen einmal ihre Schreiattacke und ziehen mir damit ca. 1700HPs ab. Was haben die Programmierer sich dabei gedacht? Als Fernkämpfer würde ich Hit&Run machen, auf Distanz bleiben und sie langsam runterkloppen. Aber als Assasine muss ich in den Nahkampf und kann nur hoffen, ein paar Treffer zu landen, schnell genug wieder weg zu kommen, um nicht gleich gestunt oder totgeschrien zu werden.
Oder diese eine Sumpfpflanze, die ich töten muss, um die eine Quest zu erledigen, die schoß gefühlt jede halbe Sekunde einen Schwarm von Pfeilen, dem man nicht ausweichen konnte, um an sie ranzukommen. Ich bin an der 3-4mal gestorben, bis ich die endlich hatte. Auch hier wieder: Bei so einem DMG-Output besser Hit&Run... tja, nur ist das mit meiner Chara-Klasse nicht möglich. x_X

Jetzt könnte man vielleicht sagen "ja, Pech gehabt, hast dir eben die falsche Klasse auszugesucht" - konnte ich aber nur vorher nicht wissen und ich gehe immer erstmal davon aus, dass ein Spiel einigermaßen ausbalanciert ist. Titan Quest ist es aber offenbar überhaupt nicht. Da gibt es Bossgegner, die sind ein absoluter Witz, die sind in 5sek tot und ich brauche nicht mal einen Heiltrank. Und dann gibt es so Viecher wie Typhon, die ich nicht legen kann, ohne mindestens einmal zu sterben, trotz ständigen Ausweichmanövern und dauerheilen.
Da stelle ich mir immer wieder die Frage: Machst du da irgendwas gewaltig falsch? Das ist doch erst der normale Schwierigkeitsgrad - das kann doch nicht sein x_X ...

Ja, das ist jetzt ein bisschen rumgeheule. Aber das nehme ich in kauf, da ich immer mal wieder sehr gefrustet von dem Spiel bin, was doch die meiste Zeit, wirklich, wirklich gut ist. Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt, ob ich wirklich irgendwas grundsätzlich falsch mache oder ob manche Stellen für manche Charas einfach imba-schwer sind.

Verfasst: 01.08.2010, 08:22
von Perturabo
Du hast schon recht - Typhon ist auf normal mit einem selffound-Char immer eine sehr harte Nuss - dagegen ist Hades extrem einfach...
Allerdings wundert es mich, dass du sagst, du hast keine Möglichkeit für Hit&Run...
Falsch geskillt? Todesschlag eignet sich doch perfekt für H&R - ran, Todesschlag setzen, weg. Oder aber, um schneller an den Gegner zu kommen, einfach Kriegswind nehmen, vlt sogar in Kombi mit Todesschlag.
Und auch Fernkampfmöglichkeiten hättest du als Assassine - nämlich die Wurfmesser...
Oder du setzt auf die Kombi Standarte + Bolzenfalle.
Oder du kombinierst Wurfmesser oder Kriegswind mit Giftwaffe (Nachtschatten & Alraune) um Gegnergruppen, die du nicht gleich down kriegst, harmloser zu machen.
Oder du versuchst dich mal am Blitzpulver, um deine Überlebenschancen im Nahkampf zu steigern.
Möglichkeiten gibt es da viele.
Allerdings bist du mit unter 3k HP doch recht schwach auf der Brust. Versuch mal nen rüstigen Ring zu bekommen (greenie mit +x% Stärke +y% Leben) und sockel den mit Dionysos Weinschlauch - so ein Ding bekommt jeder Nahkämpfer bei mir...

Verfasst: 01.08.2010, 09:03
von Black Guard
TQ hat sehr viele Möglichkeiten, leider sieht man anfangs nicht alle. Bei den Zyklopen hilft einerseits Lebenskraftschadenwiderstand. Was aber auch sehr gut geht, stell dich einfach unten and die Treppe (bei der größeren geht auch mitten drauf). Dann brüllen die über dich hinweg, was das metzeln gleich viel entspannter macht ;). Etwas aufpassen muss man natürlich immer, sonst wär es doch aber auch zu langweilig.

Gegen die Blume hilft Durchschlagsresi und schnell hin, z.B. mit dem Kriegswind.

Gegen Tiffy sollte man Items mit Lebensentzugswiderstand haben (sehr wichtig), auch Manaentzugsresis sind nett aber nicht so wichtig. Den anderen Angriffen von ihm kann man mit der Zeit ganz gut ausweichen. Dass er bei ausgefahrenen Dornen deinen Schaden reflektiert wirst du ja schon bemerkt haben.

Machmal stirbt man halt, teilweise wie gestern mein Haru auch ohne zu erst einen Grund zu erkennen. In ne Horde Gorgonen geschossen und weg war ich. Hatte keinen Bock da noch mal hinzulaufen aber da wird einer ein Item mit Schadensreflexion getragen haben was ausgelöst hat.

Probleme hatte ich anfangs mit dem Dämonenbullen, Manticore, Toxeus und den Dactylen (laufen da manchmal als Ersatz für die Blauen Giganten in Hades Palast rum). Tiffy war natürlich auch hart.

Vielleicht hat das ja etwas geholfen.

Verfasst: 01.08.2010, 15:50
von TheGreatVax
Typhon ist einfach. Du machst nur irgendwas falsch.

Als Kriegsführung hast du die Kampf-Standarte + Ahnen. Nimm noch fanpatch dazu und die Schadensabsorbtion sollte das zum Kinderspiel machen. Bei fehlenden resis nimmt man halt später nen guten Schild dazu statt 2 waffen. Mit Kriegshorn kannst du die blöden Zyklopen stunnen während sie den Schrei zaubern und hast damit auch keine Probleme mehr, angenommen du hast Alraune geskillt.

Und mit Gaunerei gibts auch allerlei möglichkeiten. Mit dem Wurfmesser + Alraune können dir nur Helden und Bosse etwas. Und wenn das nicht hilft kommt halt noch Blitzpulver dazu. Gegen Typhi nimmst du dann nen Speer mit hohem Basisschaden und haust ab und zu nen 12/1 Todesschlag drauf, jedesmal wenn er seinen Meteoriten-hagel zaubert. Bolzenfallen + Kampfstandarte sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Und wenn überhaupt nix mehr geht verreckst du halt n paar mal. Geschafft hast du ihn letztendlich doch. Farmen kann man auch immer.
Dämonen farmen, Blut in ein oder zwei Ringe sockeln. Dann können dir die Zyklopen nix mehr.



(normal) Barmanu finde ich deutlich schwerer als die meisten anderen Bosse außer (legendär) Hades. Bis da hin sollte man dringend Lähmungs-widerstand haben. Wenn nicht hat man gelitten.

Wie gesagt, es gibt keine "unfairen" bosse. Es sind nunmal bosse, und manche brauchen eben ein wenig Strategie und gute Ausrüstung.

Verfasst: 01.08.2010, 16:14
von Maurice
Nur doof, dass ich nicht allle Skills gleichzeitig ausgemaxt haben kann, also nix mit X+Y+Z - außer natürlich ich skille alles, was ich derzeit habe komplett um, sodass es super gegen den Titanen ist - und nach einem Run darf ich dann alles wieder für die normalen Gegner umskillen? Ah, ok...

Bitte realistische Tips, für einen Chara mitte Level 30 und nicht für einen, der 20-30 Level drüber ist und in Skill-Punkten schwimmt. Oder wollt ihr mir sagen, dass ihr mit diesen Skills auch sonst rumrennt, unabhängig bon irgendwelchen Bossruns? Leider sehe ich nicht, wo man hier Bilder hochladen kann, sonst würde ich einen Screenshot meiner derzeitigen Skills posten. Notfalls kann ich sie auch alle einzeln auflisten.

Verfasst: 01.08.2010, 16:37
von Handballfreak

Verfasst: 01.08.2010, 18:23
von Perturabo
Bei Kriegskunstchars im Nahkampf ist Kriegswind bei mir Standard und wird entsprechend auch schon früh gemaxt - und das ist definitiv ein H&R-Skill ;)
Abgesehen davon kann ein Level 30 Char bereits mit ~90 Skillpunkten aufwarten und hat bei Typhon auch den Mystiker zur Verfügung, um um zu skillen, so dass einige Kombis schon möglich sind. Wohlgemerkt einige, nicht alle Kombis. Konzentrier dich auf eine Hand voll und aktivier, was notwendig ist.

Das wär z.B. für mich eine grundsolide Sillung für Level 30. Todesschlag für Bosse, Kriegswind mit Giftwaffe für Gegnergruppen, Ansturm für Einzelgegner, Horn für kritische Fälle und Standarte für Bosskämpfe.

Taktik bei Tiffy wäre zu schauen, dass er keine Dornen an hat, Standarte setzen, Kriegswind an ihn ran, Todesschlag hinterher, vlt noch einmal zuschlagen und wieder weg, runter von der Plattform, warten bis alles wieder aktiv ist und das so lange, bis er liegt.

Verfasst: 01.08.2010, 19:37
von Bassi
Wo ist denn überhaupt das Problem? Typhon ist der Endboss im Spiel, der soll auch dementsprechend schwer sein. :wink:
Auch auf normal soll das ganze ja noch herausfordernd sein, wäre ja ansonsten langweilig wenn man sich da einfach durchschnetzeln könnte.

Wenn du selffound spielst, musst du eh damit rechnen desöfteren mal ins Gras zu beissen. Selbst mit Top-Ausrüstung kann dir das noch passieren, weil einfach jeder seine Char Schwächen hat.
Ich hab ohnehin den Eindruck, dass TQ sehr itemlastig ist, sprich mit mäßigem Equipment hilft dann auch die beste Skillung allein nicht weiter.

TheGreatVax: Unfaire Bosse gibt es imho sehr wohl! Hier sei nur mal der Neandertal-Boss aus Akt 3 genannt mit seinem Instant-Kill-Hagelangriff.
Ich finde jeden Boss, der mich mit einem treffer zerlegen kann ist unfair, weil es dann wirklich sehr zäh wird.
Auch Hades hat mich desöfteren schon mit einem Treffer abgeschossen, was natürlich nervig ist.
Letzendlich kann man zwar auch solche Bosse schadlos meistern, aber ich komm da immer ziemlich ins Schwitzen, weils dann doch ein ziemlicher Eiertanz wird.

Verfasst: 02.08.2010, 09:03
von TheGreatVax
Barmanu ist einzig und allein im Normalen schwierigkeitsgrad 'Unfair', ist dann aber auch schonwieder zu einfach zu kontern.

Ohnmachtswiderstand oder Ungenaues zielen und man hat ausgesorgt.


Zur level 30 Skillung... Perturabo hat's eigentlich so gut wie es geht. Aber bedenke, eine Skillung ist erst ausgereift mit mind level 40. Die einzigen Meisterschaften die davor einen ausschlaggebenden Unterschied machen sind Geist (Außenseiter & Leichenkönig), Verteidigung (Kolossform) und eventuell noch Natur für Pausenheilung gegen Typhon's Lebensentzug. Die anderen Meisterschaften haben zwar alle ihren 'Bosskiller', aber Verteidigung und vorallem Geist schlucken hier am wenigsten punkte und machen die meisten Bosskämpfe zum Kinderspiel.


Man darf nicht sagen "Wie sollte ich denn vorher wissen dass ich einen Selbstmordchara spiele", wenn's ziemlich offensichtlich ist. Level 1 und 8 darf man sich Meisterschaften aussuchen. Wenn man sich die Skills anguckt sieht man was die auf 1 bringen. Allein davon sollte man schon wissen was eine Meisterschaft kann.
Kriegskunst bringt keinerlei Verteidigungsmöglichkeiten und Gaunerei im Nahkampf nur bedingt. Nix + Nix = Nix. Um's im Krieger selffound so simpel wie möglich zu machen: 2 waffen > Meister (+Natur), 1 Waffe > Eroberer (+Verteidigung).

Noch vor IT zeiten habe ich sehr lange gebraucht um 2 Klassen zu wählen. Letztendlich hab ich mich für Meister entschieden, da ich einen 2 hand nahkämpfer spielen wollte, aber Heal brauchte damit ich nicht dauersterbe. Bei den Zyklopen bin ich mehrfach gestorben weil ich keine Ohnmachtsresi hatte, bei Typhon nur ein einziges mal weil ich dem Meteoriten-hagel nicht ausgewichen bin.

Titan Quest ist nicht extrem unbalanciert, man muss halt überlegen und geplant spielen, wenn's jetzt nicht ein extrem einfacher Chara ist wie Haruspex oder Wächter.

Verfasst: 02.08.2010, 13:39
von Bill the Butcher
Auch ein Attentäter hat Verteidigung:

Angriffe ausweichen
Blitzpulver
Kampftstandarte
Ansturm => Schmerz ignorieren

Gerade die Standarte ist gemaxt(besser noch mit Fanpatch) ziemlich stark...


Aber generell wollte ich mal sagen:

Selbstverständlich gibt es einige Bosse bei TQ die höllisch schwer sind.
Nicht umsonst lesen sich hier soviele Leute im Forum schlau.
Ohne das Wissen aus dem Forum, wenn man, einfach nur darauf losspielt ohne Vorwissen wird man etliche Male ins Gras beißen, egal wie vorsichtig man spielt.
Wenn man es erstmal verstanden hat und weiß welcher Boss was macht, natürlich wirds dann einfach.

Aber ohne Forum oder fremde Hilfe ist wohl keiner dahinter gekommen wie die Spielmechanik funktioniert.

Wenn mir einer erzählen will er hätte Toxeus ohne Vorwissen gekillt dann muss ich mich leider schlapp lachen...

Und Toxeus ist nur das härteste Beispiel.

Also erzählt hier bitte nicht die Bosse wären einfach!!


Daher: JA, die Bosse sind für ungeübte Spieler sauschwer!!!

Verfasst: 02.08.2010, 15:06
von Peterlerock
Hier ist ein Endgegnerguide, da kannst Du einen Haufen wissenswerten Kram über die Gegner nachlesen, mit denen Du Probleme hast.

---

Jeder Held ist nur so defensiv wie seine Ausrüstung. Ein Assassine kann mit gutem Equip fast unsterblich gemacht werden, ein Wächter kann trotz defensiver Skills mit bescheidenem Zeug immer noch umfallen wie eine Fliege... Es ist alles eine Frage der Ausrüstung, die Skillung und die Meisterschaften an sich sind meist gar nicht so entscheidend...

Verfasst: 02.08.2010, 15:39
von TheGreatVax
Naja man muss erstmal 'einfacher Boss' definieren.

Die meisten bosse sind "gerade richtig" für unerfahrene Spieler (bis Legendär, da wurde es dann doch schon ziemlich hart), aber wer vorher schon am Planen ist was aus dem Chara mal werden soll und an Bosse taktisch rangeht kommt sogar ohne Tode durchs spiel. Ein extremes Beispiel wäre z.b. ein 'Weißer Ritter', welcher beweist dass man selbst mit nur weißen items ohne Tode durch's spiel kommt.

Weshalb ich mich immernoch wundere weshalb TQ keinen schwierigkeitsregler hat...

Naja ich spiele mittlerweile auch nurnoch xmax... Wobei 3x Bosse teilweise unmöglich ist für manche charaktäre (Ich sag ja nur 3x Hades ohne Kolossform)

Verfasst: 02.08.2010, 16:12
von Bill the Butcher
Weißer Ritter?

Das war ein Profi(oder sicherlich kein Anfänger) der sich dann mal den Spaß gemacht hat das zu probieren!

Und wenn man vorher plant was aus dem Char werden soll ist man wohl kein Anfänger oder??


Ich rede von ungeübten Spielern(pur Anfänger), die weder wissen was LKS ist, noch wie man nen Sekundärwiderstand steigert.
Geschweige denn das Barmanu ne Lähmattacke macht.

Das ist ganz normal das man denn haufenweise den Löffel abgibt.

Gibt ja auch genug Beispiele von Spielern die hier im Forum nachfragen, sich überhaupt erst anmelden weil sie Typon einfach nicht schaffen und das hat auch seinen Grund.

Und wie gesagt, Toxeus ist als Anfänger unmöglich.



PS: Ich erinner mich noch an meinen ersten Char, nen Eroberer, der ist mir ca 20 bei dem einen Hadesgeneral weggestorben, welcher dieses Energiefeld erzeugt da ich nicht wusste was ich dagegn machen konnte... ;)
Hab mir dann einen Bogen geholt und ihn ne halbe Stunde lang beschossen :lol:

Verfasst: 02.08.2010, 19:44
von Maurice
Peterlerock hat geschrieben:HierEs ist alles eine Frage der Ausrüstung
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch - wobei ich nicht sagen, dass es allein 100% auf die Ausrüstung ankommt - aber größtenteils dann wohl schon.

Ich bin jetzt Lvl40 und habe mir ein paar Tips von euch zu Herzen genommen (z.B. mit dem Wurfwesser die Gegner vorher zu schwächen, die Sache mit der Treppe, die entsprechenden Resis maxen) und habe vor allem meine Items etwas umgestellt, auf etwas weniger normale Rüstung und etwas weniger Schaden, aber dafür mehr auf die Resis geachtet und nun schaffe ich Typhon auch jedes Mal, ohne zu sterben (war zumindest die letzten 4-5 Male so), weil er mir zwar immer noch viel HPs abzieht, aber nur soviel, dass ich dann noch gute Chancen zum wegrennen und heilen habe.

Was die Frage nach der Schwierigkeit der Bosse angeht: Ich vergleiche TitanQuest immer mit Diablo2 und da war es so gewesen, wenn man ca. einen Akt beendet hatte, dass man locker den Boss des vorherigen Aktes farmen konnte. Es war zum einen wohl auch etwas einfacher, weil es weniger verschiedene Resistenzen gibt und man besser am Angriff der Gegner sieht, mit was der einem überhaupt angreift. Ja, TQ ist ein eigens Spiel und es soll auch nicht genauso sein wie D2 - aber ich benenne ja nur die Faktoren, die meinen Eindruck bestimmen. ^^