Seite 1 von 2
Schwierigkeitverlauf in TQIT
Verfasst: 05.03.2010, 20:43
von Handballfreak
Habe ich es damit ungefähr getroffen ?
Mehr Farbe?
Zu viele Details/Sprünge/Anstiege wollte ich jetzt nicht einbinden, weil vieles ja auch vom Charakter selbst abhängt. Sollte halt nur den klassischen Verlauf darstellen, wie er von den meisten Chars empfunden wird.
####################################################
Edit 1: überarbeitete Variante

Verfasst: 05.03.2010, 20:49
von Slayerll
Anfang akt 1 auf normal ist siche rnciht der lecihteste abschnitt. wenn man mal lvl 10+ist geht der Rest von akt 1 deutlich leichter.Also da vieliht höher anfangen un ein bischen hin zu akt 2 runtergehen und dort dann alngsam wiede rin die Höhe gehen?
episch gehört noch ein Stück nach unten.
Verfasst: 05.03.2010, 21:00
von Handballfreak
Slayerll hat geschrieben:Anfang akt 1 auf normal ist siche rnciht der lecihteste abschnitt. wenn man mal lvl 10+ist geht der Rest von akt 1 deutlich leichter.
Okay.
Slayerll hat geschrieben:episch gehört noch ein Stück nach unten.
Echt ? Hätte Akt1&2 ungefähr auf die Stufe vom normalen Akt 4 gestellt.
Verfasst: 05.03.2010, 21:23
von Slayerll
Handballfreak hat geschrieben:
Echt ? Hätte Akt1&2 ungefähr auf die Stufe vom normalen Akt 4 gestellt.
WAS? du vergleichst Satyre mit Mache? Es mag stimmend as die Gegner in Akt 1 ca die gleichen Werte wie die in Akt 4 haben, in akt 4 sind aber viele Gegner deutlich schneller und hinterhältiger. Und Hades auf normal geht sicher schwerer als der 1.Telkine auf episch. Das die Ressis gesenkt wurden fällt im 1.akt eins kaum ins Gewicht weil die Gegner so lamm sind

Verfasst: 05.03.2010, 21:35
von KSGRM
Der Unterschied des kleinen Typhon-Abschnitts zum Akt 4 ist für mich zu groß. Meiner Meinung nach wird in Akt 4 der Schwierigkeitsgrad schon gleich am Anfang stark gehoben.
Der Typhon-Abschnitt sollte schon höher sein wie der Beginn Akt 4, aber nicht ganz so groß.
Dies gilt meiner Meinung nach für alle Schwierigkeitsgrade.
Verfasst: 05.03.2010, 21:45
von Tauric
KSGRM hat geschrieben:Der Unterschied des kleinen Typhon-Abschnitts zum Akt 4 ist für mich zu groß. Meiner Meinung nach wird in Akt 4 der Schwierigkeitsgrad schon gleich am Anfang stark gehoben.
Der Typhon-Abschnitt sollte schon höher sein wie der Beginn Akt 4, aber nicht ganz so groß.
Dies gilt meiner Meinung nach für alle Schwierigkeitsgrade.
Unterschreibe ich fast so, ausser dass Typhon auf Normal durchaus schon fast an Hades heranreicht, aber auf Episch und Legendär dann schon ab der Mitte des 4. Aktes übertroffen wird. D.h. unmittelbar nach Typhon nen starken Einsturz der aber viel schneller ansteigt.
Desweiteren schätze ich Hades teilweise garnicht schwerer als die unmittelbaren Minuten davor, man denke an die Herrin der Nacht und die Dactyloi (mein "Rekord" waren 5 hintereinander, ich hab es "geliebt.")
Edit: meinte natürlich Hades
Verfasst: 05.03.2010, 22:13
von Handballfreak
@Slayer: Natürlich vergleiche ich nicht Machae mit Satyrn. Machae sind ja erst Ende Akt 4 und daher hatte ich sie auf Höhe 'Ende Akt 2 episch' angesiedelt. Immer noch zu niedrig bzw. hoch?
Gut, Tiffy ein wenig kleiner. Wollte ihn aber in etwa auf der gleichen Höhe wie Hades haben, weil sie sich doch nicht wirklich viel nehmen. Evt. dann das letzte Ende von Akt 4 (stellvertretend für Hades Palast) etwas höher bzw. kleiner Sprung? Und Daktylus extra erwähnen oder eher nicht?
Was mir gerade noch einfällt: Ein Zusatz für das Geheimlevel. Werde ich dann hinten dran ergänzen, weil man ja auch erst dorthin kommen kann, wenn man Hades geplättet und den Herrn der Fürsten gefunden hat.
Aktualisierte Version folgt dann bei Gelegenheit.
Verfasst: 05.03.2010, 22:15
von Perturabo
Die Herrin der Nacht ist aber auch nicht problematisch, wenn man weiß, wie man mit ihr um zu gehen hat. Der Anfang von Episch liegt ja deutlich unter dem Schwierigkeitsgrad von Akt 4, passt doch so weit also. Hatten wir ja auch an anderer Stelle schon gesagt - nach Hades wird's wieder leichter...
Hades selber würde ich sogar noch niedriger ansetzen. Klar ist er der Endgegner, aber so wahnsinnig schwer ist er nun nich. Wenn man allerdings seine Generäle und eventuelle Dactylen mit einberechnet, passt der Anstieg schon wieder.
Typhon würde ich auf episch und legendär auch wieder etwas runter schrauben von der Schwierigkeit her. Wenn ich mit nem selffound-Char Hades lege, schneide ich schon durch Typhon wie durch Butter, das ist also kaum die gleiche Schwierigkeit.
Akt 1 & 2 würde ich auf normal auch nochmal trennen, wenn es an den Telkine und den Mino geht. Die sind auf normal als erste wirkliche Bosse für einige schon sehr knackig. Auf episch kann an der Stelle auch gleich noch nen kleiner Knick nach oben rein, da an der Stelle ja dann Talos noch zusätzlich auf den Spieler wartet.
Den Übergang von Akt 2 zu Akt 3 würde ich wiederum niedriger ansetzen, da doch grade der Anfang von Akt 3 immer noch halbwegs einfach ist. Statt dessen sollte der Knick kurz nach dem Beginn von Akt 3 kommen, wenn man aus dem Tempel raus ist und sich den ersten großen Gruppen von Neandertalern gegenüber sieht.
Ansonsten sehr schöne Idee. Bindest das ins Werte-Lexikon bzw. ins FATQ ein (falls noch nicht geschehen)?
Verfasst: 05.03.2010, 23:21
von Cete
Moin Handballfreak,
sehr gute Idee, Respekt!
Du wagst Dich offenbar immer wieder gerne an Verallgemeinerungen heran, für die Du dann, leider nicht immer, konstruktive Prügel/Kritik beziehst. Aber was wären wir alle ohne diese, Deine "Vorstöße"!
BtT: Die Darstellung kann imho nicht für alle Charakterklassen gleichermaßen gültig sein. Nur, das Dilemma: wie soll man in einem kleinen Diagramm Allen gerecht werden?
Was meine ich? Bei Pet-lastigen Chars, zum Beispiel, sehe ich den normalen Akt4, spätestens ab Epirus, schwieriger, als episch eins und zwei - der erste richtige Pet-Boost kommt halt erst mit episch. Ein großer Unterschied zu anderen Charakterklassen.
Ist nur so eine Idee, und ich will Dir die Arbeit wirklich nicht noch schwerer machen, aber vielleicht wären mehrere, spezifischere Diagramme (Pet-Master, Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier) sogar "einfacher"? Müssen imho auch nicht alle vier sein. Und ein Bezug zu den Klassenübersicht-Diagrammen im
Lexikon der Meisterschaften wäre doch eine runde Sache oder?
Gruß
Cete
Verfasst: 06.03.2010, 00:43
von Handballfreak
also kurze Zusammenfassung - to do:
- Anfang auf Normal etwas anheben
- Tiffy auf Episch und Legendär etwas kürzen
- Zusatz fürs Geheimlevel
- Anstieg bei Hades etwas eher und Bezeichnung als Hades Palast
@Pertu:
1) Auch wenn Talos "im/auf dem Weg liegt"

bleibt er doch optional. Wer nicht will, kann ja vorbeirennen. Außerdem müsste man sonst ggf. die anderen Zusatzmonster auch berücksichtigen.
2) Klitzekleiner Anstieg wäre bei Mino und Telkine imho denkbar. Oder ich mache die Striche etwas abstrakter/pixeliger, dann kannst du dir einen "Huckel" raussuchen.

3) Im Tempel zu Beginn des Orients ist wenig los, das stimmt. Aber davor fand ich die Mantiden und Spinnen doch schon vergleichsweise hart zu den Skeletten und Co. aus Akt 2.
@Cete: Das Akt4normal > Akt1/2episch haben wir eigentlich schon. Das sollte auch auf Nicht-Petmaster zutreffen. Und imho gibt es bei Nahkämpfer, Magier und Fernkämpfer/Bogi keine allzu großen Unterschiede, die es nicht standartmäßig auch in anderen Schwierigkeitsstufen und Spielfortschritten gibt. Stoffis bspw. halten nun einmal nicht viel aus - egal ob Akt 1 oder 4 (letzterem natürlich erheblich weniger, wie alle anderen Typen aber auch). Nur bei Petmastern ist es gerade auf Normal recht schwierig - da könnte man evt. gleich die epische Kurve ansetzen und die normale ganz weglassen.

Verfasst: 06.03.2010, 09:40
von Peterlerock
Ich würde Episch komplett mit Normal vertauschen.
In Episch bist Du leveltechnisch schnell auf dem Niveau aller lila Items, hast schon haufenweise Fähigkeiten ausgebaut und so weiter...
Außerdem würde ich gefühlt Ägypten auf jedem Grad leichter bewerten als die anderen 3 Akte.
Verfasst: 06.03.2010, 10:12
von Black Guard
Wenn man bereits einen Char durch hat und dementsprechend Items ist episch auf jeden Fall leichter als normal. Doch hier gehts ja eher um die Anfänger die mit ihrem weitesten Char ihre besten Items einsetzten und halt noch nichts aus legendär besitzen. Dafür finde ich die Einteilung sehr gut.
Verfasst: 06.03.2010, 15:17
von Handballfreak
So dann hier mal die überarbeitete Version:
(Ist im Startpost auch nochmal zwecks Übersicht)

Verfasst: 06.03.2010, 15:40
von KSGRM
Jetzt sieht's richtig gut aus.

(sogar in Farbe

)
Für was hast du das eigentlich gemacht? Wird das in irgendein Lexikon eingebunden?
Verfasst: 06.03.2010, 16:25
von Krieger der Ahnen
Ist das mit Chang´An, also diese Steigung, wegen des Dämonenbullen?
Ansonsten finde ich die Grafik sehr gelungen, auch weil sie ziemlich wahrheitsgetreu ist. Allerdings ist Hades meiner MEinung nach nicht genauso schwer wie Tiffi. Der sollte wieder weiter heruntergesetzt werden
