oOIFuzzyIOo´s Bug-guide
Verfasst: 21.02.2009, 20:19
Der Bug-Guide
Was ist ein Bug-Guide?
Bugs sind kleine nicht zu sehende "Programmierschwächen". Zufälliger oder bewusster Natur ermöglichen sie den Nutzern von Programmen Möglichkeiten auszuführen die vorteilhaft als auch nachteilig sein können.
Solche Bugs begegnen einem ständig, auch wenn sie oft keine Berücksichtigung finden und/oder nicht erwähnenswert sind und oft als solche auch nicht direkt erkennbar.
BUGS SIND KEINE CHEATS
Warum einen Guide über solche Bugs?
Zum einen kann ein solcher Guide hilfreich sein Bugs die eine negative Auswirkung auf das Spiel haben und z.B. auch für Spielabstürze verantwortlich sein können zu vermeiden, zum anderen, und das ist der interessantere Teil, können diese einem das Leben auch erleichtern.
Was ist eure Aufgabe?
Da das aufspühren von Bugs eine sehr Zeitaufwändige Sache ist und auf von mehreren Nutzern bestätigt werden muss ist es eure Aufgabe mir dabei ein wenig unter die Arme zu greifen. Zum einen könnt ihr die bereits gefundenen ausprobieren und ggf. bestätigen, zum anderen auch selbst entdeckte bekannt geben und zur Überprüfung bereit stellen.
Was sollen diese Fragen?
Da ich grade mal vor einer Woche Blizzard`s Battelnet den Rücken gekehrt habe sind meine Spielkenntnisse noch nicht so ausgeprägt. Da ich jedoch schon eine ganze Reihe solcher "nützlichen" Bugs gefunden habe wollte ich schon beginnen diese Stück für Stück zu dokumentieren und der Prüfung durch andere Nutzer zu übergeben. Es ist also ein Gemeinschaftswerk an dem alle Interessierten teilhaben können bzw. müssen. Natürlich wird jeder neu entdeckte Bug mit dem Namen seines Entdeckers hier verewigt. Wenn alle nützlichen Bugs gefunden wurden werden diese Fragen von mir gelöscht sodass nach einigen Jahren hier ggf ein perfekter Bug-Guide steht. Nun aber zu den ersten Bugs.
Halle des Prometheus
Dieser Bug ist ganz nützlich wenn man auf Mf-tour ist. Man kann vom Portal in den Gärten von Babylon direkt rechts durch das Portal nach Theben in die Halle des Prometheus. Zwar verssperrt einem die Steintür den Weg zu der begehrten und hoffentlich prall gefüllten königlichen Truhe aber um da dran zu kommen muss man nicht den ganzen Weg von Theben aus gehen. Die Steintür öffnet sich wenn der Boss der dahinter, "eher gesagt davor" steht das Zeitliche segnet. Zwar kann man sich seinen Status nicht anzeigen lassen, das schützt ihn jedoch nicht vor Schaden. Man kann zB den Zauber Sturmböhe frei in den Raum zaubern, dieser fügt auch ohne Anzeige allen Gegnern in Reichweite schaden zu. Auch der Zauber Blitzschlag lässt sich bei gedrückter Shift-Taste auf den Boss zaubern. So segnet der Boss sehr schnell das Zeitliche, die Tür öffnet sich und die Truhe kann ohne jedes Risiko geplündert werden.
Cerberus
Der Boss welcher am Ende des Turms den Weg zu den Richtern versperrt kann schon ein echt harter Brocken sein, ist der Raum der einem zu Verfügung steht doch recht gering. Auch hier gibt es einen Bug der das töten des Hundchens sehr erleichtert. Es reicht vollkommen wenn man direkt hinter der Dornentür stehen bleibt sodass diese sich nicht schließt. Nun kann man bequem ein Pet vorschicken, es reicht auch schon wenn es mit nur einem Punkt bestückt ist. Auch wenn es von Fenris direkt in Stücke gerissen wird, so wird doch die Quest aktiviert und der Hund zum Abschuss freigegeben. Bleibt man dort stehen und lässt den Hund angreifen bleibt die Tür weiterhin offen. Wenn es dann zu brenzlig wird braucht man nur einen Schritt zurück zu gehen und Fenris haut direkt ab. Auch wenn man ein paar Schritte zu weit zurückgeht und die Tür sich wieder schließt bleibt die Quest weiterhin aktiviert was zur Folge hat das er seine Lebensenergie nicht wieder regeneriert. Man kann wieder rein und das gleiche Spiel von vorne Anfangen bis er dann das zeitliche segnet.
Charon
Auch bei dem Fährmann kann man sich das Überleben ein wenig erleichtern. Leider kann man die Quest dort nicht aktivieren ohne gleich von der Wasserwand eingesperrt zu werden. Wird es dort aber zu brenzlig kann man zur Wand zurücklaufen. Ist die Wasserwand dann zwischen Kamer und Avatar sodass dieser nicht mehr zu sehen ist und von der Wasserwand bedekt wird er von Charon nicht mehr erkannt was die angenehme Folge hat das er von einem ablässt und wieder zu seiner Ausgangsposition zurück kehrt. Vor allem für Fernkämpfer sehr vorteilhaft.
Wiedergekehrter Typhon
Mit seinem Knochengefängnis kann der knochige Typhon einen ganz schön in die Enge treiben, aber auch hier kann man eine Programmierschwäche ausnutzen. Bleibt man dort wie oben bei Fenris direkt hinter der Tür stehen bleibt diese offen und die Quest lässt sich mit einer flächendekenden Fernwaffe oder einem Pet aktivieren. Mit ein wenig Geschick kann man den sofort anstürmenden Typhon sogar aus dem Raum raus in den Vorraum locken. Ist man dann ein Stück von der Tür weg schließt diese sich und Typhon ist im Vorraum gefangen wo er auch bleibt. Dort kann er nicht regenerieren und auch wenn man stirbt bleibt die Quest weiterhin aktiviert.Als Fernkämpfer kann man sich auch in den Gang der nach draussen führt positionieren. Da der Große dort nicht rein passt verliert das Knochengefängnis sehr an Gefahr da die in Heiltränke locker ausreichen um den Schaden seiner Geschosse abzufangen. Auch kann man ihn an der Säule im Raum "parken" sodann er von der anderen Seite aus immer nur gegen die Säule schießt. Mit Angriffen die keine direkte Schusslinie benötigen lässt er sich so ebenfalls sehr einfach besiegen und die Quest wird mit seinem Ableben erfüllt sodass man gefahrlos zu Persephone weiter kann.
Indirekte Angriffsarten
Indirekte Angriffsarten, bisher nur mit Sturmböhe und Blitzschlag getestet, sind nur durch die Reichweite des zauberns begrenzt, nicht jedoch durch eventuelle Hindernisse. Diese lassen sich sogar blind in durch Mauern getrennte Räume hineinzaubern. An den ächtzereien der getroffenen Gegner kann an Räume so schon vor betreten "scannen". ist die Wand oder der Abgrund länger als eine Bildschirmbreite ist die Wegfindungs-KI nicht in der lage einen Weg zum Avatar zu finden und somit kann einem der Gegner keinen Schaden zufügen.
Schluswort
Bisher sind das alle Bugs die ich austesten konnte und würde mich freuen wenn ihr diese ebenfalls testet und mir sagt ob die alle so immer funktionieren.
Ebenso trat es häufiger auf das königliche Truhen hinter den Bossen sich dublizierten, jedoch habe ich die Auswirkungen des Effektes noch nicht festmachen können.
Auch würde ich mich freuen wenn ihr mir helft die bisherigen Bugs mit anderen Skills auszutesten, der Umfang an indirekten Attacken auch von Schriftrollen ist enorm und für einen alleine kaum schaffbar.
Auch bin ich mir sicher das bei anderen Bosse Möglichkeiten bestehen die eigentlich vorgesehene direkte Auseinandersetztung zu vermeiden ohne das die Quest vom Program her abgebrochen wird oder es wesentlich schnellere Wege gibt an die begehrten Kugeln der Essenz der Bosse und an die Truhen zu kommen, schnell und einfach XP zu sammeln oder sich auf andere schlaue Weise Vorteile zu verschaffen.
Der Einsatz von Cheats, Hack´s oder jede Art von 3rd Partytools zählt jedoch nicht dazu und wird von mir aufs schärfste Verurteilt.
Alle neu gefundenen Bugs oder Variationen werden dann von mir mittels Editfunktion in diesen Beitrag eingefügt sodass er mit der Zeit immer weiter anwächst.
Ich freue mich schon auf eine schönes Gemeinschaftsprojekt
euer oOIFuzzyIOo
Was ist ein Bug-Guide?
Bugs sind kleine nicht zu sehende "Programmierschwächen". Zufälliger oder bewusster Natur ermöglichen sie den Nutzern von Programmen Möglichkeiten auszuführen die vorteilhaft als auch nachteilig sein können.
Solche Bugs begegnen einem ständig, auch wenn sie oft keine Berücksichtigung finden und/oder nicht erwähnenswert sind und oft als solche auch nicht direkt erkennbar.
BUGS SIND KEINE CHEATS
Warum einen Guide über solche Bugs?
Zum einen kann ein solcher Guide hilfreich sein Bugs die eine negative Auswirkung auf das Spiel haben und z.B. auch für Spielabstürze verantwortlich sein können zu vermeiden, zum anderen, und das ist der interessantere Teil, können diese einem das Leben auch erleichtern.
Was ist eure Aufgabe?
Da das aufspühren von Bugs eine sehr Zeitaufwändige Sache ist und auf von mehreren Nutzern bestätigt werden muss ist es eure Aufgabe mir dabei ein wenig unter die Arme zu greifen. Zum einen könnt ihr die bereits gefundenen ausprobieren und ggf. bestätigen, zum anderen auch selbst entdeckte bekannt geben und zur Überprüfung bereit stellen.
Was sollen diese Fragen?
Da ich grade mal vor einer Woche Blizzard`s Battelnet den Rücken gekehrt habe sind meine Spielkenntnisse noch nicht so ausgeprägt. Da ich jedoch schon eine ganze Reihe solcher "nützlichen" Bugs gefunden habe wollte ich schon beginnen diese Stück für Stück zu dokumentieren und der Prüfung durch andere Nutzer zu übergeben. Es ist also ein Gemeinschaftswerk an dem alle Interessierten teilhaben können bzw. müssen. Natürlich wird jeder neu entdeckte Bug mit dem Namen seines Entdeckers hier verewigt. Wenn alle nützlichen Bugs gefunden wurden werden diese Fragen von mir gelöscht sodass nach einigen Jahren hier ggf ein perfekter Bug-Guide steht. Nun aber zu den ersten Bugs.
Halle des Prometheus
Dieser Bug ist ganz nützlich wenn man auf Mf-tour ist. Man kann vom Portal in den Gärten von Babylon direkt rechts durch das Portal nach Theben in die Halle des Prometheus. Zwar verssperrt einem die Steintür den Weg zu der begehrten und hoffentlich prall gefüllten königlichen Truhe aber um da dran zu kommen muss man nicht den ganzen Weg von Theben aus gehen. Die Steintür öffnet sich wenn der Boss der dahinter, "eher gesagt davor" steht das Zeitliche segnet. Zwar kann man sich seinen Status nicht anzeigen lassen, das schützt ihn jedoch nicht vor Schaden. Man kann zB den Zauber Sturmböhe frei in den Raum zaubern, dieser fügt auch ohne Anzeige allen Gegnern in Reichweite schaden zu. Auch der Zauber Blitzschlag lässt sich bei gedrückter Shift-Taste auf den Boss zaubern. So segnet der Boss sehr schnell das Zeitliche, die Tür öffnet sich und die Truhe kann ohne jedes Risiko geplündert werden.
Cerberus
Der Boss welcher am Ende des Turms den Weg zu den Richtern versperrt kann schon ein echt harter Brocken sein, ist der Raum der einem zu Verfügung steht doch recht gering. Auch hier gibt es einen Bug der das töten des Hundchens sehr erleichtert. Es reicht vollkommen wenn man direkt hinter der Dornentür stehen bleibt sodass diese sich nicht schließt. Nun kann man bequem ein Pet vorschicken, es reicht auch schon wenn es mit nur einem Punkt bestückt ist. Auch wenn es von Fenris direkt in Stücke gerissen wird, so wird doch die Quest aktiviert und der Hund zum Abschuss freigegeben. Bleibt man dort stehen und lässt den Hund angreifen bleibt die Tür weiterhin offen. Wenn es dann zu brenzlig wird braucht man nur einen Schritt zurück zu gehen und Fenris haut direkt ab. Auch wenn man ein paar Schritte zu weit zurückgeht und die Tür sich wieder schließt bleibt die Quest weiterhin aktiviert was zur Folge hat das er seine Lebensenergie nicht wieder regeneriert. Man kann wieder rein und das gleiche Spiel von vorne Anfangen bis er dann das zeitliche segnet.
Charon
Auch bei dem Fährmann kann man sich das Überleben ein wenig erleichtern. Leider kann man die Quest dort nicht aktivieren ohne gleich von der Wasserwand eingesperrt zu werden. Wird es dort aber zu brenzlig kann man zur Wand zurücklaufen. Ist die Wasserwand dann zwischen Kamer und Avatar sodass dieser nicht mehr zu sehen ist und von der Wasserwand bedekt wird er von Charon nicht mehr erkannt was die angenehme Folge hat das er von einem ablässt und wieder zu seiner Ausgangsposition zurück kehrt. Vor allem für Fernkämpfer sehr vorteilhaft.
Wiedergekehrter Typhon
Mit seinem Knochengefängnis kann der knochige Typhon einen ganz schön in die Enge treiben, aber auch hier kann man eine Programmierschwäche ausnutzen. Bleibt man dort wie oben bei Fenris direkt hinter der Tür stehen bleibt diese offen und die Quest lässt sich mit einer flächendekenden Fernwaffe oder einem Pet aktivieren. Mit ein wenig Geschick kann man den sofort anstürmenden Typhon sogar aus dem Raum raus in den Vorraum locken. Ist man dann ein Stück von der Tür weg schließt diese sich und Typhon ist im Vorraum gefangen wo er auch bleibt. Dort kann er nicht regenerieren und auch wenn man stirbt bleibt die Quest weiterhin aktiviert.Als Fernkämpfer kann man sich auch in den Gang der nach draussen führt positionieren. Da der Große dort nicht rein passt verliert das Knochengefängnis sehr an Gefahr da die in Heiltränke locker ausreichen um den Schaden seiner Geschosse abzufangen. Auch kann man ihn an der Säule im Raum "parken" sodann er von der anderen Seite aus immer nur gegen die Säule schießt. Mit Angriffen die keine direkte Schusslinie benötigen lässt er sich so ebenfalls sehr einfach besiegen und die Quest wird mit seinem Ableben erfüllt sodass man gefahrlos zu Persephone weiter kann.
Indirekte Angriffsarten
Indirekte Angriffsarten, bisher nur mit Sturmböhe und Blitzschlag getestet, sind nur durch die Reichweite des zauberns begrenzt, nicht jedoch durch eventuelle Hindernisse. Diese lassen sich sogar blind in durch Mauern getrennte Räume hineinzaubern. An den ächtzereien der getroffenen Gegner kann an Räume so schon vor betreten "scannen". ist die Wand oder der Abgrund länger als eine Bildschirmbreite ist die Wegfindungs-KI nicht in der lage einen Weg zum Avatar zu finden und somit kann einem der Gegner keinen Schaden zufügen.
Schluswort
Bisher sind das alle Bugs die ich austesten konnte und würde mich freuen wenn ihr diese ebenfalls testet und mir sagt ob die alle so immer funktionieren.
Ebenso trat es häufiger auf das königliche Truhen hinter den Bossen sich dublizierten, jedoch habe ich die Auswirkungen des Effektes noch nicht festmachen können.
Auch würde ich mich freuen wenn ihr mir helft die bisherigen Bugs mit anderen Skills auszutesten, der Umfang an indirekten Attacken auch von Schriftrollen ist enorm und für einen alleine kaum schaffbar.
Auch bin ich mir sicher das bei anderen Bosse Möglichkeiten bestehen die eigentlich vorgesehene direkte Auseinandersetztung zu vermeiden ohne das die Quest vom Program her abgebrochen wird oder es wesentlich schnellere Wege gibt an die begehrten Kugeln der Essenz der Bosse und an die Truhen zu kommen, schnell und einfach XP zu sammeln oder sich auf andere schlaue Weise Vorteile zu verschaffen.
Der Einsatz von Cheats, Hack´s oder jede Art von 3rd Partytools zählt jedoch nicht dazu und wird von mir aufs schärfste Verurteilt.
Alle neu gefundenen Bugs oder Variationen werden dann von mir mittels Editfunktion in diesen Beitrag eingefügt sodass er mit der Zeit immer weiter anwächst.
Ich freue mich schon auf eine schönes Gemeinschaftsprojekt
euer oOIFuzzyIOo