TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 20.11.2023, 18:58

Hallo,
tean101 hat geschrieben:
19.11.2023, 20:53
habe nach dem Update nun auch mal mein GD aufgeräumt und entschlackt. Hab es seit 2020 nicht mehr gespielt. Das ganze Grim Internals Zeug entfernt, weil es geht eh nicht mehr, und auch die bisherige deutsche Übersetzung samt WareBares Farbcodierung.

Es ist ja kein Problem, nur Dateien löschen.

Farbcodierung geht jetzt ja mit seinem Tool noch einfacher und funktioniert auch wieder top. Er erzeugt quasi jetzt eine Datei die im Settings Verzeichnis steht.
Aha, gut zu wissen!

Dies habe ich mir noch nicht angesehen ...
tean101 hat geschrieben:
19.11.2023, 20:53
Aber es ist mir eines aufgefallen: beim Start des Spiels kommt gleich als 2. ein schwarzer Bildschirm (und auch nicht sehr lange sichtbar) wo das Copyright draufsteht und darunter ist eine große lange Zeile zu sehen mit der Version der deutschen Übersetzung.

Ich meine die ist noch von euch, weil das steht:

"Version der deutschen Übersetzung: 1197.20230204"


Kannst du mal schauen ob das bei Euch auch noch ist? Und das Copyright in dem Fenster steht auf 2022. Auch bisl alt oder? Aber das ist ja die Nummer der letzten deutschen Übersetzung, also muss das ja von Euch sein.
Ist mir auch schon aufgefallen!

Das kommt halt daher, da sie unsere letzte Übersetzung genommen haben und diese Aktualisiert haben, aber diesen "Tag" nicht korrigiert/entfernt haben. :roll:

Sie haben wohl übersehen, dass wir diesen Tag zusätzlich mit einer Versionsnummer versehen haben, als Kennung für uns/Euch ...
tean101 hat geschrieben:
19.11.2023, 20:53
Die große Frage ist: WIE BEKOMME ICH DAS WEG? Die alte Angabe kann ja nicht da stehen bleiben. Ich meine mich auch noch zu erinnern das Du das irgendwann früher mal erwähnt hast, das die Version nun im Titelmenü steht.
Keine Ahnung momentan, habe mich da noch nicht näher befasst, wo und wie die Übersetzungen jetzt im Spiel hinterlegt sind.

Dies wollte ich aber noch machen, hatte nur noch keine Zeit dafür ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von tean101 » 20.11.2023, 19:14

OK danke FOE.

Also keine Sache die wir jetzt beeinflussen können, es liegt also auf Crates Seite. Die werden es sicher merken wenn sie ihr Copyright mal wieder an die Gegebenheiten anpassen.

Aber andererseits wird es im englischen vielleicht gar nicht zusehen sein, sondern nur in unserer deutschen Version. Dann haben es die neuen Übersetzer nicht bemerkt. Ich glaube die sagten sogar wie ich gelesen habe, das man die alten Übersetzungsdaten nur anfassen will, wenn eine Zeile wirklich mal geändert werden muss, weil der Sinn sonst nutzlos wird, ansonsten machen sie nur die neuen Sachen.

Vielleicht brauchen die halt doch mal einen Hinweis von Euch. Kontakt werdet ihr doch noch haben. Weil das og Datum der Übersetzung da drin ist ja nun veraltet und wird die Leute nur verwirren.


Also dann , vielen Dank erstmal ...

Tante Edit:

Zu WareBares: Du brauchst jetzt in seinem Tool nur die Sprache anklicken (da gibt es für jede ne Schaltfläche) die Du spielst und dann macht das Tool seine Sache, jetzt so für jede Sprache, wie es es für English früher gemacht hat. Im original English gab es ja keine Zips. Die Farbveränderten Dateien liegen im Settings Ordner im Game Verzeichnis und das Spiel liest diese statt den normalen.

Wenn du es nicht mehr haben willst, soll man einfach das Zeug in Settings löschen und gut ist. Es ändert nix an den normalen Dateien.

So habe ich es verstanden. Hoffe es ist richtig, fall ihr andere Infos habt wie das funktioniert, bitte bescheid geben oder auch mal das Übersetzungsthema aktualisieren. Denke spätestens mit der Erweiterung wird GD mal wieder für einige interessant und dann ist das gut zu wissen.

Ist schon lange her und sind schon viele und gravierende Änderungen.
Zuletzt geändert von tean101 am 20.11.2023, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 20.11.2023, 19:19

*** Grim Dawn Version v1.2.0.1 + v1.2.0.2 Hotfix ***

https://forums.crateentertainment.com/t ... xes/132117

^^ Crate hat mittlerweile 2 Hotfixe für GD veröffentlicht ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 20.11.2023, 19:53

Hi,
tean101 hat geschrieben:
20.11.2023, 19:14
Also keine Sache die wir jetzt beeinflussen können, es liegt also auf Crates Seite. Die werden es sicher merken wenn sie ihr Copyright mal wieder an die Gegebenheiten anpassen.
So ist es ...
tean101 hat geschrieben:
20.11.2023, 19:14
Aber andererseits wird es im englischen vielleicht gar nicht zusehen sein, sondern nur in unserer deutschen Version. Dann haben es die neuen Übersetzer nicht bemerkt. Ich glaube die sagten sogar wie ich gelesen habe, das man die alten Übersetzungsdaten nur anfassen will, wenn eine Zeile wirklich mal geändert werden muss, weil der Sinn sonst nutzlos wird, ansonsten machen sie nur die neuen Sachen.

Vielleicht brauchen die halt doch mal einen Hinweis von Euch. Kontakt werdet ihr doch noch haben. Weil das og Datum der Übersetzung da drin ist ja nun veraltet und wird die Leute nur verwirren.
Wollte ich eh noch machen, also Ihnen diese Problem mitteilen ...
tean101 hat geschrieben:
20.11.2023, 19:14
Zu WareBares: Du brauchst jetzt in seinem Tool nur die Sprache anklicken (da gibt es für jede ne Schaltfläche) die Du spielst und dann macht das Tool seine Sache, jetzt so für jede Sprache, wie es es für English früher gemacht hat. Im original English gab es ja keine Zips. Die Farbveränderten Dateien liegen im Settings Ordner im Game Verzeichnis und das Spiel liest diese statt den normalen.

Wenn du es nicht mehr haben willst, soll man einfach das Zeug in Settings löschen und gut ist. Es ändert nix an den normalen Dateien.
OK, danke!
tean101 hat geschrieben:
20.11.2023, 19:14
So habe ich es verstanden. Hoffe es ist richtig, fall ihr andere Infos habt wie das funktioniert, bitte bescheid geben oder auch mal das Übersetzungsthema aktualisieren. Denke spätestens mit der Erweiterung wird GD mal wieder für einige interessant und dann ist das gut zu wissen.
Ich werde es mir mal anschauen ... und dann auch Bescheid geben ... ;)
tean101 hat geschrieben:
20.11.2023, 19:14
Ist schon lange her und sind schon viele und gravierende Änderungen.
Stimmt. :roll:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von tean101 » 30.11.2023, 15:39

Hallo Foe,

Ich habe heute das neue Thema im Bugreportforum auf Crates Seite gelesen.

Also hast Du und andere da schon informiert. Und wie ich gesehen habe hat Zantai auch geantwortet.

Wenn man sich das Forum etwas durchschaut, haben die jetzt ganz schön Probleme mit den Übersetzungen, auch die Japaner klagen tüchtig herum.

Ich bekomme zwar nicht viel von mit, da zZ nur D4 gespielt wird, in meiner wenigen Zeit.

Aber wenn das Add On rauskommt schaut man vielleicht schonmal länger rein.

Und wenn die Übersetzungen dann scheiße sind, dann ist das mehr als ärgerlich für mich. Ja es macht eigentlich Eure Arbeit kaputt und das Spiel auch.

Die jahrelange Perfektion und Genauigkeit von Euch wird damit zerstört.

Die Bilder die da vom Hauptmenü reingestellt wurden, habe ich auch festgestellt. Diese Überschneidungen. Das sind neue Texte und hier danach schreibe ich warum das so ist.

Aber Zantai hat auch erklärt warum: die neue Übersetzerfirma bekommt nur die Texte die übersetzt werden sollen und das machen die.

Die starten nicht wie ihr das Spiel und testen das dann auch.

Und das ist richtig richtig scheiße, ja sogar amateurhaft, das kann man ja echt nicht bringen. Man muss doch auch gucken ob der ganze Mist passt!!! Vor allem deshalb, weil Crate eben nur englisch können, deswegen machen die es es ja mit einer Fremdfirma.

Also ich meine ohne ordentliche Tests können sie es gleich sein lassen, damit wird dieses wunderschöne Spiel und die Arbeit von Euch der letzten Jahre auch zerstört.

Vor allem auch Eigenarten, Eigennamen und spezifische Formulierungen gehen verloren. Das wurde bei den Japanern glaub ich auch angemahnt.

Das geht schon los, wenn ich wie ich Dir oben geschrieben habe, den Startbildschirm mit den alten Angaben sehe. Kein Wunder, weil ihn keiner der neuen Übersetzer je gesehen hat.

Und da habe ich schon die Schnauze voll und mache das Spiel wieder aus, weil ich eine ordentliche Qualität früher immer gewohnt war. Sowas mit dieser Arbeitsweise geht gar nicht.

Meine Meinung.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 01.12.2023, 14:32

Hallo,
tean101 hat geschrieben:
30.11.2023, 15:39
Ich habe heute das neue Thema im Bugreportforum auf Crates Seite gelesen.
Also hast Du und andere da schon informiert. Und wie ich gesehen habe hat Zantai auch geantwortet.
So ist es ...
tean101 hat geschrieben:
30.11.2023, 15:39
Wenn man sich das Forum etwas durchschaut, haben die jetzt ganz schön Probleme mit den Übersetzungen, auch die Japaner klagen tüchtig herum.
War ja leider auch zu vermuten, sie haben halt nur eine Firma, die ihnen die Texte übersetzt, aber scheinbar keine Kontrolle macht ...
tean101 hat geschrieben:
30.11.2023, 15:39
Ich bekomme zwar nicht viel von mit, da zZ nur D4 gespielt wird, in meiner wenigen Zeit.
Dies kommt mit sehr bekannt vor! :roll: :whistle: :mrgreen:
tean101 hat geschrieben:
30.11.2023, 15:39
Aber wenn das Add On rauskommt schaut man vielleicht schonmal länger rein.
Dito! ;)
tean101 hat geschrieben:
30.11.2023, 15:39
Und wenn die Übersetzungen dann scheiße sind, dann ist das mehr als ärgerlich für mich. Ja es macht eigentlich Eure Arbeit kaputt und das Spiel auch.

Die jahrelange Perfektion und Genauigkeit von Euch wird damit zerstört.

Die Bilder die da vom Hauptmenü reingestellt wurden, habe ich auch festgestellt. Diese Überschneidungen. Das sind neue Texte und hier danach schreibe ich warum das so ist.

Aber Zantai hat auch erklärt warum: die neue Übersetzerfirma bekommt nur die Texte die übersetzt werden sollen und das machen die.

Die starten nicht wie ihr das Spiel und testen das dann auch.

Und das ist richtig richtig scheiße, ja sogar amateurhaft, das kann man ja echt nicht bringen. Man muss doch auch gucken ob der ganze Mist passt!!! Vor allem deshalb, weil Crate eben nur englisch können, deswegen machen die es es ja mit einer Fremdfirma.
Tja, dass die Firma halt nur übersetzt ist ja noch wo verständlich, aber dann sollte es halt bei Crate jemand auch überprüfen!?

Wobei es halt mit der Textlänge schon immer Probleme gegeben hat, da nun mal gewisse Übersetzungen in Deutsch und auch bei anderen Sprachen länger ausfallen als in Englisch.
tean101 hat geschrieben:
30.11.2023, 15:39
Also ich meine ohne ordentliche Tests können sie es gleich sein lassen, damit wird dieses wunderschöne Spiel und die Arbeit von Euch der letzten Jahre auch zerstört.

Vor allem auch Eigenarten, Eigennamen und spezifische Formulierungen gehen verloren. Das wurde bei den Japanern glaub ich auch angemahnt.

Das geht schon los, wenn ich wie ich Dir oben geschrieben habe, den Startbildschirm mit den alten Angaben sehe. Kein Wunder, weil ihn keiner der neuen Übersetzer je gesehen hat.

Und da habe ich schon die Schnauze voll und mache das Spiel wieder aus, weil ich eine ordentliche Qualität früher immer gewohnt war. Sowas mit dieser Arbeitsweise geht gar nicht.

Meine Meinung.
Schauen wir mal, wie es sich entwickelt!

Ist für Crate jetzt ja auch Neuland, in gewisser Weise ... obwohl sie durch "Farthest Frontier" auch schon Erfahren gesammelt haben sollten.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von Kobra331 » 01.12.2023, 21:13

Bei schlechten übersetzungen fällt mir immer Terraria ein.
Map enabled: Karte Aktiviert
Map Disabled: Karte für Behinderte

Potion Sickness: Trank der Krankheit
Space: Leertaste (eigentlich das Weltraum Biom)

Wenn das auch bei Grimmel passieren würde wäre das sehr schade :? Hab schon einen vorgeschmack, wenn man über die neuen Mutatoren Hovert bekommt man die übersetzung für sämtliche Fälle: männlich, weiblich, sachlich usw.

Hoffe das wird noch besser oder sie eröffnen die möglichkeit für Custom übersetzungen.

Die hätten das Geld nehmen sollen und euch dafür bezahlen. Besser hätte man es kaum machen können.

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von tean101 » 02.12.2023, 13:20

Hi,

nun siehe da, was war ich heute positiv überrascht, als der Hotfix kam.

Der Titelbildschirm wurde schon bereinigt! Selbst das Optionenmenü haben sie sich vorgenommen und es sieht top aus, es gibt keine Überschneidungen mehr.

Nun bleibt nur abzuwarten, wie sich das alles in Zukunft entwickelt. Aber für jetzt ists erstmal sehr fein.


Ich hoffe, das Crate auch in Zukunft auf seinem Teppich bleibt so wie sie es immer waren. Eben noch ein Entwickler der Spaß und Leidenschaft an dem Spiel in den Vordergrund stellt und nicht irgendwelche Abzocke Modelle.

Somit dürfen wir davon ausgehen, das sie auch an der Übersetzung dran bleiben.

Man muss es eben im Bug Forum posten und hoffen das sie sich dem dann annehmen. Bei Dir - FOE - hat es ja schon gewirkt. Haben Deine Anmerkungen korrigiert. Aber die werden ja wohl mal noch auf ihren ehemaligen Übersetzer hören ;) so hats jedenfalls den Anschein. Allerdings hattest Du Ihnen ja auch ganz genau geschrieben, wo sie was ändern müssen. Ihr kennt ja schließlich gleich die Codezeilen.

Und noch nebenbei: WareBare hat sein Colortool auch schon erneuert. Ich habe dort nochmal kurz über den Vorgang nachgefragt, wie das nun und in Zukunft zu handhaben ist. Alles easy.

Nachzulesen im Forum von WareBare.

So denn ...
Zuletzt geändert von tean101 am 02.12.2023, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 02.12.2023, 19:02

*** Grim Dawn Version V1.2.0.3 Hotfix 3 ***

https://forums.crateentertainment.com/t ... xes/132117

^^ Crate hat den 3. Hotfix für GD veröffentlicht ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 22.01.2024, 19:59

Grim Misadventure #178 - Loyalist the Third

:arrow: https://forums.crateentertainment.com/t ... ird/134091
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 17.02.2024, 15:35

Grim Dawn Loyalist Item Pack III is coming February 27th!

:arrow: https://forums.crateentertainment.com/t ... 7th/134456

Following update v1.2.0.4 next week, Grim Dawn Loyalist Item Pack III will become available on February 27th!
Add 5 divine appearance sets to your collection for $8.99!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 26.02.2024, 19:30

Grim Misadventure #179 - Heralds of Blood

:arrow: https://forums.crateentertainment.com/t ... ood/134593
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 29.02.2024, 18:53

Grim Dawn Version v1.2.0.4 + v1.2.0.5 hotfix

:arrow: https://forums.crateentertainment.com/t ... fix/134598
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn

Beitrag von FOE » 09.03.2024, 17:29

Grim Dawn Loyalist Packs now available on Xbox

:arrow: https://forums.crateentertainment.com/t ... box/134788
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten