Also nächstes mal SuFu, ok? Einiges davon wurde teils erst vor wenigen Tagen behandelt
seraph hat geschrieben:Welche Auswirkungen genau haben die Attributspunkte auf die Chareigenschaften?
Leben->ist klar, Lifepoints
Energie-> auch klar
Stärke-> mehr Schaden, aber um wie viel mehr /punkt?
Gechick-> vlt. mehr Trefferchance?
Intelligenz-> mehr Elementarschaden? Wenn ja, um wie viel /punkt?
Perturabo hat geschrieben:Stärke - steigert physischen Schaden
Geschick - steigert den Durchschlagschaden
Intelligenz - steigert den gesamten Elementarschaden
+Schaden(styp) - steigert den jeweiligen Schadenstyp auf der Waffe, welche diesen Bonus hat
+%Schaden(styp) - steigert den jeweiligen Schadenstyp global für den Charakter (Feuer, Eis, Blitz, Gift, Durchschlag, physisch, Elektrobrand, Frostbrand, Brand, Lebenskraftschaden)
+% Elementarschaden - steigert jeglichen Elementarschaden global für den Charakter (also Feuer, Eis und Blitz inkl. dazugehöriger DoT-Varianten)
+% Gesamtschaden - steigert jede Schadensart, die der Charakter anrichtet - und das global
Bei prozentualer Schadenssteigerung muss man natürlich einen gewissen Grundschaden anrichten. +100% auf 0 - 0 Feuerschaden sind halt immer noch 0 - 0 Feuerschaden.
- Diese Antwort habe ich
gestern in einem thread nur ein kleines stückchen weiter unten gegeben...
Zusätzlich: Geschick steigert den Angriffs- und Verteidigungswert im Verhältnis 1:1:1, sprich 1 Punkt Geschick bringt je einen Punkt Angriff und Verteidigung.
Zum Schaden gab es mal nen extrem ausführlichen thread bei der Konkurrenz *hust*
gamona*hust*
Seraph hat geschrieben:Wie wirkt sich die Angriffs und Verteidigungsqualität aus? Worauf hat sie Einfluss?
Auswirkungen standen auch in diesem konkurrenzthread, waren aber relativ einfach. Für je 100 Punkt Differenz zwischen AW und VW erhöht (bzw. verringert) sich die Trefferwahrscheinlichkeit, die Wahrscheinlichkeit auf einen kritischen Treffer sowie die Effektivität eines kritischen Treffers.
Seraph hat geschrieben:
Dann die Resistenzen:
Wirken die Resistenzen so, dass sie den Schaden, zb. bei 80% feuer Resistenz, bei einem Angriff mit Feuer um 80% reduzieren?
Wie wirkt das bei Brandschaden?
Wird beim Brandschaden auch nur der Schadenswert/sekunde um 80% reduziert oder der gesamte daraus entstehende Schaden?
Das gleiche bei Elektrobrandschaden, Frostbrandschaden, Giftschaden...?
Eigentlich sollte sich das selbst erklären. 80% Resistenz bedeuten 80%ige Absenkung des Schadens, aus 100 Feuerschaden werden also entsprechend 20 Feuerschaden. Das wirkt auch umgekehrt bei negativen Prozenten, so dass bei -40% Feuerresistenz aus den 100 Schaden 140 werden.
Die Frage nach dem DoT-Schaden ist entweder ungünstig formuliert oder überflüssig.
Rechenbeispiel:
100 Feuerschaden pro Sekunde über 10 Sekunden, also insgesamt 1000 Feuerschaden, Resistenz 80%
Der Gesamtschaden wird um 80% reduziert, du bekommst also nur 200 Schaden. Da die Dauer aber nicht reduziert werden kann, verteilen sich die 200 Schaden immer noch auf 10 Sekunden, also 20 Schaden pro Sekunde.
Alternativrechnung: Der Schaden pro Sekunde wird um 80% reduziert, du landest hier also auch bei 20 Schaden pro Sekunde und insgesamt 200 Schaden.
Und ja, die DoT-Varianten der Elementarschäden werden durch die jeweiligen Resistenzen mit gesenkt.
Der Wiederstand gegen Gift erklärt sich entsprechend ebenso
Seraph hat geschrieben:
Wie wirken sich die sekundären Widerstände aus?
zB. Lähmungswiderstand, wird die Zeit der Lähmung einfach nur reduziert?
Oder Lebensabsaugunswiderstand? Reduziert der einfach nur den Gesamtschaden dadurch?
Wenn man gelähmt wird, wird man gelähmt. Es ist in TQ leider nicht möglich, dagegen vollkommen immun zu sein (zumindestens als Spieler). Doch mit dem Wiederstand gegen Lähmung kann man die Zeit bis auf wenige Millisekunden verringern (sprich auf die Dauer der Animation). Gleiches gilt für Einfrieren und Einfangen.
Lebensabsaugungswiederstand gibt es so nicht, nur Lebenskraftschadenwiederstand. Die Mechanik funktioniert wie bei allen anderen Wiederständen auch.
Serap hat geschrieben:
Und was ist mit Schadensreflexion/Absorbation?
Kriege ich bei Schadensreflexion den reflektierten Schaden trotzdem ab oder wird der Prozentanteil direkt auf den Gegner zurückgeworfen? Stackt sich die Schadensreflexion?
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Schadensabsobierung absorbiert einen Teil des Schadens, den du erhälst, Schadensreflektion... naja, reflektiert ihn halt. OK, wie funktioniert's?
Angenommen, dein Gegner macht mit seiner Waffe 200 Eisschaden, 350 Feuerschaden, 500 Durchschlagschaden und 1500 physischen Schaden, also 2550 Gesamtschaden.
Du selber hast 1000 Rüstung, 40% Eiswiederstand, 20% Feuerwiederstand, 10% Durchschlagwiederstand, 35% Reflektion und 10% Absorbierung.
Als erstes greift die Absorbierung und reduziert den gesamten Schaden deines Gegners auf 180 Eis, 315 Feuer, 450 Durchschlag und 1350 physisch, also auf insgesamt 2295 Schaden.
Dann greifen die Resistenzen und verringern das ganze nochmals auf 108 Eis, 252 Feuer, 405 Durchschlag und 684 physisch (ohne Modifikatoren verringert eine Rüstung den physischen Schaden um 66% des Rüstungswertes). Damit bleiben 1449 Schaden, die du selber bekommst.
Davon werden dann wiederum 35% auf den Gegner zurück geworfen, insgesamt sind das dann 507 Schaden, die er ab kriegt (ich spar mir hier mal die Aufschlüsselung und Einberechnung eventueller gegnerischer Resistenzen).
Reflektion lohnt sich demnach imho nur dann, wenn man auch wirklich viel Schaden abbekommt. Hohe Resistenzen, Rüstung und vor allem Absorbierung machen eine Reflektion im Grunde überflüssig, da das Endergebnis einfach viel zu schwach ist.
Seraph hat geschrieben:
Und die Blockchance bei dem Verteidigungswert?
Wird dann mit einer Chance von x% ein Schaden von <Rüstungswert> abgeblockt?
Gilt Geblockter Schaden für alle Angriffe unabhängig von der Chance auf Block, also permanent?
Also erstmal wird der ankommende Angriff mit einer Chance von x% komplett geblockt. Wohl gemerkt nur der jeweilige Angriff. Allerdings wird der Angriff nach meinem Kenntnisstand
komplett geblockt, so dass kein Schaden entsteht. Demnach die Angabe, wieviel Schaden ein Schild nun abblockt im Grunde überflüssig, denn sie zählt auch nicht zur Rüstung hinzu. Geblockt werden können Nahkampfangriffe, Fernkampfangriffe und Angriffe mit Zauberstäben, aber keine Fertigkeiten, die Schaden ohne Waffen anrichten (z.B. Vulkankugel, Sturmbö oder Verseuchen).
*dafür ist, mal ein sehr umfassendes FAQ zu schreiben*