Hallo Nala und klasperstanze,
danke für's Veröffentlichen Eurer Chars (ich finde es immer interessant, andere Chars / Skillungen zu sehen); schöne Items habt Ihr da.
Farmte kürzlich mit meiner Molochine
Alexa auf Episch nach Steinbinderstulpen; erst der 10. Satz Steini's hatte ein Doppelaffix gehabt. Von derzeit 19 (epischen) Steini's, die sie jetzt besitzt, haben gerade drei einen Doppelaffix ("Schroffe Steinbinderstulpen der Intelligenz", "Heilende Steinbinderstulpen des Überlebens" und "Schroffe Steinbinderstulpen der Leistung"); bei denen mit einfachen Affixen war nichts herausragendes dabei; also Gratulation u. a. zu Euren Steini's. Beim 18. Lauf fand Alexa jedoch wenigstens "Steinbinderstulpen der Erholung", die ersten mit Gesundheitsregeneration.
Bei der ganzen Farmerei fiel jedoch noch ein m. E. sehr schönes Item (wenn auch nicht als MI) und zwar eine Gorgonenkrone mit dem sehr seltenen Präfix "Geheiligt" und dann auch noch mit einem Suffix dazu. Zudem wurde der Gorgonenkrone ein recht hoher Lebenskraftwiderstand und zwei Punkte Gesundheitsregenerationsrate je Sekunde zugewürfelt. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies die einzige Kopfbedeckung/-rüstung, die von einem Monster stammend das Präfix "Geheiligt" hat, das je einer meiner Chars (in hunderten Stunden Spielzeit) je gefunden hat - hier ein Bildchen:
Aber jetzt zurück zum Thema:
Zur Göttlichen Syl kann ich nichts sagen, da ich mich mit diesen Klassen (Geist / Traum) zu wenig bzw. gar nicht auskenne.
Mein erster Char war allerdings meine Kira, eine Elementaristin, die ich allerdings bislang nur unter TQ/IT incl. Fanpatch gespielt habe und diese nach dem Import nach AE/R die Stufe 71 (fast Stufe 72) hatte. Aber mit den Klassen Sturm, die ja meine Druidin Sina und Erde, die ja meine Molochine Alexa hat, kenne ich mich nach ein paar hundert Stunden Spielzeit mit denen unter AE/R (sprich den Veränderungen zu TQ/IT) m. E. recht gut aus.
Nun, meine Kira hatte nicht das Handicap, wie in Deiner Challenge Nala, durfte also einen Stab tragen und hatte auch kein Schild.
Respekt, wie Du selffound Granny so gut bzgl. der Widerstände abgestimmt hast, einzig das Sorgenkind "Durchschlagwiderstand" ist noch etwas verblieben. Super ist auch die Gesundheits- und Energieregenerationsrate; ich bin auch ein großer Freund von denen beiden (wobei es da bei Alexa bzgl. der Energieregeneration noch mangels Items etwas hapert). Meine Sina trägt übrigens den gleichen Helm wie Deine Granny; meine drei Mädels brauchen außer in Notsituationen praktisch nie Heiltränke / Manatränke; ich habe auch noch nie für eine der drei jemals bei einem Händler ein Goldstück für einen Trank ausgeben müssen.
Was ich bei der Skillung von Granny allerdings nicht ganz nachvollziehen konnte, war Folgendes:
Warum hast Du denn nicht einen Punkt ins "Hitzeschild" investiert?
Natürlich mag es etwas lästig sein (spätestens kurz vor / bei Ablauf der 100 Sekunden Wirkungsdauer) diesen neu zu erstellen, aber 15 % physischer Widerstand sind einfach nicht zu verachten (mit +aaF, die zusätzliche Feuerschadenabsorbtion noch obendrauf).
Weder meine Kira noch meine Sina haben zwar auf "Eissplitter" gesetzt; trotzdem gab es mindestens einen Punkt (+aaF) auf "Frostherz" (wg. "Sturmwoge").
Eissplitter profitieren doch erheblich vom Frostherz; warum keinen einzigen (oder mehr) Punkt(e) dafür?
Und von "Statische Ladung" profitiert doch "Blitz" erheblichst, "Sturmbö" und "Sturmwoge" (und falls man die "E-Kugel" einsetzen möchte,) alle auch ganz ordentlich.
Kein Punkt auf "Steinform"?
Die ist nach meinen Erfahrungen nicht nur als Lebensretter gut (falls man das mal wirklich braucht), sondern:
Hat man einen Char mit Vergeltungsschaden, Reflexion spielt vorher mit den Monstern "Fang die Kira, Alexa bzw. die Granny" und wenn sie eine ganze Prozession hinter sich herziehen, dann schnell noch eine Eruption zünden und in "Steinform" gehen, dann können sich die lieben Monsterchen schön an der Steinform austoben und abarbeiten, macht einen heiden Spaß dem Treiben zuzusehen. Das sollte doch gerade auch zusätzlich mit Flammenring / Metallerweichung (wenn diese voll ausgebaut sind, wie bei Dir) besonders gut funktionieren.
Gut, mit "Geschmolzener Fels" 2 Sekunden mehr Schutz und unter AE/R angehobener Feuervergeltung ist ein Punkt sicher auch nicht verkehrt.
Und das Energieschild mit seiner Erweiterung Reflexion, das wie das Hitzeschild im Gegensatz zu TQ/IT-Zeiten nicht mehr zusammenbrechen kann, finde ich jetzt auch nicht gerade uninteressant (je ein Punkt mit gutem +AaF) haben meiner Sina, die ich ja auch schon lange unter AE/R spiele, nicht geschadet.
Für meine Alexa als Molochine wäre der Flammenring (besonders mit Metallerweichung) für den Nahkampf sicher mal interessant; aber bei ihrer momentanen Energieregeneration, die zwar für ihre jetzige Spielweise (mit Energieentzug auf der Waffe und "Neuer Mut" mit voll ausgebauter "Inspiration") gerade noch so ausreicht, ist der energieintensive Flammenring (derzeit) nicht verwendbar.
Nala und dann habe ich mich noch gefragt, warum habt Ihr denn Kerni bei Eurer Reise nicht mitgenommen?
Kira hat Wisp und Kerni dabei, dafür halt keinen Flammenring (und manches halt noch nicht so gemaxt), aber Kerni ist für Kira und Alexa immer ein treuer "Haudegen für's Grobe"; mit seinem unwiderstehlichem Charme "Provozieren" zieht er doch die lieben Monster so richtig schön an. Und Kira war als Stoffträgerin sowieso froh, wenn ihr die Monster nicht zu nahe kamen (sondern dann besser Kerni) und da war ihr großer Freund Kerni, ihr Bodyguard, immer treu an ihrer Seite und hat als "Monsterstaubsauger" immer gute Dienste geleistet.
Selbst Alexa (als nicht Stoff-Trägerin) ist froh, wenn er an ihrer Seite ist (der versammelt die Monster auch so schön um sich und Alexa kann dann mit "Schildramme" schön drauf halten und dann Seite an Seite mit ihrem Kerni kämpfen, so dass dieser von ihren Auren profitiert und noch stärker wird). Kerni ist natürlich recht punkteintensiv aber es m. E. wert (und selbst nicht vollausgebaut hält er ja eine ganze Menge aus).
Unter TQ/IT (wo die Pets ja noch viel weniger Lebenspunkte hatten) waren manchmal zwar bei Kira bei harten Bosskämpfen, etc. zwar "Wisp" oder "Kerni" weg, i. d. R nie beide.
Aber für obiges erwähnte wie "Hitzeschild", "Frostherz", "Statische Ladung" und "Steinform" (und ggf. noch ein Punkt in "Geschmolzener Fels") würde selbst je ein einziger Punkt (nebst gutem +aaF) erhebliche Verbesserungen bringen.
Vier, fünf Punkte für erhebliche Verbesserungen... Manche Skills bringen halt schon erhebliche Verbesserungen, wenn man diese nur freischaltet.
Abschließend noch eine andere Frage, welche verschiedenen Gegner haben Granny (die Riesen hast Du ja schon erwähnt) am meisten zu schaffen gemacht (in Bezug auf Tode)?
Waren es Mobs, die ihr einfach zu nahe gekommen sind, oder spezielle Monster(-Helden) / Bosse?
Ich stelle es mir bei Magie-Chars sowieso etwas schwierig vor, wenn man keine Pet(s) dabei hat, die in der Lage sind die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (Kira hat hierfür ihren Kerni und Sina, die Druidin ihre Wölfe, die sehr gut, so nebenbei erwähnt, mit der Lähmfunktion "Donnerschlag" des Wisps als "Leitwolf" harmonieren).
Ja, wenn es dann eine ganze Gruppe an Riesen auf eine Stoffträgerin abgesehen haben, dann stelle ich mir das nicht so lustig vor.
Nur so ein paar Gedanken / Erfahrungen von mir. Bitte nicht als Kritik auffassen, jede(r) kann und soll so spielen, wie es ihr / ihm am meisten Spaß macht.
Aber wahrscheinlich wolltest Du noch mit zusätzlicher Schwierigkeit (neben der Challenge) spielen und hast deshalb einigen Skills keine Punkte vergönnt (das unterstelle ich Dir mal so, da ich Dich für sehr erfahren einschätze und Dir viele der von mir geschilderten Gedanken / Erfahrungen bekannt sein werden), aber für weniger versierte Spieler (in diesen Meisterschaften), die das lesen, hilft dies sicherlich weiter.
Gruß
TQIT-Spätfan
PS: Nala, ein kurzes Feedback zu meinen Fragen wäre nett!