Changelog - die gravierendsten Spielmechanik-Veränderungen

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
dn'Y
Magische Items-Träger
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2016, 14:12

Beitrag von dn'Y » 07.10.2016, 20:27

Hehe, da habe ich ja scheinbar eine spannende Diskussion angezettelt.

Trotzdem will ich nochmal betonen, dass ich nicht "rumheule/schreie"... :shock:
Im Gegenteil, ich denke, das Spiel ist mit Sicherheit genauso toll wie vorher - wahrscheinlich sogar noch weit besser (weil besser balanced) und reicher an Optionen geworden!

Der ein oder andere hat mich da scheinbar ein bisschen missverstanden, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: :rtfm:
Selbstverständlich kann/muss man seine Chars an die Gegebenheiten anpassen mit umsockeln etc., es ging mir bei meinem Originalpost aber nicht darum, überhaupt "durchzukommen", sondern der Punkt ist der, dass ich (genauso wie vermutlich viele andere) soooo viel Zeit investiert habe für extreme Dinge ("Ausreizen/Optimieren mancher Spielkonzepte bis zum GehtNichtMehr, Null-Tod-Ziel und völliger Overpower"), die jetzt eben leider manchmal nicht mehr in dieser Form funktionieren. Das finde ich einfach sehr schade, das wurde bei einigen Änderungen nicht bedacht und deshalb habe ich die AE zunächst mal skeptisch/kritisch hinterfragt.

Ihr habt mich aber überzeugt, heute hab ich mir das Spiel für 20 Münzen auf Steam gezogen. :crazy:
Die Tatsache, dass scheinbar die Items und sonstige Dinge aus dem Vault zumindest noch da sind, wird mir bei den "neuen" Optimierungen sicherlich einiges an Zeit sparen, deshalb wirds schon nicht so aufwändig werden, wieder die Grenzen auszuloten (also ich hoffe, das Zeug ist noch da, hab AEVault noch nicht ausprobiert ^^). Ich seh's jetzt einfach wieder als neue Herausforderung - wie ein neues Spiel eben!

Und vermutlich wird's am Ende eh darauf rauslaufen, dass das, was als "Optimierung" in der alten Version schlussendlich bei den meisten Charakteren rauskam, wohl trotz der Nerfs immernoch das Optimum ist - nur halt wahrscheinlich teilweise nicht mehr ganz so übertrieben OP. :spiteful:
:bye2:
Heute schon gelacht?
--> http://hmpg.net/
:tease:

Benutzeravatar
Crawnyo
Orakelsucher
Beiträge: 87
Registriert: 19.02.2015, 19:57

Beitrag von Crawnyo » 07.10.2016, 20:58

Also ich hab auch einige Chars mit fast perfektem EQ gehabt und durch die AE Version hat ich mal wieder richtig lust auf nen frischen Selffound Char, was meiner Meinung nach immernoch am meisten Spaß macht, wenn man nicht direkt alle OP Items hat :D

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.10.2016, 21:24

@dn'Y: Hatte auch nicht per se dich gemeint, sondern eher die Haltung mancher Leute in diversen Foren (wie z.B. das Steamforum) beklagt.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 08.10.2016, 10:36

Zum Thema Ausrüstung wechseln/variieren: Ich bin auch kein Freund von ständigem Rein/Rausnehmen von Gegenständen.

Bei mir ist die Ausrüstung meist (sehr eng/genau) aufeinander abgestimmt. Da hilft es nicht ein/zwei Gegenstände zu tauschen, sondern dann muss man (der allgemeinen Balance wegen oder rein wegen den zu erfüllenden Str/Ge/Int-Anforderungen) dann mehrere Gegenstände tauschen, womöglich sogar die komplette Ausrüstung. Also trage ich ein Dutzend Gegenstände mit mir herum, damit ich bei Bedarf gegen bspw. Untote, Dämonen, LKS-Gegner, etc. mich anpassen kann?! Das finde ich schon sehr nervig, wenn es mehrere Gegenstände betrifft und man es aller paar Meter im Spiel machen sollte. Wenn ich bspw. eine spezielle Anti-Dämonen-Ausrüstung trage und damit gegen andere Gegner nur noch 50% so effektiv bin (weniger Schaden/Resis/etc.), dann will ich gegen andere Gegner meine normale Ausrüstung tragen - also wechsele ich wieder zurück. Bspw. in Ägypten würde mir das auf Dauer irgendwie auf den Keks gehen, wo sich Untoten-Gruppen häufig mit Insektoiden/Bestien/Tiermenschen-Gruppen abwechseln.

Was das Wechseln erleichtern würde, wäre ein kompletter zweiter Ausrüstungsslot - den könnte man dann auf bspw. Untote/Dämonen ausrichten und hätte mit nur einem Klick! sofort (wenn man einer solcher Gruppe begegnet) die nötige Ausrüstung parat. Andernfalls wäre mir das Zurücklaufen(zur Sicherheit)/Zurückportieren(zwecks Karawane) und Ausrüstung einzeln wechseln zu langwierig. Dann renne ich einfach mit meiner suboptimalen Konstellation auf/in die Gegner und versuche es so. Einzig bei Bossen mache ich mir den Aufwand, weil es dort sonst u.U. zu lange dauert oder zu gefährlich wird.

Die nützlichste (d.h. schnell und simpel) Variante der Anpassung an spezielle Gegner ist für mich aber die Nutzung bestimmter Fähigkeiten. Bspw. als Geist-Char Geisterschutz skillen und bei Bedarf aktivieren.
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 08.10.2016, 12:05

Du musst ja auch nicht ständig wechseln, wenn du nicht gerade einen Null-Tode-Run probierst oder ähnliches. Und selbst da ist es deine ständige Entscheidung von Aufwand gegen Risiko.

Aber wenn Leute z.B. bei einem bestimmten Boss Probleme haben, wäre es einfacher, sich mal umzuziehen, statt über Wochen im Forum zu protestieren daß das Spiel geändert werden soll.

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 12.10.2016, 16:52

Interessante Debatte, und vielleicht gleich zu Anfang: Ich kann beide "Parteien" verstehen. Also die Befürworter und auch die, die den Neuerungen kritischer gegenüberstehen. Und ich habe TQ AE (noch) nicht selbst gespielt, sondern nur die Änderungen auf "dem Papier" nachvollziehen können.


Das Problem ist wohl, das Titan Quest nie perfekt war, es hat seine Tücken und Macken. Und auch seine Tricks und Kniffe. Deshalb kann ich Violos als Beispiel gut verstehen, dass er die Änderungen gut findet. "Richtig" sind sie ja allemal, zumindest in den meisten Fällen. Ich fand Batrachos nie sonderlich toll, und ich habe um die Treter immer einen großen Bogen gemacht. Nach denen Farmen ja (Sammelwut), aber tragen nein. Und auch musste ich oft bei vielen Charakteren mehr Acht auf die VQ geben, so dass sie nicht zu hoch wird.

Teppich hat aber auch nicht unrecht, wie ich finde. Es gibt eben Spieler, die in mühevollster Farmarbeit über Monate (oder gar Jahre) hinweg die Stat-Werte und das Equipment ihrer Püppchen nach und nach zum "Optimum" hin gebracht haben. Und dann nicht nur ein, zwei Püppchen, sondern zehn, zwanzig davon. Die dann auszurangieren, da die Werte nicht mehr passen oder sie komplett neu einzukleiden - was auch wieder zum "Optimum" gebracht werden soll - ist nicht gerade erbaulich.


Persönlich glaube ich, dass die Änderungen - so richtig sie auch sein mögen - zu spät kommen. Jedenfalls für diejenigen, die mehr in TQs Bastelstube werken als es zocken. TQ ist ein gereifter Wein, der ist so wie er ist, mit all seinen Macken, Tricks und Kniffen.
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 12.10.2016, 17:20

Bei Änderungen im vierstelligen Bereich wird es immer ein paar darunter geben, die irgendwem nicht gefallen.

Aber es ist ja nicht so als ob die AE willkürlich drauf los ändert. Auch die paar Dinge, die nicht eindeutig Fixes sind, sind wie du selber sagst sinnvoll.

Und du wirst auch feststellen daß so manches aus Rücksicht auf die letzten 10 Jahre nicht so sehr generft wurde wie das wahrscheinlich "fair" gewesen wäre, eben um die Farmer zu belohnen. Aionios z.B.

Überhaupt sind Nerfs sehr, sehr spärlich gesät. Neben Batrachos/Homados fallen mr spontan jetzt nur Streuschuss vs dichte Gruppen und Realitätsstörung ein.

Hauptsächlich wurden zu schwache Dinge verbessert. Denn auch ein gereifter Wein ist irgendwo verschendet, wenn man ein Drittel davon nicht trinken kann. ;)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2097
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 12.10.2016, 18:16

Soweit ich gespielt habe, gefällt mir schon was man mit TQAE gemacht hat. :)
(Ausser das 100 sec für die Schilde zu kurz sind und das der Flammenring zu viel Mana verbraucht :roll::P )

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 12.10.2016, 19:18

Ich muss mir das erst am lebenden Objekt anschauen, um mir eine vernünftige (aber subjektive) Meinung bilden zu können. Ich kann und will die AE nicht ablehnen, ohne nicht mindestens eine Handvoll YT Videos angesehen zu haben.

Dem Changelog nach beurteilt scheint mir das aber einiges an Nerf zu sein, oder wie du wohl sagen würdest, "Exploits zu entfernen." Und das natürlich und wo auch sonst an den beliebten Stellen zum Ausnutzen eben dieser, wie der VQ oder gewissen Resistenzsenkungen. LKS habe ich vor Augen. Und die Anpassung des Str/Ges-Damageverhältnisses von "Bogi"-Waffen scheint für alte Charaktere auch nicht vorteilhaft zu sein.

Ich will jetzt aber keine sinnlose Diskussion darüber starten, ob die AE vor- oder nachteilhaft ist, denn ich finde die Änderungen soweit sehr sinnig. Aber an einem gereiften Wein nach einem guten Jahrzehnt Hand anlegen, um ihn wohlschmeckender und aromatischer im Abgang zu gestalten, kann von so manchem Kenner auch als Herumgepansche aufgefasst werden. ;)
Bild

Venola
Orakelsucher
Beiträge: 79
Registriert: 07.09.2016, 16:37
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Venola » 12.10.2016, 20:12

Wenn man Wein nochmal gären lässt wird daraus Sekt :D

Jetzt aber zurück zum Thema.
Dadurch, dass STR und DEX nun auch den Schaden von absoluten Boni und Spells erhöhen hat man eig meistens mehr Schaden als vorher und kann dadurch die fehlenden Resistenzen durch Ausrüstungsänderungen kompensieren. Ich hatte bis jetzt nie das gefühl, dass es mir irgendwo an Schaden mangelt und auch bei den Resistenzen habe ich meistens recht hohe Werte (abgesehen von Blutung, was man auch fast nie braucht).

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 13.10.2016, 12:06

Violos hat geschrieben:Überhaupt sind Nerfs sehr, sehr spärlich gesät. Neben Batrachos/Homados fallen mr spontan jetzt nur Streuschuss vs dichte Gruppen und Realitätsstörung ein.
Und bspw. die ganzen %VQ-Änderungen. Bspw. Holzlehre und Vorahnung (1. Mod von Klarer Traum). Aber auch der imho noch unklare Einfluss der geänderten VQ-Wirkung.
Neben den unbezifferten Änderungen auf den jeweiligen Schwierigkeitsgraden...
Imho ist es die Summe an spielmechanischen Änderungen, die sich schwer einschätzen lässt, ob sie das Spiel nun "besser" oder "schlechter" macht.
Ich hatte mit meinem Traumtöter in Normal Akt 4 gegen normale (!) Machae schon einiges einstecken müssen. Vielleicht lag es auch an der "schnellen" Spielgeschwindigkeit, aber manchmal war ich schneller tot (nach ~3 Treffern), als mir lieb war. Das hätte ich bei ~2500 Leben und ~600VQ nicht erwartet. Jetzt in Episch Akt 1 sind die Gegner wieder harmloser, aber deutlich hartnäckiger. Ich habe die Charakterklasse aber auch vorher nicht gespielt, also habe ich da keinen direkten Vergleich zu IT.

Bez. alter Charaktere mit punktgenauer Ausrüstung, etc.: Die kann man auch weiterhin problemlos mit IT spielen. Es zwingt einen ja niemanden, alle (/überhaupt einen) alten Charakter in AE weiterzuspielen.

Bez. altem Wein: Wenn ich zehn Jahre den gleichen Wein getrunken habe, freue ich mich, wenn es endlich mal was Neues gibt. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Captain_Sparrow
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3153
Registriert: 14.09.2007, 16:10
Wohnort: Tortuga

Beitrag von Captain_Sparrow » 13.10.2016, 12:27

Ja die Machae waren schon immer meine HASS-Gegner.
Bin zwar mit meinem Templer ohne tode davongekommen, aber die hauen ganz schön Damage raus. Vielleicht war mein Glück das ich 65% Durchschlagswiederstand hatte.
Schlimmer waren eigentlich nur die "Generäle" in Hades Palast. Da ging es nur mit der Taktik, die anderen Machae weglocken, und die erst erledigen.
Dann mit Kolossform ran an den General. (und hin und wieder weglaufen :oops: :) )
Auf Episch (bin jetzt in Delphi) hatte ich noch keine Probleme.
Nur der "Eber-Fänger", der war heftig. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 13.10.2016, 15:13

Handballfreak hat geschrieben:Bez. altem Wein: Wenn ich zehn Jahre den gleichen Wein getrunken habe, freue ich mich, wenn es endlich mal was Neues gibt. :wink:
Dann aber auch bitte einen, der tatsächlich neu ist. ;) Und nicht einen alten in neue Schläuche zu gießen.

Da habe ich ja was begonnen mit dem Wein. :shock: :lol: In diesem Sinne: Prösterchen, und weiterhin ein frohes Zocken. :)
Bild

Benutzeravatar
Captain_Sparrow
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3153
Registriert: 14.09.2007, 16:10
Wohnort: Tortuga

Beitrag von Captain_Sparrow » 13.10.2016, 18:02

Devil's Girlfriend hat geschrieben:Da habe ich ja was begonnen mit dem Wein. :shock: :lol: In diesem Sinne: Prösterchen, und weiterhin ein frohes Zocken. :)
Jetzt musst du nur dein Nickname in Dionyos Girlfriend ändern. :lol:

Benutzeravatar
Crawnyo
Orakelsucher
Beiträge: 87
Registriert: 19.02.2015, 19:57

Beitrag von Crawnyo » 16.10.2016, 00:26

Das mit den Machae Viechern in Akt 4 ist mir auch aufgefallen, also da sind die Heiltränke nur so geflossen obwohl ich knapp 700 VQ hatte, nach gefühlt 3 Schüssen hatte ich noch 100 HP :D

Das kam mir davor nicht soo extrem vor

Antworten