TQ Forum auf Gamona down?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
damien235
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1261
Registriert: 05.09.2007, 15:12

TQ Forum auf Gamona down?

Beitrag von damien235 » 01.02.2013, 23:48

Weiß jemand ob das forum eingestellt wurde? Kann es nicht mehr erreichen.
Wäre schade wenn ja. Auch wenn das Forum nur noch ne Hand voll aktive Mitstreiter hatte. Damit wären sämtliche Links zu Downloads und allem was hier nicht zu finden war hinfällig.
TQ scheint wohl doch auszustärben.
:(

Hoffe mal das das letzte große Deutsche TQ Forum hier noch lange weiter besteht. :)

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 02.02.2013, 01:00

Vielleicht schade um die Links, aber ehrlich gesagt kaum ein Verlust und auch keine Überraschung.

War vor Jahren das erste Forum das ich fand, darum war ich eine Weile dort, auch wenns damals schon leer war. Seitdem nie mehr hingegangen.

Ich sag nur wo selbst mods ein Forum für ihren Stammtisch halten, wo Außenstehende nix zu melden haben, braucht man sich nicht wundern wenn keiner bleibt. Auch wenn man sich im "Kritik"bereich noch so oft gegenseitig erzählt, man wäre ja besser als z.B. die "Noobs" von hier.

Am Spiel liegt's jedenfalls nicht. Titanquest.net ist aktiv wie eh und je.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 02.02.2013, 11:36

Es sieht ganz danach aus. (Vor)gestern war ich zumindest noch auf die Hauptseite des Forums gekommen, aber danach war iirc auch Schluss.

Im Zuge dessen habe ich mal dieses Thema erstellt:
:arrow: [Sammelthema] Überreste von TQ-Gamona-Forum
Bild

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2546
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 02.02.2013, 18:37

Ich finde auch schade, dass die Seite abgetellt wurde. Klar gab es nicht mehr viel aktive, doch sind immer mal wieder ein paar alte "Hasen" vorbeigekommen. Diejenigen, die Violos meint, sind schon lange verschwunden. Der Ton war sehr angenehm.
Bild

GamonaLegende
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2013, 15:13

Beitrag von GamonaLegende » 22.03.2013, 15:21

Da ist es nun letztendlich vorbei mit dem Forum... Schade, habe mich dort 2006 registriert und war seitdem nur dort aktiv... Die Atmosphäre war teilweise etwas (auch von meiner Seite aus) asozial, das stimmt, sorry.

Aber es war mit Sicherheit das Forum mit den Leuten, die am meisten Ahnung von Titan Quest hatten (dazu zähle ich mich übrigens auch), insofern ist es wirklich schade.

Die wirkliche Tragödie ist aber, dass man auf einen Schlag viele lange Bekanntschaften verloren hat... Ich habe mit dem großen Kern des Forums viele viele Abende, Tage, Wochen, Jahre gedaddelt und Theorycrafting betrieben. Das verbindet. Naja, mit einigen stehe ich zum Glück auch außerhalb des Forums in Kontakt und andere sind (wie ich jetzt zum ersten mal sehe, auch hier aktiv: Grüße an dieser Stelle an Damien und Blackguard)

Damit endet meine Titan Quest Ära, :D Schluss mit der Sentimentalität!

Liebe Grüße
GamonaLegende (so hieß ich aber nicht bei gamona)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 22.03.2013, 17:17

GamonaLegende hat geschrieben: Aber es war mit Sicherheit das Forum mit den Leuten, die am meisten Ahnung von Titan Quest hatten (dazu zähle ich mich übrigens auch), insofern ist es wirklich schade.
Das hab ich da so oft gelesen...

Aber außer einem Haufen von CM-überladenen Charakteren, die alle mit dem stumpf offensichtlich besten Zeug ausgerüstet waren, habe ich außer der Aussage an sich keinen Beleg dafür gesehen.
Und dafür muss man sich wohl kaum wirklich auskennen, das kriegt jeder binnen Minuten raus, dass die 5 Items da alle Resis abdecken und mit den richtigen Affixen den Schaden maximieren.

Woran machst Du das fest?

GamonaLegende
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2013, 15:13

Beitrag von GamonaLegende » 22.03.2013, 21:09

Also für den harten Kern, der sich da tummelt muss ich ganz ohne Arroganz zeigen zu wollen einfach sagen: Ja, das stimmt. Die ersten (zumindest Deutschen) die sich näher mit dem Artmanager und dem Modding beschäftigt haben, kommen daher. Die ganzen Affixe, loottables, Ingameberechnungen und nicht zuletzt der CNM maßgeblich da entdeckt und/oder entwickelt wurden!

Mag sein, dass das heute alles selbstverständlich ist, aber den Zugang zu dem Wissen haben zu 90% die Leute dort aus dem Forum, unter anderem auch ich (darum weiß ich ja, dass es das so vorher noch nicht gegeben hat), möglich gemacht

Dasselbe gilt auch für die Charaktere: Klar ist es nicht schwierig, einen Haruspex unbesiegbar zu machen. Aber das beurteilst du dann aus der heutigen Perspektive. Auch in dem Gebiet der Charakterentwicklung, wie ich es mal nennen will, haben die Leute da Pionierarbeit geleistet. Zunächst einmal lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die allermeisten der besten Charakterideen dort geboren wurden (Joffix' 100%CD Bewahrer, Salamanders 2500 AQ Assassinen-Tank, und und und...). Hier kommen auch wieder die Mechaniken ins Spiel, die da erst entworfen wurden.
Dann wurden da auch Charkonzepte geboren, die es so mit Sicherheit sonst kaum jemand gemacht hätte: Hybriden, 20 k Damage Hexenmeister, Tanks, usw. usf..

Und ein Punkt ist: Die Items hatten HAMMER seeds... Das kriegt man nicht mit mal eben 5 Minuten farmen hin, das braucht Zeit, also das Charakterfeintuning war da auch ganz stark vertreten.

Die Affixe, die heute Standard sind, müssen auch erstmal gefunden und aufeinander abgestimmt werden, es reichen nicht immer Batrachos, manchmal sind auch Myrmidonenbeinpanzer besser... Homados kann (ungepatcht) zwar einiges, aber Defensive ist mau damit. Das alles und da bin ich mir sicher, wurde dort zumindest als erstes erkannt.

Ich weiß noch, als heraus kam, dass man mit 2k DQ alles normale wegblockt... das war vllt. ein Spaß =) Die Materie Titan Quest wurde da so gut durchdrungen, dass selbst xmax nicht mehr ausreichte, und man einfach durchrennen konnte, Achilles Mod auch, CNM (2.0) musste folgen.


ABER: Ich gebe auch zu, dass diese Arroganz dazu beigetragen hat, dass viele Mitglieder weggelaufen sind... Ich habe Violos Attentäter mal auf Custom Map Niveau gebracht: Toller Char, einer meiner Lieblingscharaktere und UNGLAUBLICH viable selbst im Chuck Norris Mod... Trotzdem wurde er weggeddisst im Forum, das ist absolut unangebracht und kindisch: JA!

Also ich garantiere dir, dass ich jetzt noch (obwohl ich auch schon lange nicht mehr spiele) dir die Resistenzen, Attacken, Skills, Quests, Charkonzepte für die passenden Situationen, Affixe und weiß der Geier was im Schlaf aufzählen kann. Der Art Manager ist fast mein zu Hause, und ich habe Seeds auf Items, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Ich habe aber auch größten Respekt vor solchen Spielern wie z.b. Keshali damals, Black Guard meine ich auch, die Selffound oder global selffound spielen. Was die sich da zusammenbasteln ist eine wahre Freude, DAS ist eine Stufe von Charkonzeption mit aussergeöhnlichen Items, die ich zumindest (aber nicht jeder bei gamona) nie erreicht habe und dass obwohl ich seit Release spiele.

Trotzdem glaube ich, dass das theoretische Wissen, zumindest im Bereich der allgemeinen Spielkunde und des Artis da enorm hoch war!

Darum lass ich nichts auf das Forum kommen :D
außer dass der ton da manchmal asozial war

Liebe Grüße

EDIT: Zur zeit bin ich im sonnigen Spanien, aber wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, kann ich dir gerne mal ein paar Items und Charaktere abfotografieren und/oder Videos machen, sodaß du siehst, dass hinter den Charakteren die ich habe, nicht nur gute Items und gute Skillungen, sondern auch eine ungewöhnliche Idee und Spielkenntnis (Resistenzen der Gegner, was darf ich machen/was bringt mich um, was sind meine Cooldowns) habe. Und meine Charaktere sind nur paradigmatisch für meine Aussage.

EDIT2: Wer suchet, der findet:

http://www.youtube.com/watch?v=VhrURBe4c1I

Als kleines Beispiel, dass man auch auf Chuck Norris Mod 2.0 mit nem Petmaster erfolgreich sein kann und so gut wie nie sterben muss...
Die Items und der Spielstil sind extrem außergewöhnlich, ich erinnere mich an den Charakter, wurde auch von einem Gamonaspieler entworfen.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 23.03.2013, 01:05

Ich will nicht drauf rumreiten, denn die Sache ist lang gegessen, aber ich bin da auch Peters Meinung.

Das war es ja gerade, was mich so enttäuscht hat: Komische Leute gibt es überall im Netz. Aber die zu meiner Anfangszeit dort aktive, selbsternannte Elite hatte obendrauf eben nicht die Ahnung, die sie beanspruchte. Und wurde bloß aggressiv und hämisch, wenn man es wagte, als Neuling irgendeine brav widerholte "Weisheit" sachlich zu hinterfragen. - Ohne daß dabei je irgendwem auffiel, daß das eigentlich berechtigt war.

Dann noch einige allgemeine Sachen... Geprotze mit (retrospektiv) nicht wirklich schwierigen Leistungen... Statusgetue...

Der Wechsel zu TQ.net war jedenfalls in etwa so, als käme man von der Schule, wo alle bloß cool sein wollen, auf die Uni, wo es wirklich mit Interresse um das Thema geht. Da ist mir erst klargeworden, in was für einer "Dorfkneipe" ich da war.


Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, und weiß selbst, daß es auch bei Gamona durchaus freundliche und fähige Leute gab. Aber die wirklich interessierten traf man auch woanders.
Zuletzt geändert von Violos am 23.03.2013, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

GamonaLegende
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2013, 15:13

Beitrag von GamonaLegende » 23.03.2013, 01:20

Jeder ist frei zu denken, was er will :-) so natürlich auch du... Ich weiß, dass du da falsch angegangen worden bist, hab ich ja selber geschrieben.
Dein Fallenattentäterguide war wirklich allererste Sahne!

Ich glaube aber, dass die Arroganz der Leute da
a) nicht unberechtigt ist, bzw. die Leute hatten auch was hinter der großen Klappe
b) auch nen wenig davon ablenkt, was da wirklich für Perlen im Forum waren.

Von den richtig großen Kalibern waren zu deiner Zeit nur noch 4-5 da.
Aber die haben auch wirklich wie ich beschrieben habe zusammen mit noch einigen anderen (z0rc, elias, farseti, spinnewlan, achilles, uvm.) vieles was selbstverständlich ist, selbst erarbeitet...

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 23.03.2013, 10:40

GamonaLegende hat geschrieben: Mag sein, dass das heute alles selbstverständlich ist, aber den Zugang zu dem Wissen haben zu 90% die Leute dort aus dem Forum, unter anderem auch ich (darum weiß ich ja, dass es das so vorher noch nicht gegeben hat), möglich gemacht
Es ist prinzipiell nicht selbstverständlich, dass man sich mit dem Art Manager usw auskennt.

Was dagegen selbstverständlich ist, ist die Bewertung von Items und Fähigkeiten. Es ist in TQ absolut keine Kunst, zu erkennen, welches Item besser ist als das andere...

Siehe zB Ddaves Eroberer-"Guide" (die Anführungszeichen sind beabsichtigt, weil es dort für einen Neuling nichts zu lernen gibt, da findet kein "guiden" statt, wie auch in 3/4 aller anderen Gamonaguides):
Anaplekte, Alkynoeus, Steinis, Myrmidonen und Aionios: alle Resistenzen am Cap, ohne ein Affix verschwenden zu müssen. Obendrauf noch 600 VQ geschenkt. Das ist nicht kreativ, das ist offensichtlich.
Dann ballerst Du auf alles die bestmöglichen Affixe drauf: der Götter, des Molochs/Veteranen, Rüstig, stattlich, des Eifers, der verwegenen Macht usw.
Wie kreativ.
Dann sockelst Du alles mit maximalem Schaden voll. Ach, wirklich? Welch Vorreiterrolle, welch strahlende Inspiration.

Lustig ist, wenn man den Guide in seiner Entstehung betrachtete, wie er am Anfang noch selffound-Kram verwendete und dann langsam, aber sicher mit immer mehr CM-Müll überfrachtet wurde, am Anfang noch von anderen zugesteckt, dann irgendwann, weil das ja eine so tolle Leistung ist, "selbst erfarmt". Olé olé, das macht den Guide kreativer, den Build anspruchsvoller und die Eigenleistung steigt ins Unermessliche... -.-
Und ein Punkt ist: Die Items hatten HAMMER seeds... Das kriegt man nicht mit mal eben 5 Minuten farmen hin, das braucht Zeit, also das Charakterfeintuning war da auch ganz stark vertreten.
Ich weiss nicht 100%ig, wie ihr an eure Items kommt, will es auch gar nicht wissen, aber ich weiss, dass ich so nen Krams mit ShopMI und 5 Minuten Seedwürfeln auch halbwegs vernünftig hinbekomme.
Ob ihr jetzt Karten baut mit 1000 Gorgonen drauf, die alle rüstige Steinis des Eifers tragen, und Du klatscht die um, bis endlich mal 40%AS und 22% Stärke dabei sind, oder ob Du Dir ein solches Paar besorgst und dann am Seed rumpfuschst, da ist für mich kein Unterschied.

Und egal wie Du es drehst und wendest, es gibt keinen Grund dafür, stolz zu sein auf irgendwelche Seeds, die Du Dir auf die Art und Weise "besorgt" hast.
Ich gehe sogar noch weiter: habe mal Hütchen gesehen, wie er einen "Erbarmungslosen Speer der Verheerung" als Selffound gedropt bezeichnet hat. Aber halt Selfound in einer Mod gedropt, die er ohne seinen CM-Kram im Leben nicht überlebt hätte. Ergo muss eigentlich auch diese Waffe als CM bezeichnet werden, da er sie mit eigenen Items halt nie gefunden hätte...

Und sooo die Ahnung... na ja... Sein Redner lief mit Götterblut rum, das als Vervollständigung +46LKS hatte... Wo hat er denn das her? Das gab es und gibt es einfach nicht. Und dann sagt er, das "gibt es sogar aktuell". Ist klar.
Das Ding ist ungefähr so legit wie die "selbstgepatchte" Inkarnation von Herakles mit +34% Schaden, die man online immer wieder sieht... Oder die "Des Sammelns Perlenringe Heilig"...
So richtig Widerworte gabs aber nicht vom heiligen Zirkel der Spieler, die alle unendlich Ahnung von TQ haben. BlackGuard hat's kurz hinterfragt, war aber wohl mit der Antwort zufrieden, dass das "ganz normal" ist, oder wollte nicht rumdiskutieren...
Sorry, aber dass ich gegen ultrastarke Gegner überlebe, wenn ich diese einfach übernehme... Verrückte Kiste. Da wär ja nie einer drauf gekommen.
Dass er da auch einfach mit der RS durchrennen könnte, kommt noch dazu... ;)
Dass da 3/4 aller 100%CD/CM-Chars einfach durchrennen, macht es auch nicht besser...

Außerdem ist das beileibe nicht der einzige Petmaster, der das könnte... Dasselbe kriegt ein Meister/Zauberbrecher zB auch hin...

---

Es ist einfach diese Arroganz, sich irgendwie als Elite einzustufen, die mich nervt.
TQ ist nicht kompliziert, und es gibt da auch nichts, was einen vom anderen abhebt.
Weder ist ein CMler/Modder besser als ein Selffounder, noch andersrum. Die geistige Leistung beim Umklatschen von Monstern oder beim unendlichen Farmen von Items ist derart beschränkt, dass es da einfach nichts gibt, worauf man stolz sein kann.
Der eine ist halt ausdauernder oder bescheuerter als der andere, und ganz am Anfang weiss man noch nicht, wie gut manche Skills/Items sind, aber das hat sich doch schnell erledigt.

GamonaLegende
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2013, 15:13

Beitrag von GamonaLegende » 23.03.2013, 12:55

WOW :-D iwie macht mir das Bock hier auch mal die Fahne von gamona hochzuhalten!

Ich habe bereits gesagt, dass es schwierig ist, bestimmte Charaktere so auszurüsten, dass die imba sind!
Aber a) kann ich dir sagen, dass items wo nicht gerade 1 konstant + 3 variable mit geringer Streuung (so die rüstigen steinis des Eifers.) Hammer schwer zu Farmen sind. 5 Minuten... Never!
b) gibt's auch tonnenweise exotische Charaktere da! Wer das nicht sieht, der macht die Augen zu!

Ich hab n Kater und vom Handy schreiben stinkt! Später mehr
Peace

EDIT: man nehme z. B. Mal die Charaktere die auf sekundäre Schadensarten zurückgreifen, wie Gift und Blutung. Da reichen kein 0815 iitems. Tigerkralle, schlichs häuter, ichtierrüstung, ismenes arme, grauenvolles Amulett der heimtücke oder so (farm das mal xD...)...
Da kommste dann nicht mehr so einfach auf vernünftige resistent, dq usw. Weil du in die juwelenslots bereits gaunerei Talismane Sockeln musst, um resissenkung zu kriegen.

Und wenn die ganze Kiste erstmal knapp wird von den resistenzen her, merkst du schon den unterschied, ob du 5 Minuten oder 5 Stunden geformt hast.

Zum des Sammelns heiliger Ring... Was stört dich daran.? CD auf ringen funktioniert nun mal nicht, entweder patchen oder selber fixen, oder nicht?
Zuletzt geändert von GamonaLegende am 23.03.2013, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 23.03.2013, 13:04

Hmm, ja.
Ich denke auch das ganze war eher ein Problem der Philosophie hinter all dem, als wie gut oder schlecht die Tips waren.


Hütchen (stimmt, so hieß mein "besonderer Freund" dort) brachte einmal den prägenden Satz "Wenn man so gut ist, das selber zu modden, ist das verdient und kein Cheaten!"

Also baut man sich und seinen Günstlingen überirdische Charaktere mit ercheateten Items, die jeden Exploit nutzen, und zeigt sie sich gegenseitig in einer Galerie der optimierten Eintönigkeit.

Dann baut man total übertriebene Mods, die kein normaler Spieler brauchen kann, um überhaupt noch eine Herausforderung zu haben. Bzw. auf Screens zu zeigen, daß 20 Heldenmonster gleichzeitig so einen Char genauso wenig treffen können wie eines...

Und alles, um die Bewunderung von ein paar Leuten im Internet haben zu können, denen man erzählt es wäre "selffound" und man wäre einfach so gut? Um dann "mit Recht" arrogant und asozial sein zu dürfen?


All das übrigens bevor ich wusste, daß das dafür benötigte Modding vom simpelsten Niveau ist. (Ein paar Dropwerte hochdrehen, ein paar Spawnwerte hochdrehen... dafür braucht man nicht mal ne "map".)

Hätten sich die "Cracks" damals überlegt, wie man Exploits wie DA-stacking, 100% Ausweichen und 0% Aufladezeit zugunsten von mehr taktischer Auswahl behebt, anstatt ihre Ausnutzung zur Schau zu stellen, hätte ich später weniger Arbeit gehabt.



P.S.
Ich kenne natürlich den Reiz, Dinge und Builds zu optimieren. Nix dagegen. Auch habe ich an sich Verständnis dafür, wenn in einer Gruppe mit vielen pubertierenden Jungs alle geil sein wollen (wobei besagter Wortführer zumindest körperlich älter war). Aber wenn das solche Auswüchse annimmt, daß es dem eigentlichen Sinn des Forums im Wege steht, geht's halt den Bach runter.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 23.03.2013, 13:14

GamonaLegende hat geschrieben: man nehme z. B. Mal die Charaktere die auf sekundäre Schadensarten zurückgreifen, wie Gift und Blutung. Da reichen kein 0815 iitems. Tigerkralle, schlichs häuter, ichtierrüstung, ismenes arme, grauenvolles Amulett der heimtücke oder so (farm das mal xD...)...
Da kommste dann nicht mehr so einfach auf vernünftige resistent, dq usw. Weil du in die juwelenslots bereits gaunerei Talismane Sockeln musst, um resissenkung zu kriegen.
Ich habe ein paar dieser Chars gesehen, zB Hütchens Magiemeisterin. Wieder unbeeindruckt, sorry.
Aber das effektiv nie droppende "durchbohrend" auf einen Schlilchs Häuter zu packen, dazu dann ein paar LiNezhas für die Qualis zu sockeln, weil Du beim Fokus auf Blutung nicht so dringend Herakles brauchst... Äh, wo war da noch mal der Anspruch?
Zum des Sammelns heiliger Ring... Was stört dich daran.? CD auf ringen funktioniert nun mal nicht, entweder patchen oder selber fixen, oder nicht?
Oder halt die Finger von selbstgebasteltem Kram lassen, der eigentlich nicht funktioniert.

@violos
So in etwa hätte ich es auch formuliert. +1.

Insbesondere das mit dem " DA-stacking, 100% Ausweichen und 0% Aufladezeit". Es ist so unendlich billig, egal mit welchem Mod, und das geht sogar problemfrei global selffound, ohne sich allzusehr einzuschränken, da brauch ich nicht mal CM-Überitems für.

Das einzige, was dagegen hilft, ist Selbstbeschränkung. Verzicht. Damit das Spiel interessant bleibt.

GamonaLegende
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2013, 15:13

Beitrag von GamonaLegende » 23.03.2013, 13:27

Ja es ist eine Frage der Philosophie.

Zunächst möchte ich aber ein paar Dinge loswerden. Dass jemand da offensichtlich CM-Chars als selffound dargestellt hat stimmt nicht... Jeder, der ein wenig Ahnung hat, sieht, dass das ne Lüge ist und SO dumm waren wir da dann doch nicht! Egal was ihr da meint.

Cm ist Cheating, da besteht bei mir überhaupt kein Einwand. Ich sage dir aber, dass das kein "godmode" cheat oder ein "invunerable" Cheat ist, sondern man sich dennoch, um nen guten Killspeed zu kriegen, usw., hinsetzen muss und nen wenig nachdenken muss (außer bei so Klassen, wie dem Haruspex, oder vielen Bogi Klassen).Man muss sich aber trotzdem erstmal die Karten machen, Außerdem gibts die Seeds wie schon gesagt nicht geschenkt, also was das sozusagen "Arbeit im Cheaten", sich die zu besorgen.

Es wurde in gamona NIE ein cm-erstelltes Item getradet und auch nicht gedupet. Was mir (so zumindest wurde es mir gesagt) angetragen wurde war, dass hier teilweise ganze VAULT DATEIEN frei verschenkt und gehandelt wurden. Das ist das "cheating ohne Arbeit"... Ich will jetzt nicht zu viel Wirbel darum machen, aber das ist schon, wenn man es überhaupt so nennen kann (denn hey, wir SPIELEN ein SPIEL) die etwas verwerflichere Art an Items zu gelangen.

Was da noch hinzukommt ist, dass für die Leute, die sich mit der CM auseinandergesetzt haben einfach das normale Spielen keinen Reiz mehr hatten, weil schon zig Charaktere durch legendär gejagt wurden. CM war also sowas wie der Test zu schauen, Hey: Was geht eigentlich MAXIMAL?

Was dann nicht geht ist diese Haltung auch auf andere übertragen, denn ich weiß ja selber, bei den ersten Playthroughs freut man sich diebisch über das erste epische oder sogar legendäre Item (bei mir wars Beinschoner von theben und Doxa Kalo (-.-)) Das muss man sich ankreiden (mein gott, ich zieh mir hier das Büßerhemd über hahaha)

So, wenn man diese imba Charaktere nun hat, dann macht man entweder das game schwerer oder ändert Spielmechaniken ab. Hier wurde der Weg des geringsten Widerstands genommen, denn am Charakter was zu ändern, eieiei, das ist um einiges schwieriger als an den Parametern fürs Ingameerlebnis zu drehen. Und, was auch noch eine Überlegung war:
Die Entwickler haben Uns die Tools in die Hand gegeben (VQ,CD,Geschossenausweichen), warum sollte man das ändern? das ist nicht in deren Sinne, dann lieber das Spiel härter machen!

Benutzeravatar
damien235
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1261
Registriert: 05.09.2007, 15:12

Beitrag von damien235 » 23.03.2013, 13:55

Eine nette Diskussion habt ihr da.
Ich kann zu der Anfangszeit von Gomona nichts beitragen weil ich erst sehr spät da aktiv war. Aber zu der Zeit war der Ton (wie in diesem Forum) nett, umgänglich mit kleineren Streitgesprächen.

Zum Thema CM...Ihr wisst glaub ich alle wie ich dazu stehe. Brauche also dazu nichts weiter schreiben.
GamonaLegende hat geschrieben:Grüße an dieser Stelle an Damien
Ich grüße mal unbekannter weise zurück. :D

Antworten